Aktuelle News zu Elsass

Geschichte 26.04.2015 Gauck spricht in Bergen-Belsen von «unermesslicher Schuld» (Foto)

Bergen-Belsen - Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren hat Bundespräsident Joachim Gauck zum Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen weltweit aufgerufen.

Gute Geschäfte mit Rauchern aus dem Elsass (Foto) Tabak 28.02.2015

Straßburg - Hohe Zigarettenpreise und verbreitete Rauchverbote in Frankreich wirken nach neuesten Ermittlungen kaum abschreckend auf Gewohnheitsraucher.

Gauck und Hollande erinnern an Ausbruch des 1. Weltkriegs (Foto) Bundespräsident 03.08.2014

Hartmannsweilerkopf - Die Präsidenten Deutschlands und Frankreichs, Joachim Gauck und François Hollande, haben am Sonntag gemeinsam an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert.

Martin stolz auf Merckx-Vergleich (Foto) Radsport 14.07.2014

Mulhouse - Nicht nur gelb - schwarz-rot-gold sind die angesagtesten Farben der 101. Tour de France.

Martin mit Gala - Weltmeister feiert Solo-Sieg im Elsass (Foto) Radsport 13.07.2014

Mulhouse - Nach einer imposanten Galavorstellung und einem seiner größten Siege verteilte Tony Martin Handküsschen und konnte sein Glück kaum fassen. «L'Explosion de Tony Martin» schallte es im Zielbereich voller Bewunderung aus den Boxen.

Burgen, Wald und Schuhe - Mit dem Camper durch den Pfälzerwald (Foto) Tourismus 04.07.2014

Trippstadt - Der Pfälzerwald bietet Natur pur. Fast zu schade, um die Nacht in einem Hotel zu verbringen. So nahe wie auf den zahlreichen Campingplätzen kommt man dem Grün kaum.

Schwache EM-Bilanz: Im Fechter-Bund wachsen die Sorgen (Foto) Fechten 14.06.2014

Straßburg - Die schlechteste Medaillenbilanz in der EM-Historie bereitet Deutschlands Fecht-Funktionären erheblichen Kummer.

EM für Fechter zum Championat der Enttäuschungen (Foto) Fechten 13.06.2014

Straßburg - Sportdirektor Sven Ressel wirkte nach dem vorletzten Tag der aus deutscher Sicht desillusionierenden Fecht-EM restlos bedient: «Ich bin enttäuscht. Was soll ich sonst sagen? Aber das Gesamtbild ist einfach enttäuschend.»

Schwache deutsche Fecht-Einzelbilanz bei Straßburger EM (Foto) Fechten 10.06.2014

Straßburg - Bronze durch Florett-Star Peter Joppich - das war für Deutschlands Fechter in den Einzel-Wettbewerben der Straßburger Europameisterschaften die ernüchternde Ausbeute.

Anja Kling und Sonya Kraus: Zwei Frauen geben Gas (Foto) Anja Kling 02.06.2014

Zwei Frauen geben Gas. Schauspielerin Anja Kling und Moderatorin Sonya Kraus fuhren eine Oldtimer-Rallye durch den Schwarzwald. Spot on news war dabei und erstellte ein kleines Psychogramm mit dem Motto: Zeig mir, wie Du fährst und ich sag Dir, wer Du bist.

Warum der Osterhase bunte Eier bringt (Foto) Brauchtum 16.04.2014

Hannover - Ein Hase, der zu Ostern bunt bemalte Eier versteckt? Millionen Kinder in Deutschland glauben daran und machen sich alljährlich auf die Suche.

VW-Manager Dürheimer wird Chef bei Bentley und Bugatti (Foto) VW 15.04.2014

Wolfsburg - Der VW-Konzern besetzt die Führung seiner beiden Edelmarken Bentley und Bugatti neu. Der frühere Entwicklungsvorstand bei der VW-Tochter Audi, Wolfgang Dürheimer, übernimmt zum 1. Juni die Geschäfte bei Bentley und Bugatti von Wolfgang Schreiber.

Warum der Osterhase bunte Eier bringt (Foto) Tiere 14.04.2014

Hannover - Der Hase legt bekanntlich keine Eier. Warum aber versteckt er sie an Ostern? Und seit wann gibt es diesen Brauch? Ein Versuch, der alten Tradition auf die Spur zu kommen.

Nicht immer mit Hefe - Gugelhupf schmeckt auch mit Rührteig (Foto) Ernährung 21.02.2014

Augsburg - Muffins und Cupcakes sind etwas für Menschen, die es sehr süß und bunt mögen. Etwas gediegener, aber genauso lecker ist der Gugelhupf. Den gibt es seit Jahrhunderten. Er lässt sich immer wieder abwandeln. Auch im Miniformat sieht man ihn nun öfter.