Duisburg

Duisburg

Mit seinen knapp 500.000 Einwohnern ist Duisburg die fünftgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und ein bedeutender Industriestandort von Kohle und Stahl. Der mit dem Niedergang dieser Industriezweige verbundene Strukturwandel bereitete Duisburg zwischenzeitlich erhebliche Probleme, welche noch immer nicht vollends behoben sind und sich in einer hohen Arbeitslosenquote niederschlagen. Noch heute stammt rund ein Drittel des in Deutschland erzeugten Roheisens aus Duisburger Hochöfen, doch ist die Stadt längst auch ein bedeutender Universitäts- und Wissenschaftsstandort geworden. Seit Duisburg 2010 zusammen mit anderen Städten des Ruhrgebiets europäische Kulturhauptstadt war, hat sich auch sein kulturelles Profil geschärft. Duisburgs Geschichte als Handelsstadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Aktuelle News zu Duisburg

Mehr als 20 Verletzte nach Auffahrunfall - Ursache unklar! (Foto) 04.04.2018

Zwei Bahnen prallen in einem Duisburger Tunnel aufeinander - mehr als 20 Menschen werden verletzt. Auch am Morgen nach dem Unfall ist zunächst offen, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Straßenschlacht mit Macheten! Mehr als 50 Männer festgenommen (Foto) 28.03.2018

Mit Macheten und Eisenstangen bewaffnet haben am Dienstagabend mehr als 50 Männer auf dem Duisburger Altmarkt im Stadtteil Hamborn randaliert. Polizisten verhinderten die Eskalation. Es nicht der erste Einsatz dieser Art.

Schon wieder! 150 Gaffer behindern Rettungseinsatz (Foto) 21.02.2018

Immer wieder klagen Rettungskräfte darüber, dass Einsätze durch Gaffer behindert werden. In Duisburg ereignete sich jetzt ein besonders dreister Fall - und es war nicht das erste Mal.

Schiffsunglück auf dem Rhein! Fast 30 Verletzte (Foto) 27.12.2017

Ein Hotelschiff mit vielen Gästen aus Benelux-Staaten prallt bei Duisburg auf dem Rhein gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke. Fast 30 Menschen werden verletzt. Es hätte noch schlimmer kommen können, sagen Ermittler.

Amok-Alarm an Duisburger Schule - Polizei gibt Entwarnung (Foto) 22.11.2017

Die Polizei in Duisburg durchkämmte am Mittwochnachmittag eine Berufsschule in Duisburg, nachdem eine Schülerin einen bewaffneten Mann auf dem Gelände gesehen haben will. Inzwischen gaben die Beamten Entwarnung.

21 Tote, 652 Verletzte bei Massenpanik! Was ist damals wirklich passiert? (Foto) 28.09.2017

Bei der Loveparade waren am 24. Juli 2010 durch eine Massenpanik an einer Engstelle 21 Menschen ums Leben gekommen, mindestens 652 wurden verletzt. Am 6. Dezember beginnt der Prozess um die Schuldfrage. Doch die Toten bringt auch dieser nicht zurück.

"Weil die tot sind und ich lebe" - Drama über das Trauma nach der Loveparade (Foto) 28.09.2017

Das tödliche Gedränge bei der Loveparade im Sommer 2010 in Duisburg ist noch immer sehr präsent. Im ARD-Film "Das Leben danach" geht es um die Auswirkungen auf die traumatisierten Überlebenden. So sehen Sie den FilmMittwoch im Ersten online als Wiederholung.

Montagsspiel live im TV! 1. FC Kaiserslautern muss zum 1. FC Union Berlin (Foto) 25.09.2017

2. Bundesliga heute in TV, Live-Stream, Tickerm, Radio + alle Ergebnisse Montagsspiel live im TV! 1. FC Kaiserslautern muss zum 1. FC Union Berlin

In der 2. Bundesliga folgt der 8. Spieltag direkt auf eine anstrengende englische Woche. Welche Partien am Wochenende auf Fußballfans warten und wie Sie die Spiele in TV, Live-Stream, Ticker oder Radio verfolgen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Bagger stürzt von Eisenbahnbrücke - Fahrer schwer verletzt (Foto) 17.08.2017

In Duisburg kam es zu einem schweren Unfall: Ein Bagger ist von einer Eisenbahnbrücke gestürzt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Früher Glanz, heute abgeranzt? Die Geschichte eines sozialen Brennpunktes (Foto) 16.08.2017

Das Gebiet rund um die Eisenbahnsiedlung Duisburg galt über 80 Jahre als einer der größten Rangierbahnhöfe Europas. Heute ist vom einstigen Glanz nur wenig übrig geblieben. Ein Blick auf die Geschichte des Stadtteils.

Kind muss auf Toilette - 9 Verletzte (Foto) 10.08.2017

Massenschlägerei in Duisburg Kind muss auf Toilette - 9 Verletzte

Ein kleiner Junge musste sich dringend erleichtern und löste damit unter 15 Menschen eine Massenschlägerei aus. Die Erwachsenen gingen zum Teil mit Waffen aufeinander los.

Unfassbar! Gaffer behindern Rettungsaktion nach schwerem Unfall (Foto) 23.05.2017

In Duisburg haben am Montag bis zu 300 Gaffer eine Rettungsaktion der Polizei behindert. Der schwer verletzte Autofahrer musste währenddessen auf Hilfe warten. Erst der Einsatz eines Hundes konnte schließlich den Rettungseinsatz ermöglichen.

Alle Ergebnisse von Chemnitzer FC - Hansa Rostock und Co. hier! (Foto) 20.05.2017

Auch in der 3. Fußball-Bundesliga stand am Samstag der letzte Spieltag der Saison an. Alle Infos zu den Auf- und Absteigern der Drittligisten sowie die Ergebnisse aller Partien lesen Sie hier bei news.de.

Tötung eines 14-Jährigen: Mann in Duisburg festgenommen (Foto) 17.04.2017

Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen in Duisburg sind die Ermittler möglicherweise einen wichtigen Schritt vorangekommen: Die Polizei nahm am Dienstag einen 27-Jährigen fest, der an der blutigen Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein soll.

Alle Ergebnisse in der dritten Liga (Foto) 15.04.2017

3. Liga am 33. Spieltag Alle Ergebnisse in der dritten Liga

Die 3. Liga kennt auch an Ostern 2017 keine Pause: Die Mannschaften mussten sowohl am Samstag, den 15.04., als auch am Ostersonntag, den 16.04.2017 ran. Alle Ergebnisse hier.

"DSDS": Die Live-Mottoshows beginnen - und diese 13 sind dabei! (Foto) 07.04.2017

Es wird spannend! "DSDS" startet in die Live-Mottoshows und sortiert vorab nochmal drei Kandidaten aus. Diese 13 Künstler haben es geschafft.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 28.03.2017

All Inclusive - Mit Kind und Koffer zur neuen Liebe TV-Tipps am Dienstag

Eine komplizierte Entbindung sorgt für einen Notfall in der "Charité" (Das Erste). In "Was kostet die Liebe?" (Sat.1) wird eine Praktikantin zur Escort-Dame. Sternekoch Rosin (RTL II) bringt unterdessen eine Pizzeria in Duisburg wieder auf Vordermann.

Polizeieinsatz beendet! Täter nach Sparkassenüberfall verschwunden (Foto) 16.03.2017

Banküberfall in Duisburg: Schwer bewaffnete Polizisten umstellen die Filiale. Was sich in dem Gebäude abspielt, bleibt auch nach drei Stunden unklar.

Das ist der schlimmste Karnevals-Fail (Foto) 27.02.2017

Am Rosenmontag geht es rund. Doch auch wenn an Karneval andere Regeln gelten als sonst - eins sollten sie sich merken: den Unterschied zwischen Helau und Alaaf.

Flüchtling (24) nach Teenie-Missbrauch verurteilt - ist die Strafe zu mild? (Foto) 01.02.2017

Im August 2016 soll sich ein Flüchtling aus Ghana in Duisburg an einem 15 Jahre alten Mädchen vergangen haben. Der Vergewaltigungsfall landete vor dem Landgericht Duisburg - jetzt wurde der 24-Jährige zu einer Strafe verurteilt, die nicht überall Anklang findet.

Fahndungserfolg! Hat der Feuerteufel seine eigene Mutter getötet? (Foto) 31.01.2017

In Duisburg brannte am Wochenende ein Wohnhaus aus, eine Frau (63) wurde tot geborgen. Die Polizei fahndete daraufhin nach ihrem Sohn - der 39-Jährige wird verdächtigt, das Haus angezündet und seine Mutter umgebracht zu haben. Jetzt ging der mutmaßliche Feuerteufel der Polizei ins Netz.

Anschlag verhindert! 2 Festnahmen in Duisburg (Foto) 23.12.2016

Einkaufszentrum im Visier von Terroristen Anschlag verhindert! 2 Festnahmen in Duisburg

Die Polizei meldet einen Großeinsatz in einem Oberhausener Einkaufszentrum, nennt aber zunächst keine Details. Kurze Zeit später heißt es, zwei Brüder seien in Duisburg festgenommen worden. Sie sollen möglicherweise einen Anschlag auf das Kaufhaus geplant haben.

NRW-Polizei verzweifelt im Kampf gegen Parallelgesellschaften (Foto) 14.12.2016

"No-Go-Areas" und gefährliche "Hot Spots" NRW-Polizei verzweifelt im Kampf gegen Parallelgesellschaften

Die Kölner Silvesternacht hat Deutschland nachhaltig verändert. Nun sagten hochrangige Polizeibeamte in einem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtages zur Kriminalität in sogenannten Problemvierteln aus. Was sie zu erzählen hatten, ist einfach unglaublich.

VfL Osnabrück bleibt trotz Unentschieden an Tabellenspitze (Foto) 02.12.2016

3. Liga alle Ergebnisse des 17. Spieltags VfL Osnabrück bleibt trotz Unentschieden an Tabellenspitze

Der VfL Osnabrück droht nach einem Remis der Verlust der Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga. Am 17. Spieltag kamen die Niedersachsen bei Fortuna Köln am Samstag nur zu einem 1:1 (1:0). Alle Ergebnisse vom zweiten Adventswochenende finden Sie hier.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 28.11.2016

Berlin - Tag & Nacht Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter uns" geht Valentins Plan gründlich daneben. Sam ist in "Köln 50667" wütend auf Alex und stellt ihn zur Rede. Bei "Alles was zählt" macht Christoph Deniz eine Kampfansage.

Schwerer Unfall in Duisburg: Fahrer stirbt - neun Verletzte (Foto) 02.11.2016

Eine Routinefahrt mit einem Linienbus endet abrupt an einem Baum. Der Fahrer überlebt den Unfall nicht, zehn Fahrgäste werden verletzt. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

Schwer verletzt! 17-Jähriger sprengt Auto mit Raumspray (Foto) 22.09.2016

Um den Gestank in seinem neuen Auto zu beseitigen griff ein 17-Jähriger in Duisburg zu einer Überdosis Duftspray – mit dramatischen Folgen!

DIESE Stadt nahm 2015 fast eine Million Euro Sex-Steuer ein (Foto) 10.08.2016

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine "Steuer auf sexuelle Vergnügungen", die bei einem Bordellbesuch anfällt. Nun liegen konkrete Zahlen vor: 2015 nahm der Staat rund vier Millionen Euro ein. Davon entfielen fast eine Million Euro auf eine einzige Stadt.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 02.08.2016

Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller TV-Tipps am Dienstag

Für die Klatschreporterin Lissi hat ein One-Night-Stand in "Herztöne" (Sat.1) ungeahnte Folgen.

Kind (1) verbrennt sich schwer auf Spielplatz (Foto) 22.07.2016

In Duisburg ereignete sich ein schrecklicher Unfall auf einem Kinderspielplatz. Ein einjähriger Junge verbrannte sich beim Spielen die Füße und musste operiert werden. Nun warnt die Mutter andere Eltern.

Zum Tod von Götz George: Die Programmänderungen im Überblick (Foto) 27.06.2016

Zum Tod von Schauspieler Götz George ändern die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ihre Programme. Hier gibt es den Überblick zu allen Dokus und Spielfilmen, die in den nächsten Tagen gezeigt werden.

Daniela Katzenberger: Schwester Jenny wird Schlagersängerin (Foto) 22.06.2016

Jenny Frankhauser tritt ein weiteres Mal in die Fußstapfen ihrer großen Schwester Daniela Katzenberger: Die 23-Jährige bringt Anfang August ihre erste Single raus. Warum sie ausgerechnet einen Schlager singt, erklärt sie im Interview.

Neues Gutachten! Staatsanwaltschaft kämpft weiter um Prozess (Foto) 21.06.2016

Im erlahmten Verfahren um die Duisburger Loveparade-Katastrophe will die Staatsanwaltschaft ein weiteres Gutachten einholen. Auch die Familien der Opfer begrüßen den Schritt in Richtung Aufklärung.

Mit einem Stock! 4-Jährige soll 8 Kinder sexuell genötigt haben (Foto) 08.06.2016

In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.

Brand in Duisburger Wohnhaus! 3 Tote, 28 Verletzte (Foto) 17.05.2016

Rauch quillt aus den Fenstern, eine Frau will in Todesangst aus dem Fenster springen: In Duisburg ist ein Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Das Gebäude wurde für drei Menschen zur tödlichen Falle. Hier erfahren Sie mehr über das Unglück.

Ekelhaft! Ehepaar lässt 34 Hunde verwahrlosen (Foto) 04.05.2016

In Duisburg konnte das Ordnungsamt 34 verwahrloste Hunde retten, darunter auch trächtige Weibchen und wenige Wochen alte Welpen. Ein Ehepaar habe die Tiere in einem Dreifamilienhaus gehalten und eine illegale Zucht betrieben.

Mohlenbeck 2.0? Das sind die schlimmsten Ghettos (Foto) 11.04.2016

Problemviertel in Deutschland Mohlenbeck 2.0? Das sind die schlimmsten Ghettos

Problemviertel gibt es in Deutschland schon länger. Neben einem hohen Arbeitslosen-Anteil und steigender Kriminalität könnte eine weiteres Problem hinzukommen: die falsche Verteilung von Flüchtlingen. Bilden sich dann wieder Parallel-Gesellschaften?

Neues Verfahren kann erst in Monaten beginnen (Foto) 06.04.2016

Die strafrechtliche Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe 2010 ist vor dem Landgericht zunächst gescheitert. Aber noch ist das letzte Wort im Streit der Juristen nicht gesprochen.

Streit eskaliert - Autofahrer rast in Menschenmenge (Foto) 23.02.2016

In Duisburg eskalierte am frühen Dienstagmorgen eine handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern auf offener Straße, als ein Beteiligter mit seinem Auto auf die Masse zufuhr. Zwei Männer wurden dabei schwer verletzt.

Spaß als Ziel: "Versteckte Kamera" mit Steven Gätjen und Til Schweiger (Foto) 13.02.2016

Die Versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt! Spaß als Ziel: "Versteckte Kamera" mit Steven Gätjen und Til Schweiger

Premiere! Mit Moderator Steven Gätjen startet das ZDF heute eine neue Samstagabend-Show: "Die Versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt!" Das erwartet die Zuschauer.

Können alle Flüchtlinge winterfest in Deutschland untergebracht werden? (Foto) 11.01.2016

Flüchtlingsunterkünfte nach Wintereinbruch  Können alle Flüchtlinge winterfest in Deutschland untergebracht werden?

Für die folgende Woche sagt der Wetterbericht noch einmal eisige Temperaturen und Frost voraus. Kritisch ist das für die zahlreichen Flüchtlinge, die in Zelten und Notunterkünften untergebracht sind. Ob die deutschen Flüchtlingsunterkünfe dem Winter trotzen?

Zweites Kopenhagen? Zoo verfüttert ganzes Zebra an Löwen (Foto) 18.12.2015

Fast wie im Herzen Afrikas: Ein Löwe kaut genüsslich am Kadaver eines Zebras. Er hat nicht etwa nur eine Keule zum Verzehr erhalten, sondern das ganze Tier!

Hier versickern unsere Steuergelder im Nichts (Foto) 30.09.2015

Ein neues Schwarzbuch enthüllt, wohin deutsche Steuergelder fließen. Und diese Informationen werden den Steuerzahler wenig erfreuen.

In diesen Bundesländern ist Wohnen am teuersten (Foto) 23.09.2015

Der aufgeputschte Immobilienmarkt beruhigt sich vor allem in den großen Städten etwas. Zwei Studien zufolge steigen Preise und Mieten nicht mehr ganz so schnell. Wohnraum wird aber auch in den kommenden Jahren knapp und teuer bleiben. Wir verraten Ihnen, wo die Preise am günstigsten sind.

"Mehr Syrer aufnehmen, dafür Osteuropäer abgeben" (Foto) 17.09.2015

Bürgermeister vergreift sich im Ton "Mehr Syrer aufnehmen, dafür Osteuropäer abgeben"

Tausche Osteuropäer gegen Syrer! Mit dieser Aussage hat sich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link eindeutig im Ton vergriffen. Entsprechend empörte Reaktionen ließen daraufhin natürlich nicht lange auf sich warten.

Duisburger Zoo trauert um erschossenen Orang-Utan (Foto) 01.09.2015

Duisburg - Nach dem tödlichen Schuss auf einen ausgerissenen Orang-Utan zeigt sich der Duisburger Zoo geschockt, verteidigt aber auch seine Entscheidung.

Orang Utan erschossen - Pfleger trauern (Foto) 01.09.2015

Großalarm im Duisburger Zoo: Zwei Orang Utans sind am Montagabend ausgebrochen. Für einen Affen endete die Flucht tödlich. Nach den Vorfall zeigte sich der Zoo geschockt, verteidigt aber auch seine Entscheidung.

Gericht sieht bei Loveparade-Klage keine Aussicht auf Erfolg (Foto) 01.09.2015

Duisburg - Im Prozess um eine Entschädigung für seinen Einsatz bei der Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten hat das Duisburger Landgericht einem Feuerwehrmann wenig Hoffnung gemacht.

Bundeskanzlerin Merkel trifft Bürger in Duisburg-Marxloh (Foto) 25.08.2015

Duisburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird heute das Duisburger Problemviertel Marxloh besuchen.

Intensivtäter droht Zeugen mit Tod und Vergewaltigung (Foto) 24.08.2015

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion hat ein SEK der Polizei einen 24-Jährigen festgenommen. Der Mann war bereits aktenkundig. Diesmal wollte er Zeugen eines Strafprozesses einschüchtern.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4