Die Linke

Die Linke

Die inoffiziell auch "Linkspartei" genannte deutsche Partei Die Linke ging 2007 aus dem Zusammenschluss der als Nachfolgepartei der SED 1989 gegründeten PDS und der 2004 vor allem von ehemaligen SPD-Mitgliedern gegründeten Partei WASG hervor. Die Linke deckt im Parteienspektrum nach eigener Aussage den Bereich politischer Anstrengung ab, die als negativ empfundenen Folgen des Kapitalismus durch Verwirklichung des "Demokratischen Sozialismus" zu überwinden. Die Linke ist in allen Landesparlamenten der neuen Bundesländer, in den drei Stadtstaaten, in Hessen und im Saarland sowie im Bundestag (Fraktionsvorsitz: Gregor Gysi) vertreten. Die Partei wird von den Co-Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger als Doppelspitze geführt.

Aktuelle News zu Die Linke

HIER ist das Armutsrisiko am größten! (Foto) 07.11.2018

Die Lebensverhältnisse sind sehr unterschiedlich in Deutschland. Je nach Region variiert die Armutsgefährdung zwischen nicht einmal neun Prozent und einem knappen Drittel. Doch durch Lippenbekenntnisse wird man dieses Problem kaum lösen.

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

Mies wie nie! Union und SPD fallen bei Wählern durch (Foto) 19.10.2018

Nach dem politischen Beben der Bayern-Wahl verlieren die Parteien der großen Koalition weiter an Zustimmung. Im ARD-"Deutschlandtrend" und dem ZDF-"Politbarometer" sind Union und SPD so schwach wie nie zuvor.

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark! (Foto) 15.10.2018

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. Alle Infos zu den Wahl-Ergebnissen gibt's hier.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

CSU rutscht ab! DIESE Koalition wäre im Freistaat denkbar (Foto) 11.10.2018

Am Sonntag (14.10.2018) ist Landtagswahl in Bayern. Laut Umfragen ist die regierende Partei enorm abgeruscht. Allein bleibt die CSU offenbar nicht regierungsfähig. Doch mit welcher Partei ist eine Koalition möglich?

CSU droht Machtverlust! Partei rutscht auf 33 Prozent (Foto) 05.10.2018

Eine neue Umfrage beschert Markus Söder, Horst Seehofer und der CSU gleich mehrere Hiobsbotschaften - und das mitten im Endspurt des Landtagswahlkampfs. Der CSU-Generalsekretär warnt, Bayern könne "kippen".

Immer mehr Berufstätige auf Hartz IV angewiesen (Foto) 28.09.2018

Hunderttausende Menschen in Deutschland sind auf Grundsicherung angewiesen - obwohl sie arbeiten. Über die Jahre kommen so dreistellige Milliardensummen zusammen.

So schlimm stand es um Gisele Bündchen: "Ich konnte nicht mehr atmen" (Foto) 28.09.2018

Gisele Bündchen spricht in ihrer Autobiografie über Panikattacken und Todesängste. Zudem erklärt sie, warum sie ihre Brust-OP bereut.

Überraschung! Migranten würden DIESE Parteien wählen (Foto) 27.09.2018

Linke, Grüne und SPD stehen der Einwanderung offener gegenüber und haben daher mehr Mandatsträger mit ausländischen Wurzeln in ihren Reihen. Erstaunlicherweise verlieren jetzt ebenjene Parteien trotzdem die Sympathien der Migranten.

GroKo vor dem Aus? Union und SPD sacken weiter ab (Foto) 25.09.2018

Die große Koalition streitet und ihre Umfragewerte fallen immer weiter. Viele würden derzeit gar nicht zur Wahl gehen. Ob der neueste Kompromiss in Sachen Maaßen diesen Trend stoppen kann?

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche (Foto) 21.09.2018

Weltkindertag in Thüringen Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer?

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute (Foto) 20.09.2018

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Geld im Supermarkt abheben? HIER klappt der Bargeld-Service (Foto) 29.08.2018

Schnelles Bargeld für den Notfall? Das bekommen Arbeitslosengeld-Empfänger in manchen Städten an der Supermarktkasse. Die Bundesagentur testet seit einigen Wochen das neue Verfahren. Welche Supermärkte Bargeld-Service bieten, erfahren Sie hier.

Zwischen Trauer und Hetze! Opfer hinterlässt Frau und Kind (Foto) 28.08.2018

Ein Mann wird in Chemnitz niedergestochen und stirbt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. Doch Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Rechtsextreme machen gegen Ausländer mobil.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark (Foto) 03.08.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering.

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 19.07.2018

In "Brandmal" (3Sat) wird Hamburg von einem Ritualmörder heimgesucht. Die "Chefin" (ZDFneo) untersucht den tödlichen Sturz einer jungen Frau und später zweifelt "Varg Veum" (3Sat) an der Schuld eines Teenagers.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 11.07.2018

In "Brandmal" (hr) wird Hamburg von einem Ritualmörder heimgesucht. Das "starke Team" (ZDFneo) muss einen Auftragsmord verhindern. Später ist "Wilsberg" (ZDFneo) dem Mörder eines alten Schulfreundes auf der Spur.

So viel Geld strichen die Jobcenter Hartz-IV-Empfängern (Foto) 24.06.2018

Mehr als 2 Milliarden Euro einbehalten So viel Geld strichen die Jobcenter Hartz-IV-Empfängern

Für Hartz-IV-Empfänger gilt: Wer sich nicht an die Vorgaben des Jobcenters hält, bekommt weniger Geld. Wie viel Geld den ALG-II-Empfängern im Jahr 2017 wirklich gestrichen wurde, legte die Bundesagentur für Arbeit jetzt offen.

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit (Foto) 18.06.2018

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr.

Wochenend-Feiertage sollen nachgeholt werden (Foto) 18.05.2018

Kompensationsregelung gefordert Wochenend-Feiertage sollen nachgeholt werden

Oftmals fallen Feiertage auf ein Wochenende. Arbeitnehmer haben somit jedes Jahr einen anderen Anspruch auf gesetzlich geschützte Freizeit. Die Linke will das nun ändern und fordert, dass Wochenend-Feiertage nachgeholt werden dürfen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 12.05.2018

Kommissarin Heller Krimi-Tipps am Samstag

Im Kölner "Tatort" (WDR) wurde eine Hotelangestellte gewaltsam vom Balkon gestürzt. "Wilsberg" (ZDFneo) ermittelt in der Pharma-Szene und in "Brandmal" (rbb) erfüllt ein Serienkiller einen rätselhaften Auftrag.

DJ Calvin Harris und Model Aarika Wolf: Verletzte bei Autounfall (Foto) 09.05.2018

DJ Calvin Harris und seine Freundin, Model Aarika Wolf, hatten einen Autounfall. Dabei wurden offenbar zwei junge Frauen verletzt.

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Trotz Fachkräftemangel! Hartz-IV-Bezieher immer länger ohne Job (Foto) 16.04.2018

Trotz Job-Boom und Rekordtief bei der Arbeitslosigkeit sind Hunderttausende auf Dauer arbeitslos und brauchen Hartz IV. Im Schnitt bleiben die Betroffenen immer länger in dieser misslichen Lage.

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug (Foto) 10.04.2018

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter.

Hubertus Heil will Hartz IV in 5 Jahren abschaffen (Foto) 09.04.2018

Geht es an das Geld des kleinen Mannes, ist der Aufschrei groß. Die aktuelle Debatte um Hartz IV nimmt weiter Fahrt auf. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil möchte die Unterstützung von Arbeitslosen in den kommenden fünf Jahren abgeschafft haben.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Spahns Hartz-IV-Äußerungen sorgen weiter für Wirbel (Foto) 13.03.2018

Hat man mit Hartz IV das, was man zum Leben braucht? Für entsprechende Äußerungen erntete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) viel Kritik. Nun hat sich auch der Bundespräsident in die Debatte eingeschaltet.

Mehr Frauen gehen arbeiten und bleiben im Alter arm (Foto) 07.03.2018

Immer mehr Frauen stehen inzwischen finanziell auf eigenen Beinen und gehen arbeiten. Doch im Alter leben sie meist an der Armutsgrenze. Schuld sind vor allem niedrige Löhne und Benachteiligung durch Kinderbetreuung.

Look des Tages (Foto) 07.03.2018

Tomb Raider Look des Tages

Alicia Vikander: Pure Eleganz

Look des Tages (Foto) 05.03.2018

Vanity Fair Oscar Party Look des Tages

Isla Fisher setzt auf Rot

Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister (Foto) 23.02.2018

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister

ZDF-Politbarometer zu den Personalfragen in der SPD: Die Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister. Kann Gabriel den Fall seiner Partei stoppen? Alle aktuellen Umfrage-Ergebnisse gibt's hier!

Deutschland verarmt! Jeder dritte Alleinstehende mittellos (Foto) 13.02.2018

Deutschland ist ein Land der Alleinstehenden. Millionen von ihnen droht das Abrutschen in Armut. Auch ein Job sichert vielen kein auskömmliches Einkommen.

Look des Tages (Foto) 10.02.2018

Black Panther Look des Tages

Serien-Star Danai Gurira tierisch sexy

Schulz schmiert ab! SPD so schlecht wie noch NIE (Foto) 02.02.2018

Die mit der GroKo hadernden SPD-Genossen werden von einer neuen Hiobsbotschaft gebeutelt. Noch nie war die SPD so schlecht in einer Umfrage. Martin Schulz schmiert gehörig ab.

Ursula K. Le Guin ist tot: Stephen King trauert um eine "der Größten" (Foto) 24.01.2018

Die berühmte Fantasy-Autorin Ursula K. Le Guin ist gestorben. Auf Twitter verabschiedete sich Stephen King von der Schriftstellerin.

DAS sind die heißesten Politiker Deutschlands (Foto) 11.01.2018

Nicht nur ein offenes Ohr für die Probleme der Bevölkerung sichern Politikern Wählerstimmen - auch ein gewisses Maß an Attraktivität ist für politischen Erfolg wichtig. Doch wer sind eigentlich die sexiesten Politiker Deutschlands?

Umfrageklatsche! Keiner will die SPD (Foto) 07.01.2018

Vor GroKo-Sondierungen Umfrageklatsche! Keiner will die SPD

Kurz vor den allesentscheidenden Sondierungsgesprächen mit der CDU/CSU kommt für Martin Schulz und seine SPD die Umfrageklatsche. Eine andere Partei allerdings ist beliebt wie nie. Ist das das Ende für Martin Schulz?

Mit diesen Tipps kann jeder in High Heels laufen (Foto) 19.12.2017

Zur festlichen Jahreszeit macht man sich gerne mal schick - natürlich auch mit hohen Schuhen. Doch das Laufen will gelernt sein. Hier kommen fünf Tipps - und einen davon können wir uns sogar bei Katzen abschauen!

Verlängert der Bundestag diese Auslandseinsätze? (Foto) 13.12.2017

Der Bundestag soll diese Woche sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr verlängern - um jeweils drei Monate. Damit will man Zeit schaffen, bis eine neue Regierung sich ausgiebig mit den Mandaten befassen kann.

Miley Cyrus ist richtig sauer (Foto) 24.11.2017

Miley Cyrus feierte Thanksgiving und ihren Geburtstag, aber keine Schwangerschaft. Das stellte die Sängerin nun auf Twitter klar.

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.