Aktuelle News zu CDU

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Zoff in der GroKo! Merkel muss endlich ein Machtwort sprechen (Foto) 11.04.2018

Die Bundesregierung steht innen- und außenpolitisch vor riesigen Herausforderungen. Da ist mehr Teamgeist zwischen Union und SPD gefragt. In Meseberg bemühen sie sich zumindest, ein Signal der Geschlossenheit auszusenden.

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten (Foto) 10.04.2018

Ex-Minister Sigmar Gabriel antwortet in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" auf die Staatskritik von CDU-Mann Jens Spahn. Gabriel kritisiert dabei die zunehmende Entfremdung von Politikern und Bürgern, plädiert aber auch für einen stärkeren Staat.

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug (Foto) 10.04.2018

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

Jens Spahn fordert mehr Recht und Ordnung in Deutschland (Foto) 05.04.2018

GroKo-Minister Jens Spahn hat zum Schutz der EU-Außengrenzen eine massive Personalverstärkung bei der Grenzschutzbehörde Frontex gefordert. Zudem fordert der CDU-Mann künftig mehr Recht und Ordnung in Deutschland.

Datenweitergabe an CDU und FDP? Jetzt reagiert die Post (Foto) 01.04.2018

Hat die Deutsche Post sensible Kundendaten an CDU und FDP im Bundestagswahlkampf geschäftsmäßig weitergegeben? Das Unternehmen bezieht jetzt Stellung zur Kritik.

Not-OP! Merkel-Vertrauter entkam nur knapp dem Tod (Foto) 29.03.2018

Nach seiner Not-OP im vergangenen Jahr hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber nun erstmals über seine schwere Darmerkrankung und die Komplikationen gesprochen. Was viele nicht wussten: Sein Zustand war lebensgefährlich.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Kampfansage! Scholz glaubt an SPD-Kanzler ab 2021 (Foto) 21.03.2018

Klar Ansage vom Vize-Kanzler: Bundesfinanzminister Olaf Scholz geht davon aus, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 wieder vor der Union liegen wird. Demnach würde die SPD den nächsten Kanzler stellen.

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister (Foto) 16.03.2018

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Kinder, Familie, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden (Foto) 12.03.2018

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier.

GroKo oder Neuwahlen? DAS kommt auf uns zu (Foto) 02.03.2018

Um Mitternacht geht der Mitgliederentscheid der SPD zu Ende. Sagt die Partei Ja zur GroKo? Die Antwort wird in ganz Europa mit Spannung erwartet. Doch was passiert, wenn sie anders ausfällt als gedacht?

CDU sagt Ja zu GroKo - Kramp-Karrenbauer wird neue Generalsekretärin! (Foto) 26.02.2018

Fünf Monate nach der Bundestagswahl ebnet die CDU den Weg für eine Neuauflage der großen Koalition. In trocknen Tüchern ist die die Regierungsbildung aber noch nicht. Es bleibt noch eine letzte Hürde.

Anja Karliczek als Bildungsministerin - Das sind Merkels Minister (Foto) 25.02.2018

Lange hat die Kanzlerin gewartet, nun will sie sagen, wer in der CDU die Ministerposten erhalten soll. Einiges ist vorher schon durchgesickert. Aber noch ist nicht alles klar.

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen (Foto) 24.02.2018

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen.

Kramp-Karrenbauer als Merkel-Nachfolgerin ungeeignet? (Foto) 21.02.2018

In der CDU setzt man große Hoffnung in die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der Bevölkerung hat die Politikerin hingegen weniger Rückhalt. Ist sie für das Kanzleramt ungeeignet?

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag (Foto) 19.02.2018

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. Denn geht das Votum schief, wird es auch nach 160 Tagen keine neue stabile Regierung geben.

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland (Foto) 19.02.2018

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst.

So lebt die CDU-Generalsekretärin abseits des politischen Parketts (Foto) 19.02.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2011 Ministerpräsidentin des Saarlandes und im Februar 2018 zur neuen Generalsekretärin der CDU aufgestiegen. Doch abseits des Politikparketts ist die 55-Jährige ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier.

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab (Foto) 12.02.2018

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein.

Angela Merkel verhöhnt! Fast wäre die SPD ins Kanzleramt gezogen (Foto) 12.02.2018

Die GroKo-Verhandlungen sind Geschichte, streitbar, ob ein Erfolg oder nicht. Doch manche Politiker nutzen den Poker, um noch einmal übel nachzutreten. Mit politischer Debatte hat DAS allerdings nicht mehr viel zu tun.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf (Foto) 11.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. So wird der politische Aschermittwoch 2018.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.

Koalitionsvertrag soll bereits am Dienstag vorgestellt werden (Foto) 05.02.2018

Eine lange Nachtsitzung wollten sich Union und SPD ersparen, deshalb wird heute weiterverhandelt. Noch sind ein paar dicke Bretter zu bohren, doch der angestrebte Koalitionsvertrag soll bereits am Dienstag vorgestellt werden. Welche Themen besonders prekär sind, hier.

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag (Foto) 04.02.2018

Es wird schwer, aber es wird schon klappen - mit dieser Botschaft gehen die Vorsitzenden der drei GroKo-Parteien in die entscheidende GroKo-Phase. Immer mehr Einigungen sickern durch. Aber allen ist klar, was die beiden echten Knackpunkte sind. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker.

Mann, Diät, CDU! So lebt die Politikerin (Foto) 02.02.2018

Sie ist per Du mit der Bundeskanzlerin und Spitzenkandidatin der CDU. Doch die beliebte Politikerin Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. So lebt die 43-Jährige privat.

Worauf Union und SPD sich bisher geeinigt haben (Foto) 02.02.2018

CDU, CSU und SPD sitzen zwar noch am Verhandlungstisch, viele ihrer Vorhaben für die nächste Legislaturperiode stehen aber bereits fest. Die Vorhaben der GroKo für Rente, Krankenversicherung, Arbeit und Co. haben wir hier zusammengefasst.

Union und SPD in Verhandlungen - Seehofer warnt vorm Scheitern (Foto) 31.01.2018

Eigentlich sollte es der Durchbruch in einem zentralen Streitpunkt sein. Doch nach einem Kompromiss zum Familiennachzug bleibt der Ton zwischen Schwarz und Rot gereizt. Anderswo gibt es Fortschritte.

Merkel in Sorge! Kanzlerin besucht CDU-General am Krankenbett (Foto) 29.01.2018

CDU-Generalsekretär Peter Tauber leidet an einer entzündlichen Darmerkrankung. Deshalb unterzog er sich zuletzt einer Darm-Operation. Bundeskanzlerin Merkel besuchte ihren General am Krankenbett. Wie geht es Tauber wirklich?

Enthüllt! So viel kassieren Abgeordnete nebenbei (Foto) 26.01.2018

Abgeordneter im Bundestag ist nicht zuletzt ein lukrativer Job wegen des hohen Gehalts. Doch das scheint einigen Politikern nicht zu reichen. Jetzt mussten jedoch alle Nebeneinkünfte offengelegt werden. Das sind die Zahlen!

Verhandlungsende festgesetzt! Termine und Themen im Überblick (Foto) 26.01.2018

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD starten an diesem Freitag - mit einem Treffen der Chefs und einer 15er-Runde aller drei Parteien. Wir geben ihnen den Überblick über alle Politiker, Termine und Themen.

Lässt sich die SPD bei den GroKo-Verhandlungsstrategie von der CDU vorführen? (Foto) 25.01.2018

Das Ja zu Koalitionsverhandlungen war knapp, der Schreck groß: Vier Tage haben die Sozialdemokraten gebraucht, um sich zu sammeln. Nun legen sie ihre Strategie fest. Und die Union?

CDU und CSU protestieren gegen Gebete in deutschen Moscheen (Foto) 24.01.2018

Der Syrienkonflikt lässt auch Muslime in Deutschland nicht kalt. Dass jedoch in Moscheen in der Bundesrepublik für den Sieg der türkischen Armee gebetet wird, geht Politikern in CDU und CSU zu weit.

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto) 22.01.2018

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen (Foto) 21.01.2018

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche.

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche (Foto) 20.01.2018

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug.

CDU-Politiker soll Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft haben (Foto) 18.01.2018

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer hat momentan Ärger am Hals: Nach einem Volksfest soll er zwei Polizisten beleidigt haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab (Foto) 15.01.2018

Sondierungen zur Großen Koalition Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab

Geht da noch was? Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte?

Keine GroKo! SPD in Sachsen-Anhalt hat abgestimmt (Foto) 13.01.2018

Bittere Niederlage für Martin Schulz: Die SPD-Basis in Sachsen-Anhalt stellt sich beim Landesparteitag am Samstag gegen eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin und die Aufnahme von Verhandlungen.

Durchbruch bei GroKo-Sondierung - Das sind die Ergebnisse (Foto) 12.01.2018

Für die drei Parteichefs Angela Merkel, Martin Schulz und Horst Seehofer stand viel auf dem Spiel. Am Schluss gelang ihnen der Durchbruch. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei.

Tag der Entscheidung - Noch sind DIESE Themen ungeklärt (Foto) 11.01.2018

Zum Ende der Sondierungen geht es um die "Herzensanliegen" der Parteien. Die Verhandlungen dürften noch einmal schwierig werden - und sich bis in die Nacht ziehen.

Erste Konflikte zwischen CDU, CSU und SPD - Scheitert die GroKo? (Foto) 09.01.2018

Zügig wollen sie verhandeln und möglichst geräuschlos. Dafür haben sich Union und SPD weitgehendes Schweigen verordnet. Doch es gibt erste Differenzen, kommunikativ - und inhaltlich.

Kein "Weiter so" - Zukunft Europas liegt in Merkels Händen (Foto) 08.01.2018

Außenminister Gabriel zählt nicht zu den Unterhändlern der SPD. Zu einem etwaigen Koalitionsvertrag mit der Union hat er trotzdem eine klare Meinung: Europa muss im Zentrum stehen. Bei den Sondierungen rückt das Thema nun in den Mittelpunkt.