Die Grünen

Bündnis 90 / Die Grünen

Die Grünen wurden im Januar 1980 in Westdeutschland gegründet und schlossen sich 1993 mit der ostdeutschen Bürgerbewegung Bündnis 90 zu einer gesamtdeutschen Partei zusammen. Nach der Bundestagswahl 1998 war die Gruppierung mit der SPD erstmals an der deutschen Bundesregierung beteiligt. Bis zur Abwahl des rot-grünen Bündnisses im Herbst 2005 repräsentierte Joschka Fischer die Grünen als Bundesaußenminister und Vizekanzler. Auf Landesebene koalierte die Partei auch mehrmals mit der CDU. 2011 wurde in Baden-Württemberg mit Winfried Kretschmann erstmals ein Politiker der Grünen zum Ministerpräsidenten gewählt. Die linksliberal ausgerichtete Partei setzt sich vor allem für den Umweltschutz, ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein.

Aktuelle News zur Partei Die Grünen

An DIESER Nummer erkennen Sie verseuchte Eier (Foto) 13.06.2018

Fipronil-Skandal 2018 in Deutschland An DIESER Nummer erkennen Sie verseuchte Eier

Wieder ist das Insektengift Fipronil in Eiern aus den Niederlanden nachgewiesen worden. In sechs Bundesländer müssen Eier aus den Regalen genommen werden. Wie konnte das Gift nach dem Skandal im vergangenen Jahr erneut in die Nahrungskette gelangen? Und welche Produkte sind betroffen?

Grüne fordern kostenlose Kondome für Bafög- und Hartz-IV-Empfänger (Foto) 09.06.2018

Die Grünen wollen Empfängern staatlicher Unterstützungsleistungen den Zugang zu kostenlosen Verhütungsmitteln sichern. Der Grund: Das Risiko für ungewollte Schwangerschaften sei bei ihnen besonders groß.

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

AfD will Bundestagsvizepräsidentin Roth absetzen lassen (Foto) 10.01.2018

Grünen-Politikerin Claudia Roth hat Stress mit der AfD-Bundestagsfraktion. Die verlangt, die Bundestagsvizepräsidentin ihres Amtes zu entheben. Aus DIESEM Grund.

Simone Peter gibt auf und macht den Weg frei (Foto) 08.01.2018

Die Grünen wählen Ende Januar einen neuen Partei-Chef oder eine Partei-Chefin. Cem Özdemir hat bereits seine Absage erteilt, nun folgt ihm auch Simone Peter. Den Grünen muss mindestens eine Frau vorsitzen. Wer hat die besten Chancen?

Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt? (Foto) 24.11.2017

Nach Jamaika-Aus jetzt Kenia-Koalition? Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt?

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

Umfrage enthüllt - Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt deutlich (Foto) 17.11.2017

Laut einer Umfrage des ZDF-"Politbarometers", wünschen sich Zwei Drittel der Deutschen Neuwahlen, sollte Jamaika nicht zustande kommen. Merkel kann entspannt sein und auch die Grünen stoßen auf gewaltige Resonanz.

Marathon-Verhandlungen bleiben ergebnislos - scheitert Jamaika? (Foto) 17.11.2017

Das Pokern war nervenzehrend. Die "Jamaikaner" rangen fast bis zum Morgengrauen. Dann vertagten sie sich doch. Zu weit lag man auseinander.

Doch keine Entscheidung? FDP mutmaßt über Verlängerung der Sondierungen (Foto) 16.11.2017

Die finanziellen Träume von Jamaika wuchsen in den Himmel. Nun holt sie Finanzminister Altmaier wieder runter. Das macht die Sache nicht eben einfacher. In der Nacht zum Freitag sollen die zähen Verhandlungen ein Ende finden. Doch momentan ist außer Stillstand gar nichts sicher.

Migration, Klima und Co. - Jamaika-Sondierer gehen in heiße Endphase (Foto) 14.11.2017

Neben dem Klimaschutz ist es wohl das Hauptstreitthema in den Koalitionsgesprächen: Wie umgehen mit Flüchtlingen und anderen Migranten? Bei den Qualifizierten von ihnen scheint man sich nun einig zu sein.

Grünen-Politikerin schimpft über "rechten, schwulen" Politiker (Foto) 13.11.2017

Im Zuge der stockenden Jamaika-Verhandlungen liegen bei den Grünen die Nerven blank. Nun sorgte die EU-Abgeordnete Helga Trüpel für einen Eklat auf dem Landesparteitag und zielte dabei weit unter die Gürtellinie.

Jamaika-Partner bleiben trotz vieler Probleme zuversichtlich (Foto) 11.11.2017

Sondierungsgespräche nach Bundestagswahl 2017 Jamaika-Partner bleiben trotz vieler Probleme zuversichtlich

In ihrer Zwischenbilanz geben sich die Jamaika-Parteien zuversichtlich. Politikwissenschaftler sehen ohnehin keine Alternative zu einem Bündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen. Doch die größten Brocken auf dem Weg dahin sind noch abzuräumen.

Keine Steuersenkungen! DARUM werden die Bürger doch nicht entlastet (Foto) 10.11.2017

Bund, Länder und Kommunen können auf mehr Steuereinnahmen hoffen als bisher geplant. Minister Altmaier dämpft aber Hoffnungen der potenziellen Jamaika-Koalitionäre auf viele Wahlgeschenke.

Angela Merkel zurückhaltend - Jamaika-Sondierer ziehen Zwischenbilanz (Foto) 10.11.2017

Klima, Verkehr, Steuerpolitik - die Differenzen der Jamaika-Parteien sind groß. In den vergangenen Tagen hat es Kompromisssignale gegeben, aber auch immer wieder harte Konfrontationen via Interviews. Nun wollen die Unterhändler sagen, wo sie stehen.

Geheimpapier aufgetaucht! DIESE 12 Punkte werden verhandelt (Foto) 09.11.2017

Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen.

Erste Ergebnisse! Jamaika-Zug nimmt endlich Fahrt auf (Foto) 08.11.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen langsam in Schwung, bis Freitag sollen nun in kleinen Runden Lösungen für zentrale Themen erarbeitet werden. Vergrößert das auch die Kompromissbereitschaft der vier Parteien?

Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik? (Foto) 07.11.2017

Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik?

CDU, CSU, FDP und Grüne starten an diesem Dienstag in die zweite Sondierungsphase für ein Jamaika-Bündnis. Viele Sachthemen sind noch strittig, aber es gibt auch schon Gemeinsamkeiten. Ein Überblick.

Viele Knackpunkte! Werden sich die Jamaika-Parteien einig? (Foto) 03.11.2017

Zwei Wochen haben Vertreter von Union, FDP und Grünen nun schon sondiert, am Freitag soll eine erste Bilanz gezogen werden. Klar ist schon jetzt: Die weiteren Verhandlungen werden schwierig.

An diesen Versprechen wird Jamaika künftig gemessen (Foto) 02.11.2017

Die "Jamaika"-Koalitionssondierer wollen am Donnerstag ihr Leitlinienpapier vorlegen. Damit wird feststehen, was sich die neue Regierung die kommenden Jahre vornimmt. Zuvor muss aber noch ein  durchaus kontroverses Thema verhandelt werden.

Kippen die Jamaika-Unterhändler die Rente mit 63? (Foto) 01.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen weiter - und wieder haben es die Themen in sich. Ist der Bürger am Ende der Leidtragende? Aber wenn die Grünen eine Agrarwende fordern, dann stoßen sie bei der Union auf wenig Gegenliebe.

Knirschen in der Jamaika-Runde! Koalition vor dem Aus? (Foto) 27.10.2017

Am Donnerstag ist bei den Jamaika-Unterhändlern Ernüchterung eingekehrt. Wie erwartet, knirschte es deutlich hörbar bei den Themen Klima und Flüchtlinge. Ein Grüner appelliert an alle, ans große Ganze zu denken.

Jamaika-Parteien einigen sich bei Klimazielen (Foto) 26.10.2017

Die Sondierungsgespräche der möglichen Jamaika-Partner könnten allmählich ungemütlicher werden. Am Donnerstag stehen Debatten über Flüchtlinge, Klima und Energie an - alles Themen, bei denen die Parteien weit auseinander liegen.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

"Sehr homogen"! Nun doch Annäherung bei FDP, Grüne und CDU? (Foto) 19.10.2017

CSU und Grüne in einer Regierung? Schwierig. Das Verhältnis von FDP und Grünen ist es nicht weniger. Letztere treffen an diesem Donnerstag aufeinander. Doch sie alle müssen sich zusammenraufen, soll Jamaika gelingen.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Klare Kante! Angela Merkel will die Jamaika-Koalition (Foto) 07.10.2017

Die Kanzlerin ebnet den Weg zu Jamaika: Sie will Gespräche mit FDP und Grünen, sie will das Bündnis. Die Parteibasis soll dabei auch mitreden dürfen.

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

FDP und Grüne offenbar einig über Koalition (Foto) 29.09.2017

Sondierungsgespräche nach der Wahl FDP und Grüne offenbar einig über Koalition

Erst Mitte Oktober sollen die Sondierungsgespräche offiziell beginnen, doch nach einem Medienbericht zufolge sind sich FDP und Grüne bereits einig über eine "Jamaika-Koalition".

Mit DIESEN Forderungen kämpfen die Grünen um die Wählergunst (Foto) 16.09.2017

Können Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 die Schlappe von 2013 vergessen machen? Mit welchen Punkten die Partei von Cem Özdemir und Simone Peter in den Wahlkampf geht und was im Wahlprogramm steht, lesen Sie hier.

Syrische Kriegsverbrecher dürfen sich hier nicht sicher fühlen (Foto) 01.09.2017

Wenn Syrer und Iraker in Deutschland einen Asylantrag stellen, werden sie routinemäßig gefragt, ob sie von Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit wissen. Dass ihre Hinweise an das Bundeskriminalamt gehen, sagt man ihnen nicht.

Christian Lindner (FDP) von Alice Weidel (AfD) angeflirtet (Foto) 31.08.2017

Christian Lindner musste in "Die 10 wichtigsten Fragen der Deutschen" viel persönliche Kritik einstecken, war am Ende aber trotzdem der Sieger. Und hat mit Alice Weidel scheinbar eine bislang ungeahnte Verehrerin.

26 Prozent! Jeder Vierte will nicht wählen gehen (Foto) 16.08.2017

Noch sechs Wochen, dann wird gewählt! Doch jeder vierte Wähler ist sich unsicher, bei wem er sein Kreuzchen setzen will. Klar ist nur: Die Zahl der Nichtwähler ist so hoch wie lange nicht mehr.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

Passt Ihr Musikgeschmack zu CDU, SPD oder den Grünen? (Foto) 11.08.2017

Musik-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 Passt Ihr Musikgeschmack zu CDU, SPD oder den Grünen?

Um die Jungwähler an die Wahlurnen zu bewegen, gibt es mittlerweile immer mehr ungewöhnliche Ideen. Der Streaminganbieter Deezer hat nun den Musik-O-Mat ins Leben gerufen, der anhand der Lieblingsmusik die Wahlentscheidung erleichtern soll.

Niedersachsens Grüne wollen Online-Handel am Sonntag einschränken (Foto) 07.06.2017

Was haben Die Grünen, die Kirche und die Gewerkschaften gemein? Sie wollen den Online-Handel am Sonntag beschränken. Das wäre schön für Mitarbeiter von Online-Shops. Doch sie müssen es mit entschiedenen Gegnern aufnehmen.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Dramatisch für Martin Schulz! CDU in 2 Umfragen vor der SPD (Foto) 12.05.2017

Es ist die "kleine Bundestagwahl": Am Sonntag dürfen in Nordrhein- Westfalen 13,1 Millionen Menschen über einen neuen Landtag abstimmen - mehr als ein Fünftel aller Wahlberechtigten in Deutschland. Lange sah es nach einem SPD-Sieg aus. Doch nun könnte sich das Blatt wenden.

Neue Schlappe für AfD! Pretzell ausgebuht (Foto) 05.05.2017

Für die AfD wird es vor der Landtagswahl in NRW nochmal eng. Neueste Prognosen gehen nicht vom erwarteten zweistelligen Ergebnis aus. Auch für Marcus Pretzell hagelte es erneut Kritik. Das war passiert.

Völlig inkompetent? SPD weiter auf Talfahrt (Foto) 03.05.2017

Forsa-Umfrage vor Bundestagswahl 2017 Völlig inkompetent? SPD weiter auf Talfahrt

Der Höhenflug der SPD scheint endgültig vorbei zu sein. In einer neuen Forsa-Umfrage rutscht die Partei weiter ab, auch Kanzlerkandidat Schulz verliert an Ansehen. So steht es um die anderen Parteien.

Grüne schreiben Wutbrief an Angela Merkel (Foto) 19.04.2017

Die Grünen sind wütend - extrem wütend. Nun haben sie sogar einen Wutbrief an Angela Merkel geschrieben. Darin fordern sie die Bundeskanzlerin zum Handeln auf.

Rückschlag für Martin Schulz! CDU gewinnt die Landtagswahl (Foto) 26.03.2017

Ein Signal für einen Machtwechsel im Bund - darauf hatte SPD-Kanzlerkandidat Schulz an der Saar gesetzt. Doch zum Auftakt des Wahljahrs 2017 gibt es einen Dämpfer. Die CDU ist bei der Landtagswahl im Saarland mit Zugewinnen stärkste Kraft geblieben.

Wahljahr 2017 - Alle Infos zu TV-Terminen und Programm bei n-tv (Foto) 24.03.2017

Es geht um eine Neuauflage der großen Koalition oder um Rot-Rot. Zum Auftakt des Wahljahres 2017 müssen als Erste die Saarländer politisch Farbe bekennen.

Merkel alarmiert! DIESE Umfrage verheißt nichts Gutes (Foto) 01.03.2017

Auf und Ab in den Umfragen für alle Parteien - doch nicht für die SPD: Der "Schulz-Effekt" hält an und sorgt dafür, dass sich der Abstand zur Union weiter verringert. Auch die kleineren Parteien können sich wieder fangen - bis auf eine.

Druck auf Angela Merkel durch Martin Schulz wächst (Foto) 27.02.2017

Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten hat die SPD einen rasanten Aufschwung erlebt. Und die Union damit kalt erwischt. Wie soll sie damit umgehen? Diese Frage wird nun immer lauter gestellt - auch an die Adresse von Kanzlerin Angela Merkel.

Grünen-Chef Özdemir von Taxifahrern bedroht (Foto) 24.01.2017

Cem Özdemir hat sich in einem öffentlichen Brief an die Innung des Berliner Taxigewerbes gewandt: Immer wieder werde er von Taxifahrern beschimpft oder sogar bedroht. Der Vorsitzende der Innung reagierte prompt.

"Merkels Tote"? Petry verteidigt Tweet ihres Ehemanns (Foto) 17.01.2017

Am Montag diskutierte Frank Plasberg mit mehreren Spitzenpolitikern über das Wahljahr 2017. Neben dem Steuerüberschuss des vergangenen Jahres stand auch das Thema Flüchtlingspolitik auf der Agenda. Zwei Themen mit viel Uneinigkeit.

Nordafrikaner sollen legal nach Deutschland kommen (Foto) 10.01.2017

Die Grünen streiten immer noch um die sicheren Herkunftsländer und den Umgang mit Menschen aus Marokko, Algerien und Tunesien. Grünen-Chef Cem Özdemir möchte für diese Staaten Visa-Erleichterungen schaffen und schlägt im Gegenzug Rücknahme-Abkommen vor.

Grüne fordern Sex frei Haus für Pflegebedürftige (Foto) 08.01.2017

Weil sich viele Männer und Frauen mit Behinderung nach sexueller Zuneigung sehnen, ihnen diese aber verwehrt bleibt, fordert eine Grünen-Politikerin nun Sex auf Rezept. Wie das funktionieren soll...

Frau eines Polizisten postet Wut-Brief gegen Grünen-Chefin Peter (Foto) 05.01.2017

Während Simone Peter mittlerweile Fehler bei ihrer Bewertung des Kölner Polizeieinsatzes in der Silvesternacht eingeräumt hat, kann die Frau eines Polizisten die Worte der Grünen-Chefin nicht nachvollziehen - und macht ihrem Ärger Luft.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5