Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

CDU

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet und ist eine der ältesten Parteien in Deutschland. Die CDU gewann 1949 knapp vor der SPD die erste demokratische Wahl nach Kriegsende. Mit Konrad Adenauer stellte sie den ersten Bundeskanzler der BRD. Die Partei versteht sich als Volkspartei und beruft sich auf christliche demokratische Werte. Von 1982-1998 stellte sie mit Helmut Kohl über 16 Jahre am Stück den Kanzler. Nach sieben Jahren in der Opposition stellt sie seit 2005 wieder die Regierung. Seitdem sitzt Angela Merkel für die Union im Kanzleramt. Allerdings könnte der Stuhl der Kanzlerin nach 13 Jahren ins Wanken geraten. Denn die Umfragewerte der CDU sind denkbar schlecht. Bei der letzten Bayernwahl im Oktober 2018 fuhr die Schwesternpartei CSU zudem ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 68 Jahren ein, was auch Auswirkungen auf die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD haben könnte.

Aktuelle News zu CDU

Rücktritt gefordert! Unionspolitiker stellen sich gegen die Kanzlerin (Foto) 11.03.2019

Konservative Unionspolitiker fordern einen sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Doch SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen.

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Neuer gesetzlicher Feiertag für Millionen Deutsche (Foto) 28.02.2019

Weltkindertag in Thüringen arbeitsfrei Neuer gesetzlicher Feiertag für Millionen Deutsche

Mehr Freizeit nicht nur für Familien mit Kindern: Per Gesetz ist der Weltkindertag im September zum gesetzlichen Feiertag in Thüringen erhoben worden. Doch nicht alle freuen sich.

So tickt der hessische Ministerpräsident abseits des Politparketts (Foto) 25.02.2019

Der hessische Innenminister Bouffier galt bei vielen als "harter Hund", der hessische Ministerpräsident Bouffier macht sich dagegen einen Namen als Bündnisschmied. Wie der CDU-Politiker privat lebt, lesen Sie hier.

ER ist der Mann an der Seite der CDU-Politikerin! (Foto) 18.02.2019

Die Bundeslandwirtschaftsministerin ist per Du mit der Bundeskanzlerin und eine der beliebtesten Politikerinnen. Die Privatperson Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. So lebt die 45-Jährige privat.

Galionsfigur oder Buhfrau? Wie sehr schadet sie der CDU? (Foto) 16.02.2019

Für viele Menschen in Ostdeutschland ist Kanzlerin Merkel wegen ihrer Migrationspolitik ein rotes Tuch. Manche in ihrer Partei haben die Angst, dass sie im Wahlkampf mehr schaden als helfen könnte.

CDU-Chefin fordert Frühwarnsystem für Flüchtlinge (Foto) 12.02.2019

Die CDU will in der Migrationspolitik "Humanität und Härte vereinen". Nach Gesprächen mit Experten, Praktikern und Politikern legt die Parteispitze einen Katalog mit Vorschlägen auf den Tisch.

Experte will Flüchtlingssiedlungen für Deutschland (Foto) 11.02.2019

Beim Start in die CDU-Aufarbeitung der Migrationspolitik werden unterschiedliche Akzente von CDU und CSU deutlich. Doch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer und Bayerns CSU-Innenminister Herrmann wollen den zermürbenden Streit vergangener Jahre hinter sich lassen.

CDU-Politiker stirbt mit 81 Jahren (Foto) 09.02.2019

Jörg Schönbohm ist tot CDU-Politiker stirbt mit 81 Jahren

Trauer um Jörg Schönbohm: Der ehemalige Innenminister von Brandenburg ist in der Nacht zu Freitag verstorben. Das teilte die CDU am Freitagnachmittag mit. Der CDU-Politiker wurde 81 Jahre alt.

Pflege-Notstand! Jetzt sollen auch Beamte und Privatversicherte zahlen (Foto) 18.01.2019

Trotz aller politischer Versprechen für die Pflege ist die Stimmung in der Branche im Keller. Und die Aufgaben wachsen noch. Zu spüren bekommen dürften das die Beitragszahler. Jens Spahn fordert eine Grundsatzdebatte.

Minister fordert: Krankenkassen sollen Fettabsaugen bezahlen (Foto) 11.01.2019

Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Krankenkassen bald Fettabsaugungen bei Frauen, die an Fettverteilungsstörungen leiden, zahlen. Dabei geht er politische Wege, die auf scharfen Protest stoßen.

Knappes Ergebnis! Ziemiak neuer CDU-Generalsekretär (Foto) 08.12.2018

Nach wochenlangem Wahlkampf und acht Regionalkonferenzen ist die Entscheidung beim CDU-Parteitag gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in der Wahl zum Parteivorsitz gegen Friedrich Merz durchgesetzt. Nach dem ersten Wahlgang war Gesundheitsminister Jens Spahn bereits aus dem Rennen.

So lebt die CDU-Parteivorsitzende abseits der politischen Welt (Foto) 07.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit Dezember 2018 die neue Parteivorsitzende der CDU. Doch abseits des Politikparketts ist die 56-Jährige ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier.

Familie und Kinder? SO lebt der CDU-Politiker mit Mann Daniel (Foto) 07.12.2018

Als Politiker sorgt Jens Spahn mit kontroversen Aussagen und Vorschlägen für Zündstoff. Privat findet er Rückhalt bei Familie, Eltern und nicht zuletzt bei seinem Mann Daniel Funke. Ob das Paar nach der Hochzeit den nächsten Schritt wagt?

Union zweifelt am UN-Migrationspakt - Was steht drin? (Foto) 06.11.2018

Neuregelung von Flucht und Migration Union zweifelt am UN-Migrationspakt - Was steht drin?

Mehr als 190 UN-Mitgliedstaaten haben sich für den UN-Migrationspakt ausgesprochen. Doch die Unterstützung bröckelt. In Deutschland macht vor allem die AfD dagegen mobil. Und auch in der CDU regt sich Widerstand.

Laschet will KEIN CDU-Chef werden (Foto) 31.10.2018

Nach Merkel-Rücktritt Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet wohl nicht.

Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel? (Foto) 30.10.2018

Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel?

Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, ihren Stuhl als Parteivorsitzende zu räumen, beginnen die Spekulationen. War ihr Sturz seit Wochen von einer Gruppe Verschwörern aus den eigenen Reihen geplant? 

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz? (Foto) 29.10.2018

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird offenbar nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn könnte sie beerben.

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei (Foto) 22.10.2018

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Schock-Nachricht! Ex-Bodyguard begeht Selbstmord (Foto) 03.09.2018

Am Montagmorgen wurde in Saarbrücken die Leiche eines Polizeibeamten gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Personenschützer von CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern (Foto) 31.08.2018

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter?

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien (Foto) 08.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Sie zieht mit der SPD gleichauf und verzeichnet einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch.

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden (Foto) 02.07.2018

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier.

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg! (Foto) 21.06.2018

Asylstreit in der Koalition Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Atempause für Merkel und Seehofer! Parteienlandschaft voller Hohn (Foto) 18.06.2018

Innenminister und CSU-Chef Seehofer setzt der Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel eine Zwei-Wochen-Frist bis nach dem EU-Gipfel. Und sie akzeptiert es. Schafft es Merkel, bis dahin in der EU eine Lösung auszuhandeln?

Modelle, Kosten, Berechnung: SO teuer wird es jetzt für Sie (Foto) 02.05.2018

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden: Die Grundsteuer-Reform 2018 kommt. Noch weiß niemand, wie sie künftig aussehen wird. Eine Unannehmlichkeit für Grundstückseigentümer bahnt sich aber schon an.

Politiker fordert: Kein Hartz IV für unter 50-Jährige (Foto) 26.04.2018

Die Diskussion um Hartz IV ist in vollem Gange. Während die einen die Regelsätze erhöhen wollen, machen CDU-Politiker einen kruden Vorschlag: Sie wollen Hartz IV für Menschen unter 50 Jahren streichen.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf (Foto) 11.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. So wird der politische Aschermittwoch 2018.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag (Foto) 04.02.2018

Es wird schwer, aber es wird schon klappen - mit dieser Botschaft gehen die Vorsitzenden der drei GroKo-Parteien in die entscheidende GroKo-Phase. Immer mehr Einigungen sickern durch. Aber allen ist klar, was die beiden echten Knackpunkte sind. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker.

Merkel in Sorge! Kanzlerin besucht CDU-General am Krankenbett (Foto) 29.01.2018

CDU-Generalsekretär Peter Tauber leidet an einer entzündlichen Darmerkrankung. Deshalb unterzog er sich zuletzt einer Darm-Operation. Bundeskanzlerin Merkel besuchte ihren General am Krankenbett. Wie geht es Tauber wirklich?

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto) 22.01.2018

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3