Aktuelle News zu Dortmund

Studie: Betreuungsgeld hält von frühkindlicher Bildung ab (Foto) 27.07.2014

Berlin - Das vor einem Jahr eingeführte Betreuungsgeld hält einen erheblichen Teil von Migrantenfamilien und bildungsfernen Eltern offensichtlich davon ab, ihre Kleinkinder in eine Kita zu schicken.

Sommerreiseverkehr: Staus auf den Urlaubsrouten garantiert (Foto) 24.07.2014

München - Blechkolonnen auf allen wichtigen Reiserouten: Die Prognosen für Urlaubsreisende mit dem Auto für das Wochenende klingen nicht gerade rosig. Wo es besonders voll wird, erläutern die Verkehrsclubs ADAC und ACE.

Bayer-Sportchef Völler: «Wir wollen Dortmund ärgern» (Foto) 23.07.2014

Düsseldorf - Nach hohen Investitionen für Spielereinkäufe hat sich Bayer Leverkusen für die neue Saison der Bundesliga einiges vorgenommen.

Klopp: Hummels und Reus spielen beim BVB (Foto) 22.07.2014

Dortmund - Borussia Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp ist Spekulationen über Angebote und den möglichen Weggang von Fußball-Weltmeister Mats Hummels und Marco Reus entgegengetreten.

Supercup-Spiel BVB gegen Bayern München ausverkauft (Foto) 22.07.2014

Dortmund - Das Supercupspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ist bereits ausverkauft.

Mainz-Manager Heidel kritisiert Modell Leipzig (Foto) 22.07.2014

Mainz - Manager Christian Heidel vom FSV Mainz 05 macht sich Sorgen um die Zukunft des Fußballs in Deutschland und hat in diesem Zusammenhang noch einmal das Modell Leipzig kritisiert.

Lewandowski fühlt sich noch nicht als «echter» Bayer (Foto) 22.07.2014

Duisburg - Zwei Wochen in München und ein Freundschafts-Kick in einer Bayern-Rumpftruppe reichen Robert Lewandowski noch nicht - Premierentreffer hin oder her.

Bayern enttäuschen bei Lewandowski-Debüt (Foto) 21.07.2014

Duisburg - Auch der Premieren-Treffer des neuen Stürmer-Stars Robert Lewandowski hat den FC Bayern München nicht vor einer Enttäuschung bewahrt.

Heidenheim schrammt gegen BVB an Überraschung vorbei (Foto) 19.07.2014

Heidenheim - Haarscharf ist Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim im Testspiel gegen Borussia Dortmund an einer Überraschung vorbei geschrammt. Der gerade aus dem Trainingslager zurückgekehrte Aufsteiger unterlag vor 9000 Zuschauern dem deutschen Vizemeister knapp mit 3:4 (2:1).

BVB-Neuzugänge Immobile und Ji absolvieren Laktattest (Foto) 18.07.2014

Dortmund - Borussia Dortmunds Neuzugänge Ciro Immobile und Dong-Won Ji haben ihre erste Trainingseinheit beim deutschen Fußball-Vizemeister absolviert. Bei ihrem Arbeitsantritt stand der obligatorische Laktattest auf dem Programm.

In diesen Städten sind Ihre Sachen nicht mehr sicher! (Foto) 17.07.2014

Halten Sie Ihre Wertsachen fest! Jeden Tag schlagen in Deutschland 370 Mal Taschendiebe zu - und das sind nur die angezeigten Fälle. Eine Studie des Reiseportals ab-in-den-urlaub.de hat ermittelt, wo sich die meisten Diebe tummeln und welche fiesen Tricks sie anwenden.

Ginter-Wechsel vom SC Freiburg zum BVB perfekt (Foto) 17.07.2014

Dortmund - Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter vom SC Freiburg zu Champions-League-Starter Borussia Dortmund ist perfekt.

Höhere Reisekosten für Teilnehmer beruflicher Reha (Foto) 17.07.2014

Essen/Berlin - Berufliche Reha-Maßnahmen sollen helfen, Mitarbeiter mit gesundheitlichen Problemen wieder fit für den Job zu machen. Wer an so einer Maßnahme teilnimmt, dem müssen auch die Reisekosten entsprechend erstattet werden.

Staufrei in den Urlaub starten: Sonntagmorgen losfahren (Foto) 17.07.2014

München/Stuttgart - Die große Ferien-Reisewelle rollt - am Wochenende wird es richtig voll auf den Autobahnen. Wer zeitlich nicht gebunden ist, fährt am besten erst am Sonntag los.

Den Ohren nach intensiver Beschallung eine Ruhezeit gönnen (Foto) 15.07.2014

Dortmund - Ob Fanmeile oder Rockkonzert - nach lauten Großveranstaltungen rauschen so manchem hinterher noch lange die Ohren. Das Hörorgan muss sich von der extremen Lautstärke wieder erholen.

DFB «total sicher»: Löw macht bis 2016 weiter (Foto) 15.07.2014

Berlin - Der Weltmeister-Coach ziert sich noch etwas, doch für die deutschen Fußball-Bosse gibt es keinerlei Zweifel mehr: Joachim Löw wird auch nach dem umjubelten WM-Triumph weiter als Bundestrainer arbeiten.

Memmingen feiert Mario Götze: So tickt der WM-Held privat (Foto) 15.07.2014

Mit drei Jahren fing Mario Götze an Fußball zu spielen, mit 22 holte er nun seinen ersten WM-Titel. Dazwischen liegen viele Jahre, in denen sich der Nationalspieler zum aufgehenden Stern am Fußballhimmel kickte.

Wir müssen draußen bleiben: Mit dem Hund in der Stadt unterwegs (Foto) 10.07.2014

Bonn - Noch schnell in den Supermarkt, ins Café oder in den Buchladen: Wer viel mit dem Hund unterwegs ist, hat ein Problem. Nicht überall darf das Tier hinein. Und dort, wo der Vierbeiner erlaubt ist, muss er sich von seiner besten Seite zeigen.

Nina Hagen bekommt Absage vom Kirchentag «Mensch & Tier» (Foto) 08.07.2014

Dortmund - Punk-Ikone Nina Hagen (59) singt doch nicht beim evangelischen Kirchentag «Mensch & Tier» in Dortmund. Eigentlich sollte sie das Auftaktkonzert am 22. August bestreiten, doch das sei abgesagt worden, berichtete Hagen auf ihrer Facebook-Seite.

Lewandowski am Mittwoch erstmals im Bayern-Outfit (Foto) 08.07.2014

München - Auf Bilder von Robert Lewandowski in Bayern-Klamotten haben Fotografen, Kameraleute und Fans mehr als ein halbes Jahr lang warten müssen. 185 Tage nach der Bestätigung des spektakulären Wechsels präsentiert sich der Pole am Mittwoch erstmals in seiner neuen Arbeitskluft.

BVB im Trainingslager in Tirol: Zwölf Spieler fehlen (Foto) 08.07.2014

Dortmund - Borussia Dortmund ist mit einem reduzierten Kader in sein erstes Trainingslager in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga aufgebrochen.

Nach Laktattest: Piszczek muss im Training kürzertreten (Foto) 06.07.2014

Dortmund - Außenverteidiger Lukas Piszczek vom Bundesligisten Borussia Dortmund muss im Training kürzertreten. Der Fußball-Profi war am Samstag zum Trainingsauftakt beim Laktattest umgeknickt und zog sich eine leichte Außenbanddehnung im Sprunggelenk zu.

BVB-Coach Klopp bittet zum ersten Training - 15 fehlen (Foto) 05.07.2014

Dortmund - Mit einer Laufeinheit hat bei Borussia Dortmund die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison begonnen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ließ Jürgen Klopp Leistungstests durchführen. Verzichten musste der BVB-Coach auf 15 Fußball-Profis.

Rahns Weltmeister-Schuh ins Deutsche Fußball-Museum (Foto) 04.07.2014

Dortmund - Helmut Rahns linker Fußball-Schuh kommt ins Deutsche Fußball-Museum nach Dortmund. Das teilte der Betreiber mit. Rahn (1929-2003) hatte mit dem Schuh neben dem 2:2-Ausgleichstreffer auch das 3:2 gegen Ungarn in der 84. Spielminute des WM-Finales in Bern geschossen.

Weiter Rechtsstreit um Abstellung von Nationalspielern (Foto) 04.07.2014

Leipzig - Im Kampf um Mitsprache im Welthandball brauchen die Vereine einen langen Atem.

Hertha verpflichtet Dortmunder Julian Schieber (Foto) 03.07.2014

Berlin - Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat nach dem Wechsel von Top-Stürmer Adrián Ramos zu Borussia Dortmund einen neuen Angreifer gefunden - in Dortmund. Der 25 Jahre alte Julian Schieber kommt als sechster Neuzugang zu den Berlinern.

5000 Stahlkocher bei Warnstreiks in Duisburg (Foto) 03.07.2014

Duisburg - Rund 5000 Stahlkocher haben am Donnerstag in Duisburg nach Angaben der IG Metall zeitweise die Arbeit niedergelegt.

Training fürs Gehirn: Fitter Kopf für lange Autofahrten (Foto) 03.07.2014

Berlin - Reisen mit dem Auto verlangen dem Fahrer nicht nur körperlich einiges ab, sondern auch geistig. Und wenn die Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen nachlassen, steigt das Unfallrisiko. Mit Gehirntraining können Autofahrer rechtzeitig gegensteuern.

Im Schleichgang zum Ferienziel: Staus durch Sommerreisewelle (Foto) 03.07.2014

München/Stuttgart - Die Sommerreisewelle kommt: Mit Beginn der großen Ferien in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, wird am Wochenende (4. bis 6. Juli) auf vielen Autobahnabschnitten dichter Verkehr herrschen.

Nach HSV-Lizenz: Handball-Bundesliga mit 19 Teams (Foto) 02.07.2014

Berlin - Nach der endgültigen Lizenz für den HSV Hamburg hat die Handball-Bundesliga HBL schnell reagiert und die letzten offenen Fragen geklärt.

Bei Auslandspraktikum nach Betreuer im Unternehmen fragen (Foto) 02.07.2014

Dortmund - Ein grenzenloses Europa ermöglicht nicht nur einfaches Reisen in den Semesterferien, sondern auch Praktika im Ausland. Studierende sollten vorab einen Betreuer im Unternehmen verlangen und sich bei Problemen an eine Eurodesk-Servicestelle wenden.

Erleichterung: Balingen-Weilstetten bleibt erstklassig (Foto) 01.07.2014

Balingen - Die ganz große Freude über den Verbleib in der Handball-Bundesliga hat sich bei Bernd Karrer noch nicht eingestellt.

Balingen bleibt vorläufig erstklassig - HSV hofft weiter (Foto) 30.06.2014

Balingen - Der HBW Balingen-Weilstetten kann nun doch wieder von einem Verbleib in der Handball-Bundesliga ausgehen.

Herthas Trainingsbeginn ohne Heitinga und Lasogga (Foto) 29.06.2014

Berlin - Hertha BSC wird am Montag ohne den abwanderungswilligen Pierre-Michel Lasogga und seinen wichtigsten Neuzugang John Heitinga ins Training für die Bundesliga-Saison einsteigen.

Watzke bereit zur Vertragsverlängerung beim BVB (Foto) 27.06.2014

Dortmund - Hans-Joachim Watzke will dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund die Treue halten.

HBL-Geschäftsführer Kaiser kritisiert erneut HSV-Bosse (Foto) 27.06.2014

Dortmund - Nach der umstrittenen Lizenzerteilung für den Handball-Bundesligisten HSV Hamburg hat der Geschäftsführer des Ligaverbandes (HBL) die Club-Verantwortlichen kritisiert.

Hauptsponsor rüstet BVB mit Millionen-Investment auf (Foto) 27.06.2014

Dortmund - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will sich über einen kleinen Kreis strategischer Investoren mehr Geld für die Jagd auf den Konkurrenten FC Bayern besorgen. Ziel sind Einnahmen von 130 bis 140 Millionen Euro.

Dortmunds Sven Bender: Fit beim Trainingsauftakt (Foto) 23.06.2014

Dortmund - Sven Bender peilt sein Comeback beim Bundesliga-Zweiten Borussia Dortmund an. Der Nationalspieler absolviert nach überstandener Verletzung bereits in der Sommerpause ein intensiveres Trainingsprogramm.

BVB will Repräsentanz in Singapur eröffnen (Foto) 19.06.2014

Dortmund - Borussia Dortmund plant, auf dem asiatischen Markt sesshaft zu werden. Nach dpa-Informationen steht der Fußball-Bundesligist unmittelbar vor der Eröffnung einer festen Repräsentanz in Singapur.

Exmatrikulation droht: Sofort Kontakt zum Studienberater suchen (Foto) 18.06.2014

Dortmund - Wieder durch die Prüfung gefallen. Und der letzte Versuch steht bevor. Was tun, wenn auch dieser schiefgeht? Das sollten Studierende mit einem Studienberater klären. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.

BVB-Star Gündogan verpasst Saisonstart - OP in München (Foto) 18.06.2014

Dortmund - Borussia Dortmund muss zum Start in die neue Saison weiter auf Ilkay Gündogan verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, hat sich der 23 Jahre alte Nationalspieler zu Beginn der Woche einer Rückenoperation unterzogen.

Nach OB-Debakel in Düsseldorf will NRW-CDU mehr Einfluss nehmen (Foto) 16.06.2014

Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische CDU-Führung will künftig mehr Einfluss auf Kommunalwahlkämpfe nehmen. Dies soll eine Lehre aus dem Debakel für den abgewählten Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) sein.

Watzke hofft auf langen Verbleib von Reus (Foto) 16.06.2014

Dortmund - Borussia Dortmund hat spanische Medienberichte über einen möglichen Wechsel von Marco Reus zum FC Barcelona erneut energisch dementiert.

Eisiges Schweigen für Opels Ausstiegspläne in Bochum (Foto) 16.06.2014

Dortmund/Bochum - Eisiges Schweigen im Saal und böse Worte auch über die eigene Gewerkschaft IG Metall hinterher vor der Tür - so haben viele der 3300 Opel-Mitarbeiter am Montag auf die Präsentation des Sozialtarifvertrages für die Werksschließung Ende 2014 reagiert.

Nach dem Pfingstunwetter rollen wieder Züge durchs Ruhrgebiet (Foto) 15.06.2014

Düsseldorf - Eine Woche nach dem schweren Pfingstunwetter beginnt sich die Lage im Bahnverkehr in Nordrhein-Westfalen zu normalisieren. Im Ruhrgebiet ist die Hauptstrecke zwischen Dortmund und Duisburg seit Sonntag wieder für den Fern- und Regionalverkehr freigegeben.

BVB will nicht auf Wechselverbot für Ginter reagieren (Foto) 13.06.2014

Dortmund - Das Wechselverbot für den Freiburger Abwehrspielers Matthias Ginter setzt bei Borussia Dortmund keinen Plan B in Gang.

Hitzefrei gibt es im Büro nur in Ausnahmefällen (Foto) 12.06.2014

Berlin - Auch wenn es brütend heiß ist - im Büro bekommen Mitarbeiter nur in den seltensten Fällen hitzefrei. Heizt sich der Arbeitsplatz jedoch so auf, dass die Gesundheit der Angestellten gefährdet wird, können sie frei bekommen.

Höhere Reisekosten für Teilnehmer beruflicher Reha-Maßnahmen (Foto) 12.06.2014

Essen - Wer an beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen teilnehmen muss, hat Anspruch auf Übernahme der Reisekosten. Er kann 35 Euro pro Tag verlangen. So urteilte ein Gericht. Damit können viele Betroffene mehr Geld verlangen.

Bahnverkehr normalisiert sich nach Unwetter langsam (Foto) 12.06.2014

Düsseldorf/Berlin - Nach den schweren Unwetterschäden entspannt sich die Lage im Bahnverkehr. Die Züge auf den Strecken Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover und Berlin-Köln fahren nach Angaben der Deutschen Bahn wieder planmäßig.

Zahl bulgarischer und rumänischer Hartz-IV-Bezieher steigt (Foto) 11.06.2014

Nürnberg - Trotz moderat steigender Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien ist die Zahl der Hartz-IV-Bezieher aus den beiden Ländern nach Experteneinschätzung deutlich gewachsen.