Die Linke

Die Linke

Die inoffiziell auch "Linkspartei" genannte deutsche Partei Die Linke ging 2007 aus dem Zusammenschluss der als Nachfolgepartei der SED 1989 gegründeten PDS und der 2004 vor allem von ehemaligen SPD-Mitgliedern gegründeten Partei WASG hervor. Die Linke deckt im Parteienspektrum nach eigener Aussage den Bereich politischer Anstrengung ab, die als negativ empfundenen Folgen des Kapitalismus durch Verwirklichung des "Demokratischen Sozialismus" zu überwinden. Die Linke ist in allen Landesparlamenten der neuen Bundesländer, in den drei Stadtstaaten, in Hessen und im Saarland sowie im Bundestag (Fraktionsvorsitz: Gregor Gysi) vertreten. Die Partei wird von den Co-Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger als Doppelspitze geführt.

Aktuelle News zu Die Linke

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Trotz Fachkräftemangel! Hartz-IV-Bezieher immer länger ohne Job (Foto) 16.04.2018

Trotz Job-Boom und Rekordtief bei der Arbeitslosigkeit sind Hunderttausende auf Dauer arbeitslos und brauchen Hartz IV. Im Schnitt bleiben die Betroffenen immer länger in dieser misslichen Lage.

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug (Foto) 10.04.2018

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter.

Hubertus Heil will Hartz IV in 5 Jahren abschaffen (Foto) 09.04.2018

Geht es an das Geld des kleinen Mannes, ist der Aufschrei groß. Die aktuelle Debatte um Hartz IV nimmt weiter Fahrt auf. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil möchte die Unterstützung von Arbeitslosen in den kommenden fünf Jahren abgeschafft haben.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Spahns Hartz-IV-Äußerungen sorgen weiter für Wirbel (Foto) 13.03.2018

Hat man mit Hartz IV das, was man zum Leben braucht? Für entsprechende Äußerungen erntete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) viel Kritik. Nun hat sich auch der Bundespräsident in die Debatte eingeschaltet.

Mehr Frauen gehen arbeiten und bleiben im Alter arm (Foto) 07.03.2018

Immer mehr Frauen stehen inzwischen finanziell auf eigenen Beinen und gehen arbeiten. Doch im Alter leben sie meist an der Armutsgrenze. Schuld sind vor allem niedrige Löhne und Benachteiligung durch Kinderbetreuung.

Look des Tages (Foto) 07.03.2018

Tomb Raider Look des Tages

Alicia Vikander: Pure Eleganz

Look des Tages (Foto) 05.03.2018

Vanity Fair Oscar Party Look des Tages

Isla Fisher setzt auf Rot

Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister (Foto) 23.02.2018

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister

ZDF-Politbarometer zu den Personalfragen in der SPD: Die Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister. Kann Gabriel den Fall seiner Partei stoppen? Alle aktuellen Umfrage-Ergebnisse gibt's hier!

Deutschland verarmt! Jeder dritte Alleinstehende mittellos (Foto) 13.02.2018

Deutschland ist ein Land der Alleinstehenden. Millionen von ihnen droht das Abrutschen in Armut. Auch ein Job sichert vielen kein auskömmliches Einkommen.

Look des Tages (Foto) 10.02.2018

Black Panther Look des Tages

Serien-Star Danai Gurira tierisch sexy

Schulz schmiert ab! SPD so schlecht wie noch NIE (Foto) 02.02.2018

Die mit der GroKo hadernden SPD-Genossen werden von einer neuen Hiobsbotschaft gebeutelt. Noch nie war die SPD so schlecht in einer Umfrage. Martin Schulz schmiert gehörig ab.

Ursula K. Le Guin ist tot: Stephen King trauert um eine "der Größten" (Foto) 24.01.2018

Die berühmte Fantasy-Autorin Ursula K. Le Guin ist gestorben. Auf Twitter verabschiedete sich Stephen King von der Schriftstellerin.

DAS sind die heißesten Politiker Deutschlands (Foto) 11.01.2018

Nicht nur ein offenes Ohr für die Probleme der Bevölkerung sichern Politikern Wählerstimmen - auch ein gewisses Maß an Attraktivität ist für politischen Erfolg wichtig. Doch wer sind eigentlich die sexiesten Politiker Deutschlands?

Umfrageklatsche! Keiner will die SPD (Foto) 07.01.2018

Vor GroKo-Sondierungen Umfrageklatsche! Keiner will die SPD

Kurz vor den allesentscheidenden Sondierungsgesprächen mit der CDU/CSU kommt für Martin Schulz und seine SPD die Umfrageklatsche. Eine andere Partei allerdings ist beliebt wie nie. Ist das das Ende für Martin Schulz?

Mit diesen Tipps kann jeder in High Heels laufen (Foto) 19.12.2017

Zur festlichen Jahreszeit macht man sich gerne mal schick - natürlich auch mit hohen Schuhen. Doch das Laufen will gelernt sein. Hier kommen fünf Tipps - und einen davon können wir uns sogar bei Katzen abschauen!

Verlängert der Bundestag diese Auslandseinsätze? (Foto) 13.12.2017

Der Bundestag soll diese Woche sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr verlängern - um jeweils drei Monate. Damit will man Zeit schaffen, bis eine neue Regierung sich ausgiebig mit den Mandaten befassen kann.

Miley Cyrus ist richtig sauer (Foto) 24.11.2017

Miley Cyrus feierte Thanksgiving und ihren Geburtstag, aber keine Schwangerschaft. Das stellte die Sängerin nun auf Twitter klar.

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Look des Tages (Foto) 15.10.2017

BFI Film Festival Look des Tages

Anya Taylor-Joy im bunten Pailletten-Meer

Ben Affleck entschuldigt sich im Busengrabscher-Skandal (Foto) 11.10.2017

Nach Harvey Weinstein sah sich auch Ben Affleck mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Er hat sich für sein Fehlverhalten nun entschuldigt.

Busengrabscher? Vorwürfe gegen Ben Affleck (Foto) 11.10.2017

Inmitten des Missbrauchsskandals um Harvey Weinstein gerät nun auch Ben Affleck unter Beschuss: Er soll eine junge Schauspielerin begrabscht haben.

"Kalkofes Wählscheibe": Satirischer Rückblick auf die Bundestagswahl (Foto) 04.10.2017

Die Bundestagswahl 2017 ist Geschichte. Doch die ganze Wahrheit ist noch lange nicht erzählt. Deshalb hat Olli Kalkofe auf seine bissige Art und Weise den Wahlkampf seziert.

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter (Foto) 24.09.2017

Bundestagswahl-Ergebnisse 2017 im TV + alle Ergebnisse Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter

Diesen Sonntag entscheidet sich, wie die zukünftige Politik in Deutschland aussehen wird. Bei news.de erfahren Sie alles über den aktuellen Stand, Prognosen und wann das endgültige Wahlergebnis feststehen wird.

Wahl nicht spannend genug? Hier gibt's trotzdem den "Tatort" im TV (Foto) 24.09.2017

"Tatort"-Fans schauen am Wahlsonntag ganz schön in die Röhre - zumindest teilweise. So sieht man nämlich trotzdem einen der beliebten Krimis im TV.

Wahlsonntag im TV: Alle Sendungen zur Bundestagswahl im Überblick (Foto) 22.09.2017

Am Sonntag ist Bundestagswahl: Hier sehen sie im Fernsehen alle Hochrechnungen, Sitzverteilungen, Prognosen und Wahl-Spezials - bis tief in die Nacht.

2 Tage vor Bundestagswahl - SPD sackt weiter ab, AfD auf Platz drei (Foto) 22.09.2017

Die SPD sackt in der Wählergunst weiter ab, die AfD liegt auf Platz drei - das geht aus dem ZDF-"Politbarometer" kurz vor der Wahl am Sonntag hervor. In der TV-"Schlussrunde" heißt es: Alle gegen Gauland.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) 17.09.2017

Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Diese Apps helfen dabei die passende Partei zu finden (Foto) 14.09.2017

Stell Dir vor, am 24. September ist Bundestagswahl, und keiner weiß, wen er wählen soll... Damit das nicht passiert, gibt es zahlreiche Apps und Hilfen im Web.

CDU und SPD im Wahltrend unverändert - Die Linke holt auf (Foto) 13.09.2017

In elf Tagen ist Bundestagswahl und die Wähler müssen entscheiden, welcher politische Wind in Zukunft durch Deutschland weht. Nach dem aktuellen Wahltrend von "Stern" und "RTL" ändert sich an der Spitze nicht viel, bei den Koalitionsparteien könnte es allerdings spannend werden.

Adriana Lima: Unverschämt sexy bei der "Harper's Bazaar"-Party (Foto) 09.09.2017

Adriana Lima ist immer ein Hingucker. Das bewies sie einmal mehr bei der "Harper's Bazaar"-Party in New York. Ihr schwarzes Kleid entblößte nämlich jede Menge nackte Haut.

Parteiencheck auf Herz und Nieren! Maybrit Illner lädt zum täglichen Wahlkampf (Foto) 06.09.2017

Im September findet die Bundestagswahl statt - zuvor gibt es erneut "illner intensiv" im ZDF: Maybrit Illner ist vom 5. bis 8. September täglich zu sehen. Alle Themen und Gäste sowie Infos zu Live-Stream und Wiederholung, hier.

Wer darf mitregieren? Harte Zweikämpfe um Platz 3 (Foto) 05.09.2017

Der Umfrage-Vorsprung der Union ist groß, aber hinter der SPD ist das Feld hart umkämpft. Nach dem TV-Duell von Merkel und Schulz richtet der Blick sich auf die kleineren Parteien - deren Erfolg über die nächste Koalition entscheiden könnte.

Christian Lindner (FDP) von Alice Weidel (AfD) angeflirtet (Foto) 31.08.2017

Christian Lindner musste in "Die 10 wichtigsten Fragen der Deutschen" viel persönliche Kritik einstecken, war am Ende aber trotzdem der Sieger. Und hat mit Alice Weidel scheinbar eine bislang ungeahnte Verehrerin.

Jeder Dritte wählt per Post! Darum kämpfen die CDU, SPD und Co. so um die Briefwähler (Foto) 28.08.2017

Wahlwerbung ist in diesen Tagen nichts Ungewöhnliches. Aber der erbitterte Kampf um jede Briefwahlstimme nimmt derzeit ungeahnte Dimensionen an. Die Parteien geben Vollgas.

26 Prozent! Jeder Vierte will nicht wählen gehen (Foto) 16.08.2017

Noch sechs Wochen, dann wird gewählt! Doch jeder vierte Wähler ist sich unsicher, bei wem er sein Kreuzchen setzen will. Klar ist nur: Die Zahl der Nichtwähler ist so hoch wie lange nicht mehr.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

Passt Ihr Musikgeschmack zu CDU, SPD oder den Grünen? (Foto) 11.08.2017

Musik-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 Passt Ihr Musikgeschmack zu CDU, SPD oder den Grünen?

Um die Jungwähler an die Wahlurnen zu bewegen, gibt es mittlerweile immer mehr ungewöhnliche Ideen. Der Streaminganbieter Deezer hat nun den Musik-O-Mat ins Leben gerufen, der anhand der Lieblingsmusik die Wahlentscheidung erleichtern soll.

Ex-Bundespräsident schockt SPD mit neuem Job (Foto) 06.08.2017

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff erhält trotz seiner recht kurzen Amtszeit einen lebenslangen Ehrensold. Nun hat er offenbar einen lukrativen Nebenjob an Land gezogen. Die Kritik aus SPD und Linke könnte nicht härter sein.

2 Monate vor Wahlen - So würden die Deutschen jetzt wählen (Foto) 28.07.2017

Vom Schulz-Zug sind nur noch ein paar rostige Einzelteile übrig. Bollwerk Merkel schreitet hingegen wie ein Uhrwerk voran. Wie Deutschland wählen würde, wären jetzt Bundestagswahlen, erfahren Sie hier.

Was die Gipfel-Krawalle für die Parteien bedeutet (Foto) 11.07.2017

Nach den Gewaltexzessen am Rande des G20-Gipfels hat die Aufarbeitung begonnen - und der politische Schlagabtausch. Kein Wunder: Bis zur Bundestagswahl sind es nicht mal mehr elf Wochen.

Alle Termine auf einen Blick: Hier gibt es den G20-Gipfel im TV (Foto) 05.07.2017

Zahlreiche Sondersendungen berichten Ende der Woche vom Hamburger G20-Gipfel. Hier gibt es die wichtigsten Termine für TV-Zuschauer.

"Ja" zur Home-Ehe - das ändert sich nun für homosexuelle Paare (Foto) 30.06.2017

Nach langer Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf erhält eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votiert mit Ja, die Kanzlerin jedoch nicht.

Von Hartz abhängig! 1,6 Millionen Kinder leben in Armut (Foto) 22.05.2017

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch empört Von Hartz abhängig! 1,6 Millionen Kinder leben in Armut

Die Zahl der Kinder in Deutschland, die von Hartz IV abhängig sind, schnellt immer stärker in die Höhe. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sieht die Schuld bei der Großen Koalition.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.