Aktuelle News zu Donau

Pegel steigen schneller als erwartet - Rhein, Mosel und Donau kritisch (Foto) 06.01.2018

Im Westen Deutschlands kommen viele Anwohner an Rhein und Mosel an diesem Wochenende wohl nur mit Gummistiefeln aus dem Haus. Dort steigen die Pegelstände wegen des Hochwassers weiter stark an.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 05.08.2017

Kommissarin Lucas Krimi-Tipps am Samstag

"Inspector Mathias" (ONE) ermittelt, als eine alte Frau mit düsterer Vergangenheit ermordet wird. Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) endet der Verkauf einer Steuersünder-CD tödlich.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 03.06.2017

Kommissarin Heller: Schattenriss Krimi-Tipps am Samstag

"Kommissarin Lucas" (ZDFneo) sucht im Rotlichtmilieu den Mörder einer Seniorin. Bei "Wilsberg" (ZDFneo) wird ein Model gestalkt und "Kommissarin Heller" (ZDFneo) gerät in eine Geiselnahme.

Bayerischer Wald: Wie ein riesiger Streichelzoo (Foto) 22.05.2017

Der Bayerische Wald ist so etwas wie ein riesengroßer Streichelzoo. Dort leben neben den üblichen tierischen Bauernhof-Bewohnern auch jede Menge Exoten. Das macht die Region zum reizvollen Urlaubsziel für Familien mit Kindern.

Obduktionsergebnis bestätigt Tod von Malina (Foto) 07.04.2017

Vermisste Studentin in Regensburg Obduktionsergebnis bestätigt Tod von Malina

Fast drei Wochen lang sucht die Polizei nach der vermissten Studentin Malina K. - auch mit Hubschrauber und TV-Aufruf. Dann wird eine Leiche in der Donau entdeckt. Am Samstag bestätigt die Obduktion, dass es sich wie erwartet um die 20-Jährige handelt.

In DIESEM Unternehmen steht Guido Laukamp am Steuer (Foto) 30.01.2017

Mit Guido Laukamp hat die nicko cruises Flussreisen GmbH einen starken Geschäftsführer. Womit sich das Touristikunternehmen einen Namen gemacht hat und welche Reisen die Firma anbietet, erfahren Sie hier.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 30.11.2016

Tatort: Herz aus Eis Krimi-Tipps am Mittwoch

Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) endet der Verkauf einer Steuersünder-CD tödlich. "Wilsberg" (ZDFneo) zweifelt an der Schuld eines verurteilten Vergewaltigers. Später ermittelt das "Tatort"-Team aus Konstanz (SWR/SR) unter Elite-Schülern.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 23.11.2016

Polizeiruf 110: Der schlanke Tod Krimi-Tipps am Mittwoch

Kommissarin Lucas (ZDFneo) ermittelt, da eine 60-Jährige tot aufgefunden wird. Ist sie aus finanzieller Not der Altersprostitution nachgegangen? Im "Tatort" (SWR) kommt Hilfe aus Stockholm zum Einsatz, da der Tote aus Schweden stammt.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 22.11.2016

Im Auftrag der Toten Krimi-Tipps am Dienstag

Kommissarin Heller (ZDFneo) hat es mit drei Morden an einer Schule zu tun. Sie muss herausfinden, ob es ein Amoklauf war. Im "Tatort - Tödliches Vertrauen" (BR) klärt Moritz Eisner einen Wirtschaftsmord auf.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 14.09.2016

Tatort: Mauerblümchen Krimi-Tipps am Mittwoch

Kommissarin Lucas (ZDFneo) untersucht den Tod eines Au-pair-Mädchens, während "Wilsberg" (ZDFneo) in einen Entführungsfall verwickelt wird. Später verliert "Tatort"-Ermittler Eisner (SWR/SR) nach einem Überfall sein Gedächtnis.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 07.07.2016

Die Lücke die der Teufel lässt Krimi-Tipps am Donnerstag

Das Kölner "Tatort"-Team (WDR) sucht fieberhaft nach der Schwester eines ermordeten Drogenkuriers. Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) endet der Verkauf einer Steuersünder-CD tödlich.

Donau-Kreuzer mit 200 Passagieren rammt Brücke (Foto) 19.06.2016

Havarie nahe Kurort Bad Abbach Donau-Kreuzer mit 200 Passagieren rammt Brücke

Ein Donau-Kreuzfahrschiff mit 200 Gästen an Bord hat am Sonntag während der Fahrt den Pfeiler einer Eisenbahnbrücke nahe Bad Abbach (Niederbayern) gerammt. Das Schiff steckte stundenlang fest, die Passagiere wurden von der Wasserschutzpolizei gerettet.

Linz: Spaßtrip für Kinder (Foto) 16.05.2016

Oberösterreich Linz: Spaßtrip für Kinder

Ein großes Herz für Kinder hat die Stadt Linz in Oberösterreich. Besuche von Museen, Märchenwelten und Theater sind ganz auf den Nachwuchs zugeschnitten. Auch Schiffs- oder Badeausflüge stehen auf dem Programm.

Fataler Fehler! In dieser Stadt gibt es die Adolf-Hitler-Straße (Foto) 29.02.2016

Eigentlich wollten die Stadträte nur einen Fehler ihrer Vorfahren ausbügeln. Doch ihr Beschluss hatte schwere Folgen für die bayerische Stadt. Denn seit 2014 gibt es dort nun eine Adolf-Hitler-Straße.

Belgrad - gut und günstig! (Foto) 28.12.2015

Die Hauptstadt Serbiens dürfte nur bei den allerwenigsten Deutschen auf der Liste der Reiseziele stehen. Dabei weiß die Stadt an der Donau mit ihrem einzigartigen Charme durchaus zu überzeugen. Vor allem für einen preisgünstigen Kurztrip ist sie geradezu ideal.

Bratislava - Geheime Perle an der Donau (Foto) 22.12.2015

Die slowakische Hauptstadt steht bei vielen Reisenden nicht im Fokus, ganz im Gegensatz zu Städten wie Budapest oder Prag. Das ist ein Fehler, denn Bratislava versprüht einen ganz eigenen Charme. Ein echter Geheimtipp.

Schwangere Anastasia in Donau geworfen - Freund in Haft (Foto) 06.12.2015

Am Samstag wurde die ermordete Anastasia zu Grabe getragen. Zuvor wurde sie tot in der Donau gefunden. Nun hat die Polizei ihren Freund verhaftet. Die Ermittler rätseln, warum der 24-Jährige seine schwangere Freundin in den Fluss warf.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 18.10.2015

Mord mit Aussicht Krimi-Tipps am Sonntag

Das Dortmunder "Tatort"-Team (ARD) ermittelt gegen zwei Dealer, während bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) eine Leiche aus der Donau geborgen wird. Auch "Lena Fauch" (ZDFneo) bekommt es mit einem Mordfall zu tun.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 11.10.2015

Veronica Ferres Krimi-Tipps am Sonntag

Die Flüchtlingskrise erreicht den "Tatort" (ARD): Falke und Lorenz ermitteln nach dem Tod eines Asylbewerbers. "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) hingegen muss den Mord an einer 60-Jährigen aufklären.

Donau: 24 Stunden auf Schusters Rappen (Foto) 11.09.2015

Eine besondere Disziplin hat sich ein Hotel in Oberösterreich ausgedacht: Eine 24-Stunden-Wanderung am Donausteig. Über eine Strecke von 65,9 Kilometer führt die Tages- und Nachtwanderung rund um die berühmte Donauschlinge.

Unterarm abgetrennt! Schwerer Unfall beim Wakeboarden (Foto) 27.07.2015

Auf der Neuen Donau in Wien zu wakeboarden, ist der letzte Schrei. Doch für eine 42-Jährige wurde der Wasserspaß zur Tragödie: Sie verlor auf einem Schlepplift ihren rechten Unterarm. Wie es zu dem Horror-Unfall kommen konnte, ist unklar.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 14.06.2015

Inspector Barnaby Krimi-Tipps am Sonntag

Im Ersten ermitteln die Bremer "Tatort"-Kommissare Lürsen und Stedefreund zwischen Umweltschützern und Unternehmen. Auf ZDFneo werden bei "Kommissarin Lucas: Das Totenschiff" zehn Menschen leblos aufgefunden.

Sommer im Anmarsch: Ab Mittwoch wird es heiß (Foto) 31.05.2015

Offenbach - Zum meteorologischen Sommerbeginn sollten die meisten Menschen in Deutschland den Regenschirm bereithalten: Es wird nass.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 16.05.2015

Auftrag Schutzengel Krimi-Tipps am Sonntag

Im Ersten ermittelt ein neues "Tatort"-Team. Auf ZDFneo sucht Kommissarin Lucas nach dem Mörder eines serbischen Au-pairs und im Anschluss ermittelt Kripochef Gustav Breker in "Auftrag Schutzengel".

Lebenslang für den Mörder der kleinen Franziska (12) (Foto) 11.05.2015

Es ist die höchstmögliche Strafe: Neben lebenslanger Haft wegen Mordes haben die Ingolstädter Richter im Prozess um den Sexualmord an der kleinen Franziska auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Missbraucht und erschlagen: Lebenslang für Franziskas Mörder (Foto) 11.05.2015

Ingolstadt - Weil er die zwölfjährige Franziska sexuell missbraucht und mit einem Holzscheit erschlagen hat, ist ein 27 Jahre alter Mann vom Schwurgericht Ingolstadt wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Überschwemmungen nach Dauerregen im Südwesten und der Schweiz (Foto) 02.05.2015

Bern - Die Schweiz hat den seit Jahren nassesten Start in den Wonnemonat Mai erwischt: Dauerregen von Freitag bis Samstag ließ in mehreren Teilen der Eidgenossenschaft Bäche und Flüsse über die Ufer treten.

Explosion zerstört Wohnhaus - Frauenleiche geborgen (Foto) 11.03.2015

In Grundelfingen an der Donau ist es am Montag zu einer verheerenden Explosion gekommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort bargen eine Leiche aus den Trümmern.

Zu milder Winter geht zu Ende: Über 20 Grad im Januar (Foto) 27.02.2015

Offenbach - Klirrender Frost, glitzernde Schneelandschaften in strahlendem Sonnenschein - in diesem Winter waren solche Tage selten. Stattdessen dominierten trübe Wetterlagen mit wolkenverhangenem Himmel.

Angeklagter gesteht Tötung der zwölfjährigen Franziska (Foto) 25.02.2015

Ingolstadt - Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um den Mord an der zwölfjährigen Franziska hat der Angeklagte sein Schweigen gebrochen und ein Geständnis abgelegt.

Strafbefehl nach Rettungsfahrt gegen Notarzt aufgehoben (Foto) 09.02.2015

München/Neuburg a.d. Donau - Ein Notarzt, dem rücksichtsloses Fahren bei einem Blaulicht-Einsatz vorgeworfen worden war, hat sich gegen die Justizbehörden durchgesetzt. Der Strafbefehl gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde aufgehoben.

Naturgewalt-Schäden kosten Versicherer 2014 zwei Milliarden Euro (Foto) 02.01.2015

Berlin - Für die Schäden von Naturgewalten haben die Sachversicherer im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden Euro gezahlt.

Protest gegen Internet-Steuer in Ungarn schwillt an (Foto) 29.10.2014

Budapest - Die Massenproteste in Ungarn gegen die geplante Internetsteuer weiten sich aus. Zehntausende Menschen gingen am Dienstagabend in Budapest auf die Straße.

Nationales Hochwasserprogramm beschlossen (Foto) 24.10.2014

Heidelberg - Bund und Länder haben ein nationales Programm zum Hochwasserschutz beschlossen, streiten aber weiter über die Finanzierung.

Immer mehr fremde Fischarten in deutschen Flüssen (Foto) 09.10.2014

Bonn - In deutschen Seen und Flüssen sind Forschern zufolge immer mehr Fische und Neunaugen zu finden, die früher nur im Ausland vorkamen.

Schwimmendes Flüssiggas-Kraftwerk tritt Reise nach Hamburg an (Foto) 06.09.2014

Hamburg - Der Kreuzfahrt-Boom hat die Abgase der Schiffe zu einem Problem werden lassen. In den Hamburger Hafen kommt nun bald das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk, das Entlastung für Mensch und Umwelt bringen soll.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 23.07.2014

Auf ZDF klärt Mariele Millowitsch als Kommissarin Brand über einen mysteriösen Todesfall auf und bei ZDF neo wird eine Angestellte einer Privatbank tot aus der Donau geborgen. Ulrike Kriener ermittelt als Kommissarin Lucas.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 16.07.2014

Unter Verdacht Krimi-Tipps am Mittwoch

Im MDR muss Hauptkommissar Keppler bei den Mordermittlungen mit seiner Ex-Frau zusammenarbeiten. Währenddessen ist Kommissarin Lucas auf ZDFneo einem Fall auf der Spur, der sie ins Regensburger Rotlicht-Milieu führt.

Gauck besucht Deggendorf ein Jahr nach der Flut (Foto) 07.07.2014

Deggendorf - Vor einem Jahr hat Bundespräsident Joachim Gauck das Flutgebiet im Landkreis Deggendorf besucht. Damals hat er den Menschen nicht nur Hoffnung gegeben, sondern auch die Zusage, wiederzukommen.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 25.06.2014

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Mittwoch

Auf ZDFneo ermittelt Kommissarin Lucas in zwei Fällen während Marie Brand im ZDF eine Familientragödie aufklärt. Im Polizeiruf im MDR wird eine Taxifahrerin ermordert und Annika Bengtzon bekommt es im WDR mit einem tödlichen Anschlag zu tun.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 11.06.2014

Kommissarin Lucas ermittelt im Fall einer ermordeten 19-Jährigen, und beim "Polizeiruf 110" wird die Leiche einer lange vermissten Frau gefunden. Im "Tatort" werden drei Männer von einem einstigen Freund erpresst, der ein dunkles Geheimnis von ihnen kennt.

11,16 Millionen sehen Testspiel gegen Kamerun (Foto) 02.06.2014

Berlin - Das vorletzte Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der Fußball-WM war am Sonntagabend der Quotenkracher im Fernsehen.

Fluss des Lebens - Wiedersehen an der Donau (Foto) 01.06.2014

Berlin - Als der 15-jährige Emil (Bogdan Iancu) eines Tages vor der Tür der angehenden Wiener Oberärztin Daniela Tannek (Sandra Borgmann) steht, ahnt sie gleich, dass Ungemach droht. Denn der Junge ist der Sohn ihres Bruders Silviu (Thomas Sarbacher), der im Donaudelta lebt.

Schumi als Spender: Wie er den Flutopfern 2013 in der Not half (Foto) 31.05.2014

Das Hochwasser 2013 nahm Hunderten ihr Zuhause. Ex-F1-Pilot Michael Schumacher, von dem es keine aktuelle Nachrichten zum Koma-Zustand nach seinem Skiunfall gibt, schaute nicht zu. Schumi spendete - wie schon bei der «Jahrhundertflut» 2002.

Haussler gewinnt Auftakt der Bayern-Rundfahrt (Foto) 28.05.2014

Freilassing - Der für Australien startende Heinrich Haussler hat die erste Etappe der 35. Bayern-Rundfahrt gewonnen.

Oldie-Ehrenrunde: Bayern-Rundfahrt noch einmal mit Voigt (Foto) 27.05.2014

Vilshofen an der Donau - Er werde bestimmt nicht rumheulen, sagte Jens Voigt. Für Sentimentalitäten ist der Berliner einfach zu routiniert. Dabei hat es schon etwas Endgültiges, was der 42-Jährige am Mittwoch in Angriff nimmt.

ALBA Berlin auf Double-Kurs - «Die Jungs wollen mehr» (Foto) 18.05.2014

Ulm - Ulm bleibt für die Basketballer von ALBA Berlin ein gutes Pflaster. Eineinhalb Monate nach dem Pokalsieg machten die Berliner an der Donau mit zwei Auswärtssiegen auch den Einzug ins Halbfinale der Playoffs perfekt.

Urlaub an Bord: Unterwegs auf Rhein, Main und hoher See (Foto) 12.05.2014

Neu-Isenburg - Es müssen keine Fernziele wie China, Martinique oder die Antillen sein. Auch eine Schiffsfahrt auf auf Rhein, Main und Donau macht Spaß. Mehr Informationen über die neuen Kreuzfahrt-Routen gibt es hier im Überblick:

ZDF-Psychothriller oben (Foto) 06.05.2014

Berlin - Der ZDF-Psychothriller «Die Tote in der Berghütte» hatte am Montagabend beim deutschen Fernsehpublikum den besten Stand.

Neue Vermutung über Kanal Karls des Großen (Foto) 29.04.2014

Mainz - Der mittelalterliche Vorläufer des Main-Donau-Kanals ist laut Experten möglicherweise doppelt so lang gewesen wie bislang bekannt. Das zeigt eine Sonderausstellung zum 793 ausgehobenen Karlsgraben (Fossa Carolina), die am Dienstagabend (29. April) in Mainz eröffnet werden soll.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2