Dresden

Dresden

Dresden ist mit rund 530.000 Einwohnen neben Leipzig die größte Stadt des Freistaates Sachsen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich ist Dresden die Landeshauptstadt des Freistaates und gehört zu den zwölf größten Städten der BRD. Dresden stellt aktuell den wirtschaftsstärksten Raum im Bereich der neuen Bundesländer dar. Speziell im Bereich der angewandten Forschung zeigen sich hierbei Schwerpunkte auf. Kulturell besitzt Dresden nicht nur für Deutschland bedeutende Einrichtungen, wie die Semperoper oder den Dresdner Zwinger. Daneben finden sich zahlreiche Museen und Galerien. Für Ausflüge bieten sich Fahrten auf Elbdampfern an genauso wie Schlösser in der Umgebung oder zahlreiche Parkanlagen. Die Dresdner Altstadt bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Lokale der örtlichen und internationalen Küche.

Aktuelle News zu Dresden

Tickets ausverkauft! VVK für weitere Roland-Kaiser-Konzerte ab heute (Foto) 06.09.2018

"Und es geht schon wieder los"! In diesem Jahr beglückte Roland Kaiser seine Fans bereits mit den Open-Air-Shows am Dresdner Elbufer. Aber die nächste Kaisermania für 2019 ist bereits zum Greifen nah und bereits restlos ausverkauft. Darum schiebt der Sänger neue Sommerkonzerte nach!

Rentner tötet anderen Rentner wegen Platz in der Warteschlange (Foto) 28.08.2018

Warten kann echt nerven. In Dresden bekommen sich zwei Rentner über den Platz in einer Warteschlange derart in die Haare, dass der eine den anderen tödlich verletzt. Mit seinem Auto! DAS ist passiert.

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Roland Kaiser in Dresden verpasst? HIER gibt's die Wiederholung! (Foto) 12.08.2018

Zum 15. Mal fand das größte Roland Kaiser Open-Air vor der wunderschönen Kulisse des Elbufers in Dresden statt. Alle vier Konzerte sind seit Monaten ausverkauft. So können Sie sich die Show trotzdem nochmal als Wiederholung ansehen!

Zwei kleine Mädchen ermordet! War es der Vater? (Foto) 30.07.2018

Zwei kleine Mädchen sollen in Dresden von ihrem Vater getötet worden sein. Doch mit Einzelheiten zur Tat halten sich die Ermittler zurück.

Geschwister (3 und 6) tot aufgefunden - Vater in Haft (Foto) 29.07.2018

In Dresden ereignete sich ein schreckliches Familiendrama: Ein Vater hat offenbar seine beiden Töchter getötet. Die Polizei nahm den Mann fest.

So lebt die Moderatorin mit ihrer Familie (Foto) 16.06.2018

Fernsehzuschauern, die regelmäßig beim MDR einschalten, ist Uta Bresan ebenso bekannt wie Schlagerfans - immerhin hat sich die Moderatorin auch als Sängerin einen Namen gemacht. Wie die Dresdnerin privat lebt, erfahren Sie hier.

50 Flüchtlinge greifen Polizisten an - 3 Beamte verletzt! (Foto) 28.05.2018

In einer Erstaufnahmeeinrichtung in der Hamburger Straße in Dresden ist es zu Ausschreitungen gekommen. Rund 50 Flüchtlinge sollen während der Essensausgabe Polizisten angegriffen haben, drei Menschen wurden verletzt.

Dreister Dieb wird von geklauten Lotterielosen überführt (Foto) 27.05.2018

Dieser Plan ging gründlich in die Hose: Ein dreister Dieb klaute in Dresden Rubbellose und versprach sich davon offenbar das große Lottoglück. Doch stattdessen landete der Gauner in Polizeigewahrsam - seine Beute überführte ihn.

Fliegerbombe detoniert, 9.000 Menschen evakuiert! Löschroboter im Einsatz (Foto) 24.05.2018

Die Entschärfung einer Fliegerbombe in Dresden am Mittwoch misslingt. Zwei Tage nach dem Fund des Sprengkörpers ist unklar, wann und wie es weiter geht. Auch der Luftraum über Dresden ist gesperrt.

Terence Hill kommt nach Deutschland! (Foto) 16.05.2018

Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück Terence Hill kommt nach Deutschland!

Er kehrt nach Hause zurück: Terence Hill wird im August für mehrere Tage in Deutschland seinen neuen Film präsentieren. Seine erste Station ist Dresden, dort wo er vor mehr als 75 Jahren lebte...

War es Rache? Rentnerin getötet - Verdächtiger tot aufgefunden (Foto) 15.05.2018

Einen Tag nach dem Großeinsatz bei Königsbrück ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Ein 33-Jähriger hatte sich auf einem ehemaligen Militärgelände verschanzt und dann wohl selbst erschossen. Zuvor soll er seine Nachbarin getötet haben. War Rache das Motiv?

Jennifer Weist in Ekstase! Bett-Szene schockt ihre Fans (Foto) 04.05.2018

Für brave Bühnenshows ist Jennifer Rostock nicht unbedingt bekannt - viel lieber verausgabt sich Jennifer Weist bei Konzerten so richtig, wie am 03.05.2018 in Dresden. Eine pikante Bett-Szene zeigte die Frontfrau in Ekstase.

Pfleger (59) ersticht Besucherin (37) und tötet sich selbst (Foto) 15.03.2018

Messer-Attacke in Dresdner Seniorenheim Pfleger (59) ersticht Besucherin (37) und tötet sich selbst

Drama in einem Altersheim in Dresden: Dort hat am Mittwochabend ein Pfleger eine Besucherin erstochen. Nach seiner Tat stürzte sich der Mann aus dem Fenster in den Tod. Wie kam es zu der Tat?

Fans geschockt! Star-Geiger sagt weitere Konzerte ab (Foto) 23.02.2018

Wegen gesundheitlicher Probleme sah sich Star-Geiger David Garrett gezwungen, diverse Auftritte abzusagen. Doch die Beschwerden des 37-Jährigen scheinen schwerwiegender als zunächst gedacht: Auch im März 2018 werden Konzerte in Dresden, Basel und Luxemburg gestrichen!

So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal (Foto) 27.01.2018

Semperopernball 2018 in der Wiederholung So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal

Bereits zum 13. Mal fand in der sächsischen Landeshauptstadt der Semperopernball 2018 statt. Wie Sie das Event aus Dresden per Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

"Tatort: Déjà-vu": Ist der neue Krimi aus Dresden sehenswert? (Foto) 26.01.2018

Der "Tatort: Déjà-vu" aus Dresden ist der vorletzte von Alwara Höfels als Kommissarin Henni Sieland. Lohnt sich das Einschalten?

Neuer Job! Mit DIESEM Designer arbeitet sie jetzt zusammen (Foto) 24.01.2018

Hinter Sylvie Meis liegt eine turbulente Zeit. Doch nun hat die TV-Schönheit offenbar einen neuen Job gefunden. Doch diesen wird sie nicht etwa allein bestreiten. Stattdessen bekommt sie prominente Unterstützung...

"Tatort"-Aus! DARUM verlässt Kommissarin Henni Sieland Dresden (Foto) 16.12.2017

Beim "Tatort" Dresden gibt es Veränderungen. Alwara Höfels verlässt die Krimi-Reihe. Aber Ersatz steht laut "Bild" schon bereit.

TBC in Dresden - So rasant verbreitet sich die Schwindsucht (Foto) 13.12.2017

Husten, Fieber, Auswurf - mit diesen Symptomen macht sich Tuberkulose, auch als Schwindsucht oder TBC bekannt, bemerkbar. In Dresden mehren sich die Fälle der Tuberkulose-Infektionen - doch wie wird die Lungenkrankheit übertragen und welche Therapieformen stehen zur Verfügung?

Was macht "Stubbe" eigentlich aktuell? (Foto) 30.11.2017

Millionen Fernsehzuschauer kennen Wolfgang Stumph als Vorzeige-Ossi aus "Go Trabi Go", als Kommissar "Stubbe" oder Postbeamter in "Salto Postale". Doch was macht der erfolgreiche Schauspieler und Vater von Schauspielerin Stephanie Stumph eigentlich, wenn die Filmkameras nicht auf ihn gerichtet sind?

Lohnt sich das Einschalten beim neuen Dresden-"Tatort"? (Foto) 10.11.2017

In "Tatort: Auge um Auge" aus Dresden geht es einem Versicherungsboss an den Kragen. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Premiere! "Tatort" bekommt Leichenserie als Spin-Off (Foto) 22.10.2017

Der "Tatort" bekommt erstmals in der TV-Geschichte ein Spin-off. Der MDR verschafft dem Pathologen Dr. Falko Lammert des Dresdner "Tatorts" eine eigene Mini-Serie.

Ehemalige AfD-Politikerin wegen Meineid angeklagt (Foto) 04.10.2017

Nach Aufhebung ihrer parlamentarischen Immunität, muss sich Frauke Petry nun den Ermittlungen wegen des Verdachtes auf Meineid stellen. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen die ausgetretene AfD-Politikerin erhoben.

Dresdner Frauenkirche als ausgemachtes Ziel für Islamisten? (Foto) 24.08.2017

Ein islamisches Propaganda-Magazin hat mit einem Bild der Frauenkirche in Dresden für Terror-Taktiken geworben. Müssen sich beliebte Touristenmetropolen wie Dresden nun darauf einstellen, Terrorziele zu werden?

Roland Kaisers Auftritt bei den "Filmnächten am Elbufer" HIER erneut sehen (Foto) 05.08.2017

Seine Auftritte in der ZDF-Hitparade in den 1970er-Jahren sind legendär. Jetzt feiert Schlagersänger Roland Kaiser seinen 65. Geburtstag. Im nächsten Jahr will er sich in seiner Geburtsstadt einen Traum erfüllen. So sehen Sie "Kaisermania" 2017 als Wiederholung.

70 Männer prügeln aufeinander ein - Mehrere Verletzte (Foto) 31.07.2017

In Dresden Neustadt ist es am Samstagabend offenbar zu einer Massenschlägerei gekommen. Mindestens 70 Männer sollen dabei aufeinander losgegangen sein. Das Resultat der Prügelei: Mehrere Verletzte!

Nach Schlägerei! Clan-Chef schwört Rache (Foto) 26.07.2017

Am Wochenende kam es in Dresden zu einer Schlägerei um den Drogenhandel. Allerdings scheint sich daraus nun ein blutiger Bandenkrieg in der Rapperszene zu entwickeln. Rädelsführer: eine libanesische Großfamilie.

16-Jähriger Terror-Teenager aus Sachsen bereut Anschluss an IS (Foto) 24.07.2017

Linda W. alias Umm Mariam identifiziert 16-Jähriger Terror-Teenager aus Sachsen bereut Anschluss an IS

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat bestätigt, dass im Irak eine in Sachsen vermisste 16-Jährige festgenommen wurde. In der einstigen IS-Hochburg Mossul hatten Spezialeinheiten bewaffnete Ausländerinnen gefasst - darunter auch Deutsche.

AfD- und Pegida-Anhänger protestieren gegen Heiko Maas in Dresden (Foto) 18.07.2017

Justizminister Maas hat Erfahrungen mit rechten Störern in Sachsen. Bei einer Maikundgebung wird der Bundesjustizminister im vergangenen Jahr sogar massiv bedrängt. Gegen seinen Besuch in Dresden am Montag gibt es wieder Proteste aus dem Pegida- und AfD-Lager.

Audi A4 Avant 3.0 TDI: Sauber, dieser Diesel (Foto) 07.07.2017

Allen Unkenrufen zum Trotz: Der (saubere) Diesel darf nicht sterben. Im Audi A4 3.0 TDI läuft er zur Höchstform auf.

Jan Josef Liefers als Teenie: "Den Opfern lief Blut aus dem Ohr" (Foto) 02.07.2017

Ab Donnerstag ist Jan Josef Liefers als überforderter Vater eines "Pubertiers" im Kino zu sehen. Er selbst sei in der Pubertät wohl "ein unglaublich anstrengender Diskutierer gewesen", so der Schauspieler.

Zu unserer Sicherheit! WhatsApp soll überwacht werden (Foto) 13.06.2017

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann möchte WhatsApp und andere Messengerdienste von den Behörden im Kampf gegen den Terror überwachen lassen. Die bisherige Rechtslücke soll geschlossen werden und lasse wenig Spielraum für die Privatsphäre.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 11.06.2017

Lewis: Mit reinem Gewissen Krimi-Tipps am Sonntag

Im neuen "Tatort" (Das Erste) aus Dresden wird ein Internet-Star ermordet. "Marie Brand" (ZDFneo) gibt sich bei ihren Ermittlungen als Kunstkennerin aus. Später führen Familienangelegenheiten "Sherlock" (Das Erste) auf eine Gefängnisinsel.

So wird der Dresdner "Tatort: Level X" (Foto) 09.06.2017

Die Dresdner Ermittler begeben sich auf Neuland, denn ihr neuester Fall dreht sich um einen ermordeten Internet-"Prankster". Je tiefer die Ermittler in die Welt der Online-Starlets eintauchen, desto mehr wächst in ihnen Unverständnis - und blanke Wut.

"Man soll nie nie sagen" - So lebt der Ex-Profi heute (Foto) 08.06.2017

Früher war der "Schwatte" in aller Munde. Da schoss Ulf Kirsten Tore am Fließband. Nach dem Ende seiner Karriere wurde es ruhiger um den Fußballer - nun hat ihn ProSieben für seine Zwecke entdeckt. Alles, was Sie über den ehemaligen Nationalspieler wissen müssen, lesen Sie hier.

Depeche Mode: Fans müssen sich auf verschärfte Kontrollen einstellen (Foto) 07.06.2017

Sicherheit geht vor: Die jüngsten Terroranschläge in Großbritannien wirken sich auch auf Deutschland aus. So werden unter anderem die Depeche-Mode-Konzerte mit strengen Sicherheitsmaßnahmen bewacht.

Die Liebesgeschichte(n) des Kreml-Chefs (Foto) 25.05.2017

Wladimir Putin und Ex-Frau Ljudmila Putina Die Liebesgeschichte(n) des Kreml-Chefs

Wladimir Putin ist offiziell geschieden. Über seine Ehe wurde der Öffentlichkeit nie viel bekannt. Seine damalige Frau Ljudmila fühlte sich im Rampenlicht nicht wohl. Der russische Präsident soll jedoch schon länger mit einer Sportlerin liiert sein - und mit ihr ein weiteres Kind gezeugt haben. Die Liebesgeschichte(n) das Wladimir Putin lesen Sie hier.

So tickt unsere ESC-Hoffnung Levina (Foto) 12.05.2017

Eurovision Song Contest 2017 So tickt unsere ESC-Hoffnung Levina

Am Samstag ist es wieder soweit: Das Finale des Eurovision Song Contest 2017 geht über die Bühne. Mit dabei: die deutsche ESC-Hoffnung Levina.

Alice Cooper rockt im Juli mit neuem Album (Foto) 11.05.2017

Er ist noch weit davon entfernt zum Rock-Opa zu werden. Alice Cooper ist in diesem Jahr nicht nur auf großer Tour, am 28. Juli kommt auch ein frisches Album.

DIESEN Wunsch will sich der Schlager-Kaiser erfüllen  (Foto) 09.05.2017

Seine Auftritte in der ZDF-Hitparade in den 1970er-Jahren sind legendär. Jetzt feiert Schlagersänger Roland Kaiser seinen 65. Geburtstag und im nächsten Jahr will er sich in seiner Geburtsstadt einen Traum erfüllen.

Trauer um Strichmännchen-Zeichner Ralf Winkler (Foto) 03.05.2017

Ralf Winkler, besser bekannt unter dem Pseudonym A. R. Penck, ist tot. Der deutsche Maler, der auch als Vater der "Neuen Wilden" bekannt wurde, wurde 77 Jahre alt.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 26.04.2017

Tatort: Der treue Roy Krimi-Tipps am Mittwoch

Beim "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Vergewaltiger gesucht. "Wilsberg" (ZDFneo) traut Ekkis neuer Freundin nicht und die Leiche in einem Hochofen ist ein Fall für das Weimarer "Tatort"-Team (MDR).

Cornelia Gröschel: Die brave Schwester in "Honigfrauen" (Foto) 23.04.2017

In "Honigfrauen" fahren zwei ungleiche DDR-Schwestern zum ersten Mal allein in Urlaub an den Balaton. Cornelia Gröschel spielt die brave Catrin.

Nach "Der gleiche Himmel": Der nächste DDR-Dreiteiler wird ein Kracher (Foto) 31.03.2017

"Der gleiche Himmel" ist inzwischen Geschichte. Doch der nächste DDR-Dreiteiler steht schon in den Startlöchern: "Honigfrauen" - und der ist richtig sehenswert.

Die Toten Hosen: Überraschungsauftritt bei Anti-Pegida-Demo in Dresden (Foto) 28.03.2017

Die Toten Hosen sind zurück - und wie! Kaum ist das neue Album angekündigt, überrascht die Band mit einem Auftritt bei der Anti-Pegida-Demo in Dresden.

Flüchtlinge sollten bei lebendigem Leib verbrannt werden (Foto) 06.03.2017

In Dresden beginnt der Prozess gegen acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital". Die Rechtsextremisten sollen sich für fünf Anschläge, darunter auch Sprengstoffattentate, auf Flüchtlinge verantworten.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 05.03.2017

In "Anne und der König von Dresden" (ZDF) wagt eine Journalistin den Neuanfang in der Elbmetropole. Arnold Schwarzenegger legt sich in "The Last Stand" (RTL) mit einem Drogenboss an.

Freundeskreis: Zusatzkonzerte und erster Feature-Gast angekündigt (Foto) 02.03.2017

Alle Freundeskreis-Fans, die zuletzt enttäuscht in die Röhre gucken mussten, können aufatmen. Denn die Tour zum 20-jährigen Jubiläum ihres Debütalbums "Quadratur des Kreises" wurde um einige Zusatz-Shows erweitert. Auch der erste Feature-Gast steht fest.