Aktuelle News zu CSU

FDP-Hickhack 05.12.2017 Jamaika-Comeback fehlinterpretiert? Kubicki und Lindner im Clinch (Foto)

In Regierungsbildungszeiten kann eine dahergesagte Binsenweisheit schnell zur Sensation werden. Das muss FDP-Vize Kubicki erfahren. Er habe ein Comeback von Jamaika ins Spiel gebracht, heißt es.

Seehofer verzichtet auf Ministerpräsidentenamt - Söder wird Nachfolger (Foto) CSU-Chef wirft hin 04.12.2017

Seit der Bundestagswahl herrscht in der CSU Chaos. Umfragewerte im Sinkflug, Streitereien auf allen Ebenen. Die Aussicht auf eine Doppelspitze könnte die Stimmung verbessern. Aber reicht das aus?

CSU-Politiker stirbt mit 65 Jahren an Lungenkrebs (Foto) Philipp Graf von und zu Lerchenfeld tot 01.12.2017

Die CSU trauert um ihr langjähriges Mitglied, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Philipp Graf von und zu Lerchenfeld. Der Politiker starb am 1. Dezember in Alter von 65 Jahren an Lungenkrebs, wie die Partei mitteilte.

Martin Schulz dementiert Einigung und poltert gegen Merkel (Foto) GroKo-Verhandlungen 01.12.2017

SPD-Chef Schulz ist sauer. Offensichtlich sei aus der Union gezielt gestreut worden, dass die Entscheidung über GroKo-Gespräche schon gefallen sei, schimpft er. Das könnte sich noch als Stolperstein erweisen.

Herrmann oder Söder - Droht nun eine Kampfabstimmung über die Spitzenkandidatur? (Foto) CSU versinkt im Chaos 30.11.2017

Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert. Wie geht es weiter mit der Partei?

Schluss mit privat und gesetzlich! SPD plant Bürgerversicherung (Foto) Gesundheitsreform 29.11.2017

Droht bei möglichen Sondierungen zwischen Union und SPD ein ebenso zähes Schauspiel wie bei Jamaika? Nach dem Glyphosat-Eklat könnte die SPD hohe Forderungen stellen. Wird sie auch die geplante Bürgerversicherung thematisieren?

Verrat an Merkel? Schmidt hat sich bei Glyphosat nicht an Weisung gehalten (Foto) Glyphosat-Zulassung 28.11.2017

Die Kanzlerin distanziert sich vom Agrarminister und sendet ein deutliches Signal an die SPD. Der CSU-Mann bleibt aber im Amt. Gefährdet das die GroKo-Verhandlungen?

Wie sieht der Weg aus der Jamaika-Regierungskrise aus? (Foto) Minderheitsregierung? GroKo? Neuwahl? 23.11.2017

Wie geht es weiter mit dem Land - nach dem Jamaika-Fiasko? Auf diese Frage gibt es am Donnerstag vielleicht eine Antwort. SPD-Chef Schulz hätte es in der Hand. Als erster wird Bundespräsident Steinmeier erfahren, ob die Genossen doch noch Mehrheitsbeschaffer werden.

Bundestag macht sich arbeitsfähig - Schlagabtausch SPD-FDP (Foto) Scheitern der Jamaika-Sondierungen 21.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen mögen geplatzt sein, doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will schon an diesem Dienstag mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen für eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen gibt. Alle Entwicklungen lesen Sie hier aktuell im News-Ticker.

SPD spricht sich für Neuwahlen statt GroKo aus (Foto) Jamaika gescheitert 20.11.2017

Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Doch die Chancen für eine Neuauflage der großen Koalition stehen schlecht: Die SPD plädiert für Neuwahlen.

Umfrage enthüllt - Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt deutlich (Foto) ZDF-"Politbarometer" 17.11.2017

Laut einer Umfrage des ZDF-"Politbarometers", wünschen sich Zwei Drittel der Deutschen Neuwahlen, sollte Jamaika nicht zustande kommen. Merkel kann entspannt sein und auch die Grünen stoßen auf gewaltige Resonanz.

Marathon-Verhandlungen bleiben ergebnislos - scheitert Jamaika? (Foto) Sondierungs-Gespräche vertagt 17.11.2017

Das Pokern war nervenzehrend. Die "Jamaikaner" rangen fast bis zum Morgengrauen. Dann vertagten sie sich doch. Zu weit lag man auseinander.

Doch keine Entscheidung? FDP mutmaßt über Verlängerung der Sondierungen (Foto) Endspurt bei Regierungsverhandlungen 16.11.2017

Die finanziellen Träume von Jamaika wuchsen in den Himmel. Nun holt sie Finanzminister Altmaier wieder runter. Das macht die Sache nicht eben einfacher. In der Nacht zum Freitag sollen die zähen Verhandlungen ein Ende finden. Doch momentan ist außer Stillstand gar nichts sicher.

Jamaika-Partner bleiben trotz vieler Probleme zuversichtlich (Foto) Sondierungsgespräche nach Bundestagswahl 2017 11.11.2017

In ihrer Zwischenbilanz geben sich die Jamaika-Parteien zuversichtlich. Politikwissenschaftler sehen ohnehin keine Alternative zu einem Bündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen. Doch die größten Brocken auf dem Weg dahin sind noch abzuräumen.

Angela Merkel zurückhaltend - Jamaika-Sondierer ziehen Zwischenbilanz (Foto) Jamaika-Sondierungen 10.11.2017

Klima, Verkehr, Steuerpolitik - die Differenzen der Jamaika-Parteien sind groß. In den vergangenen Tagen hat es Kompromisssignale gegeben, aber auch immer wieder harte Konfrontationen via Interviews. Nun wollen die Unterhändler sagen, wo sie stehen.

Kein Bock mehr auf Jamaika? Herbe Klatsche für Schwarz-Gelb-Grün (Foto) Wählerumfrage 10.11.2017

Rund drei Wochen nach Beginn der Jamaika-Sondierungen ist die bundesweite Zustimmung zu einem möglichen Bündnis von Union, FDP und Grünen stark gesunken. Nach dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" fänden derzeit nur noch 45 Prozent der Bürger eine Jamaika-Koalition gut oder sehr gut.

Geheimpapier aufgetaucht! DIESE 12 Punkte werden verhandelt (Foto) Jamaika-Sondierungen 09.11.2017

Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen.

Erste Ergebnisse! Jamaika-Zug nimmt endlich Fahrt auf (Foto) Sondierungsgespräche mit Erfolg 08.11.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen langsam in Schwung, bis Freitag sollen nun in kleinen Runden Lösungen für zentrale Themen erarbeitet werden. Vergrößert das auch die Kompromissbereitschaft der vier Parteien?

Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik? (Foto) Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen 07.11.2017

CDU, CSU, FDP und Grüne starten an diesem Dienstag in die zweite Sondierungsphase für ein Jamaika-Bündnis. Viele Sachthemen sind noch strittig, aber es gibt auch schon Gemeinsamkeiten. Ein Überblick.

Zähe Verhandlungen! Wann hat Deutschland endlich eine Regierung? (Foto) Sondierungsgespräche 06.11.2017

Es hat manche Annäherung gegeben, aber auch manchen Streit. Und manche Positionen bei den Jamaika-Sondierungen scheinen noch immer unvereinbar. Trotzdem halten alle Seiten am Zeitplan fest.