Aktuelle News zu Deutschland

Neuregelung kommt - doch nicht ohne Gegenwind (Foto) 09.05.2018

Familiennachzug neu geregelt Neuregelung kommt - doch nicht ohne Gegenwind

Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus sollen ab August wieder Angehörige nach Deutschland nachholen dürfen. Eine entsprechende Änderung im Aufenthaltsgesetz verabschiedete das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin.

Vodafone will Teile der Unitymedia-Mutter Liberty Global übernehmen (Foto) 09.05.2018

Nun ist es offiziell: Vodafone will große Teile des britischen Konkurrenten Liberty Global kaufen - und würde damit den kompletten Kabelfernsehmarkt in Deutschland kontrollieren. Jetzt müssen die Kartellbehörden zustimmen. Die Konkurrenz bringt sich bereits dagegen in Stellung.

Vereidigung im Kreml mit viel Pomp - Medwedew bleibt im Amt (Foto) 07.05.2018

Wladimir Putin bleibt Präsident in Russland Vereidigung im Kreml mit viel Pomp - Medwedew bleibt im Amt

Mit großem Pomp geht Wladimir Putin in eine neue Zeit im Kreml. Er ist auf der Höhe seiner Macht. Ganz vorne unter den Ehrengästen: ein langjähriger deutscher Freund.

Barbara Schöneberger findet klare Worte zum Echo-Skandal (Foto) 07.05.2018

Die lustige und gewitzte Barbara Schöneberger kann auch knallharten Klartext. Das zeigt die Moderatorin und Sängerin bei der Echo-Diskussion und bei der Frage, warum sie nicht selbst beim Eurovision Song Contest antritt.

Blutregen, Bodenfrost, Hitzewelle! Wetter-Chaos beherrscht Deutschland (Foto) 07.05.2018

Die aktuelle Wettervorhersage vom Deutschen Wetterdienst (DWD) verheißt bombastisches Sommerwetter mit bis zu 31 Grad Celsius! Doch bevor wir die Hitze genießen können, drohen Blutregen und Bodenfrost.

Millionenschaden! Kindergeldbanden zocken deutschen Sozialstaat ab (Foto) 06.05.2018

Mit "erfundenen" Kindern betrügen organisierte Banden den deutschen Sozialstaat jährlich um Millionen von Euro. Das Geld fließt oft ins Ausland. Kann das Schlupfloch geschlossen werden?

Abfahrt! SIE sind die schlimmsten Regierungs-Stinker (Foto) 04.05.2018

Dienstwagen-Check der Bundesregierung Abfahrt! SIE sind die schlimmsten Regierungs-Stinker

Von wegen gutes Vorbild! Die Bundesregierung hat ihr persönliches Umwelt-Ziel für mehr Elektro-Autos meilenweit verfehlt. Für Grünen-Politiker sind die neuen Zahlen ein "Armutszeugnis".

Suchtexperten schlagen Alarm! Wird Bier jetzt teurer? (Foto) 04.05.2018

Ist Alkohol in Deutschland zu billig? Suchtexperten warnen verstärkt vor den Gefahren des legalen Rauschs und fordern daher einen Mindestpreis. Die Bundesregierung zeigt sich offen für eine Preiserhöhung.

Korruption im Bundestag! Warum handelt Deutschland nicht? (Foto) 03.05.2018

Wie korrupt sind deutsche Politiker? Laut einem Bericht der Staatengruppe gegen Korruption unternimmt Deutschland zu wenig gegen die Beeinflussung von Bundestagsabgeordneten. Die Experten sehen viel Verbesserungsbedarf.

Eurovision Song Contest 2018: Jeden Tag ein neues Emoji auf Twitter (Foto) 03.05.2018

Zuerst elf Emojis, dann hoffentlich zwölf Punkte für Deutschland: Bei Twitter gibt es einen besonderen Countdown zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon.

AfD-Frau Alice Weidel triumphiert gegen Facebook nach Beleidigungs-Post (Foto) 01.05.2018

Die AfD-Fraktionsvorsitzende siegt vor Gericht gegen Facebook - die Social-Media-Plattform darf Hasskommentare gegen Alice Weidel künftig nicht mehr verbreiten. Doch nicht nur dort hat das soziale Netzwerk Probleme: Die SPD möchte den Internetriesen generell enger an die Leine genommen sehen.

Bundesregierung will Kinder deutscher IS-Frauen zurückholen (Foto) 01.05.2018

Laut eines internen Berichts des Bundesinnenministeriums will die Bundesregierung Kinder deutscher IS-Frauen nach Deutschland zurückholen. DAS ist der Grund!

Die deutsche "Eurovision Song Contest"-Jury steht fest (Foto) 30.04.2018

Am 12. Mai werden auch wieder die berühmten "Zwölf Punkte" aus Deutschland vergeben. 50 Prozent der Wertung beim "Eurovision Song Contest" 2018 stammt allerdings nicht vom Publikum, sondern von einer Fach-Jury. Deren Zusammensetzung ist nun bekannt.

Rose Laurens: Die französische "Africa"-Sängerin ist verstorben (Foto) 30.04.2018

Mit "Africa" eroberte Rose Laurens in den 1980er Jahren in mehreren Ländern die Charts, darunter auch Deutschland. Nun ist die Französin mit 65 Jahren gestorben.

Panikmache oder Vorsorge? So sind Sie für den Katastrophenfall gewappnet (Foto) 29.04.2018

Hand auf's Herz: Wie gut wären Sie gewappnet, wenn morgen eine Katastrophe ausbräche und Sie auf sich allein gestellt wären? Für die drohende Krise sind sogenannte Prepper bestens vorbereitet - wie die Vorsorge funktioniert, was auf der Checkliste steht und wie groß die Prepper-Szene in Deutschland ist, lesen Sie hier.

Corinna Harfouch: Die #MeToo-Debatte ist nur "ein kleiner Schritt" (Foto) 29.04.2018

Corinna Harfouch findet es "wichtig", dass die Vorwürfe gegen Dieter Wedel publik gemacht wurden. Allerdings sei die #MeToo-Debatte nur ein kleiner Schritt hin zu einer "viel wichtigeren Debatte".

HIER wird er wieder zur Marionette (Foto) 27.04.2018

Ed Sheeran hat das Video zu seiner neuen Single "Happier" veröffentlicht - und wird in dem dazugehörigen Video zur Puppe.

Gotthard-Raser muss in Deutschland in den Knast (Foto) 27.04.2018

Mit 200 Km/h durch den Gotthard-Tunnel Gotthard-Raser muss in Deutschland in den Knast

In der Schweiz gerast, in Deutschland in den Knast. Der Mann, der mit Tempo 200 durch den Gotthard-Tunnel donnerte, muss seine Haftstrafe in Deutschland absitzen. Doch der weigert sich bislang.

Tom Walker: "Ich finde es okay, mit Ed Sheeran verglichen zu werden" (Foto) 26.04.2018

Tom Walker stürmte mit seinem Song "Leave a Light On" die deutschen Charts. Momentan tourt er durch Deutschland. Im Interview verrät er, dass ihm der Vergleich mit Ed Sheeran nichts ausmacht und was er gegen Aufregung tut.

Total belastet! Gefährliche Gifte in Discounter-Erdbeeren (Foto) 26.04.2018

Obwohl die Hauptsaison noch nicht begonnen hat, werden schon jetzt in zahlreichen Geschäften Erdbeeren angeboten. Doch Öko-Test warnt: Fast alle auf dem Markt verfügbaren Produkte sind stark mit Pestiziden belastet.

Polizei beinahe machtlos! HIER leben Hunderte Gefährder (Foto) 26.04.2018

Noch immer halten sich in Deutschland zahlreiche Personen auf, die von den Behörden als potentiell terrorverdächtig gelten. Die Abschiebung der sogenannten "Gefährder" gestaltet sich als schwierig. So geht die Polizei vor.

So zockt Osamas Ex-Leibwächter den Staat ab! (Foto) 25.04.2018

Ein ehemaliger Bin-Laden-Bodyguard kann offenbar nicht abgeschoben werden. Stattdessen kassiert er monatlich weiter Unterstützung vom Staat. Das steckt dahinter.

AfD-Anfrage zu Behinderten! DIESER Politiker bestreitet Teilnahme (Foto) 23.04.2018

Die AfD beherrscht das Spiel mit Provokationen. Ihre Anfrage zu Behinderten in Deutschland hat weithin Empörung ausgelöst. Die Sozialverbände sehen sich "an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte" erinnert - und gehen in die Offensive.

Frédéric Prinz von Anhalt will Bürgermeister von Berlin werden (Foto) 22.04.2018

Frédéric Prinz von Anhalt kehrt nach Deutschland zurück und hat große politische Ambitionen! Er fühlt sich in Berlin zu Höherem berufen.

Gewalt an deutschen Schulen auf Rekordhoch (Foto) 21.04.2018

Jugendkriminalität in Deutschland Gewalt an deutschen Schulen auf Rekordhoch

Jahrelang sind Kriminalität und Gewalt an der Mehrzahl deutscher Schulen stetig zurückgegangen. Nun registrieren etliche Bundesländer einen erneuten Anstieg. Was ist der Grund?

Berlin soll DIESEN neuen Feiertag bekommen (Foto) 20.04.2018

Michael Müller verspricht Berlin-Feiertag Berlin soll DIESEN neuen Feiertag bekommen

Die Berliner sollen einen neuen Feiertag bekommen. Zumindest wenn es nach dem regierenden Bürgermeister Michael Müller geht. Doch welcher Feiertag soll es werden?

Vorsicht auch im Norden! So schützen Sie sich vor Zecken (Foto) 19.04.2018

Wenn die Temperaturen steigen, sind auch mehr Parasiten unterwegs, die tückische Krankheiten übertragen können. Die Hirnhautentzündung FSME war lange nur in Süddeutschland verbreitet. Zuletzt gab es aber auch mehrere Fälle in Niedersachsen. Wie kann man sich schützen?

Vorbild Trump? Mehrheit fordert mehr Schutz für deutsche Wirtschaft (Foto) 19.04.2018

Strafzölle, Handelskonflikte, drohende Abschottung: Spätestens seit dem Amtsantritt von Donald Trump hat sich der Ton in der Weltwirtschaft verändert. Eine Studie untersucht nun, wie es den Deutschen mit der Globalisierung geht. Ergebnis: Es ist kompliziert.

Vorsicht vor Mäusekot! Hantavirus weiter auf dem Vormarsch (Foto) 19.04.2018

2017 haben sich deutlich mehr Menschen mit dem Hantavirus angesteckt als in dem Jahr zuvor. Aber Entwarnung gibt es auch für 2018 noch nicht. Alles Wissenswertes zur Verbreitung in Deutschland, Übertragung und Symptomen lesen Sie hier.

10.000 neue Flüchtlinge für Deutschland? Das steckt dahinter (Foto) 19.04.2018

Um besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen sicheren Weg nach Europa zu gewähren, hat die EU ein Umsiedlungsprogramm gestartet. Auch Deutschland ist beteiligt und wird demnächst bis zu 10.000 Flüchtlinge aufnehmen.

Panik-Rocker gibt neue Konzert-Termine bekannt (Foto) 18.04.2018

Der Panik-Rocker kehrt zurück! Udo Lindenberg geht 2019 wieder auf große Deutschland-Tour. 13 Konzerte stehen bis Mitte Juli auf dem Programm.

Weiter auf Erfolgskurs: Vanessa Mai startet 2019 zur großen Arena-Tour (Foto) 17.04.2018

Schlagerstar Vanessa Mai geht auf Arena-Tour. Im Herbst 2019 macht sie dabei in 19 Städten in ganz Deutschland Station - nur eine Metropole geht leer aus.

Flüchtlinge verkaufen ihre deutschen Papiere - Missbrauch durch Terroristen (Foto) 17.04.2018

Nachdem immer mehr Flüchtlinge Deutschland freiwillig verlassen, scheint ein riesiger Schwarzmarkt mit deutschen Papieren entstanden zu sein. Jetzt schlägt die Bundespolizei Alarm.

Shitstorm über Shitstorm: Was ist bloß mit den Geissens los? (Foto) 15.04.2018

Nach Kritik an einem von Carmen Geiss' Social-Media-Postings gegen Farid Bang schaltet sich auch ihr Mann in die Sache ein.

Zuhause bleiben! Freitag, der 13. stürmt mit Hagel und Gewitter! (Foto) 13.04.2018

Besser zu Hause bleiben! In Deutschland sagt der Wetterdienst für das Wochenende teilweise heftige Gewitter voraus. Welche Regionen sind besonders betroffen?

Ausländer auf Rekordhoch - Syrische Flüchtlinge verlassen Deutschland (Foto) 12.04.2018

Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte die neuen Ausländer-Zahlen. Demnach zog es 2017 mehr Ausländer nach Deutschland. Der Anteil der Einwanderer befindet sich auf einem Rekordhoch. Doch ein Fakt überrascht.

Ed Sheeran stellt neuen Mega-Rekord auf (Foto) 11.04.2018

Ed Sheerans Siegeszug geht unbeirrt weiter: Nun hat der Brite in Deutschland einen unglaublichen Streaming-Rekord aufgestellt.

Älteste Deutsche stirbt mit 112 Jahren (Foto) 10.04.2018

Edelgard Huber von Gersdorff tot Älteste Deutsche stirbt mit 112 Jahren

Zwei Kriege, Kaiser, Hitler und die Demokratie hat sie erlebt - Edelgard Huber von Gersdorff war die wohl älteste Deutsche. Jetzt starb sie im Alter von 112 Jahren in Karlsruhe. Wie wird man so alt? "Schicksal", sagte sie einmal.

Oh weh, UKW! Warum hören wir DIESE Radiosender nicht mehr?   (Foto) 06.04.2018

Deutschlandfunk, MDR und andere Sender könnten ab Mittwoch auf UKW stumm bleiben. Grund ist ein Streit zwischen den Betreibern von Antennen und Sendernetzen.

Jens Spahn fordert mehr Recht und Ordnung in Deutschland (Foto) 05.04.2018

GroKo-Minister Jens Spahn hat zum Schutz der EU-Außengrenzen eine massive Personalverstärkung bei der Grenzschutzbehörde Frontex gefordert. Zudem fordert der CDU-Mann künftig mehr Recht und Ordnung in Deutschland.

Bis zu 310.000 deutsche Nutzer von Datenmissbrauch betroffen (Foto) 05.04.2018

Der Datenskandal bei Facebook hat deutlich größere Ausmaße als bisher bekannt. Die Firma Cambridge Analytica hat bis zu 87 Millionen Facebook-Anwender ausgespäht. Auch in Deutschland wurden Mitglieder des weltgrößten Netzwerks möglicherweise geschädigt.

Frauenrechtlerinnen wollen Burkas in Deutschland verbieten (Foto) 04.04.2018

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes fordert, das muslimische Frauen in Deutschland keine Burkas mehr tragen sollen. Auch die AfD hat im Februar erst einen solchen Antrag vorgebracht - und scheiterte.

Netanjahu kündigt UNHCR-Flüchtlingsdeal endgültig auf (Foto) 03.04.2018

Israel wollte rund 40.000 afrikanische Flüchtlinge abschieben. Dann hieß es, die Vereinten Nationen sollten helfen, Tausende Migranten umzusiedeln. Doch Stunden später scheint es sich Regierungschef Netanjahu wieder anders überlegt zu haben.

Von Streaming bis Pommes - Neue Gesetze ab 01.04. (Foto) 02.04.2018

Gesetzesänderungen aktuell zum 01. April 2018 Von Streaming bis Pommes - Neue Gesetze ab 01.04.

Dies ist garantiert kein Aprilscherz: Pünktlich zum 01.04.2018 treten in Deutschland einige neue Gesetze in Kraft. Über welche Gesetzesänderungen Verbraucher Bescheid wissen sollten, lesen Sie hier im Überblick.

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu (Foto) 31.03.2018

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. Bricht die Union nun auseinander?

Sarah Kern will Deutschland verlassen (Foto) 30.03.2018

Designerin Sarah Kern zieht um - und zwar nach Malta. "Ich werde wirklich nichts vermissen", ist sie sich sicher und erklärt, dass sie sich im Ausland nochmal neu erfinden wolle.

Kardinal Marx fordert Solidarität mit Muslimen in Deutschland (Foto) 30.03.2018

Der Münchner Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx hat in seiner Predigt am Karfreitag die Christen in Deutschland dazu aufgerufen, Muslimen mit offenen Armen zu begegnen. Nur so könne man Missverständnisse und Vorurteile überwinden.

Sprudelnde Steuereinnahmen! Deutschlands Schuldenberg schrumpft (Foto) 30.03.2018

Deutschlands Staatsschulden sind im vergangenen Jahr wieder gesunken. Dank Steuereinnahmen konnte der deutsche Schuldenberg deutlich minimiert werden.

Henning Baum: "Deutschland ist mir zu aufgeräumt" (Foto) 29.03.2018

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Henning Baum: "Deutschland ist mir zu aufgeräumt"

In "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" hat er es mit Drachen und Scheinriesen zu tun, auch privat hat Henning Baum schon einige Abenteuer erlebt.

Schon 3 Tote! So gefährlich ist das Virus für Menschen (Foto) 28.03.2018

Ein Virus, das sich in Deutschland in Feldspitzmäusen vermehrt, ist schon lange als Krankmacher von Pferden und anderen Tieren bekannt. Jetzt steht erstmals fest: Auch Menschen können an dem Erreger sterben.