Dortmund

Dortmund

Dortmund ist eine Großstadt im Ruhrgebiet. Die Stadt hat rund 570.000 Einwohner und ist vor allem durch ihren Fußballverein Borussia Dortmund, kurz BVB, bekannt. Dortmund war darüber hinaus ein bedeutender Standort der deutschen Montanindustrie. Durch den Niedergang dieses Wirtschaftszweiges in Deutschland ist das wirtschaftliche Leben der Stadt heute vor allem durch Dienstleistungen, speziell Versicherungsunternehmen, geprägt. Auch ist Dortmund ein wichtiger Bildungsstandort. An mehreren Hochschulen studieren heute zirka 40.000 Studenten. Weiterhin haben sich andere bedeutende Forschungsinstitute angesiedelt, zum Beispiel das Fraunhofer-Institut. Zu den wichtigsten Wahrzeichen der Stadt gehört das Dortmunder U, die Westfalenhalle und der Signal-Iduna-Park, das Stadion von Borussia Dortmund.

Aktuelle News zu Dortmund

James "The Machine" Wade neuer Europameister - "Maximiser" Hopp im Halbfinale gescheitert (Foto) 29.10.2018

Der Triumph war so nah, doch der letzte Pfeil sollte nicht ins Ziel: Nach seinem bitteren Aus bei der Darts-EM 2018 in Dortmund steht Max Hopp zwischen den Extremen. Einerseits: historischer Erfolg. Andererseits: Riesenchance verpasst.

So wird der "Tatort: Tod und Spiele" aus Dortmund (Foto) 05.10.2018

Nein, die "Tatort"-Fans müssen am Sonntag bei "Tod und Spiele" keine Krimi-Komödie aus Dortmund fürchten. Das würde nicht zu Faber und Bönisch passen.

Nach der Not-OP muss der Schlagersänger Konzerte absagen (Foto) 30.08.2018

Jürgen Drews muss nach seinem erneuten gesundheitlichen Rückschlag mehrere Konzerte absagen. Die Ärzte hätten eine "absolute Ruhepause" von mehreren Tagen angeordnet, teile eine Sprecherin am Mittwoch mit.

Joggerin (54) in Dortmunder Wald überfallen und missbraucht (Foto) 14.08.2018

Wie die Polizei in Dortmund bekannt gab, wurde eine 54-jährige Joggerin überfallen und sexuell missbraucht. Während die Fahndung nach dem Täter läuft, werden Zeugen gesucht.

Schon wieder! Jude von Neonazis attackiert (Foto) 25.06.2018

Antisemitische Attacke in Dortmund-Marten Schon wieder! Jude von Neonazis attackiert

In Dortmund wurde ein Mann jüdischen Glaubens Opfer einer Neonazi-Attacke. Die Angreifer bepöbelten das Opfer auf offener Straße und gingen dann zum Angriff über. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Senior (66) nach Raubüberfall in eigener Wohnung gestorben (Foto) 05.06.2018

Für einen 66-jährigen Rentner aus Dortmund endete ein brutaler Raubüberfall tödlich. Der Mann wurde in seiner eigenen Wohnung überfallen und starb kurz darauf. Inzwischen war die Fahndung der Polizei nach dem Tatverdächtigen erfolgreich.

Sprintstar trainiert mit Borussia Dortmund (Foto) 23.03.2018

Prominenter Neuzugang bei Borussia Dortmund. Sprint-Olympiasieger Usain Bolt trainiert am Freitag mit den Profis vom BVB. Der Jamaikaner hat ein ambitioniertes Ziel. So sind Sie live dabei.

Stöger platzt der Kragen! BVB-Trainer wütet gegen Mario Götze (Foto) 16.03.2018

Zehn Saisonspiele, nur ein Sieg. Aus dem einstmals auf internationaler Ebene als Vorzeigeclub gefeierten BVB ist ein europäisches Leichtgewicht geworden. Das Aus in der Europa League sorgt beim Revierclub für gereizte Stimmung. Vor allem BVB-Profi Mario Götze kassiert heftige Kritik.

16-Jährige ersticht ihre Freundin (15) und schweigt (Foto) 24.02.2018

Ein Streit unter Mädchen mit tödlichen Folgen: Eine 15-Jährige ist am Freitag in Dortmund nach einer Messerattacke gestorben. Eine 16-Jährige gilt als Verdächtige. Sie schweigt.

Schulbus kracht gegen Hauswand - 19 Kinder verletzt (Foto) 21.02.2018

Bei einem Schulbusunfall in Dortmund sind am Mittwochmorgen 19 Kinder verletzt worden. Nach Polizeiangaben krachte der Bus gegen eine Hauswand. Die Unfallursache ist bislang unklar.

Auge verloren, Hörsturz! Mehrere Kinder durch Böller verletzt (Foto) 30.12.2017

Gerade erst hat der Verkauf von Silvesterfeuerwerk begonnen. Doch schon vor dem Jahreswechsel haben mehrere Kinder und Jugendliche in Berlin, Leipzig und Dortmund schwere Verletzungen durch Böller erlitten.

Die Familie ist zurück! Angelo Kelly und Co. kommen nach Deutschland (Foto) 21.10.2017

Nicht nur Dortmund kommt in den Genuss der Kelly Family. Die Familiengruppe wird im kommenden Jahr Konzerte überall in Deutschland spielen.

Helene vs. BVB! Muss die Schlager-Queen in Dortmund ohne Publikum singen? (Foto) 26.09.2017

Na das kann ja heiter werden. Das Konzert von Helene Fischer ist seit Monaten ausverkauft, das Champions League-Spiel zwischen dem BVB und Real Madrid ebenso. Dortmund droht der Verkehrskollaps.

Bahnmitarbeiter von Schwarzfahrer mit dem Tod bedroht (Foto) 01.09.2017

Im Zug von Recklinghausen nach Dortmund Bahnmitarbeiter von Schwarzfahrer mit dem Tod bedroht

Die Übergriffe gegen Bahnmitarbeiter nehmen zu. Sie werden verbal und körperlich immer häufiger attackiert. Der jüngste Zwischenfall geschah in einer S-Bahn zwischen Recklinghausen und Dortmund. Der Schaffner handelte sofort.

Helene Fischer hängt in den Seilen (Foto) 01.08.2017

Schlagerstar Helene Fischer bereitet sich auf die Tour vor. Wie extrem trainiert ihre Tänzer sind, ist in einem neuen Videoclip zu sehen.

Schulz wirft Merkel "Anschlag auf Demokratie" vor (Foto) 25.06.2017

SPD-Parteitag 2017 in Dortmund Schulz wirft Merkel "Anschlag auf Demokratie" vor

Nach kurzem Zwischenhoch ist die SPD in den Umfragen wieder abgestürzt. Vor ihrem Parteitag haben die Sozialdemokraten fast wieder das Niveau vor der Ära von Kanzlerkandidat Schulz erreicht. Der reagiert darauf mit scharfen Angriffen gegen Merkel.

Helene Fischer erobert sich die Spitze der Charts zurück (Foto) 02.06.2017

Nach einwöchiger Pause ist Schlagerstar Helene Fischer wieder zurück an der Spitze der Album-Charts. Große Erfolge feiert in dieser Woche auch Rapper Marteria.

Absage von Favre - Pokalsieger weiter auf Trainersuche (Foto) 02.06.2017

Der DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund muss mit einer Absage des Wunschkandidaten Lucien Favre leben. Somit muss der BVB nach weiteren Optionen in der Trainerfrage Ausschau halten.

Pokalsieger BVB feuert Trainer Thomas Tuchel (Foto) 30.05.2017

Es war eine Trainerentlassung mit Ansage. Thomas Tuchel musste nach Streitigkeiten mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke seinen Spind räumen und ist ab sofort nicht mehr Trainer des Pokalsiegers Borussia Dortmund. Seine Nachfolge ist momentan noch unklar.

Schon wieder verletzt! Marco Reus fällt Monate aus (Foto) 29.05.2017

Borussia Dortmund muss für den Start in die kommende Bundesliga-Saison ohne Marco Reus planen. Wie der Revierclub am Montag mitteilte, hat der Fußball-Nationalstürmer beim 2:1-Sieg seiner Mannschaft im Pokalfinale in Berlin einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie erlitten und wird deshalb mehrere Monate fehlen.

Helene Fischer dominiert König Fußball und das Netz (Foto) 28.05.2017

Schlager-Königin Helene Fischer hat mit ihrem Auftritt in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales für reichlich Gesprächsstoff im Netz gesorgt!

DFB-Pokalfinale: Wem drückt Helene Fischer die Daumen? (Foto) 27.05.2017

Helene Fischer wird heute im Rahmen des DFB-Pokalfinales zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund auftreten. Doch welchem Team drückt die Schlager-Königin die Daumen?

Wer ist dabei und warum Dortmund? Alles zum Comeback der Kelly Family (Foto) 19.05.2017

Die Kelly Family gibt heute ihr erstes Comeback-Konzert. Warum das in Dortmund stattfindet, wer dabei ist und wie es mit der Kultgruppe weitergeht? Die Antworten gibt es hier.

SEV und Ersatzfahrplan - Bahnverkehr nur eingeschränkt (Foto) 02.05.2017

Durch ein Zugunglück am Dortmunder Hauptbahnhof ist der Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen zurzeit stark eingeschränkt. Viele Strecken sind von der Störung betroffen. Das müssen Bahnkunden jetzt wissen.

ICE entgleist im Dortmunder Hauptbahnhof - Keine Verletzten (Foto) 01.05.2017

Vor dem Dortmunder Hauptbahnhof ist ein ICE entgleist. Die letzten beiden Wagen des Zuges sprangen aus noch ungeklärter Ursache aus den Schienen. Der Bahnhof wurde gesperrt.

Hoffenheim nach 1:0 gegen Frankfurt neuer Tabellendritter (Foto) 29.04.2017

Bundesliga, 31. Spieltag - Alle Ergebnisse Hoffenheim nach 1:0 gegen Frankfurt neuer Tabellendritter

Dem bitteren Pokal-K.o. folgt der vorzeitige Meistertitel. Der FC Bayern ist zumindest in der Bundesliga am Ziel und feiert den 27. Titelgewinn. In Wolfsburg gab es ein 6:0. Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream sowie Spielplan und Ergebnisse hier.

FC Bayern und BVB im TV & Stream: So sehen Sie die CL-Kracher! (Foto) 18.04.2017

Am Dienstag kämpft der FC Bayern München gegen Real Madrid um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Borussia Dortmund muss am Mittwoch gegen den AS Monaco ran. So sehen Sie die Spiele im TV und via Stream.

Neue Details? Ermittlungen laufen auf Hochtouren (Foto) 18.04.2017

Nach Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus Neue Details? Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus fügen die Ermittler ein riesiges Spuren-Puzzle zusammen. Immer mehr Details werden bekannt - aber konkrete Hinweise auf den Hintergrund scheint es nicht zu geben.

So geht es mit "Tatort"-Kommissar Daniel Kossik weiter (Foto) 17.04.2017

Stefan Konarskes letzter Fall als Dortmunder "Tatort"-Kommissar hatte es ganz schön in sich. Doch eines wurde nicht geklärt: Wie geht es mit Daniel Kossik weiter?

Krimi-Tipps am Ostermontag (Foto) 17.04.2017

Tatort: Trautes Heim Krimi-Tipps am Ostermontag

Im Dortmunder "Tatort" (Das Erste) verschanzt sich ein Bombenattentäter in einer Bank. In "Mord auf Shetland" (Das Erste) wird eine Vogelkundlerin erschlagen aufgefunden und bei "Barnaby" (ZDFneo) hat es ein Mörder auf Radsportler abgesehen.

Stammte der Sprengstoff aus Beständen der Bundeswehr? (Foto) 15.04.2017

Einem Medienbericht zufolge überprüfen die Ermittler, ob der Sprengstoff in den Rohrbomben, die mit Metallstiften gefüllt waren, eventuell aus Beständen der Bundeswehr stammt. So reagiert das BKA auf den Bericht.

Arminia Bielefeld verliert gegen den VfB Stuttgart (Foto) 15.04.2017

2. Bundesliga - Ergebnisse und Tabelle Arminia Bielefeld verliert gegen den VfB Stuttgart

Mit der Begegnung Arminia Bielefeld gegen den VfB Stuttgart stand am Ostermontag das letzte Spiel am 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga an. Alle Ergebnisse und Spielberichte hier.

Anna Schudt: "Gaby Köster ist eine unbeugsame, herzenswarme Frau" (Foto) 13.04.2017

Ihr Schicksal bewegte nicht nur die Fans: 2008 erlitt Gaby Köster einen schweren Schlaganfall. Über den Weg zurück ins Leben schrieb sie das Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht".

Zweiter Verhafteter auch nicht mehr unter Anschlags-Verdacht (Foto) 13.04.2017

Der Weg zurück zur Normalität ist schwer. Doch mit großer Courage haben es die BVB-Profis zumindest versucht, auf den Schock des Terroranschlags zu reagieren. Bemerkenswerte Aussagen gab es von BVB-Trainer Tuchel.

Nach der Bombenexplosion in Dortmund: So reagieren Kollegen und Promis (Foto) 12.04.2017

Der Schock ist groß nach der Bombenexplosion am Dortmunder Mannschaftsbus am Dienstagabend. Das zeigt sich auch in den sozialen Netzwerken. Allen voran posten Kollegen und auch Promis Genesungswünsche für den verletzten BVB-Fußballprofi Marc Bartra.

Fürst Albert II. besucht AS Monaco in Dortmunder Hotel (Foto) 12.04.2017

Natürlich stehen nach dem Bombenanschlag von Dortmund auch die Spieler des AS Monaco unter Schock. In ihrem Mannschaftshotel bekamen sie jetzt Unterstützung von Fürst Albert II.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 10.04.2017

Bei "Unter Uns" teilen Paco und KayC ein unangenehmes Geheimnis. Lina redet in "Köln 50667" nun doch noch mit Ben. Währenddessen kämpft Krätze bei "Berlin - Tag & Nacht" mit den Folgen seiner Kündigung.

Helene-Gottesdienst! Schlager-Queen macht Kirche atemlos (Foto) 03.04.2017

Nach Doppel-Platin hat Helene Fischer nun auch noch ihren eigenen Gottesdienst. In der Dortmunder Pauluskirche feierten die Besucher Helenes beste Hits. Aber kommt der Schlager-Gottesdienst tatsächlich so gut an?

Explosion zerfetzt Mehrfamilienhaus (Foto) 31.03.2017

Eine mächtige Explosion zerstört ein Mehrfamilienhaus in Dortmund. Es gibt mindestens einen Schwerverletzten, Straße und Hof sind mit Trümmern übersät. Die Ursache der Detonation ist zunächst unbekannt.

Moritz Führmann und Anna Schudt: "Tatort" zum Frühstück (Foto) 12.03.2017

Im "Tatort: Nachtsicht" war er als Serientriebtäter zu sehen. Wie er sich auf diese Rolle vorbereitet hat und warum die auch schon Thema am Frühstückstisch war, erzählt Schauspieler Moritz Führmann im Interview.

Mutmaßlicher Kindermörder gefasst - weitere Leiche entdeckt (Foto) 09.03.2017

Dramatisches Ende der Großfahndung im Fall des ermordeten Neunjährigen in Herne: Der Verdächtige stellt sich in einem Imbiss. Zugleich wird eine weitere Leiche in einem brennenden Haus entdeckt. Alle Entwicklungen im News-Ticker.

Pokalspiel Lotte gegen Dortmund nun am 14. März (Foto) 28.02.2017

Für den Schiedsrichter und den Deutschen Fußball-Bund war die Sicherheit der beiden Mannschaften nicht gewährleistet. Das mit Spannung erwartete Pokal-Viertelfinale zwischen SF Lotte und dem BVB ist abgesagt worden. Jetzt steht der Ersatz-Termin.

Konzertabsage nach Überfall auf Miami Yacine (Foto) 25.02.2017

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Rappern scheint in Dortmund eskaliert zu sein: Nach einem Überfall auf Miami Yacine musste sein Konzert abgesagt werden. Zwischenzeitlich fielen Schüsse auf ein Café...

Konzert von Rap-Star Miami Yacine nach Überfall abgesagt (Foto) 25.02.2017

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Rappern scheint in Dortmund eskaliert zu sein: Nach einem Überfall auf Miami Yacine musste sein Konzert abgesagt werden. Zwischenzeitlich fielen Schüsse auf ein Café...

Wegen Anschlag verschoben: "Tatort: Sturm" läuft am Ostermontag (Foto) 12.02.2017

Der zu Jahresbeginn verschobene "Tatort" aus Dortmund hat endlich einen Sendetermin. "Sturm" gibt es am Ostermontag.

Polizeiliche Ermittlungen nach Gewalteskalation beim BVB (Foto) 06.02.2017

Ausschreitungen zwischen RB Leipzig und BVB Polizeiliche Ermittlungen nach Gewalteskalation beim BVB

Die Angriffe der BVB-Fans vor dem Topspiel am Samstagabend sorgten sowohl in Leipzig als auch in Dortmund für Bestürzung. Nur ein massiver Polizeieinsatz verhinderte, dass die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen weiter eskalierten.

"Die spanische Liga reizt mich sehr" (Foto) 01.02.2017

BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang "Die spanische Liga reizt mich sehr"

Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat erneut Spekulationen über einen möglichen Abgang von Borussia Dortmund angeheizt. "Ich denke intensiv über einen Wechsel im kommenden Sommer nach", sagte der Gabuner am Dienstag beim französischen Radiosender RMC.

Hätten Sie's gewusst? Sieben Fakten über die Kelly Family (Foto) 24.01.2017

Erst die ausverkauften Comeback-Konzerte, nun ein neues Album: Die Kelly Family macht ernst. Das muss man über die Kultband der 90er-Jahre wissen.

The Kelly Family: Neues Album kommt schon im März (Foto) 24.01.2017

Unter dem Titel "We Got Love" wird die Kelly Family bereits Mitte März ein neues Album veröffentlichen. Ab dem 25. Januar kann dieses vorbestellt werden.

Auf diese Krimis freuen wir uns in neuen Jahr (Foto) 03.01.2017

Mit dem "Polizeiruf 110" aus Rostock startete das Sonntagskrimi-Jahr 2017. So geht es in der Kult-Krimireihe weiter - neues Team inklusive.