Edward Snowden

Edward Snowden

Die Enthüllungen Edward Snowdens, 1983 in Elizabeth City (North Carolina) als Sohn eines ehemaligen Beamten und einer leitenden Justizangestellten geboren, sorgen seit Sommer 2013 immer wieder für Schlagzeilen und internationale Irritationen. Nach einem Studium der Informatik arbeitete Snowden seit 2005 als Techniker für die CIA. In dieser Funktion hatte er Zugriff auf eine große Zahl geheimer Dokumente über die umfassenden Überwachungsaktivitäten der NSA. Mit der Veröffentlichung dieser Dokumente machte er publik, dass die NSA weltweit Internetverbindungen und Handydaten abhört, darunter beispielsweise auch das Diensthandy der Bundeskanzlerin. Seitdem ist Snowden vor den US-Behörden auf der Flucht. Er lebt derzeit in Russland.

Aktuelle News zu Edward Snowden

Edward Snowden: So sieht sein Leben in Russland aus (Foto) 17.09.2019

Edward Snowden lebt seit 2013 im russischen Exil. Dort hat er inzwischen seine Freundin geheiratet, mit der er bereits zuvor in den USA zusammenlebte.

Star-Regisseur Oliver Stone zeigt Wladimir Putin so persönlich wie noch nie zuvor (Foto) 13.06.2017

"Russen leben in ständiger Angst vor dem Krieg": Der Star-Regisseur Oliver Stone traf den russischen Präsidenten Wladimir Putin für eine mehrteilige Interview-Reihe. So sehen Sie "The Putin Interviews" online im Live-Stream und TV.

Der Hollywood-Star im Interview: "Ich klebe meine Webcam ab" (Foto) 21.09.2016

News.de traf den Schauspieler Joseph Gordon-Levitt anlässlich des Kinostarts von "Snowden", in dem er Edward Snowden darstellt, zum Interview und sprach mit ihm über seine Figur, die Sicherheitsbedenken und den Geheimdienst. 

Oliver Stone: "Viele Menschen werden den Film meiden" (Foto) 21.09.2016

Regisseur Oliver Stone polarisiert mit seinen Filmen. Mit "Snowden" wagt er sich an ein weiteres, heikles Polit-Thema. Ein Interview über die Hintergründe, die Finanzierung, Politik und zwei Seelenverwandte.

So funktioniert der Zugang zum größten virtuellen Schwarzmarkt der Welt (Foto) 24.08.2016

Politiker fordern schon seit langem, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sein darf. Doch unter der Oberfläche warten noch viel härtere Aufgaben auf die Strafverfolger. Wir erklären Ihnen, was es mit Internet, Darknet und Co. auf sich hat.

Nach den Panama Papers! Das sind die krassesten Daten-Skandale (Foto) 12.04.2016

Die Panama Papers sind derzeit in aller Munde. Es handelt sich um den mutmaßlich größten Datenskandal, den die Welt bislang gesehen hat. Unvergessen sind auch diese weitere Leaks rund um Politik, Spionage - und nackte Promis.

Kein beneidenswertes Leben! So geht es dem Whistleblower heute (Foto) 02.12.2015

Still ist es geworden um den einstigen Geheimdienstler Edward Snowden. Sein Moskauer Anwalt gab nun einen Einblick in den Alltag von Snowden. Dabei verriet er unter anderem, wie und wo der Whistleblower jetzt lebt.

Aliens versuchten, Kontakt mit der Menschheit aufzunehmen! (Foto) 22.09.2015

Nicht von dieser Welt: Ist Edward Snowden im Exil verrückt geworden? Laut "Focus Online" behauptet er, dass Außerirdische versuchten, Kontakt zu uns herzustellen. Woran dieser Versuch scheiterte, das erfahren Sie hier.