Aktuelle News zu CDU

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt neben Frauke Petry zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der ältere Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

CDU Wehrpflicht-Vorstoß kommt in Bevölkerung super an (Foto) 10.08.2018

Seit 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Nun wird der Ruf in der CDU laut, diese Pflicht wieder einzuführen und für Männer und Frauen über 18 Jahre festzusetzen. Die deutsche Bevölkerung befürwortet das, wie eine neue Umfrage zeigt.

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark (Foto) 03.08.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering.

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien (Foto) 08.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Sie zieht mit der SPD gleichauf und verzeichnet einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch.

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig! (Foto) 05.07.2018

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum...

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen (Foto) 03.07.2018

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an.

CSU kommt mit Söder und Stoiber zum Unions-Spitzentreffen (Foto) 02.07.2018

Gibt es doch noch einen Ausweg aus der tiefen Krise der Union? CDU und CSU schließen Kompromisse im Asylstreit zumindest nicht aus. Am Nachmittag gibt es ein neues Spitzengespräch. Aber was wird dann aus Seehofer?

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden (Foto) 02.07.2018

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin! (Foto) 01.07.2018

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen.

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Woche der Entscheidung: Schafft Merkel die Lösung in der Flüchtlingsdebatte? (Foto) 25.06.2018

Für die Kanzlerin beginnt eine entscheidende Woche: Mit der CSU im Nacken will sie in Windeseile eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik erreichen. Doch ist das so schnell überhaupt möglich?

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg! (Foto) 21.06.2018

Asylstreit in der Koalition Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Atempause für Merkel und Seehofer! Parteienlandschaft voller Hohn (Foto) 18.06.2018

Innenminister und CSU-Chef Seehofer setzt der Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel eine Zwei-Wochen-Frist bis nach dem EU-Gipfel. Und sie akzeptiert es. Schafft es Merkel, bis dahin in der EU eine Lösung auszuhandeln?

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit (Foto) 18.06.2018

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr.

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage? (Foto) 15.06.2018

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan? (Foto) 13.06.2018

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag.

Ed Sheeran: Entscheidung über Konzert in Düsseldorf vertagt (Foto) 12.06.2018

Das Tauziehen um das Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf geht weiter. Ursprünglich sollte am Mittwoch eine Entscheidung gefällt werden, doch nun wurde der Termin auf Ende Juni verschoben.

Bestechungsvorwürfe! Hat der Waffenhersteller Politiker von CDU und FDP geschmiert? (Foto) 22.05.2018

Die Bestechungsvorwürfe gegen den Waffenhersteller Heckler & Koch reißen nicht ab. Über Jahre soll das Unternehmen versucht haben, Politiker mit Geldspenden zu Waffendeals zu überreden. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden (Foto) 18.05.2018

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. Sie fordern eine klarere Abgrenzung von CDU und CSU.

Modelle, Kosten, Berechnung: SO teuer wird es jetzt für Sie (Foto) 02.05.2018

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden: Die Grundsteuer-Reform 2018 kommt. Noch weiß niemand, wie sie künftig aussehen wird. Eine Unannehmlichkeit für Grundstückseigentümer bahnt sich aber schon an.

Politiker fordert: Kein Hartz IV für unter 50-Jährige (Foto) 26.04.2018

Die Diskussion um Hartz IV ist in vollem Gange. Während die einen die Regelsätze erhöhen wollen, machen CDU-Politiker einen kruden Vorschlag: Sie wollen Hartz IV für Menschen unter 50 Jahren streichen.

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Zoff in der GroKo! Merkel muss endlich ein Machtwort sprechen (Foto) 11.04.2018

Die Bundesregierung steht innen- und außenpolitisch vor riesigen Herausforderungen. Da ist mehr Teamgeist zwischen Union und SPD gefragt. In Meseberg bemühen sie sich zumindest, ein Signal der Geschlossenheit auszusenden.

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten (Foto) 10.04.2018

Ex-Minister Sigmar Gabriel antwortet in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" auf die Staatskritik von CDU-Mann Jens Spahn. Gabriel kritisiert dabei die zunehmende Entfremdung von Politikern und Bürgern, plädiert aber auch für einen stärkeren Staat.

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug (Foto) 10.04.2018

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

Jens Spahn fordert mehr Recht und Ordnung in Deutschland (Foto) 05.04.2018

GroKo-Minister Jens Spahn hat zum Schutz der EU-Außengrenzen eine massive Personalverstärkung bei der Grenzschutzbehörde Frontex gefordert. Zudem fordert der CDU-Mann künftig mehr Recht und Ordnung in Deutschland.

Datenweitergabe an CDU und FDP? Jetzt reagiert die Post (Foto) 01.04.2018

Hat die Deutsche Post sensible Kundendaten an CDU und FDP im Bundestagswahlkampf geschäftsmäßig weitergegeben? Das Unternehmen bezieht jetzt Stellung zur Kritik.

Not-OP! Merkel-Vertrauter entkam nur knapp dem Tod (Foto) 29.03.2018

Nach seiner Not-OP im vergangenen Jahr hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber nun erstmals über seine schwere Darmerkrankung und die Komplikationen gesprochen. Was viele nicht wussten: Sein Zustand war lebensgefährlich.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Kampfansage! Scholz glaubt an SPD-Kanzler ab 2021 (Foto) 21.03.2018

Klar Ansage vom Vize-Kanzler: Bundesfinanzminister Olaf Scholz geht davon aus, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 wieder vor der Union liegen wird. Demnach würde die SPD den nächsten Kanzler stellen.

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister (Foto) 16.03.2018

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

GroKo oder Neuwahlen? DAS kommt auf uns zu (Foto) 02.03.2018

Um Mitternacht geht der Mitgliederentscheid der SPD zu Ende. Sagt die Partei Ja zur GroKo? Die Antwort wird in ganz Europa mit Spannung erwartet. Doch was passiert, wenn sie anders ausfällt als gedacht?

CDU sagt Ja zu GroKo - Kramp-Karrenbauer wird neue Generalsekretärin! (Foto) 26.02.2018

Fünf Monate nach der Bundestagswahl ebnet die CDU den Weg für eine Neuauflage der großen Koalition. In trocknen Tüchern ist die die Regierungsbildung aber noch nicht. Es bleibt noch eine letzte Hürde.

Anja Karliczek als Bildungsministerin - Das sind Merkels Minister (Foto) 25.02.2018

Lange hat die Kanzlerin gewartet, nun will sie sagen, wer in der CDU die Ministerposten erhalten soll. Einiges ist vorher schon durchgesickert. Aber noch ist nicht alles klar.

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen (Foto) 24.02.2018

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen.

Kramp-Karrenbauer als Merkel-Nachfolgerin ungeeignet? (Foto) 21.02.2018

In der CDU setzt man große Hoffnung in die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der Bevölkerung hat die Politikerin hingegen weniger Rückhalt. Ist sie für das Kanzleramt ungeeignet?

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag (Foto) 19.02.2018

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. Denn geht das Votum schief, wird es auch nach 160 Tagen keine neue stabile Regierung geben.

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland (Foto) 19.02.2018

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst.

So lebt die CDU-Generalsekretärin abseits des politischen Parketts (Foto) 19.02.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2011 Ministerpräsidentin des Saarlandes und im Februar 2018 zur neuen Generalsekretärin der CDU aufgestiegen. Doch abseits des Politikparketts ist die 55-Jährige ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier.

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab (Foto) 12.02.2018

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein.