Aktuelle News zu Demokratie

Mehrheit der Deutschen sicher: BRD ist keine Demokratie (Foto) 02.11.2017

Der "Stern" hat eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben, um die Zufriedenheit der Deutschen mit der Politik zu überprüfen. Das Schlimme: Die Mehrheit der Befragten glaubt nicht, dass sie in einer Demokratie lebt.

Darum sind die Wahlen in diesem Jahr so wichtig! DAS sagen die Promis (Foto) 21.09.2017

Am 24. September sind rund 61,5 Millionen Bürger aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Und jede einzelne Stimme zählt, darin sind sich auch die Promis einig.

Kompetent und sympathisch! SIE würden Jugendliche wählen (Foto) 18.07.2017

Bei der Bundestagswahl dürfen sie noch nicht wählen, die 14- bis 17-Jährigen in Deutschland. Für Politik interessieren sich trotzdem viele. Sehen sie die Welt ganz anders als die Erwachsenen? Das erstaunliche Ergebnis lesen Sie hier.

Das Netz läuft Sturm gegen den Prügel-Präsidenten Donald Trump (Foto) 03.07.2017

Was treibt der nur? Immer häufiger stellen sich die Menschen rund um den Globus diese Frage in Bezug auf den US-Präsidenten Donald Trump. Ruft er wirklich zur Gewalt gegen die Medienvertreter auf? Im Netz herrscht eine fast einstimmige Meinung...

Carla Bruni klärt auf: Das lief wirklich mit Donald Trump (Foto) 19.06.2017

Carla Bruni soll einst eine Rolle beim Ehe-Aus von Donald Trump und Marla Maples gespielt haben. Nun bezieht die frühere First Lady Frankreichs klar Stellung zu den Gerüchten.

Darum nutzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt Facebook (Foto) 12.06.2017

Frank-Walter Steinmeier ist jetzt bei Facebook. Auf seinem Profil möchte der Bundespräsident von seiner Arbeit berichten - und sich mit jungen Menschen austauschen.

Dunja Hayali: "Also los! Sonntag ist Wahltag" (Foto) 13.05.2017

Mit einem liebevollen Appell ruft TV-Journalistin Dunja Hayali die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf, am Sonntag wählen zu gehen.

Hetz-Song: Vernichtendes Urteil gegen Xavier Naidoo (Foto) 11.05.2017

Deutliche Worte des Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff in Richtung Xavier Naidoo. Der Sänger der Söhne Mannheims begebe sich in die Nähe von Totengräbern der Demokratie und in die Nähe des Hasses.

Söhne Mannheims treffen sich zum Krisengespräch mit dem Bürgermeister (Foto) 09.05.2017

Mannheim hat wegen eines Songtextes Ärger mit seinen berühmten Söhnen. Nun trafen sich die Stadt und die Band um Xavier Naidoo zum Krisengespräch im Rathaus.

Jeder 3. Österreicher findet, Nazi-Zeit hatte "auch Gutes" (Foto) 21.04.2017

Eine neue Umfrage vom SORA-Institut und dem Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Zeitgeschichte in Österreich schockt und verwundert zu gleich. Denn viele Österreicher können dem Nationalsozialismus "Gutes" abgewinnen und wünschen sich einen starken Führer an der Spitze.

Barack Obama kommt nach Deutschland - und erhält einen Preis (Foto) 11.04.2017

Auch hierzulande sehnen sich so einige zurück in die Amtszeit Barack Obamas als US-Präsident - immerhin nutzt Obama seine neu gewonnene Freizeit im Mai auch für eine Reise nach Deutschland.

Frank-Walter Steinmeier hält erste Rede als Bundespräsident (Foto) 22.03.2017

Mutmacher und Mahner: Bundespräsident Steinmeier entwirft einen Ausblick auf seine Amtszeit. Sie dürfte eine stark politische werden. In seiner Rede nimmt sich Steinmeier den türkischen Präsidenten Erdogan vor. Und warnt vor der "neuen Faszination des Autoritären".

Welche Rolle spielt Donald Trump beim Singspiel am Nockherberg? (Foto) 03.03.2017

Angela Merkel hat abgesagt, bei Martin Schulz stehen die Chancen nicht schlecht. Doch was ist mit Donald Trump, wird der US-Präsident beim Singspiel am Nockherberg auftauchen? Die überraschende Antwort gab's bei der Pressekonferenz.

Ditib-Muslime hetzen auf Facebook gegen Deutschland (Foto) 23.02.2017

Die Imame des Moscheenverbandes Ditib stehen im Verdacht für die Türkei in Deutschland zu spionieren. Nun hetzten Funktionäre öffentlich gegen die Republik und die Demokratie und machen eine klare Ansage.

Donald Trump immer irrer, Melania immer verzweifelter (Foto) 17.02.2017

Donald auf dem einen, Melania Trump auf dem anderen Ende der Skala: Unterschiedlicher könnten beide nicht mit dem Druck als Präsidentenpaar umgehen.

Bundeskanzlerin Merkel mahnt Erdogan (Foto) 02.02.2017

Mit ihrem Flüchtlingspakt mit der Türkei hat die EU die massenhafte Einreise von Migranten nach Europa gebremst. Der Vertragspartner, Präsident Erdogan, schwingt sich nach Ansicht von Kritikern aber nun zum autokratischen Herrscher auf. Wie viel Kritik kann sich Kanzlerin Merkel beim Besuch in Ankara erlauben?

Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun! (Foto) 04.01.2017

To-Do-Liste für das neue Jahr Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun!

Ihre To-Do-Liste für 2017 könnte noch ein bisschen Inspiration gebrauchen? Hier sind fünf Dinge, die Sie im neuen Jahr unbedingt tun sollten.

Carter, Clinton, Bush: Polit-Prominenz für Trump (Foto) 03.01.2017

Amtseinführung von Donald Trump Carter, Clinton, Bush: Polit-Prominenz für Trump

Wer hätte das gedacht? Im Wahlkampf flogen zwischen Donald Trump und Hillary Clinton noch die Fetzen. Doch zur Amtseinführung des designierten US-Präsidenten wollen die Clintons erscheinen.

Eva Longoria will keine Politikerin werden (Foto) 10.11.2016

Reden halten, singen, zur Wahl aufrufen: Eva Longoria hat ihr Möglichstes getan, um Hillary Clinton auf den Chef-Sessel im Weißen Haus zu befördern. Sie selbst will aber keine Politikerin sein - es gibt da eine bessere Alternative.

"Alter unfassbar": So reagieren deutsche Stars auf Präsident Trump (Foto) 09.11.2016

Eko Fresh, Jan Josef Liefers, Sarah Connor "Alter unfassbar": So reagieren deutsche Stars auf Präsident Trump

Es steht fest: Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Wahlergebnis, das auch die deutschen Promis nicht erwartet hätten - entsprechend schockiert äußern sich die Stars in den sozialen Netzwerken.

Mount Rushmore: Porträt einer Legende in Stein (Foto) 02.11.2016

Stolze 14 Jahre hat es gedauert, um einen gewöhnlichen Felsvorsprung in den Black Hills in eines der bekanntesten Bauwerke Nordamerikas zu verwandeln.

Spruch des Tages (Foto) 29.10.2016

US-Wahlkampf Spruch des Tages

Beyoncés motivierende Worte zur US-Wahl

Carolin Emcke mit Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt (Foto) 23.10.2016

Carolin Emcke hat in Frankfurt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. In ihrem neuen Buch "Gegen den Hass" äußert sie sich zu den großen Themen unserer Zeit.

Geht wählen! Pop-Star zieht für US-Wahl blank (Foto) 27.09.2016

Nicht nur Orlando Bloom hat kein Problem damit, sich nackt zu präsentieren: Auch seine Freundin Katy Perry zieht in einem Video nun blank. So will die millionenschwere Sängerin die US-Bürger zum Wählen animieren.

Bruce Springsteen: Donald Trump ist ein Vollidiot (Foto) 24.09.2016

Ein Fan von "Vollidiot" Donald Trump wird Alt-Rocker Bruce Springsteen definitiv nicht mehr. Dafür kann er etwas mit dessen Kontrahentin anfangen.

Oliver Stone: Der gefürchtetste Regisseur Hollywoods wird 70 Jahre alt (Foto) 15.09.2016

Oliver Stone beschäftigt sich in seinen Filmen vorwiegend mit politischen und gesellschaftskritischen Themen. Er scheut keine Kontroversen. Ein gefürchteter Regisseur, an dessen Set man nicht unvorbereitet erscheinen sollte.

AfD findet keine Musik - und gibt der Demokratie die Schuld (Foto) 06.09.2016

Weil die AfD einen Song der Band Caravan Palace ungefragt für ein Werbevideo nutzte, mussten die Rechtspopulisten dieses wieder löschen. Nun will kein Verlag die Musikrechte an die Partei verkaufen. Für die AfD ist der Schuldige klar: Die Demokratie.

"Schweinskopf al dente": Darf man über Mord noch lachen? (Foto) 05.08.2016

Mit "Schweinskopf al dente" startet kommende Woche eine Krimikomödie in den Kinos. Doch darf man in Zeiten von Terrorattacken und Amokläufen über Mörder lachen? Das sagen die Hauptdarsteller Sebastian Bezzel und Simon Schwarz dazu.

Er ist Guido Westerwelles Nachfolger (Foto) 19.07.2016

Michael Mronz in der Westerwelle-Stiftung Er ist Guido Westerwelles Nachfolger

Michael Mronz führt das Erbe seines verstorbenen Lebenspartners Guido Westerwelle weiter. Der Sportmanager ist neuer Vorstandsvorsitzender der Westerwelle-Stiftung.

So dreist manipuliert Polen Barack Obama (Foto) 11.07.2016

Während des Nato-Gipfels in Polens Hauptstadt Warschau gab US-Präsident Obama eine Erklärung ab. Darin äußert er sich besorgt zur Lage der Demokratie im Gastgeberland. Doch die haben ihren eigenen Weg, mit Kritik umzugehen.

Nach harter Schelte: Regisseur verteidigt Xavier-Naidoo-Doku (Foto) 30.05.2016

Eine VOX-Doku über "Sing meinen Song"-Gastgeber Xavier Naidoo ist unlängst in die Kritik geraten. Regisseur Harold Woetzel verteidigt seinen Film jetzt vehement.

Tom Hiddleston raus? Der nächste Bond wird eine Überraschung (Foto) 30.05.2016

Wer wird der nächste James Bond? Diese Frage beschäftigt viele Filmfans seit einiger Zeit. Für den Favoriten auf die Rolle, Tom Hiddleston, sieht es offenbar weniger gut aus.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 26.04.2016

In "Hangover in High Heels" (Sat.1) stehen zwei Anwältinnen nach einem Filmriss vor dem Karriere-Aus. "Pferdeflüsterer" Tamme Hanken (kabel eins) ist in Florida unterwegs und in "Die Wolke" (RTL II) gerät ein deutsches Atomkraftwerk außer Kontrolle.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 26.03.2016

Shakespeare in Love TV-Tipps am Samstag

CIA-Agentin "Salt" (Sat.1) wird beschuldigt, eine russische Schläferin zu sein.

Gauck wirbt in China für Menschenrechte und Demokratie (Foto) 23.03.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat während seines Staatsbesuchs in China für die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte geworben. Dabei kritisierte er indirekt auch das Vorgehen der Regierung gegen oppositionelle Kräfte in dem kommunistischen Land - und zog Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen in der DDR.

Darum wird die AfD ihren Siegeszug rechts der Mitte fortsetzen (Foto) 18.02.2016

In der Flüchtlingskrise zeigt die noch junge "Alternative für Deutschland" ihr wahres Gesicht: Sie ist eine nationalistische, teils offen rechtsextreme Partei. Doch alle Verdammnis seitens der etablierten Politik wird nichts bringen: Auch bei den kommenden Landtagswahlen wird die AfD ihren Siegeszug fortsetzen. Denn ihre führenden Köpfe wollen ein anderes Land und die Bürger, die ihnen auf diesem Weg zu folgen bereit sind, werden immer mehr.

Yanis Varoufakis will mehr Demokratie für Europa (Foto) 09.02.2016

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat mit Mitstreitern aus ganz Europa eine neue Demokratiebewegung gestartet. Der linke Ökonom will unter dem Dach des Netzwerkes "Democracy in Europe Movement 2025" (DiEM25) verschiedene Protestbewegungen zusammenführen.

Roger Willemsen: Der Mann mit dem Grips ist fort (Foto) 08.02.2016

An verstorbenen Prominenten ist das Jahr 2016 jetzt schon reich. Aber Roger Willemsen wird Deutschland besonders fehlen: Ein leidenschaftlicher Intellektueller, der nicht nur gesprochen hat - sondern auch noch Zuhörer fand.

"Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen" (Foto) 04.01.2016

Polnischer Außenminister verteidigt Mediengesetz "Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen"

Nachdem die polnische Regierung bereits ihr Verfassungsgericht entmachtete, folgt nun die Verstaatlichung der Medien. Die EU fürchtet den Verlust des Rechtsstaates - der polnische Außenminister sieht es entspannt.

Polnischer Priester exorziert "Lügenpresse" (Foto) 14.12.2015

"Kreuzzug für das Vaterland" Polnischer Priester exorziert "Lügenpresse"

Als Protest gegen die "Lügen der Medien" hat ein Priester in Polen die "Lügenpresse" exorziert. Die Aktion war Teil einer Demonstration nationalkonservativer Gruppierungen. Polen sieht sich derzeit mit einer "Schleifung der Demokratie" konfrontiert.

Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co. (Foto) 10.12.2015

Nobelpreis-Verleihung 2015 in Oslo und Stockholm Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co.

Der Kampf für Demokratie in Tunesien, Literatur über die Folgen des Sowjet-Regimes und Malaria-Forschung sind 2015 mit dem Nobelpreis bedacht worden. Am Donnerstag werden die Auszeichnungen überreicht.

Mysteriöses Video: Am 1.11. soll sich alles ändern (Foto) 08.10.2015

Kommt Varoufakis mit neuer Partei zurück? Mysteriöses Video: Am 1.11. soll sich alles ändern

Ein Video, das griechischen Medien zugespielt wurde, zeigt Ex-Finanzminister Varoufakis in einer mysteriösen Botschaft: Mit epischer Musik hinterlegt wird verkündet, dass sich am 1. November 2015 alles ändern wird.

Der typische Nichtwähler ist sozial benachteiligt (Foto) 05.09.2015

Gütersloh - Sozial Schwache sind bei der vergangenen Bundestagswahl besonders häufig nicht wählen gegangen. Das belegt eine Analyse der Wahlbeteiligung je nach Zugehörigkeit zum gesellschaftlichen Milieu, die die Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht hat.

Streit um Homo-Ehe: US-Standesbeamtin sitzt in Beugehaft (Foto) 04.09.2015

Louisville - Drakonische Strafe für eine US-Standesbeamtin: Die strenggläubige Staatsbedienstete muss so lange in Beugehaft bleiben, bis sie ihre Weigerung aufgibt, homosexuelle Paare zu trauen.

Frauen in Saudi-Arabien dürfen erstmals an Wahlen teilnehmen (Foto) 30.08.2015

Riad - Zum ersten Mal in der Geschichte des erzkonservativen islamischen Königreichs Saudi-Arabien können sich Frauen als Kandidatinnen zur Wahl aufstellen lassen.

Matt Damon: Neuer "Bourne"-Teil spielt in Post-Snowden-Ära (Foto) 29.08.2015

Matt Damon schlüpft erneut in seine Paraderolle des Jason Bourne. Warum er erst nach acht Jahren weitermacht und was Edward Snowden damit zu tun hat, erklärt er nun in einem Interview.

AfD will unter ihrer neuen Chefin Petry mehr in die Mitte (Foto) 29.08.2015

Dresden - Die Alternative für Deutschland (AfD) soll nach dem Willen ihrer Vorsitzenden Frauke Petry mehr in die Mitte der politischen Landschaft rücken.

Statement gegen Fremdenhass: "Ihr seid die Dummheit" (Foto) 26.08.2015

Mit einem Video auf Youtube stellen sich die beiden "Circus HalliGalli"-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf der dumpfen Ausländerhetze entgegen. Eine Botschaft, die an Deutlichkeit kaum zu toppen ist.

«Ständiger Sachverständiger» soll BND & Co. kontrollieren (Foto) 26.08.2015

Berlin - Für eine effektivere Kontrolle der Nachrichtendienste durch den Bundestag will die Koalition voraussichtlich das Amt eines Ständigen Sachverständigen mit großem Verwaltungsapparat schaffen.

Spruch des Tages (Foto) 22.08.2015

Der Auftrag Spruch des Tages

Corinna Harfouchs Kritik am System

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5