Aktuelle News zu Christentum

DIESE Bräuche zu Sankt Martin bezaubern Klein und Groß (Foto) 11.11.2018

Am 11. November wird Sankt Martin als Schutzpatron der Armen gefeiert. Der Legende nach teilte er als römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Daraufhin sah Martin im Traum Jesus, der seine gute Tat als Sinnbild der Nächstenliebe lobte.

Zeigt DIESES Foto das Gesicht Gottes? (Foto) 13.06.2018

Forscher der Universität von North Carolina (Chapel Hill) gingen dem Antlitz Gottes auf die Spur - und der Herr scheint nicht so auszusehen, wie er bisher dargestellt wurde.

13 spannende Fakten zum Unglückstag (Foto) 13.04.2018

Die einen sehen in Freitag, dem 13., ein schlechtes Omen. Andere halten das für Schmarrn. Doch alle können vielleicht noch etwas lernen: Wissenswertes rund um den vermeintlichen Unglückstag.

Was ist erlaubt? So streng sind die Fasten-Regeln (Foto) 20.02.2018

Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade und Alkohol verzichten, wollen andere den Kuchenteig mit der Hand rühren.

16 Messerstiche! Musste sie sterben, weil sie Christin war? (Foto) 24.01.2018

Ein afghanischer Muslim ersticht in Prien am Chiemsee eine zum Christentum konvertierte Afghanin - weil sie ihn aufgefordert hat, ebenfalls den Glauben zu wechseln? So sieht es zumindest die Staatsanwaltschaft und wirft ihm Mord aus niedrigen Beweggründen vor.

Vater tötet seine Tochter - weil sie einen Moslem liebte! (Foto) 20.07.2017

Dass seine 17-jährige Tochter Henriette einen Moslem liebte, ging dem israelischen Christen Sami Karra gehörig gegen den Strich. Als das Mädchen erstochen in ihrem Elternhaus aufgefunden wurde, muss sich der 58-Jährige jetzt wegen Mordverdachts verantworten.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 16.06.2017

Vergessene Welt - Jurassic Park TV-Tipps am Freitag

In "Die Konfirmation" (Das Erste) hadert eine Mutter mit der Religiosität ihres Sohnes. Sylvie Meis und Daniel Hartwich zeigen noch einmal die schönsten Momente aus 10 Jahren "Let's Dance" (RTL) und in "Couchgeflüster" (Sat.

Das sind Bräuche und Bedeutung des Pfingstfestes (Foto) 03.06.2017

Den wenigsten Menschen ist die Bedeutung von Pfingsten bekannt. Allerdings ist das Pfingstfest nach Weihnachten und Ostern das wichtigste Fest und einer der höchsten Feiertage des Christentums. Alles zum Fest des Heiligen Geistes lesen Sie hier.

Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick (Foto) 24.05.2017

Evangelischer Kirchentag 2017 in Deutschland Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick

Bühne frei für ein großes Glaubensfest: Zum Kirchentag strömen Zehntausende nach Berlin und Wittenberg. Sie wollen gemeinsam beten, diskutieren und feiern. Erwartet wird auch ein ganz besonderer Gast.

Christentum erschüttert! Wurde Judas statt Jesus gekreuzigt? (Foto) 25.04.2017

Ein geheimes Evangelium könnte die gesamte Geschichte des Christentums durcheinanderwirbeln. Laut Barnabasevangelium soll nämlich der Verräter Judas am Kreuz gestorben sein.

Viele Tote bei Anschlägen auf Christen in Ägypten (Foto) 09.04.2017

Der schwerste Angriff auf Christen in Ägypten seit Jahren tötete Dutzende Menschen: In Tanta und Alexandria sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft. Nun bekannte sich die Terrormiliz IS zu den Anschlägen am Palmsonntag.

Forscher sicher: Islam wird bis 2070 größte Weltreligion (Foto) 01.03.2017

Ein amerikanisches Forschungsinstitut kommt zu einem überraschenden Ergebnis. Der Islam könnte bis 2070 zur größten Weltreligion aufsteigen - Christen wären dann in der Minderheit. Und die Experten haben auch einen Grund dafür gefunden.

Neue Anschläge auf Kirchen und Christen geplant (Foto) 02.08.2016

Seit jeher will der IS das Christentum vernichten. Immer wieder werden Kirchenoberhäupter ermordet, zuletzt bei einer Geiselnahme in Frankreich. In seinem aktuellen Propaganda-Heft droht die Terrormiliz erneut mit einem Religionskrieg.

Leipzig begrüßt Katholiken - Alle wichtigen Infos zum 100. Jubiläum hier (Foto) 24.05.2016

Am Mittwoch öffnet Leipzig seine Pforten für Gläubige aus aller Welt. Mehrere zehntausend Gäste werden zum 100. Katholikentag erwartet. Alle Infos zu Terminen, Tickets und Veranstaltungen lesen Sie hier.

Christen fühlen sich in deutschen Flüchtlingsheimen schikaniert (Foto) 09.05.2016

Das Hilfswerk "Open Doors" kümmert sich normalerweise um verfolgte Christen in Ländern, in denen diese eine Minderheit darstellen. Jetzt hat sich die Organisation denjenigen angenommen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Denn viele von ihnen fühlen sich hier nicht sicher.

Massentaufe im Schwimmbad! Muslime konvertieren zum Christentum (Foto) 26.02.2016

Kaum zu glauben: In Deutschland wechseln immer mehr Asylbewerber zum Christentum. In Hamburg soll es vor kurzem sogar zu einer Massentaufe in einem öffentlichen Schwimmbad gekommen sein!

Warum Heilfasten lebensgefährlich sein kann (Foto) 10.02.2016

Heilfasten in der Fastenzeit 2016 Warum Heilfasten lebensgefährlich sein kann

Die Fastenzeit bietet Gelegenheit, um auf leidliche Essgewohnheiten und Verhaltensweisen zu verzichten - der komplette Verzicht auf Essen sollte nicht dazugehören. Wir verraten Ihnen, warum Heilfasten gar nicht so gesund ist und wie Sie 40 Tage ohne Alkohol, Süßigkeiten und Co. garantiert durchstehen.

Darauf können Deutsche während der Fastenzeit verzichten (Foto) 10.02.2016

An diesem Mittwoch (10. Februar 2016) beginnt für Christen weltweit die 40-tägige Fastenzeit. Woher der Brauch, auf schlechte Gewohnheiten und bestimmte Genussmittel zu verzichten, kommt, und worauf die Deutschen am ehesten verzichten könnten, erfahren Sie hier.

Raten Sie mal, worauf die Deutschen lieber verzichten! (Foto) 08.02.2016

Während der Fastenzeit können sich viele Deutsche vorstellen, auf zahlreiche Genuss- und Lebensmittel zu verzichten. Schwieriger sieht es dagegen bei anderen Dingen aus.

Vom Islam zum Christentum: "Keine Religion des Friedens mehr" (Foto) 08.01.2016

Im österreichischen Eisenstadt werden an Ostern die ersten muslimischen Flüchtlinge getauft. Den Konfessionswechsel begründen sie mit den Glaubenskriegen in ihrer Heimat und der aufopfernden Arbeit des Pfarrers.

Medienbericht: Bundesvorstand erwägt Ausschluss von Björn Höcke (Foto) 18.12.2015

Wird Thüringens AfD-Chef heute des Amtes enthoben? Zumindest laut einem Medienbericht könnte dies tatsächlich eintreten. Auch mit dem Lehrerdasein könnte es bald vorbei sein. Die Gründe für den Fall lieferte Björn Höcke selbst.

10 Fakten, die Sie über Teufelaustreibung wissen sollten (Foto) 11.12.2015

Nicht von gestern: Teufelsaustreibung ist nach wie vor gängige Praxis - auch in Deutschland, wie der Fall einer 41 Jahre alten Frau zeigt. Aber was steckt hinter dem Ritual? Lesen Sie hier die 10 wichtigsten Fakten zum Thema Exorzismus.

Papst Franziskus warnt in Ecuador vor «hochtönigen Worten» (Foto) 07.07.2015

Quito - Papst Franziskus hat in Ecuador zu mehr Mitmenschlichkeit und Respekt der Vielfältigkeit gemahnt.

Priester ist sich sicher: Gott ist eine Frau! (Foto) 23.02.2015

48 Minuten lang hatte das Herz von Priester John Micheal O'neal aufgehört zu schlagen. Die Ärzte hatten ihn bereits für tot erklärt, als er dank der modernen Medizin zurück ins Leben fand. Nach seiner Nahtod-Erfahrung hatte der renommierte Priester Erstaunliches zu berichten.

Das steckt wirklich hinter dem Unglückstag (Foto) 13.02.2015

Gruseldatum Freitag, der 13. Das steckt wirklich hinter dem Unglückstag

Er sorgt bei vielen Menschen für Unwohlsein: Freitag, der 13. Der Aberglaube, dieses Datum bringe Unglück, ist sogar im Christentum verankert. Ob die Zahl 13 und der Tag Freitag tatsächlich Pech heraufbeschwören und zu mehr Unfällen führen, lesen sie hier.

Bischöfe werfen «Pegida» Gottlosigkeit vor (Foto) 26.12.2014

Berlin - Die deutschen Bischöfe haben sich gegen eine Vereinnahmung des Christentums durch die islamfeindliche «Pegida»-Bewegung verwahrt.

Sie kiffen, um Gott nah zu sein (Foto) 25.12.2014

Kuriose Religionen Sie kiffen, um Gott nah zu sein

Von wegen nur fünf Weltreligionen! Die Welt des Glaubens ist bunt und skurril. So beten einige das Fliegende Spaghettimonster an, in Mexiko wird der Totenkult dem Christentum vorgezogen und auf Jamaika wird gekifft, um Gott nah zu sein.

Jüdische Kinder gerettet: Tschechien ehrt Briten Winton (Foto) 19.05.2014

Prag - Der als «britischer Oskar Schindler» bekanntgewordene Nicholas Winton erhält die höchste staatliche Auszeichnung Tschechiens, den Orden des Weißen Löwen. Das teilte ein Sprecher von Präsident Milos Zeman in Prag mit.

Gegen Gott und Teufel: Karlheinz Deschner gestorben (Foto) 10.04.2014

Haßfurt - «Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.» Mit diesem Aphorismus formulierte Karlheinz Deschner einst sein Lebensmotto.

«Taylor-Klaus, du sollst Jayden-Jeremy doch nicht schlagen!» (Foto) 06.04.2014

Sie hören auf die Namen Jayden-Jeremy, Tyler-Jürgen und Kleontina. Eine Gemeinsamkeit ist der krankhafte Chantalismus ihrer Eltern. Warum geben Erwachsene ihren Kindern solche zungenbrecherische Namen?

Religionsphilosoph Eugen Biser gestorben (Foto) 25.03.2014

München - Seine Abendgottesdienste lockten viele Menschen in München an, sein Name zog: Auch noch im hohen Alter setzte sich der Religionsphilosoph Eugen Biser für eine Theologie der Zukunft ein, die auf aktuelle Fragen der Menschen eingeht.

Ursprung, Regeln, Risiken: Alles zur Fastenzeit 2014 (Foto) 04.03.2014

Wann sind Sex und Schoki erlaubt? Ursprung, Regeln, Risiken: Alles zur Fastenzeit 2014

Seit Aschermittwoch läuft die Fastenzeit 2014. 40 Tage bis zum Karfreitag ohne Süßigkeiten, Alkohol und Co.; auch Sex steht für viele dann auf der verbotenen Liste. Doch wie gefährlich ist Fasten? Woher kommt die Fasten-Tradition? Alle Antworten zur Fasten-Zeit vor Ostern.