Chemnitz

Chemnitz

"Stadt der Moderne", mit diesem Slogan wirbt Chemnitz. Die sächsische Großstadt entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der stärksten Industriestandorte Mitteldeutschlands. Traditionell stark vertreten sind Firmen des Maschinenbaus sowie der Automobilindustrie. Heute leben rund 240.000 Menschen in der erstmals 1143 urkundlich erwähnten Stadt. In der DDR mussten die Stadtväter auf ihren Ortsnamen ablegen. Als Karl-Marx-Stadt ist die Metropole vielen Ostdeutschen in Erinnerung geblieben. Stolz blicken die Chemnitzer vor allem auf die Entwicklung der letzten 20 Jahre zurück. Dank vieler namhafter Architekten gelang der Wandel zu einer modernen und attraktiven Stadt. Ebenso stolz sind die Chemnitzer auch auf ihre Prominenten. Die Namen reichen von dem Schriftsteller Stefan Heym, über Matthias Schweighöfer bis zu den Sportgrößen Lars Riedel und Katharina Witt.

Aktuelle News zu Chemnitz

Mehrere deutsche Rathäuser nach Drohungen evakuiert (Foto) 26.03.2019

Evakuierungen in Augsburg, Göttingen, Neunkirchen Mehrere deutsche Rathäuser nach Drohungen evakuiert

Mindestens sechs Rathäuser in ganz Deutschland sind am Dienstag zwangsweise geräumt und geschlossen worden, nachdem Gewaltandrohungen eingingen. Betroffen sind unter anderem Augsburg, Kaiserslautern, Göttingen und Chemnitz.

Jagd auf einen Besoffenen! Polizistin stirbt bei Einsatzfahrt (Foto) 16.02.2019

Die Einsatzfahrt eines Polizeiwagens endet in einem Kreisel in Saarbrücken tragisch. Eine junge Beamtin stirbt bei einem Unfall. Wie es dazu kommen konnte, ist noch völlig unklar.

Gebäudekomplex in Innenstadt nach Bombenalarm evakuiert (Foto) 25.10.2018

In der Innenstadt von Chemnitz ist ein Gebäudekomplex, in dem unter anderem Jugendamt und Sozialamt untergebracht sind, nach einer Bombendrohung evakuiert worden. Die Polizei brachte ein Großaufgebot in Stellung und sperrte Straßen ab.

Dritter Tatverdächtiger im Fall Chemnitz weiter auf der Flucht (Foto) 19.09.2018

Ein Tatverdächtiger im Zusammenhang mit dem Tod eines Chemnitzers ist wieder auf freiem Fuß. Umso stärker gerät ein flüchtiger Mann in den Fokus von Polizei und Staatsanwaltschaft. Alle aktuellen Entwicklungen aus Chemnitz im News-Ticker.

Statement gegen Rechts! Schlagerstar bricht sein Schweigen (Foto) 07.09.2018

Mit einem Konzert in Chemnitz haben neben Kraftklub zahlreiche Künstler ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. So manch einer hätte sich auch Helene Fischer dort gewünscht, aber die Sängerin schweigt - und dafür hagelt es jede Menge Vorwürfe.

Polizei fahndet nach 3. Verdächtigen - Merkel kommt nach Chemnitz (Foto) 04.09.2018

Nach der tödlichen Auseinandersetzung auf dem Chemnitzer Stadtfest sucht die Polizei jetzt offenbar nach einem dritten Tatverdächtigen. Alle aktuellen Infos zu den Geschehnissen in Chemnitz in unserem News-Ticker.

Rock gegen Rechts! Programm und Übertragung zu #wirsindmehr (Foto) 03.09.2018

Chemnitz-Konzert heute im Live-Stream + TV Rock gegen Rechts! Programm und Übertragung zu #wirsindmehr

Die Toten Hosen, Marteria & Casper, K.I.Z, Feine Sahne Fischfilet sowie Kraftklub und Trettmann haben für Montag, den 03. September 2018, ein gemeinsames ein Konzert in Chemnitz angekündigt. Damit wollen sie ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt setzen.

Zwischen Trauer und Hetze! Opfer hinterlässt Frau und Kind (Foto) 28.08.2018

Ein Mann wird in Chemnitz niedergestochen und stirbt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. Doch Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Rechtsextreme machen gegen Ausländer mobil.

Kraftklub und geheimer Headliner rocken in Chemnitz (Foto) 30.06.2018

Das Kosmonaut-Festival 2018 rockt wieder Chemnitz. Indie-Fans freuen sich auf Kraftklub und Co. - und alle fragen sich: Wer ist der geheime Headliner? Hier alle Infos zum Line-up der Bands, Tickets und Live-Stream.

Offenbar bewaffneter Mann weiter flüchtig - Erste Hinweise auf Aufenthaltsort! (Foto) 12.06.2018

Alarm in Chemnitz und Umgebung: Die Polizei fahndet unter Hochdruck nach einem offenbar bewaffneten Mann. Mittlerweile soll die Polizei erste Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes haben. 

15-Jährige in Keller vergewaltigt - Haftbefehl gegen Syrer (18) (Foto) 28.05.2018

Ein 18-jähriger Syrer soll in Chemnitz ein 15 Jahre altes Mädchen im Keller eines Mehrfamilienhauses vergewaltigt haben. Gegen den Syrer wurde Haftbefehl erlassen.

Leon (12) wohlbehalten wieder aufgetaucht (Foto) 19.03.2018

12-Jähriger in Chemnitz vermisst Leon (12) wohlbehalten wieder aufgetaucht

Ein 12 Jahre alter Junge wurde seit Freitagnachmittag in Chemnitz vermisst. Leon sei nach der Schule nicht nach Hause gekommen. Nun hat die Geschichte ein glückliches Ende.

Alle Ergebnisse von Chemnitzer FC - Hansa Rostock und Co. hier! (Foto) 20.05.2017

Auch in der 3. Fußball-Bundesliga stand am Samstag der letzte Spieltag der Saison an. Alle Infos zu den Auf- und Absteigern der Drittligisten sowie die Ergebnisse aller Partien lesen Sie hier bei news.de.

Vermisstenfall im Erzgebirge: Wer hat Lara R. (14) gesehen? (Foto) 09.02.2017

Im sächsischen Marienberg gibt es einen weiteren Vermisstenfall zu beklagen. In der Erzgebirgsstadt ist die 14 Jahre alte Lara R. spurlos verschwunden. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe, um das Mädchen wiederzufinden.

Brennende Heime, randalierende Bürger, verletzte Kinder (Foto) 11.12.2015

Neue Gewaltwelle gegen Flüchtlinge Brennende Heime, randalierende Bürger, verletzte Kinder

Der Hass gegen Flüchtlinge scheint einmal mehr Überhand zu nehmen. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten Bürger wüteten und Wohnheime brannten, greifen nun auch Kinder zu Gewalt. Die Erwachsenen machen es ja vor.

Die Mutter merkte nichts! 7-Jährige auf Spielplatz missbraucht (Foto) 05.08.2015

Es geschah am hellichten Tag: Ein 7-jähriges Mädchen wird von einem bislang unbekannten Mann in einem völlig öffentlichen Park missbraucht - ohne dass die Mutter etwas merkte. Doch warum kam keiner dem hilflosen Mädchen zu Hilfe?

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

DSDS-Kandidat drehte angeblich Schwulen-Pornos (Foto) 17.02.2015

Bei Deutschland sucht den Superstar 2015 will Model Randy Baker beweisen, dass er nicht nur gut aussieht, sondern auch gut singen kann. Vor der Kamera hat der Halbamerikaner schon Erfahrungen gesammelt - auch im horizontalen Bereich.

Kraftklub kommen lautstark und in schwarz zurück (Foto) 12.09.2014

Endlich ist das langersehnte neue Album der Chemnitzer Indie-Band Kraftklub da. In schwarz entert seit heute die Plattenregale der Republik und lässt die Herzen der Kraftklub-Fans höher schlagen. Ob es an der Erfolg der Debütplatte Mit K anknüpfen kann, lesen Sie hier.