Bundestagswahl

Bundestagswahl 2017

Alle vier Jahre werden im Rahmen der Bundestagswahl neue Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt. Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 24.09.2017 statt. Etwa seit 1961 stellen CDU/CSU und SPD vor der Wahl je einen Kanzlerkandidaten auf, der beim Wahlsieg der Partei der nächste Bundeskanzler werden soll. Die amtierende Bundeskanzlerin ist Angela Merkel von der CDU. Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl versuchen die Parteien, die Bürger mit Medienpräsenz und Plakaten von den Spitzenpolitikern zu überzeugen. Der sogenannte Wahl-O-Mat gleicht Multiple-Choice-Antworten mit Parteiprogrammen ab und gibt in der Auswertung ebenfalls eine Entscheidungshilfe, welche Partei der eigenen Überzeugung am nähesten kommt.

Aktuelle News zur Bundestagswahl 2017

Spendenaffäre bei der AfD? Bundestag verlangt Aufklärung (Foto) 12.11.2018

Laut Medienberichten soll die AfD vor der Bundestagswahl 2017 illegale Parteispenden angenommen haben. Ein Pharmakonzern aus der Schweiz soll die Partei mit rund 130.000 Euro unterstützt haben, ohne dass die Gelder offiziell angegeben wurden.

GroKo vor dem Aus? Union und SPD sacken weiter ab (Foto) 25.09.2018

Die große Koalition streitet und ihre Umfragewerte fallen immer weiter. Viele würden derzeit gar nicht zur Wahl gehen. Ob der neueste Kompromiss in Sachen Maaßen diesen Trend stoppen kann?

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Datenweitergabe an CDU und FDP? Jetzt reagiert die Post (Foto) 01.04.2018

Hat die Deutsche Post sensible Kundendaten an CDU und FDP im Bundestagswahlkampf geschäftsmäßig weitergegeben? Das Unternehmen bezieht jetzt Stellung zur Kritik.

Bürger enttäuscht! Parteien orientieren sich nicht am Wählerwillen (Foto) 18.12.2017

Jamaika, GroKo, KoKo. Die deutsche Bundesregierung ist in Sachen Regierungsbildung scheinbar noch keinen Schritt weiter. Als Hauptverantwortliche werden dafür vor allem drei Spitzen-Politiker gesehen.

Darum würden Neuwahlen kaum etwas ändern (Foto) 06.11.2017

Noch dauert die Regierungsbildung an. Die Union, FDP und die Grünen stecken mitten in den Sondierungsgesprächen. Sollten diese scheitern und Neuwahlen stattfinden, würde sich das Ergebnis jedoch kaum unterscheiden. Das behauptet eine aktuelle Umfrage.

So ätzt die SPD gegen die Jamaika-Unterhändler (Foto) 04.11.2017

Die SPD drischt genüsslich auf die koalitionsverhandelnde Konkurrenz ein. Aber was, wenn Jamaika scheitert? Wenn Union, FDP und Grüne es geschickt anstellen, könnten sie die SPD dann in die Bredouille bringen, meint ein Experte.

SPD verliert weiter Boden! Merkel hält Union auf Kurs (Foto) 01.11.2017

Laut einer aktuellen Umfrage konnte die SPD ihren Aufwärtstrend nach der Niedersachsen-Wahl nicht weiter fortsetzten. Bei der Union freut man sich hingegen über steigende Beliebtheit bei den Wählern.

Knirschen in der Jamaika-Runde! Koalition vor dem Aus? (Foto) 27.10.2017

Am Donnerstag ist bei den Jamaika-Unterhändlern Ernüchterung eingekehrt. Wie erwartet, knirschte es deutlich hörbar bei den Themen Klima und Flüchtlinge. Ein Grüner appelliert an alle, ans große Ganze zu denken.

Jamaika-Parteien einigen sich bei Klimazielen (Foto) 26.10.2017

Die Sondierungsgespräche der möglichen Jamaika-Partner könnten allmählich ungemütlicher werden. Am Donnerstag stehen Debatten über Flüchtlinge, Klima und Energie an - alles Themen, bei denen die Parteien weit auseinander liegen.

Schäuble ruft zu Gelassenheit im Umgang mit AfD auf (Foto) 24.10.2017

Das höchste Staatsamt blieb Wolfgang Schäuble verwehrt, den zweithöchsten Posten soll er ab Dienstag bekleiden. Als Präsident des Bundestages muss er auch die AfD auf Einhaltung der demokratischen Spielregeln verpflichten. Doch schon am ersten Tag gab es Ärger.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

Kommt jetzt doch noch die Obergrenze für Flüchtlinge? (Foto) 04.10.2017

Im Zuge der Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2017 versuchen die Parteien so viele Wahlversprechen wie möglich umzusetzen. Vor allem die CSU pocht weiter auf eine Obergrenze für Flüchtlinge.

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

Tillich fordert schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik (Foto) 30.09.2017

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest - erst einmal muss Jamaika verhandelt werden.

Poker um Ministerposten! Wer bekommt welches Amt? (Foto) 27.09.2017

Drei Tage nach der Bundestagswahl wird eine Jamaika-Koalition immer wahrscheinlicher. Doch welche Partei besetzt welches Ministeramt? Und vor allem: Welche Politiker kommen in Frage?

Frauke Petry und Marcus Pretzell treten aus AfD aus (Foto) 26.09.2017

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry wird aus ihrer Partei austreten. Dies gab die 42-Jährige am Dienstag in Dresden bekannt, allerdings ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen.

Der neue Bundestag kostet uns 50 Millionen Euro jährlich - zusätzlich (Foto) 26.09.2017

Der neue Bundestag wird mit 709 Abgeordneten um einiges größer sein als bisher. Für den Bürger bedeutet das vor allem eins: Höhere Kosten. So teuer könnte die neue Regierung werden.

Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition (Foto) 26.09.2017

Ticker zur Bundestagswahl 2017 aktuell Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition

Am Sonntag hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Die wichtigen Fragen der Wahl: Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD? Alle wichtigen Entwicklungen nach der Bundestagswahl 2017 hier im Live-Ticker.

Jamaika-Koalition wahrscheinlich! Schulz lässt Merkel abblitzen (Foto) 26.09.2017

Die AfD im Bundestag und die SPD am Boden. Und jetzt? Kann sich die SPD einer Regierungsbildung verweigern? Und wie soll man mit den Rechtspopulisten künftig umgehen? Manche warnen schon vor alten Fehlern.

SO reagieren Sophia Thomalla und Co. auf das Wahlergebnis (Foto) 25.09.2017

Die Bundestagswahl ist gelaufen. Und das Ergebnis muss verdaut werden, auch von den deutschen Promis. Was Sophia Thomalla, Jan Böhmermann, Oliver Pocher, Klaas Heufer-Umlauf und Co. dazu zu sagen haben, lesen Sie hier.

Deutschland hat abgestimmt: Ist die AfD rechtsradikal? (Foto) 25.09.2017

Der Wahl-Schock sitzt tief. Die Alternative für Deutschland (AfD) hat bei der Bundestagswahl 2017 12,6 Prozent erreicht. Der beste Wert seit Bestehen der Partei und gleichzeitig der Einzug in den Bundestag. Doch für wie rechtsradikal halten die Deutschen die Partei tatsächlich?

Was bedeutet das Wahlergebnis für Europa? (Foto) 25.09.2017

Europa will sich nach dem Brexit-Schock neu erfinden und wartet dabei auf sein größtes Mitgliedsland und die erfahrenste Regierungschefin des Kontinents. Kann nach der Bundestagswahl neuer Schwung in die EU kommen?

Chance vertan! Schulz startet in "Elefantenrunde" in den Wahlkampf (Foto) 25.09.2017

Große Konfrontation statt große Koalition: Das war die "Elefantenrunde" nach der Wahl bei ARD und ZDF. Sie lässt Erinnerungen wach werden an eine legendäre Runde vor zwölf Jahren.

Merkel, Schulz und Co. diskutierten die wichtigsten Fragen zur Wahl (Foto) 24.09.2017

Die wichtigsten Fragen nach der Bundestagswahl 2017 wurden direkt im Anschluss im ZDF und bei ARD in der "Berliner Runde" diskutiert. Alles, was Sie über den Polit-Talk sowie Teilnehmer und eine Wiederholung wissen müssen, erfahren Sie hier.

Wahlmanipulation im Netz! Hilft Russland der AfD durch Bots? (Foto) 24.09.2017

Die Alternative für Deutschland badet selbst gern im Selbstmitleid und klagt über ungerechte Behandlung und angeblichen Wahlbetrug. Doch scheinbar versucht die Partei damit nur von sich selbst abzulenken!

SPD-Schulz verkürzt Abstand auf Angela Merkel und CDU (Foto) 24.09.2017

Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute SPD-Schulz verkürzt Abstand auf Angela Merkel und CDU

Wird es bei der heutigen Bundestagswahl doch noch knapp für Merkel? SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verringert seinen Abstand auf Kanzlerin Merkel. Die Spitzenkandidatin der CDU verliert deutlich.

So wählt Deutschlands Musterdorf und DAS kostet uns die Wahl (Foto) 24.09.2017

Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute So wählt Deutschlands Musterdorf und DAS kostet uns die Wahl

Wie wählt Deutschland? Die Wahlprognose im pfälzischen Musterdorf Haßloch soll angeblich schon den Ausgang der Bundestagswahl verraten. Das und wie viel die Wahl Deutschland kostet, verraten wir Ihnen hier.

DAS machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag (Foto) 23.09.2017

So unterschiedlich die Parteien, so vielfältig sind auch die Tagesabläufe der Spitzenkandidaten am großen Wahltag. Während der eine gemütlich frühstückt, hält der andere noch eine flammende Rede. Das machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag.

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels (Foto) 22.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Dieses wird nun durch ein Gutachten zusätzlich befeuert. Es besteht laut Bundestags-Juristen Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war.

Was googlen die Deutschen vor der Wahl? (Foto) 22.09.2017

Noch zwei Tage bis zur Wahl. Und die Deutschen haben immer noch Fragen über Fragen. Doch was googelt Deutschland so kurz vor der Wahl?

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Sechsfach-Mutter machte SPD-Kanzlerkandidat sprachlos (Foto) 19.09.2017

"Wahlarena mit Martin Schulz" in der Wiederholung Sechsfach-Mutter machte SPD-Kanzlerkandidat sprachlos

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 läuft: Nur wenige Tage vor der Entscheidung trat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der "Wahlarena" der ARD an, um sich den Fragen der Wählerinnen und Wähler zu stellen. Seien Sie dabei in der Wiederholung!

Kurz vor Bundestagswahl - SPD legt in Umfrage zu und CDU verliert (Foto) 17.09.2017

Noch Tags zuvor bescheinigen ARD-Umfragen der SPD ein neues Tief. Beim ZDF-"Politbarometer" erholen sich die Sozialdemokraten hingegen etwas. Die CDU verliert kurz vor der Wahl an Zustimmung. Und auch für die AfD gibt es Neuigkeiten.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) 17.09.2017

Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Mit DIESEN Forderungen kämpfen die Grünen um die Wählergunst (Foto) 16.09.2017

Können Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 die Schlappe von 2013 vergessen machen? Mit welchen Punkten die Partei von Cem Özdemir und Simone Peter in den Wahlkampf geht und was im Wahlprogramm steht, lesen Sie hier.

Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode (Foto) 14.09.2017

Die Fraktionsspitzen aller Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Dies würde voraussichtlich 2021 das erste Mal greifen.

Auf Facebook gelöscht! "Die Partei" wehrt sich mit neuem Motiv (Foto) 14.09.2017

Ist das noch Satire? Derzeit teilt ein Wahlplakat von "Die Partei" die Gemüter Deutschlands. Ein toter Junge soll auf die Schwachstellen in der Politik der CDU aufmerksam machen. Doch viele finden: Das geht zu weit!

AfD behauptet: Angela Merkel habe Amtseid gebrochen (Foto) 13.09.2017

Kurz vor der Bundestagswahl greifen die politischen Gegner von Angela Merkel tief in die psychologische Trickkiste, um noch verunsicherte Wähler auf ihre Seite zu ziehen. Ganz weit vorne in diesem Spielchen: die Rechtspopulisten der AfD.

CDU und SPD im Wahltrend unverändert - Die Linke holt auf (Foto) 13.09.2017

In elf Tagen ist Bundestagswahl und die Wähler müssen entscheiden, welcher politische Wind in Zukunft durch Deutschland weht. Nach dem aktuellen Wahltrend von "Stern" und "RTL" ändert sich an der Spitze nicht viel, bei den Koalitionsparteien könnte es allerdings spannend werden.

Schulz-Zug oder Raute? So verschieden sind die Top-Politiker (Foto) 13.09.2017

"Das Duell - Merkel gegen Schulz" als Wiederholung in der ARD Schulz-Zug oder Raute? So verschieden sind die Top-Politiker

Wenige Wochen vor der Wahl sind viele Bürger noch unsicher, wem sie ihre Stimme geben sollen. Aus diesem Anlass nimmt das ZDF die Spitzenkandidaten von CDU und SPD unter die Lupe. So sehen Sie "Das Duell - Merkel gegen Schulz" als Wiederholung.

Merkel oder Schulz? DAS wählen die Promis am 24. September (Foto) 13.09.2017

In den USA oder Frankreich lassen sich viele Stars eindeutig politischen Lagern zuordnen. Auch in Deutschland gehen 2017 einige Prominente offen mit ihrem politischen Standpunkt um. Diesen Kandidaten unterstützen Daniela Katzenberger Andrea Berg und Sophia Thomalla.

Von Sophia Thomalla bis Cathy Hummels - Diese Promis sind CDU-Fans (Foto) 07.09.2017

Der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl ist im vollen Gange. Während einige der deutschen Bundesbürger noch immer unentschlossen sind, haben sich DIESE Promis bereits für Angela Merkel entschieden!

Shitstorm wegen Angela Merkel? Die Thomalla juckt's nicht (Foto) 07.09.2017

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl und für Sophia Thomalla steht fest: Sie gibt ihre Stimme Angela Merkel. Doch das kommt bei den Fans 27-Jährigen weniger gut an und sorgte für einen Shitstorm. Ihrem politischen Standpunkt bleibt sie dennoch treu.

FDP-Chef will alle Flüchtlinge zurückschicken (Foto) 07.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein wichtiger Aspekt im Bundestagswahlkampf 2017. Die Deutschen wollen wissen, wie mit der Situation in den kommenden Jahren umgegangen wird. FDP-Chef Christian Lindner hat dazu eine konkrete Meinung.

Merkel in Heidelberg mit Tomaten beworfen (Foto) 06.09.2017

Eklat bei Wahlkampfauftritt Merkel in Heidelberg mit Tomaten beworfen

Die politische Stimmung ist seit dem Flüchtlingszustrom rauer geworden. Auch die Kanzlerin hat das bei Auftritten schon zu spüren bekommen. Im Wahlkampf geht es nun noch einen Schritt weiter.

Nach dem Merkel-Schulz-Duell! Alle Sendetermine zur Wahl im Überblick (Foto) 05.09.2017

Auch nach dem großen TV-Duell zwischen Angela Merkel und Herausforderer Martin Schulz herrschen weiterhin hitzig Diskussionen rund um die Bundestagswahl 2017. Damit Sie dieser Tage keine Polit-Show verpassen, finden Sie hier alle Sendetermine.

TV-Duell heute: Skandal mit Ansage? (Foto) 03.09.2017

Angela Merkel vs. Martin Schulz TV-Duell heute: Skandal mit Ansage?

Es soll der Höhepunkt des bislang eher müden Bundestagswahlkampfes werden: das TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Schulz. Alles zum Ablauf und den Streitthemen hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5