Aktuelle News zu Chemnitz

Unwetter ziehen über Teile Deutschlands hinweg (Foto) 08.07.2014

Tuttlingen/Chemnitz - In der zweiten Nacht in Folge sind Unwetter mit Gewittern und Regen über Teile Deutschlands hinweggezogen. Mancherorts in Baden-Württemberg liefen Keller voll Wasser, einige Bäume stürzten um und manche Straßen wurden überflutet.

Kraftklub mit «In Schwarz» auf Tour (Foto) 24.06.2014

Chemnitz/Berlin - Auf «Mit K» folgt «In Schwarz»: So heißt das zweite Album der Chemnitzer Band Kraftklub, das im September erscheinen soll. Danach tourt das Quintett durch Europa, wie Landstreicher Booking in Berlin mitteilte.

Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter (Foto) 24.06.2014

Nürnberg/Chemnitz - Immer mehr Ältere arbeiten auch jenseits des gesetzlichen Rentenalters weiter. So gab es Ende September 2013 bundesweit 855 510 Minijobber über 65 Jahre, wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigt, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Goldhoffnungen: Stahl und Storl gehen neue EM-Wege (Foto) 22.06.2014

Braunschweig - Das EM-Jahr ist für Speerwerferin Linda Stahl und Kugelstoßer David Storl auch eines der Experimente. Beide wagen Neues, um in knapp zwei Monaten bei den Europameisterschaften in Zürich die Chance auf den Titelgewinn zu erhöhen.

Gastgeber Deutschland führt bei Team-EM (Foto) 21.06.2014

Braunschweig - Deutschland ist nach dem ersten Tag der Team-EM der Leichtathleten in Braunschweig in Führung gegangen, die Hoffnung auf den Titelgewinn wächst.

Deutschland oder Frankreich? - Savchenko zögert (Foto) 20.06.2014

Chemnitz - Aljona Savchenko fliegt hoch durch die Luft, bevor sie sicher in starken Armen landet. Das ist ein gewohntes Bild in der Trainingshalle von Chemnitz, und doch ist diesmal alles anders.

Dritte Plätze für Molitor und Gierisch in Ostrau (Foto) 17.06.2014

Ostrau - Speerwerferin Katharina Molitor (Leverkusen) und Dreispringerin Kristin Gierisch (Chemnitz) sind beim World-Challenge-Meeting im tschechischen Ostrau jeweils auf dem dritten Platz gelandet.

Weltmeister Storl stößt Kugel auf Jahresbestweite (Foto) 09.06.2014

Rehlingen - David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat beim 50. Pfingstsportfest in Rehlingen mit 21,15 Metern eine neue deutsche Jahresbestleistung im Kugelstoßen aufgestellt.

Karl Marx als Fußballfan - Wirbel um Monument (Foto) 06.06.2014

Chemnitz - Aufregung ums Wahrzeichen: Eine Woche vor Beginn der Fußball-WM hatte die Stadt Chemnitz ihr bekanntes Karl-Marx-Monument - Spitzname Nischel - mit einem riesigen Deutschlandtrikot umhüllt. Auch im Gesicht trägt die Marx-Büste schwarz-rot-goldene Fan-Farbstreifen.

Nackenblockade: Kugelstoßer Storl in Behandlung (Foto) 01.06.2014

Chemnitz - Wegen einer Nackenblockade hat der zweifache Kugelstoß-Weltmeister David Storl seine Teilnahme am Diamond-League-Meeting am Wochenende in Eugene/USA absagen müssen.

EM-Dritter Harutyunyan bei Chemiepokal im Viertelfinale (Foto) 28.05.2014

Halle (Saale) - Der EM-Dritte Artem Harutyunyan aus Hamburg ist erfolgreich in den 41. Chemiepokal im Amateur-Boxen in Halle (Saale) gestartet.

Kugelstoß-Weltmeister Storl siegt in Turnov (Foto) 27.05.2014

Turnov - Mit einer Weite von 21,10 Metern hat David Storl das Kugelstoßen beim Meeting im tschechischen Turnov gewonnen. Der Weltmeister steigerte seine Saisonbestleistung damit um einen Zentimeter.

20.000 KZ-Häftlinge schraubten für Audi (Foto) 26.05.2014

Studie zur Nazi-Vergangenheit 20.000 KZ-Häftlinge schraubten für Audi

Der Automobilkonzern Audi hat seine NS-Vergangenheit in einer Studie aufgearbeitet. Das erschreckende Ergebnis: Fast 20.000 KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter schraubten im Nationalsozialismus für den Vorgänger Auto Union.

Turnerinnen nach Teamplatz vier ohne EM-Medaille (Foto) 18.05.2014

Sofia - Dem grenzenlosen Jubel folgte die Ernüchterung. Die deutschen Turnerinnen haben nach ihrem grandiosen Höhenflug auf Platz vier im Team-Wettbewerb bei den Europameisterschaften in Sofia am Sonntag die erhofften Medaillen verpasst.

Hambüchen muss bei Turn-EM auf Barren verzichten (Foto) 18.05.2014

Sofia - Die Schulter zwickt, die Generalprobe ging daneben. Die Europameisterschaften vom 22. bis 25. Mai in Sofia werden für Fabian Hambüchen zu einer großen Herausforderung.

Historisches Ergebnis für deutsche Turnerinnen (Foto) 17.05.2014

Sofia - Sie hüpften in die Luft, fielen sich in die Arme und ließen sich von der Cheftrainerin abklatschen: Die deutschen Turnerinnen haben in Sofia mit Rang vier nach grandioser Aufholjagd das beste Ergebnis in der 20-jährigen Geschichte der Team-Konkurrenz bei Europameisterschaften gefeiert.Als bislang stärkstes EM-Resultat hatten siebte Plätze in den Jahren 1996 und 2008 zu Buche gestanden.

Kugelstoß-Weltmeister Storl wirft wieder Diskus (Foto) 16.05.2014

Düsseldorf - Kugelstoß-Weltmeister David Storl könnte zu einem neuen Konkurrenten von Diskus-Star Robert Harting werden. Im Training hat er nach vielen Jahren wieder einmal zum Diskus gegriffen und Weiten von bis zu 60 Metern erzielt.

Final-Hattrick für Turnerin Scheder (Foto) 16.05.2014

Sofia - Ihr Schmunzeln sprach Bände. Sophie Scheder hat es wieder geschafft. Die große Olympia-Hoffnung der deutschen Turnerinnen erkämpfte in Sofia zum dritten Mal in Serie bei großen Titelkämpfen einen Platz im Stufenbarren-Finale und darf um die Medaille bei der EM mitkämpfen.

Von wegen Berlin - hier explodiert ihre Fruchtbarkeit! (Foto) 16.05.2014

Sie wollen nur das Beste? Hier erfahren Sie, in welcher Stadt Sie am fruchtbarsten sind, wo Erleuchtung auf Sie wartet oder wo Ihre Kinder am cleversten werden. Wir haben die zehn Superlativ-Städte - und es sind nicht Berlin, Hamburg oder München!

Deutsche Turnerinnen wecken Medaillen-Hoffnungen (Foto) 15.05.2014

Sofia - Nach einem ganz starken EM-Auftakt hatten die deutschen Turnerinnen allen Grund zum Strahlen. Mit Platz fünf im Team-Vorkampf und dem Einzug in vier Einzel-Finals bei den Europameisterschaften in Sofia weckten sie Medaillen-Hoffnungen für das Wochenende.

Hambüchen und Nguyen führen EM-Team für Sofia an (Foto) 15.05.2014

Kienbaum - Die Olympia-Stars Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen führen die deutsche Riege bei der Turn-EM vom 22. bis 25. Mai in Sofia an.

Paulines Salto: Turn-Weltneuheit am «Zittergerät» (Foto) 15.05.2014

Sofia - Vor vier Monaten war an ihren EM-Start noch nicht zu denken, doch nun sorgt Pauline Schäfer in Sofia bei der Turn-Europameisterschaft für Gesprächsstoff.

Auch ohne Seitz: Turnerinnen hoffen auf historisches Team-Ergebnis (Foto) 14.05.2014

Sofia - Elisabeth Seitz kann nur traurig vor dem Fernseher sitzen, wenn die Medaillen verteilt werden. Doch auch ohne die an der Schulter verletzte Olympia-Sechste will die Riege der jungen deutschen Turnerinnen bei den Europameisterschaften in Sofia groß auftrumpfen.

Konzerttermine verschoben: Fanta 4 (Foto) 06.05.2014

Die Fantastischen Vier müssen einige Konzerte verschieben, da diese mit Smudos und Michi Becks Juroren-Job bei "The Voice of Germany" terminlich nicht vereinbar sind. Dafür bekommt Stuttgart ein Zusatzkonzert spendiert.

Seitz muss für Turn-EM wegen Verletzung absagen (Foto) 05.05.2014

Berlin - Ohne die Olympia-Sechste Elisabeth Seitz muss die deutsche Turn-Riege die Europameisterschaften in Sofia vom 15. bis 18. Mai in Angriff nehmen. Die EM-Zweite von 2011 laboriert seit drei Wochen an einer Schulterverletzung und wird bis zu den Titelkämpfen nicht rechtzeitig fit.

Gatlin siegt in Kingston - Keller «unter aller Sau» (Foto) 04.05.2014

Kingston - US-Star Justin Gatlin hat die 100 Meter beim World-Challenge-Meeting der Leichtathleten in Kingston auf Jamaika gewonnen - der Leipziger Martin Keller sah es aus sichtbarer Entfernung.

Eiskunstlauf-Weltmeister Szolkowy wird Trainer (Foto) 01.05.2014

Chemnitz - Der fünfmalige Paarlauf-Weltmeister Robin Szolkowy steht nach dem Ende seiner aktiven Karriere vor einem Wechsel ins Trainerlager.

Bald herrscht Klarheit über neuen Sachsen-«Tatort» (Foto) 30.04.2014

Leipzig - Was wird aus dem Sachsen-«Tatort»? Während die Leipziger Ermittler Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) den Dienst in der TV-Krimi-Reihe 2015 quittieren müssen, sucht der Mitteldeutsche Rundfunk nach neuen Gesichtern und Konzepten.

Savchenko will mit Massot Olympia-Gold 2018 (Foto) 27.04.2014

Chemnitz - Die Show «Imagine on Ice» sollte der emotionale Schlusspunkt einer erfolgreichen Eiskunstlauf-Karriere für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy werden.

Loslassen trotz Sehnsucht: Kind bei den Großeltern abgeben (Foto) 23.04.2014

Düsseldorf - Die Nabelschnur ist längst durchschnitten. Und trotzdem ist es gar nicht so leicht, das Baby zum ersten Mal für ein paar Stunden in die Obhut der Großeltern zu geben. Planen Eltern die Betreuung jedoch peu à peu, fällt das deutlich leichter.

Chemnitzer Gewichtheber deutscher Mannschaftsmeister (Foto) 21.04.2014

Chemnitz - Der Chemnitzer AC ist zum sechsten Mal deutscher Mannschaftsmeister im Gewichtheben. In einer Revanche des Vorjahresfinales bezwangen die Sachsen vor heimischer Kulisse Germania Obrigheim und revanchierten sich damit für die 2013 erlittene Niederlage.

Gera bemüht sich Wismut-Kunstsammlung (Foto) 18.04.2014

Gera - Die Ausstellung «Sonnensucher!» mit rund 150 DDR-Werken aus der Wismut-Kunstsammlung hat die Debatte um deren Zukunft befeuert.

Seitz holt erstes Ticket für Turn-EM in Sofia (Foto) 13.04.2014

Haar - Elisabeth Seitz ist wieder da. Beim Dreiländerkampf der Turnerinnen im bayerischen Haar feierte die Olympia-Sechste ein starkes Comeback nach mehrwöchiger Trainingspause aufgrund eines Bundeswehr-Lehrgangs.

Gewichtheber Velagic: Erst Zwillinge, dann Bronze (Foto) 13.04.2014

Tel Aviv - Almir Velagic schrie nach seinem letzten gültigen Versuch die Freude heraus, kniete sich auf die Gewichtheberbühne und küsste die Hantel. Im Stoßen hatte er 232 und im Zweikampf 423 Kilo geschafft.

Seitz mit glänzendem Comeback bei Drei-Länderkampf (Foto) 12.04.2014

Haar - Die Olympia-Sechste Elisabeth Seitz hat beim Drei-Länderkampf der Turnerinnen im bayerischen Haar ein glänzendes Comeback gefeiert.

Titel für Markow und Sasanawez bei Gewichtheber-EM (Foto) 09.04.2014

Tel Aviv - Vizeweltmeister Iwan Markow aus Bulgarien hat sich den EM-Titel im Gewichtheben gesichert. Der 25-Jährige bewältigte in Tel Aviv 385 Kilogramm im Zweikampf der 85-Kilo-Klasse. Außerdem gewann er Gold im Reißen (175 kg) und Stoßen (210).

Cancellara gewinnt 98. Flandern-Rundfahrt - Dritter Sieg (Foto) 06.04.2014

Oudenaarde - Überschattet von einem dramatischen Unfall und gut einem Dutzend heftiger Stürze ist der dritte Triumph von Fabian Cancellara bei der Flandern-Rundfahrt fast zur Nebensache verkommen.

EM im Gewichtheben: Deutsches Team ohne Schwarzbach (Foto) 06.04.2014

Tel Aviv - Die deutsche Gewichtheber müssen bei den Europameisterschaften in Tel Aviv ohne Tom Schwarzbach auskommen. Der 27 Jahre alte Chemnitzer hat seinen Start wegen Knieproblemen abgesagt.

Wenn die NPD im Asylheim tagt (Foto) 05.04.2014

Peinlicher Google-Maps-Fehler Wenn die NPD im Asylheim tagt

Wer bislang bei Google Maps nach «Asylheim» und «Chemnitz» suchte, bekam die NPD-Landesgeschäftsstelle der rechtsextremen NPD ausgespuckt. Der Suchmaschinenbetreiber hat jetzt endlich reagiert.

Ausbauwohnungen: Mieter sanieren verfallene Häuser (Foto) 31.03.2014

Leipzig - Dielen abschleifen, Fliesen legen, Wände durchbrechen - die Bewohner von sogenannten Ausbauhäusern machen alles selbst. So wie sie es wollen. Die Eigentümer wissen ihr Haus vor dem Verfall bewahrt.

Japans Eis-Star Asada läuft zu drittem WM-Gold (Foto) 29.03.2014

Tokio - Die grazile Japanerin Mao Asada hat ihr Olympia-Debakel verarbeitet und ist verdient zum dritten Mal Eiskunstlauf-Weltmeisterin geworden.

Hambüchens Team siegt zum Auftakt der Bundesliga (Foto) 23.03.2014

Berlin - Fabian Hambüchen hat mit seiner KTV Obere Lahn beim Duell der Mehrkampfstars der Deutschen Turnliga (DTL) die Oberhand behalten. Die Nordhessen gewannen zum Liga-Start ihren Heimkampf gegen die TG Saar knapp mit 38:34.

Turnerinnen trumpfen in Cottbus groß auf (Foto) 14.03.2014

Cottbus - Die deutschen Turnerinnen haben beim 38. «Turnier der Meister» in Cottbus groß aufgetrumpft. Sie schafften in der Qualifikation die optimale Ausbeute und stehen nach überzeugenden Leistungen jeweils zu zweit in allen vier Finals.

Schwarz muss Eisschnelllauf-Saison vorzeitig beenden (Foto) 13.03.2014

Heerenveen - Der Olympia-Fünfte Samuel Schwarz muss die Eisschnelllauf-Saison schweren Herzens vorzeitig beenden und ist am Wochenende beim Weltcup-Finale in Heerenveen über 1000 Meter nicht dabei.

Berger und Scheder überzeugen zum Turn-Auftakt (Foto) 13.03.2014

Cottbus - Die jungen deutschen Turnerinnen Janine Berger und Sophie Scheder haben in der Qualifikation des traditionellen Turniers der Meister in Cottbus den Männern die Schau gestohlen.

Drei Silberne: Leichtathletik-Team überzeugt in Sopot (Foto) 09.03.2014

Sopot - Die deutschen Leichtathleten sind an der Ostsee nicht baden gegangen, sondern haben bei der Hallen-WM im schmucken Küstenkurort Sopot für reichlich Silberglanz gesorgt.

Wie werde ich...? Dolmetscher (Foto) 03.03.2014

Chemnitz - Sie übersetzen für Staatschefs oder Topmanager - Angst vor großen Tieren dürfen Dolmetscher nicht haben. Neben einem sicheren Auftritt brauchen sie Körperbeherrschung. Während einer Konferenz aufs Klo - das ist oft nicht drin.

Finale zwischen Boll und Ovtcharov perfekt (Foto) 02.03.2014

Wetzlar - Das Wunschfinale bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Wetzlar zwischen Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll ist perfekt. Die Top-Favoriten setzten sich im Halbfinale jeweils gegen Nationalmannschafts-Kollegen aus Fulda durch.

Hambüchen verfehlt Podest nur knapp: «Superstart in die Saison» (Foto) 01.03.2014

Greensboro - Fabian Hambüchen war diesmal auch mit Platz vier zufrieden. «Es war ein Superstart für mich in die Saison.

Bahnsprinter Eilers gewinnt WM-Silber über 1000 Meter (Foto) 01.03.2014

Cali - Joachim Eilers aus Chemnitz hat die deutsche Medaillenbilanz bei den Weltmeisterschaften in Kolumbien weiter aufgebessert und die Silbermedaille im 1000-Meter-Zeitfahren gewonnen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4