Aktuelle News zu Dessau

Nach langem Hin und Her: Feine Sahne Fischfilet spielten in Dessau (Foto) 07.11.2018

Das Gute vorneweg: Es gab keinerlei nennenswerte Zwischenfälle. Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat ihr kontrovers diskutiertes Konzert in Dessau gespielt. Jedoch nicht wie geplant im Bauhaus...

Konzertabsage und linksextreme Texte sorgen für Kontroversen (Foto) 22.10.2018

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt der Punkband Feine Sahne Fischfilet. Kritiker sehen die Kunstfreiheit in Gefahr. Nicht die erste Kontroverse, die die Band auslöste.

"Feine Sahne Fischfilet" darf nicht im Bauhaus in Dessau auftreten (Foto) 18.10.2018

Die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" darf nicht wie geplant am 6. November im Bauhaus in Dessau auftreten. Das ZDF bedauert die Konzertabsage.

Mit DIESEN Weihnachts-Killern war nicht zu spaßen (Foto) 19.12.2017

Reale Mordfälle an Weihnachten Mit DIESEN Weihnachts-Killern war nicht zu spaßen

Weihnachten - ein Fest der Liebe? Nicht selten explodiert dort, wo Menschen auf andere Menschen treffen, die Gewalt. So auch unter dem Weihnachtsbaum. Diese schockierenden Mordfälle der letzten Jahre sollten uns noch einmal zu denken geben.

Die BESTEN Sparten-Festivals für jeden Geschmack (Foto) 04.05.2017

Wer mit dem wilden Stilmix auf einem der großen Allround-Festivals eher nichts anfangen kann, hat die Auswahl zwischen einer Vielzahl an spezialisierten Events. Ein Überblick.

Pavel Trávnicek privat - DAS macht der Aschenbrödel-Prinz heute (Foto) 23.12.2016

An "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" führt auch in diesem Jahr kein Weg vorbei. Insgesamt 18 TV-Termine gibt es für 2016. Und nun kam auch noch der Prinz persönlich bei seiner Fangemeinde vorbei.

WBO-Junioren-WM: Tom Schwarz holt sich den Gürten (Foto) 14.11.2015

In der Junioren-Weltmeisterschaft der WBO wurd eerstmals ein Titelkampf ausgetragen - Neuland für die Duellanten Tom Schwarz und Ilja Mezencev. Am Ende hatte Schwarz die besseren Argumente.

"Tatort: Verbrannt": Das sagt der NDR zur Kritik der Polizei (Foto) 12.10.2015

Rassistische Beamte, die Ermittlungen verhindern? Nach dem "Tatort" vom Sonntag hagelt es Kritik von der Polizeigewerkschaft. Der NDR kann diese nicht nachvollziehen und verweist auf den wahren Fall von Oury Jalloh.

Tochter erstochen: Hat ihre Mutter einen Killer angeheuert? (Foto) 07.10.2015

Das Leben von Rokstan (20) war nicht nur zu kurz, sondern auch sehr traurig: Bevor die Syrerin nach Deutschland kam, wurde sie von drei Männern vergewaltigt. Aus diesem Grund wurde die junge Frau anscheinend erstochen.

"Bauer sucht Frau": Die Liebesbilanz der Kuppel-Show (Foto) 04.09.2015

Ab Oktober hoffen bei "Bauer sucht Frau" zehn neue Single-Landwirte auf die große Liebe. Wie stehen ihre Chancen, ihre Traumfrau durch die TV-Show zu finden? Bisher ist die Bilanz nicht schlecht.

Sozialplan für Karstadt-Schließungsfilialen steht (Foto) 22.08.2015

Essen - Beim Warenhauskonzern Karstadt haben sich Arbeitgeber und Betriebsrat nach Angaben der Belegschaftsvertreter auf einen Sozialplan für die Mitarbeiter der Filialen geeinigt, die im kommenden Jahr geschlossen werden sollen.

Auch Recklinghausen kämpft um Karstadt-Filiale (Foto) 14.07.2015

Recklinghausen - Die Rettung der Karstadt-Filiale in Mönchengladbach sorgt bei den anderen von Warenhausschließungen bedrohten Städten für unterschiedliche Reaktionen.

Karstadt ändert Pläne - Filiale Mönchengladbach bleibt offen (Foto) 09.07.2015

Essen/Mönchengladbach - Karstadt will weniger Filialen schließen als eigentlich geplant.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 03.06.2015

Grey's Anatomy TV-Tipps am Mittwoch

Im Ersten treffen bei "Jedes Jahr im Juni" zwei grundauf verschiedene Menschen aufeinander. Bei RTL stellt Sonja Zietlow "Die 10 pikantesten Geschichten der Welt" vor und in Sat.1 ist Harrison Ford der "Jäger des verlorenen Schatzes".

Karstadt-Chef: «Keine zweite Schließungsrunde geplant» (Foto) 19.05.2015

Berlin/Essen - Karstadt-Chef Stephan Fanderl macht den von Filialschließungen und Entlassungen verunsicherten Beschäftigten des Warenhauskonzerns Hoffnung. «Ich habe keine zweite Schließungsrunde geplant», sagte der Manager der «Welt».

Kein Durchbruch bei Karstadt-Tarifverhandlungen (Foto) 15.05.2015

Frankfurt/Main/Essen - Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt haben bislang keinen Durchbruch gebracht. Sie wurden nach Verdi-Angaben auf einen unbestimmten Zeitpunkt vertagt.

Bei Tarifgesprächen bei Karstadt kein Durchbruch in Sicht (Foto) 15.05.2015

Frankfurt/Main/Essen - Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt haben bislang keinen Durchbruch gebracht. Am Freitag sollte bis in die Abendstunden hinein weiterverhandelt werden.

Tarifgespräche bei Karstadt gehen weiter (Foto) 15.05.2015

Frankfurt/Main/Essen - Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt sind fortgesetzt worden. In der bereits achten Runde sei wieder mit «schwierigen Gesprächen» bis in den Abend zu rechnen, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi.

Verdi fordert von Karstadt Garantien - Beratung der Tarifkommission (Foto) 13.05.2015

Essen - Angesichts fünf weiterer Filialschließungen fordert Verdi von Karstadt eine Standort- und Beschäftigungsgarantie.

Karstadt schließt fünf weitere Warenhäuser (Foto) 11.05.2015

Essen - Die angeschlagene Warenhauskette Karstadt macht im Zuge ihrer Sanierung fünf weitere Warenhäuser dicht. Das teilte das Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Karstadt-Sanierung: Angst vor weiteren Einschnitten (Foto) 26.10.2014

Essen - Nach der angekündigten Schließung von sechs Karstadt-Häusern stehen nach Medienberichten weitere Filialen auf der Kippe. Größter Verlustbringer sei derzeit das Warenhaus in Düsseldorf, berichtete der «Focus» unter Berufung au eine interne Liste des Warenhausunternehmens.

Affäre mit 14-jähriger Schülerin - Ethik-Lehrer vor Gericht! (Foto) 10.10.2014

Seit Donnerstag muss sich ein 54-jähriger Lehrer in Dessau wegen einer Affäre mit einer seiner Schülerinnen verantworten. Sie war gerade erst 14 Jahre alt, als sie das erste Mal Sex hatten.

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil zum Tod von Oury Jalloh (Foto) 04.09.2014

Karlsruhe - Fast zehn Jahre nach dem Feuertod des Afrikaners Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle hat das höchste deutsche Strafgericht den umstrittenen Fall zu den Akten gelegt.

Bundesgerichtshof prüft Urteil zum Tod von Oury Jalloh (Foto) 28.08.2014

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat heute in Karlsruhe seine Verhandlung zum ungeklärten Todesfall Oury Jalloh begonnen.

Deutsche Volleyballer testen vor WM gegen die USA (Foto) 30.07.2014

Stuttgart - Unmittelbar vor der Volleyball-Weltmeisterschaft testet die deutsche Nationalmannschaft ihre Form in zwei Partien gegen den World-League-Sieger USA.

Weltmeisterin Hammer holt sich dritten Titel (Foto) 27.07.2014

Dessau - Profiboxerin Christina Hammer hat ihren zwei Weltmeistertiteln einen weiteren hinzugefügt.

Spannung folgt auf Zoff - Erste Direktorin am Bauhaus Dessau (Foto) 25.07.2014

Dessau-Roßlau - Noch hüllt sie sich in Schweigen, Claudia Perren. Und er auch, Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD), zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates.

Weltmeisterin Hammer kämpft um nächsten Titel (Foto) 25.07.2014

Dessau - Profiboxerin Christina Hammer wagt einen Ausflug in eine neue Gewichtsklasse. Die Doppelweltmeisterin im Mittelgewicht (bis 72,574 Kilo) kämpft am Samstagabend in Dessau gegen die Französin Anne Sophie Mathis um den vakanten WBO-WM-Titel im Halbmittelgewicht (bis 69,853 Kilo).

Guidetti ändert Europaliga-Kader auf einer Position (Foto) 15.07.2014

Bursa - Volleyball-Bundestrainer Giovanni Guidetti ändert seinen Kader für die beiden Endspiele in der Europaliga auf einer Position.

Volleyball-Frauen wieder auf Titelkurs (Foto) 13.07.2014

Dessau - Im Schnelldurchgang ins Endspiel: Nach dem 3:0 (25:22, 25:12, 25:11)-Pflichtsieg in nur 78 Minuten gegen Griechenland hatten die jungen deutschen Volleyball-Frauen am Freitag in Dessau das Finale der Europa-Serie erreicht.

Volleyballerinnen ziehen ins Europaliga-Finale ein (Foto) 11.07.2014

Dessau - Deutschlands Volleyballerinnen haben sich mit einem 3:0-Sieg (25:22, 25:12, 25:11) gegen Griechenland für die Endspiele der Europaliga qualifiziert.

Volleyball-Trainer Guidetti: Wollen in Europaliga-Finale (Foto) 10.07.2014

Dessau - Gut zehn Wochen vor der WM will Nationaltrainer Giovanni Guidetti mit den deutschen Volleyball-Frauen ins Endspiel der Europaliga einziehen.

Horst Bollmann mit 89 Jahren gestorben (Foto) 08.07.2014

Berlin - Der Schauspieler Horst Bollmann, ein beliebter Krimi- und Charakterdarsteller, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der frühere Staatsschauspieler erlag am Montag in Berlin einer langen, schweren Krankheit, wie seine Frau Hetty der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Pfleger misshandeln Demenzkranke bei Todesspielen (Foto) 27.06.2014

Grauenhafte Enthüllungen: In einem Pflegeheim in Dessau sollen zwei Altenpfleger ihre demenzkranken Schützlinge brutal gefoltert haben - zu ihrer eigenen Belustigung. Für ihre Taten standen die beiden bereits vor Gericht.

Trikot bleibt diesmal ganz: Harting dominiert in Dessau (Foto) 12.06.2014

Dessau-Roßlau - Diskus-As Robert Harting dominiert das Meeting in Dessau. Auf Plakaten zum Superhelden stilisiert, lässt er den Rivalen keine Chance. Er wirft 66,10 Meter weit, gewinnt das Bruder-Duell - und lässt das Trikot ganz.

Harting und Schwanitz dominieren Meeting in Dessau (Foto) 11.06.2014

Dessau-Roßlau - Die deutschen Leichtathleten haben zwei Monate vor Beginn der Europameisterschaften in Zürich ihre Medaillenansprüche bekräftigt.

Abschied und Anfang: Roggisch in alter und neuer Rolle (Foto) 11.06.2014

Magdeburg - Im Teamhotel im Magdeburger Herrenkrug ist Oliver Roggisch «Hans-Dampf in allen Klassen». Der Blondschopf wirbelt, organisiert, gibt Interviews. Ein gefragter Mann eben.

Hambüchen will bei EM das Dutzend vollmachen (Foto) 21.05.2014

Sofia - Die jüngsten drei Patzer am Reck waren für Fabian Hambüchen einfach nur «Kuddelmuddel». Nach der völlig verunglückten Generalprobe für die Turn-Europameisterschaften in Dessau spulte der 26-Jährige in Sofia sein Programm schon wieder mit der gewohnten Perfektion ab.

Hambüchen muss bei Turn-EM auf Barren verzichten (Foto) 18.05.2014

Sofia - Die Schulter zwickt, die Generalprobe ging daneben. Die Europameisterschaften vom 22. bis 25. Mai in Sofia werden für Fabian Hambüchen zu einer großen Herausforderung.

Durchwachsene EM-Generalprobe: Hambüchen stürzt vom Reck (Foto) 17.05.2014

Dessau - Die deutschen Turner haben beim Länderkampf in Dessau eine durchwachsene Generalprobe für die am Donnerstag beginnenden Europameisterschaften in Sofia abgeliefert.

Hambüchen und Nguyen führen EM-Team für Sofia an (Foto) 15.05.2014

Kienbaum - Die Olympia-Stars Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen führen die deutsche Riege bei der Turn-EM vom 22. bis 25. Mai in Sofia an.

Bauhaus-Meisterhäuser wieder komplett (Foto) 15.05.2014

Dessau-Roßlau - Kein Blick dringt durch die Fenster nach innen, aber auch kein Blick nach außen. Und genau das ist bei den zwei neuen Häusern im Ensemble der zum Unesco-Welterbe zählenden Dessauer Meisterhaussiedlung auch so gewollt. Ebenso die hohe Mauer um das Gebäudeensemble.

Bauhaus feiert Wiederaufbau der Meisterhäuser (Foto) 07.05.2014

Dessau-Roßlau - Schon auf den ersten Blick auf die Siedlung hinter einer meterlangen weißen Mauer wird klar - es ist keine blanke 1:1-Rekonstruktion.

Bauhaus und Meisterhäuser während der Nazizeit (Foto) 15.04.2014

Dessau-Roßlau - Die Dessauer Meisterhäuser sind nach fast 70 Jahren fast wieder komplett. In vier Wochen soll der Wiederaufbau der 1945 gravierend beschädigten avantgardistischen Künstlerkolonie, die zum Unesco-Welterbe gehört, gefeiert werden.

Bauhaus Dessau: Das große Schweigen vor dem Neustart (Foto) 03.04.2014

Dessau-Roßlau - Es ist derzeit ruhig, fast zu ruhig am Bauhaus Dessau. Es gibt eine neue Spitze, die aber noch unsichtbar und unhörbar ist.

Claudia Perren - erste Chefin am Bauhaus Dessau (Foto) 13.03.2014

Dessau-Roßlau/Magdeburg - Die Würfel sind gefallen: Die promovierte Architektin, Kuratorin und Kritikerin Claudia Perren (41) aus Australien wird Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Das hat der Stiftungsrat einstimmig entschieden.

Berlin Volleys vor Finale : «Zwei Teams auf Augenhöhe» (Foto) 28.02.2014

Halle/Westfalen - VfB Friedrichshafen gegen Berlin Volleys - das ist «ein Klassiker, immer hartumkämpft». So drückt es der Berliner Trainer Mark Lebedew aus.

«The Beggar's Opera»: Kritik an Theater-Sparpolitik    (Foto) 23.02.2014

Dessau-Roßlau - Rebellion auf der Bühne: Das Anhaltische Theater Dessau hat mit dem Stück «The Beggar's Opera (Des Bettlers Oper)/Polly» die Rotstiftpolitik in der Kultur angeprangert.

22. Kurt-Weill-Fest in Dessau eröffnet (Foto) 22.02.2014

Dessau-Roßlau - Mit einem Festakt ist das 22. Kurt-Weill-Fest im Anhaltischen Theater in Dessau am Freitag eröffnet worden. Zentrales Thema ist das Verhältnis des deutsch-amerikanischen Komponisten zu Medien.

Des Bettlers Oper - Kritisches Stück zum Weill-Fest (Foto) 20.02.2014

Dessau-Roßlau - Was Bettler, Kultur und Gesellschaft verbindet, thematisiert jetzt der Generalintendant André Bücker am Anhaltischen Theater in Dessau.