Aktuelle News zu DDR

Jörg Hartmann: "In unserem Land wird zu viel gemeckert" (Foto) 07.05.2018

Die vierte Staffel "Weissensee" steigt im Frühjahr 1990 in die Handlung ein - ein neues Zeitalter für Deutschland.

Kult-Star Frank Schäfer: Das sollte jeder zum Friseur mitbringen (Foto) 01.05.2018

Frank Schäfer ist ein bekannter Friseur, auf prominente Kunden legt er aber keinen Wert. Hier erklärt er, wie Frauen an den richtigen Experten und die richtige Frisur kommen.

Berlin soll DIESEN neuen Feiertag bekommen (Foto) 20.04.2018

Michael Müller verspricht Berlin-Feiertag Berlin soll DIESEN neuen Feiertag bekommen

Die Berliner sollen einen neuen Feiertag bekommen. Zumindest wenn es nach dem regierenden Bürgermeister Michael Müller geht. Doch welcher Feiertag soll es werden?

Berührender Film über eine Kinder-Freundschaft in der DDR (Foto) 12.10.2017

"Zuckersand" in der Wiederholung online Berührender Film über eine Kinder-Freundschaft in der DDR

12.742 Kilometer wollen sich Fred und Jonas durch die Erde buddeln, um nach Australien zu gelangen. Doch zunächst ist es weniger der weiche Sand in Brandenburg, der das Vorhaben der beiden Viertklässler auf die Probe stellt - sondern vielmehr das System der DDR. So sehen Sie den Spielfilm als Wiederholung.

Diana Herold im "Playboy": So freizügig war sie nicht immer (Foto) 09.08.2017

Diana Herold ist demnächst in "Bullyparade - Der Film" zu sehen. Und jetzt auch im Männermagazin "Playboy". Mit den sexy Bildern verbindet das Model eine Botschaft.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 06.08.2017

"Tatort"-Kommissar Faber (Das Erste) rettet eine mutmaßliche Mörderin vor dem Ertrinken. Im "Spreewaldkrimi" (ZDFneo) geschehen zwei Morde durch Schlangengift und in "Zorn - wo kein Licht" (Das Erste) wird ein Staatsanwalt in den Selbstmord getrieben.

Geduld mit Erdogan am Ende! CDU vergleicht Türkei mit DDR (Foto) 21.07.2017

Die Beziehung zwischen der Türkei und Deutschland ist extrem angespannt. Verschärfte Reisehinweise, Stopp von gemeinsamen Rüstungsprojekten und Prüfung von Bürgschaften: Erdogan wirft der Bundesregierung Erpressung vor.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 29.05.2017

Tatort: Franziska Krimi-Tipps am Montag

Der makabere Fund auf einer Oldtimerparade ist ein Fall für "Barnaby" (ZDFneo). Jan Josef Liefers sucht in Havanna den "Mann im Schatten" (ZDF). Später nimmt ein JVA-Häftling die Kollegin der Kölner "Tatort"-Kommissare (rbb) als Geisel.

TV-Tipps am Montag (Foto) 29.05.2017

Mo Hayder: Die Behandlung TV-Tipps am Montag

Der Anwalt Vernau sucht auf Kuba den verschollenen "Mann ohne Schatten" (ZDF). Die "X-Men" (kabel eins) erleben ihr erstes großes Abenteuer im Kampf gegen Magneto.

Kai Pflaume: Der Charmeur der Medien wird 50 (Foto) 27.05.2017

Showmaster, Allzweckwaffe, perfekter Schwiegersohn - all das passt zu Kai Pflaume. Heute wird der Moderator runde 50 Jahre - 50 Jahre, in denen er in Deutschland und der TV-Landschaft schon einige Stationen passiert hat.

Dominic Raacke: So ist er privat als Vater (Foto) 25.04.2017

Dominic Raacke spielt in "Honigfrauen" den West-Vater, der seine Ost-Tochter nach 25 Jahren zum ersten Mal sieht. Auch im echten Leben hat der Schauspieler eine Tochter. Welcher Vater-Typ er ist, verrät er im Interview.

Cornelia Gröschel: Die brave Schwester in "Honigfrauen" (Foto) 23.04.2017

In "Honigfrauen" fahren zwei ungleiche DDR-Schwestern zum ersten Mal allein in Urlaub an den Balaton. Cornelia Gröschel spielt die brave Catrin.

Verführerisch sein wie Sonja Gerhardt? Das ist ihr Beauty-Tipp! (Foto) 22.04.2017

Im Dreiteiler "Honigfrauen" bringt sie als verführerische Maja die Männer um den Verstand. Im Lifestyle-Interview verrät Schauspielerin Sonja Gerhardt ihren wichtigsten Beauty-Tipp.

Nach "Der gleiche Himmel": Der nächste DDR-Dreiteiler wird ein Kracher (Foto) 31.03.2017

"Der gleiche Himmel" ist inzwischen Geschichte. Doch der nächste DDR-Dreiteiler steht schon in den Startlöchern: "Honigfrauen" - und der ist richtig sehenswert.

"Der gleiche Himmel": Tom Schilling als verführerischer Romeo-Agent (Foto) 27.03.2017

Im Dreiteiler "Der gleiche Himmel", der ab dem heutigen Montag ausgestrahlt wird, geht es um die Romeo-Agenten der DDR. Hauptdarsteller Tom Schilling spielt einen jungen Stasi-Mann, der auf West-Frauen angesetzt wird...

"Polizeiruf 110"-Schauspielerin mit 85 Jahren gestorben (Foto) 18.03.2017

Schauspielerin und Kabarettistin Ingeborg Krabbe ist am Freitag im Alter von 85 Jahren in Berlin gestorben. Sie erlag einem Krebsleiden.

Grande Dame des Theaters stirbt mit 93 Jahren (Foto) 06.02.2017

Sie galt als Grande Dame des deutschen Theaters. Jetzt ist Schauspielerin Inge Keller mit 93 Jahren in einem Pflegeheim in Berlin gestorben.

Wissenswertes zum Rostock-"Polizeiruf 110" an Neujahr (Foto) 30.12.2016

An Neujahr zeigt das Erste überraschend den "Polizeiruf 110: Angst heiligt die Mittel" aus Rostock. Das sollten Zuschauer über den neuen Fall von Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau wissen.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 27.12.2016

Sherlock: Der blinde Banker Krimi-Tipps am Dienstag

In "Nord bei Nordwest" (Das Erste) treibt ein untoter Wikinger sein Unwesen. "Wilsberg" hat es mit militanten Gentrifizierungs-Gegnern zu tun. Später versucht Polizist Bucher (Das Erste) in "Pregau", das Blut an seinen Händen loszuwerden.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 08.11.2016

ZDFzeit: Macht Geld Lügen - Clinton gegen Trump TV-Tipps am Dienstag

In "Schlimmer geht immer" (Sat.1) verzweifelt Sebastian Bezzel als Heimwerker an einem renovierungsbedürftigen Haus. Guido Maria Kretschmer (VOX) sucht bei "Geschickt eingefädelt" neue Näh-Talente.

Darum bleibt "Liebling Kreuzberg" für immer unvergessen (Foto) 27.10.2016

Manfred Krug ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er wird uns nicht nur als "Tatort"-Kommissar in Erinnerung bleiben, sondern auch als Schriftsteller und begabter Jazz-Musiker.

Schauspieler Manfred Krug ist tot (Foto) 27.10.2016

Manfred Krug ist tot. Medienberichten zufolge verstarb der Schauspieler bereits vor einigen Tagen im Alter von 79 Jahren in seiner Wahlheimatstadt Berlin.

"Deutschland 83": Zweite Staffel unter neuem Namen bestätigt (Foto) 14.10.2016

Fans der Serie "Deutschland 83" können sich auf das Jahr 2018 freuen: Dann bekommt die internationale Erfolgs-Show ihre Fortsetzung.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 03.10.2016

Polizeiruf 110: Alles Lüge Krimi-Tipps am Montag

"Barnaby" (ZDFneo) muss das Rätsel um einen Skelettfund lösen. "Mord in Eberswalde" (Das Erste) zeigt eine Ermittlung nach einem wahren Justizfall in der DDR. In "Polizeiruf 110" (rbb) wird dagegen ein Unternehmer erschossen - von einem Konkurrenten?

Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist tot (Foto) 17.09.2016

Der bekannte deutsche Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist gestorben. Er wurde 85 Jahre alt.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 31.08.2016

Jagd auf Roter Oktober TV-Tipps am Mittwoch

Eine junge Witwe aus der DDR strandet auf dem Weg in den "Westen" (Arte) in einem Notaufnahmelager.

DDR-Erfolgsautor Hermann Kant ist gestorben (Foto) 14.08.2016

Eine Größe des DDR-Literaturbetriebs ist tot: Der Schriftsteller Hermann Kant ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Wie erging es den Honeckers nach dem Mauerfall? (Foto) 07.05.2016

Nach dem Tod Margot Honeckers wagen wir einen Rückblick: Wie lebten die Honeckers nach dem Fall der Mauer und was ist aus anderen DDR-Funktionären geworden?

Margot Honecker ist gestorben (Foto) 06.05.2016

Margot Honecker ist tot. Die Witwe des langjährigen DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker ist Berichten zufolge mit 89 Jahren in Chile gestorben.

Was will AfD-Mann Alexander Gauland? (Foto) 22.04.2016

Konservativer, Populist, Flüchtling Was will AfD-Mann Alexander Gauland?

Alexander Gauland zählt neben Frauke Petry zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der ältere Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Endspurt am Ostermontag: Diese Märchen gibt's zu sehen (Foto) 25.03.2016

Märchen an Ostern 2016 im Live-Stream und TV Endspurt am Ostermontag: Diese Märchen gibt's zu sehen

Alle Jahre wieder - nicht nur an Weihnachten - flimmern auch zu Ostern Märchen-Klassiker und Neuverfilmungen über den TV-Bildschirm. Welche Märchen Sie über die Osterfeiertage nicht verpassen sollten, erfahren Sie hier.

Gauck wirbt in China für Menschenrechte und Demokratie (Foto) 23.03.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat während seines Staatsbesuchs in China für die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte geworben. Dabei kritisierte er indirekt auch das Vorgehen der Regierung gegen oppositionelle Kräfte in dem kommunistischen Land - und zog Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen in der DDR.

Ulrich Matthes: Das macht "Glückskind mit Vater" so tragisch (Foto) 18.03.2016

Schauspieler Ulrich Matthes spricht im Interview über Christoph Heins Buch "Glückskind mit Vater", das "Dschungelcamp" und die Fremdenlegion.

Wie gefährlich ist Crystal Meth wirklich? (Foto) 03.03.2016

Crystal Meth hat in Deutschland längst alle Schichten erreicht. Leistungsträger verfallen ihrer extrem aufputschenden Wirkung - wie nun der Fall Volker Beck zeigt. Doch wie gefährlich ist die Droge wirklich?

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 22.02.2016

Stahlnetz: Der Spanner Krimi-Tipps am Montag

In "Vera - Ein ganz spezieller Fall" (ZDFneo) wird im mysteriösen Mordfall eines Geschäftsmannes ermittelt. Im "Tatort: Doppeltes Spiel" (RBB) wird ein DDR-Spion erschossen, während Inspector Barnaby den Mordfall an einem Friedensrichter aufklären muss (ZDFneo).

Wir haben die Schnauze voll! Die geheimen Protest-Briefe der DDR-Bürger (Foto) 15.02.2016

Die DDR-Bürger sind für ihren Wunsch nach Freiheit vor über 25 Jahren auf die Straße gegangen. Ihrer Wut über den Sozialstaat haben sie aber immer wieder Luft gemacht, wie nun veröffentlichte Protest-Briefe zeigen, die die Stasi abfing - und ahndete.

"Weissensee" wird fortgesetzt (Foto) 15.01.2016

Nachdem im Vorfeld offenbar einige Finanzierungsfragen geklärt werden mussten, gibt die ARD grünes Licht für eine weitere Staffel von "Weissensee". Die Wendezeit-Serie stößt damit in neues Terrain vor.

Jürgen Milski: "Känguru-Hoden esse ich auf keinen Fall" (Foto) 08.01.2016

Von "Big Brother" in den australischen Regenwald: Jürgen Milski lässt nichts aus. In der zehnten Staffel des legendären Dschungelcamps will der Schlagersänger wieder weit kommen.

So fühlt die Schauspielerin mit Flüchtlingen in Deutschland (Foto) 05.01.2016

Einst flüchtete sie selbst, nun beobachtet Anna Loos die Flüchtlingssituation in Deutschland mit Sorge. Wie sie ihre Flucht aus der DDR erlebte und warum sie nie Politikerin sein könnte, lesen Sie hier.

Kein Weihnachten ohne Aschenbrödel und Co. (Foto) 19.12.2015

Märchen heute im TV im Dezember 2015 Kein Weihnachten ohne Aschenbrödel und Co.

Zur Weihnachtszeit gehören Märchen! Daher laufen bei ARD, MDR und Co. im Fernsehprogramm die schönsten Märchenfilme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Schneewittchen" und "Rotkäppchen" aber auch TV-Klassiker wie "Der kleine Lord". Mit unserer TV-Übersicht verpassen Sie keinen Sendetermin.

Ist das der letzte noch lebende Verwandte des Führers? (Foto) 10.12.2015

Dieser Mann behauptet, der letzte noch lebende Verwandte von Hitler zu sein. Wo er herkommt, was er macht und warum er glaubt, das man Hitler einst zum Sündenbock degradierte, lesen Sie hier.

USA sind begeistert: Wie gut ist "Deutschland 83" wirklich? (Foto) 26.11.2015

Eine etwas andere Geschichtsstunde: Auf RTL startet am Donnerstagabend die neue Event-Serie "Deutschland 83". In acht Episoden wird die Geschichte eines jungen Stasi-Spions im kritischen Jahr 1983 erzählt. In den USA feierte das Spionage-Werk bereits erste Erfolge.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 26.11.2015

Vorstadtrocker TV-Tipps am Donnerstag

Ein junger DDR-Soldat wird in "Deutschland 83" (RTL) als Spion in die BRD geschickt.

In der Mediathek: ARD-Drama über eine DDR-Agentin (Foto) 25.11.2015

"Unsichtbare Jahre" ARD-Film online im Netz In der Mediathek: ARD-Drama über eine DDR-Agentin

Sie führt ein Doppelleben, spioniert heimlich für den verfeindeten Staat. Der ARD-Film "Unsichtbare Jahre" erzählt die Geschichte einer DDR-Agentin im Westen. So sehen Sie den Film als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Tom Hanks schwärmt von "Deutschland 83" (Foto) 25.11.2015

Am 26. November startet die Serie "Deutschland 83" bei RTL. Einen prominenten Fürsprecher hat die deutsche Produktion bereits. In einem Interview beweist Tom Hanks eindrucksvoll sein geschichtliches Fachwissen.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 25.11.2015

In "Unsichtbare Jahre" (Das Erste) führt Bea Kanter ein Doppelleben als Spionin für die Stasi. Drei Waisen müssen in "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" (Sat.1) ihr Erbe vor dem zwielichtigen Graf Olaf in Sicherheit bringen.

Aschenbrödel-Produkte: So holen Sie sich märchenhafte Stimmung nach Hause (Foto) 04.11.2015

In der Advents- und Weihnachtszeit kommt niemand an diesem Märchenfilm vorbei! "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist Kult. Wer gar nicht genug davon bekommen kann, dürfte sich über dieses Merchandise mehr als freuen.

Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski gestorben (Foto) 01.11.2015

Er verkündete '89 die Reisefreiheit Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski gestorben

Vor 26 Jahren verkündete er fast beiläufig die Öffnung der Mauer. Nun ist der Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim im Alter von 86 Jahren gestorben, wie seine Witwe Irina Schabowski mitteilte.

Andreas Schmidt-Schaller wird 70: So tickt der TV-Kommissar (Foto) 30.10.2015

Andreas Schmidt-Schaller feiert heute seinen 70. Geburtstag. In seiner Autobiografie berichtet er über seine Karriere, sein Leben und eine Unterschrift, die vieles veränderte.

Die Linke verabschiedet Kultfigur Gregor Gysi zum 2. Mal (Foto) 13.10.2015

Wagenknecht und Bartsch an Parteispitze Die Linke verabschiedet Kultfigur Gregor Gysi zum 2. Mal

Zweimal zehn Jahre war Gregor Gysi Chef der Abgeordneten von PDS, Linkspartei und gesamtdeutscher Linken im Bundestag. Jetzt heißt es: Ab auf die Hinterbank. Ob er dort stillhält und die anderen machen lässt, wird man sehen. Derweil werden Wagenknecht und Bartsch ins Rampenlicht treten.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5