Aktuelle News zu Chemie

Lanxess treibt Umbau voran und streicht 1000 Stellen (Foto) 06.11.2014

Köln - Der angeschlagene Chemiespezialist Lanxess gibt beim Konzernumbau Gas und streicht weltweit 1000 Jobs. Die Hälfte der betroffenen Stellen wird an deutschen Standorten eingespart, vor allem in Leverkusen und Köln.

Lanxess streicht voraussichtlich mehr als 1000 Stellen (Foto) 31.10.2014

Köln - Beim angeschlagenen Spezialchemiekonzern Lanxess wird der Umfang des geplanten Stellenabbaus konkreter: Bis zu 1200 Jobs will das Unternehmen nach einem Bericht der «Rheinischen Post» im Zuge der geplanten Neuordnung hauptsächlich in Deutschland streichen.

BASF verabschiedet sich von Zielen für 2015 (Foto) 24.10.2014

Ludwigshafen - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF spürt die Abkühlung der Weltkonjunktur und korrigiert seine Ziele für 2015 nach unten.

"Fifty Shades of Grey": Keine Chemie zwischen Dornan und Johnson (Foto) 23.10.2014

Nanu was ist denn da los? Jamie Dornan und Dakota Johnson wurden zum Nachdreh einiger Szenen von "Fifty Shades of Grey" gebeten. Der Grund: Angeblich knistert es zwischen dem Leinwand-Traumpaar nicht genügend.

Patrick Pouyanné wird neuer Total-Chef (Foto) 22.10.2014

Paris - Frankreichs Öl-Riese Total hat nach dem tödlichen Unfall von Konzernchef Christophe de Margerie rasch einen Nachfolger bestimmt.

Deutscher erhält Chemie-Nobelpreis für Supermikroskop    (Foto) 08.10.2014

Stockholm - Deutschland in Nobel-Laune: Der Preisträger Stefan Hell kommt aus Göttingen. Ein zweiter aus den USA hat deutsche Wurzeln. Der Chemie-Nobelpreis ehrt drei Wissenschaftler, die eine neue Sicht auf das Leben ermöglicht haben.

Genie oder Zufall: Was macht Forscher zu Nobelpreisträgern? (Foto) 30.09.2014

Stockholm - Der schottische Nobelpreisträger Alexander Fleming war angeblich ein fauler Kerl, der sein Labor nur selten aufräumte.

SGL will rote Zahlen durch Kapitalerhöhung und mehr Sparen verlassen (Foto) 29.09.2014

Wiesbaden - Der angeschlagene Kohlefaserspezialist SGL Carbon will mit einer Kapitalerhöhung und einem Ausbau seines Sparprogramms die Rückkehr in die schwarzen Zahlen schaffen.

Chemieindustrie: Deutschland verliert Wettbewerbsfähigkeit (Foto) 26.09.2014

Frankfurt/Main - Die deutsche Chemie-Industrie sieht die Wettbewerbsfähigkeit ihres Heimatstandortes gefährdet.

Bayer spaltet Kunststoffsparte ab (Foto) 18.09.2014

Leverkusen - Der Pharma- und Chemieriese Bayer steht vor einem der größten Umbrüche in seiner Geschichte: Nach der traditionsreichen Chemie vor zehn Jahren plant der Vorstand nun auch die Abspaltung der Kunststoffsparte sowie deren Börsengang.

Gewerkschaft will Drei-Tage-Woche für 60-Jährige (Foto) 17.09.2014

Düsseldorf - Die Chemie-Gewerkschaft IG BCE will in der kommenden Tarifrunde eine kürzere Wochenarbeitszeit für ältere Beschäftigte fordern.

Chemie-Industrie senkt Prognose wegen Konjunkturflaute (Foto) 02.09.2014

Frankfurt/Main - Die durch politische Krisen verursachte Wirtschaftsflaute hat die deutsche Chemie-Industrie im zweiten Quartal gebremst.

Pinkeln Sie ins Meer! Das ist gesund! (Foto) 01.09.2014

Es ist ein Freifahrtschein fürs Wasserlassen im Ozean: Amerikanische Forscher erklären das Pinkeln ins Meer für völlig harmlos, ja, sogar nützlich! Selbst wenn alle Weltbürger gleichzeitig in die Ozeane urinieren würden, wäre das alles andere als schädlich.

"Diplomatie": Die Schicksalsstunden von Paris (Foto) 27.08.2014

Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs drohte Paris noch die Zerstörung: Nach Hitlers Willen sollten seine Soldaten die Stadt vor dem Abzug in Schutt und Asche legen. Warum es nie dazu kam, ist bis heute nicht geklärt.

«Wirtschaftswoche»: BASF will in China zehn Milliarden investieren (Foto) 23.08.2014

Ludwigshafen - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will nach Informationen der «Wirtschaftswoche» bis 2020 zehn Milliarden Euro in seinen Standort China investieren.

Jochen Schweizer: "'Die Höhle der Löwen' wird die Gesellschaft verändern" (Foto) 19.08.2014

Schon in 22 Ländern trifft "Die Höhle der Löwen" auf begeisterte Zuschauer. Jetzt kommt das Erfolgsformat endlich auch nach Deutschland. Warum die Gründershow die deutsche Gesellschaft verändern wird, erklärt Jochen Schweizer spot on news.

Wird es ernst zwischen Jennifer Lopez und ihrem Tänzer? (Foto) 17.08.2014

Die Beziehung zwischen Jennifer Lopez und dem Tänzer Maksim Chmerkovskiy ist erst zwei Monate alt, doch sie scheint schon jetzt richtig ernst zu werden - dabei hat die Sängerin sie noch nicht einmal offiziell bestätigt.

Ukraine-Krise macht Henkel Sorgen (Foto) 12.08.2014

Düsseldorf - Die Ukraine-Krise und die anhaltenden Konflikte im Nahen Osten machen dem erfolgsverwöhnten Konsumgüterhersteller Henkel (Persil, Pritt, Schwarzkopf) Sorgen.

"Lindenstraßen"-Star Rebecca Siemoneit-Barum: Nachruf auf Philipp Brammer (Foto) 06.08.2014

Zwei Jahre lang spielten sie Seite an Seite ein Ehepaar in der Kultserie "Lindenstraße": Nun hat Rebecca Siemoneit-Barum alias Iffi Zenker einen Nachruf auf Philipp Brammer, ihren Fernseh-Ehemann veröffentlicht.

Lanxess startet Gespräche über Jobabbau (Foto) 06.08.2014

Köln - Der angeschlagene Spezialchemie-Konzern Lanxess treibt unter Führung des neuen Vorstandschef Matthias Zachert den Umbau des Unternehmens voran.

So wird Ihr Leben frisch und bunt (Foto) 03.08.2014

Neuer Anstrich für mehr Pepp So wird Ihr Leben frisch und bunt

Sie fühlen sich in Ihrer Wohnung wohl, doch Wände und Möbel hätten mal wieder einen Farbtupfer nötig? Nichts leichter als das: Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich die Wohnung im Handumdrehen mit einem frischen Anstrich versehen. So klappt der Heimwerkereinsatz problemlos.

Bekommt Johnny Depp kalte Füße? (Foto) 02.08.2014

Mit Amber Heard will Johnny Depp zum ersten Mal vor den Traualtar treten - oder etwa doch nicht? Einem Freund zufolge soll der Schauspieler nun kalte Füße bekommen. Schuld daran hat offenbar James Franco.

Bayer mit Gewinnsprung: Pharma und Agrar treiben Geschäfte an (Foto) 30.07.2014

Leverkusen - Das Geschäft mit neuen Medikamenten und gute Absätze im Agrarbereich in Nord- und Lateinamerika lassen die Kassen des Bayer-Konzerns klingeln.

Chemie-Professor will den Rhein hinunterschwimmen (Foto) 28.07.2014

Tujetsch - Füße, Hände und das Gesicht in eine Wanne voll Eiswürfel pressen - das komme dem Gefühl nahe, drei Minuten lang durch die Quelle des Rheins zu schwimmen.

Öl- und Gasgeschäft treibt Umsatz und Gewinn bei BASF (Foto) 24.07.2014

Ludwigshafen - Seine Öl- und Gassparte hat dem weltgrößten Chemiekonzern BASF im zweiten Quartal trotz Preisrückgängen und negativen Währungseinflüssen einen Gewinnsprung eingebracht. Von April bis Juni stieg der Ertrag unterm Strich um 12,3 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro.

BASF-Zahlen und Konjunkturdaten drücken Dax ins Minus (Foto) 24.07.2014

Frankfurt/Main - Belastet durch die nach Zahlen schwache BASF-Aktie hat der Dax am Donnerstag wieder an Boden verloren.

Axel Stein: "Ich bin ein Kampfschwein" (Foto) 19.07.2014

Bei der neuesten Ausgabe von "Schlag den Star" treten erstmals Promis gegeneinander an. In der ersten Runde duellieren sich Axel Stein und Michael Wendler.

Test Mitsubishi Lancer Sportback  - Die Chemie muss timmen (Foto) 17.07.2014

Sieben Jahre sind eine extrem lange Zeit für ein modernes Auto. Doch genau so lang ist die aktuelle, achte Generation des kompakten Mitsubishi Lancer auf dem Markt. Ein Nachfolger ist bisher nicht konkret in Sicht.

Neue Studiengänge: Weinwirtschaft, Fotodesign, Statistik (Foto) 02.07.2014

Geisenheim - Mit Weinanbau und Weinmärkten beschäftigt sich ein neuer Bachelor der Hochschule Geisenheim University. Die Hochschulen haben zudem ihr Angebot in den Bereichen Erdwärme, Fotodesign, Web Development, BWL und Statistik aufgestockt.

Stöger verlängert zum Kölner Trainingsauftakt bis 2017 (Foto) 02.07.2014

Köln - Transferaktivitäten abgeschlossen, nahezu komplette Anwesenheit beim Trainingsauftakt und die wichtigste Personalfrage auf den Punkt geklärt: Aufsteiger 1. FC Köln verlängerte den Vertrag mit Peter Stöger vorzeitig bis zum 30. Juni 2017.

"Große Jungs" oder der Traum zweier Männer vom "wahren Leben" (Foto) 02.07.2014

Eigentlich hat Musiker Thomas einen sehr vernünftigen Plan: Heiraten und einen langweiligen Bürojob annehmen. Doch dann lernt er den Vater seiner Verlobten kennen und alles kommt ganz anders.

Fuchs-Petrolub-Chef: «Brasilien steht sich selbst im Weg» (Foto) 21.06.2014

Mannheim - Aus Brasilien wird nach Ansicht von Fuchs-Petrolub-Chef kein zweites China. «Der Markt ist interessant, aber er wird sich nie so rasant entwickeln wie einige asiatische Märkte», sagte der Vorstandsvorsitzende des Schmierstoffherstellers, Stefan Fuchs.

Mit einer Traineestelle in den Job starten (Foto) 16.06.2014

Stuttgart - Verschiedene Abteilungen in der Firma kennenlernen und dabei ein Netzwerk knüpfen: Das bieten Traineestellen. Firmen nutzen sie, um Führungsnachwuchs zu rekrutieren. Von Bewerbern wird jedoch einiges verlangt.

SPD-Fraktionschef Oppermann beim Mindestlohn kompromisslos (Foto) 14.06.2014

Berlin - Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, sieht beim geplanten Mindestlohn keine Möglichkeiten für Kompromisse.

Drei hartnäckige Lümmel-Mythen im Check (Foto) 11.06.2014

Um das beste Stück des Mannes ranken sich zahlreiche Mythen. Ob Größe, Manneskraft oder Durchhaltevermögen: Nahezu keine Eigenschaft des Penis wird in diesem Sammelsurium an Weisheiten ausgelassen. Wir haben drei wirklich hartnäckige Mythen auf Standhaftigkeit geprüft.

Harald Krassnitzer über die Kunst des Streitens (Foto) 10.06.2014

Ehestreit, Erbstreit, Nachbarschaftsstreit - "Alles kein Problem" für "Paul Kemp". Doch Konflikte im eigenen Leben übersieht der gewitzte Mediator gerne mal. Wie sein Darsteller Harald Krassnitzer streitet, verrät er im Interview.

Ernüchterung für Volleyballer: Zwei klare Pleiten (Foto) 08.06.2014

Stuttgart - Ernüchterung bei Deutschlands Volleyball-Herren, gute Laune bei den Damen.

Klare Sache: Volleyballerinnen erneut 3:0 gegen Spanien (Foto) 08.06.2014

Stuttgart - Deutschlands Volleyballerinnen sind mit zwei souveränen Siegen über Spanien erfolgreich in die Europaliga gestartet.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 28.05.2014

Im Ersten muss sich Katharina Schüttler in einer Männerwelt behaupten, auf ProSieben sucht Jason Segel verzweifelt Reime, und in Sat.1 geht es in Frank Rosins Küche wieder heiß her...

Clara Immerwahr (Foto) 28.05.2014

Fernsehen Clara Immerwahr

Berlin - Breslau, im Jahr 1887: Bei einem Unfall auf dem Fahrrad ihres Bruders lernt Clara Immerwahr (Katharina Schüttler) den hilfsbereiten Fritz Haber (Maximilian Brückner) kennen, mit dem sie die Leidenschaft für die Chemie teilt.

Sylvie Meis: Kein Streit bei «Let's Dance» (Foto) 27.05.2014

Berlin - Zwietracht bei der RTL-Show «Let's Dance»? Nein, wehrt Moderatorin Silvie Meis (36) ab. «Wir haben so viel Spaß bei "Let's Dance"», sagte die Niederländerin in einem Gespräch mit der Zeitschrift «Grazia».

Comeback von Modern Talking? (Foto) 26.05.2014

Das Kriegsbeil ist begraben Comeback von Modern Talking?

Dieter Bohlen und Thomas Anders haben zusammen als Modern Talking ihre größten Erfolge gefeiert. Vor allem durch Streitereien und Gezanke dominierte das Duo zuletzt die Schlagzeilen. Jetzt haben sich die beiden wieder vertragen. Gibt es nun das Comeback?

Thomas Anders über Dieter Bohlen: "Das Kriegsbeil ist begraben" (Foto) 26.05.2014

Dieter Bohlen und Thomas Anders sind zusammen als Modern Talking bekannt geworden. Und zwar neben ihren Hits vor allem für eins: Das Zanken. Jetzt sollen sich die beiden Streithähne angeblich wieder vertragen. Ob das auch eine Reunion auf der Bühne bedeutet?

Solokarriere? Nicht für Chris Martin (Foto) 25.05.2014

Eine Musikkarriere ohne Coldplay käme für Chris Martin nicht in Frage. Zwischen ihm und seinen Bandmates gebe es eine Chemie, sein Talent würde nur in der Gruppe richtig Wirkung zeigen.

Hochbegabte Studentin jagt sich Kugel in Kopf (Foto) 23.05.2014

Alyssa Funke ist gerade einmal 19 Jahre alt, als sie beschließt, sich das Leben zu nehmen. Der Grund: Depressionen. Nachdem ihre Mitschüler herausgefunden haben, dass sie einen Amateur-Porno gedreht hatte, wurde sie gemobbt und angefeindet. Zuviel für das Mädchen. Dabei hatte sie große Pläne für ihre Zukunft.

Einflussreicher Millionär in China zum Tode verurteilt (Foto) 23.05.2014

Peking - Der einflussreiche Konzernchef Liu Han ist von einem chinesischen Gericht zum Tode verurteilt worden. Der Richter in Xianning in der zentralchinesischen Provinz Hubei sah es als erwiesen an, dass Liu zusammen mit seinem Bruder eine «mafiöse Verbrechergruppe» angeführt hatte.

DGB wählt neuen Vorsitzenden (Foto) 12.05.2014

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wählt heute in Berlin einen neuen Vorsitzenden. Einziger Kandidat ist der 58-jährige Gewerkschaftsfunktionär Reiner Hoffmann von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE).

Gauck: Gewerkschaften für Demokratie unverzichtbar (Foto) 11.05.2014

Berlin - Stabwechsel bei den Gewerkschaften: Auf Michael Sommer folgt Reiner Hoffmann. Bundespräsident Joachim Gauck würdigt die Arbeit der Gewerkschaften als Voraussetzung für das erfolgreiche Modell der Sozialen Marktwirtschaft.

Im Alter finden Geschwister oft wieder zusammen (Foto) 07.05.2014

München - Es ist eine Beziehung der großen Gefühle: Geschwister lieben und hassen sich. Im Alter suchen viele wieder die Nähe zueinander. Damit das gelingt, muss man vergangene Verletzungen verzeihen können.

«Über-Ich und Du»: Komödie mit kauzigen Charakteren (Foto) 05.05.2014

Berlin - Der Umgang mit Schuld kann komisch sein. Vor allem, wenn zwei unterschiedliche Ansätze miteinander kollidieren.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4