Die Linke

Die Linke

Die inoffiziell auch "Linkspartei" genannte deutsche Partei Die Linke ging 2007 aus dem Zusammenschluss der als Nachfolgepartei der SED 1989 gegründeten PDS und der 2004 vor allem von ehemaligen SPD-Mitgliedern gegründeten Partei WASG hervor. Die Linke deckt im Parteienspektrum nach eigener Aussage den Bereich politischer Anstrengung ab, die als negativ empfundenen Folgen des Kapitalismus durch Verwirklichung des "Demokratischen Sozialismus" zu überwinden. Die Linke ist in allen Landesparlamenten der neuen Bundesländer, in den drei Stadtstaaten, in Hessen und im Saarland sowie im Bundestag (Fraktionsvorsitz: Gregor Gysi) vertreten. Die Partei wird von den Co-Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger als Doppelspitze geführt.

Aktuelle News zu Die Linke

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Gisele Bündchen spricht über "schlimmste Entscheidung" ihres Lebens (Foto) 27.02.2019

Supermodel Gisele Bündchen hatte in der Vergangenheit schon mit so manchen Tiefschlägen zu kämpfen. In ihrem Buch "Lessons" schildert sie die "schlimmste Entscheidung" ihres Lebens.

Meghan Markle und Prinz Harry auf Kuschel-Kurs in Marokko (Foto) 24.02.2019

Ständig wird von schlechter Stimmung im britischen Palast geredet, doch in Marokko ist davon Nichts zu sehen. Während ihrer Auslandsreise kuscheln Herzogin Meghan und Prinz Harry in der Öffentlichkeit miteinander...

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark! (Foto) 15.10.2018

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. Alle Infos zu den Wahl-Ergebnissen gibt's hier.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche (Foto) 21.09.2018

Weltkindertag in Thüringen Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer?

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute (Foto) 20.09.2018

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Zwischen Trauer und Hetze! Opfer hinterlässt Frau und Kind (Foto) 28.08.2018

Ein Mann wird in Chemnitz niedergestochen und stirbt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. Doch Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Rechtsextreme machen gegen Ausländer mobil.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Deutschland verarmt! Jeder dritte Alleinstehende mittellos (Foto) 13.02.2018

Deutschland ist ein Land der Alleinstehenden. Millionen von ihnen droht das Abrutschen in Armut. Auch ein Job sichert vielen kein auskömmliches Einkommen.

DAS sind die heißesten Politiker Deutschlands (Foto) 11.01.2018

Nicht nur ein offenes Ohr für die Probleme der Bevölkerung sichern Politikern Wählerstimmen - auch ein gewisses Maß an Attraktivität ist für politischen Erfolg wichtig. Doch wer sind eigentlich die sexiesten Politiker Deutschlands?

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter (Foto) 24.09.2017

Bundestagswahl-Ergebnisse 2017 im TV + alle Ergebnisse Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter

Diesen Sonntag entscheidet sich, wie die zukünftige Politik in Deutschland aussehen wird. Bei news.de erfahren Sie alles über den aktuellen Stand, Prognosen und wann das endgültige Wahlergebnis feststehen wird.

2 Tage vor Bundestagswahl - SPD sackt weiter ab, AfD auf Platz drei (Foto) 22.09.2017

Die SPD sackt in der Wählergunst weiter ab, die AfD liegt auf Platz drei - das geht aus dem ZDF-"Politbarometer" kurz vor der Wahl am Sonntag hervor. In der TV-"Schlussrunde" heißt es: Alle gegen Gauland.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) 17.09.2017

Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Parteiencheck auf Herz und Nieren! Maybrit Illner lädt zum täglichen Wahlkampf (Foto) 06.09.2017

Im September findet die Bundestagswahl statt - zuvor gibt es erneut "illner intensiv" im ZDF: Maybrit Illner ist vom 5. bis 8. September täglich zu sehen. Alle Themen und Gäste sowie Infos zu Live-Stream und Wiederholung, hier.

Christian Lindner (FDP) von Alice Weidel (AfD) angeflirtet (Foto) 31.08.2017

Christian Lindner musste in "Die 10 wichtigsten Fragen der Deutschen" viel persönliche Kritik einstecken, war am Ende aber trotzdem der Sieger. Und hat mit Alice Weidel scheinbar eine bislang ungeahnte Verehrerin.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

"Ja" zur Home-Ehe - das ändert sich nun für homosexuelle Paare (Foto) 30.06.2017

Nach langer Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf erhält eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votiert mit Ja, die Kanzlerin jedoch nicht.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

AfD legt nach Petry-Rückzug wieder zu - NRW hat wenig Grund zur Freude (Foto) 26.04.2017

"Wer oder was ist die AfD?", fragten sich die Wähler in den vergangenen Wochen. Die Umfragewerte für die Partei sanken erheblich. Mit Petrys Rücktritt scheint nun Erholung einzutreten. Jedoch: Die AfD in NRW hat gut zwei Wochen vor der Landtagswahl wenig Grund zum Optimismus.

Verbal-Eklat im Wahlkampf - Politiker diskriminiert Homosexuelle (Foto) 03.04.2017

In einem Gymnasium in Meldorf in Schleswig-Holstein waren Politiker verschiedener Parteien zu einer Podiumsdiskussion geladen worden. Der Kandidat der AfD engleiste verbal in der untersten Schublade.

AfD-Anfrage sorgt für Spott - Urin mit Migrationshintergrund? (Foto) 25.02.2017

Die Alternative für Deutschland hat sich - mal wieder - ordentlich Spott auf Twitter eingehandelt. Nachdem Häftlinge in der JVA Dresden ins Essen ihrer Zellengenossen uriniert haben sollen, wollte es ein AfD-Mitglied ganz genau wissen.

Martin Schulz rechnet mit Gerhard Schröder ab (Foto) 01.02.2017

"'Basta' gehört nicht zu meinem Stil" Martin Schulz rechnet mit Gerhard Schröder ab

Martin Schulz ist im Wahlkampf-Modus: In einem aktuellen Interview distanziert er sich klar vom Politikstil des ehemaligen SPD-Kanzlers Gerhard Schröder. Gleichzeitig bekräftigt er mit Blick auf die Wahl 2017: Angela Merkel habe es schwer, nicht er.

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

So viel kostet ein Flüchtling pro Jahr wirklich (Foto) 09.11.2016

Auf Druck der Linksfraktion hat die Bundesregierung erstmals offizielle Zahlen veröffentlicht, wie viel Geld die Betreuung eines syrischen Flüchtlings den deutschen Steuerzahler pro Jahr kostet. Das Ergebnis überrascht.

Die Linke: "Mindestrente von 1050 Euro notwendig" (Foto) 01.11.2016

Immer mehr Menschen im Rentenalter leben in Armut. Um ihre Kosten zu decken, gehen viele sogar weiterhin jobben. Um der Altersarmut entgegenzuwirken, bleibt die Linke bei ihrer Forderung. Sie pocht auf eine Mindestrente von 1.050 Euro.

Blutdruck unter Kontrolle - Schlaganfallrisiko gesenkt (Foto) 12.05.2016

Schlaganfall: Symptome, Ursachen, Folgen Blutdruck unter Kontrolle - Schlaganfallrisiko gesenkt

Er kommt plötzlich und kann schwerwiegende Folgen haben: der Schlaganfall. Ob Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung - die Ursachen sind vielfältig und können oftmals behandelt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden (Foto) 02.03.2016

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind die Grünen in Umfragen zum ersten Mal stärker als die CDU. Denn unter Ministerpräsident Kretschmann deckt die Umweltpartei im "Ländle" nahezu das gesamte Meinungsspektrum ab - und ist so zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich aber auch einer Angleichung an den politischen Gegner: Während Bundeskanzlerin Merkel aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik von der eigenen Partei scharf kritisiert wird, hat sie in den Grünen ihre größten Unterstützer gefunden. 

Darum müssen wir die Partei Die Rechte fürchten (Foto) 02.01.2015

Sie leugnen den Massenmord an den Juden im Dritten Reich und fordern eine Aufhebung der Duldung von Ausländern. Doch während die eigentliche Parteiarbeit für die rechtsextreme Partei Die Rechte zur Nebensache zu werden scheint, fokussieren sich die Neonazis auf den Straßenkampf und werden zum Auffangbecken für allerlei rechte Gestalten.

Sie macht sogar Cops und Stripperinnen atemlos (Foto) 29.07.2014

Helene Fischer ist unbestreitbar Everybodys Darling - Deutschland liebt seine Schlagerprinzessin. Selbst Polizisten schmettern mittlerweile ungeniert ihren Hit Atemlos im Streifenwagen. Nicht nur die echten Cops, sondern auch Stripperinnen im Polizeikostümchen.

Steine, Straßenschlachten, Polizei: Warum Berlin  Hamburg brennen (Foto) 30.04.2014

In Berlin ist es seit 1987 Tradition, den ersten Mai speziell zu feiern: Wenn Polizei und Demonstranten aufeinander treffen, beginnen extreme Krawalle mit Straßenbarrikaden und brennenden Autos. Alles über Grund und Ursprung der 1. Mai-Krawalle in Berlin, Hamburg und anderen deutschen Städten.