Bundestagswahl

Bundestagswahl 2017

Alle vier Jahre werden im Rahmen der Bundestagswahl neue Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt. Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 24.09.2017 statt. Etwa seit 1961 stellen CDU/CSU und SPD vor der Wahl je einen Kanzlerkandidaten auf, der beim Wahlsieg der Partei der nächste Bundeskanzler werden soll. Die amtierende Bundeskanzlerin ist Angela Merkel von der CDU. Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl versuchen die Parteien, die Bürger mit Medienpräsenz und Plakaten von den Spitzenpolitikern zu überzeugen. Der sogenannte Wahl-O-Mat gleicht Multiple-Choice-Antworten mit Parteiprogrammen ab und gibt in der Auswertung ebenfalls eine Entscheidungshilfe, welche Partei der eigenen Überzeugung am nähesten kommt.

Aktuelle News zur Bundestagswahl 2017

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten (Foto) 21.08.2019

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen.

Spendenaffäre um AfD-Fraktionschefin Weidel zieht weitere Kreise (Foto) 15.11.2018

Neben der Spende aus der Schweiz auch noch ein Großbetrag aus Belgien: Warum hat Alice Weidel die Geldeingänge nicht dem Bundestag gemeldet? Der Prüfer der Partei hält ihr Handeln für korrekt. Fragt sich, ob die Staatsanwaltschaft das auch so sieht.

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

Poker um Ministerposten! Wer bekommt welches Amt? (Foto) 27.09.2017

Drei Tage nach der Bundestagswahl wird eine Jamaika-Koalition immer wahrscheinlicher. Doch welche Partei besetzt welches Ministeramt? Und vor allem: Welche Politiker kommen in Frage?

Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition (Foto) 26.09.2017

Ticker zur Bundestagswahl 2017 aktuell Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition

Am Sonntag hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Die wichtigen Fragen der Wahl: Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD? Alle wichtigen Entwicklungen nach der Bundestagswahl 2017 hier im Live-Ticker.

Merkel, Schulz und Co. diskutierten die wichtigsten Fragen zur Wahl (Foto) 24.09.2017

Die wichtigsten Fragen nach der Bundestagswahl 2017 wurden direkt im Anschluss im ZDF und bei ARD in der "Berliner Runde" diskutiert. Alles, was Sie über den Polit-Talk sowie Teilnehmer und eine Wiederholung wissen müssen, erfahren Sie hier.

Wahlmanipulation im Netz! Hilft Russland der AfD durch Bots? (Foto) 24.09.2017

Die Alternative für Deutschland badet selbst gern im Selbstmitleid und klagt über ungerechte Behandlung und angeblichen Wahlbetrug. Doch scheinbar versucht die Partei damit nur von sich selbst abzulenken!

SPD-Schulz verkürzt Abstand auf Angela Merkel und CDU (Foto) 24.09.2017

Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute SPD-Schulz verkürzt Abstand auf Angela Merkel und CDU

Wird es bei der heutigen Bundestagswahl doch noch knapp für Merkel? SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verringert seinen Abstand auf Kanzlerin Merkel. Die Spitzenkandidatin der CDU verliert deutlich.

So wählt Deutschlands Musterdorf und DAS kostet uns die Wahl (Foto) 24.09.2017

Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute So wählt Deutschlands Musterdorf und DAS kostet uns die Wahl

Wie wählt Deutschland? Die Wahlprognose im pfälzischen Musterdorf Haßloch soll angeblich schon den Ausgang der Bundestagswahl verraten. Das und wie viel die Wahl Deutschland kostet, verraten wir Ihnen hier.

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels (Foto) 22.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Dieses wird nun durch ein Gutachten zusätzlich befeuert. Es besteht laut Bundestags-Juristen Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war.

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Sechsfach-Mutter machte SPD-Kanzlerkandidat sprachlos (Foto) 19.09.2017

"Wahlarena mit Martin Schulz" in der Wiederholung Sechsfach-Mutter machte SPD-Kanzlerkandidat sprachlos

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 läuft: Nur wenige Tage vor der Entscheidung trat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der "Wahlarena" der ARD an, um sich den Fragen der Wählerinnen und Wähler zu stellen. Seien Sie dabei in der Wiederholung!

Kurz vor Bundestagswahl - SPD legt in Umfrage zu und CDU verliert (Foto) 17.09.2017

Noch Tags zuvor bescheinigen ARD-Umfragen der SPD ein neues Tief. Beim ZDF-"Politbarometer" erholen sich die Sozialdemokraten hingegen etwas. Die CDU verliert kurz vor der Wahl an Zustimmung. Und auch für die AfD gibt es Neuigkeiten.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) 17.09.2017

Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Mit DIESEN Forderungen kämpfen die Grünen um die Wählergunst (Foto) 16.09.2017

Können Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 die Schlappe von 2013 vergessen machen? Mit welchen Punkten die Partei von Cem Özdemir und Simone Peter in den Wahlkampf geht und was im Wahlprogramm steht, lesen Sie hier.

Auf Facebook gelöscht! "Die Partei" wehrt sich mit neuem Motiv (Foto) 14.09.2017

Ist das noch Satire? Derzeit teilt ein Wahlplakat von "Die Partei" die Gemüter Deutschlands. Ein toter Junge soll auf die Schwachstellen in der Politik der CDU aufmerksam machen. Doch viele finden: Das geht zu weit!

Von Sophia Thomalla bis Cathy Hummels - Diese Promis sind CDU-Fans (Foto) 07.09.2017

Der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl ist im vollen Gange. Während einige der deutschen Bundesbürger noch immer unentschlossen sind, haben sich DIESE Promis bereits für Angela Merkel entschieden!

Nach dem Merkel-Schulz-Duell! Alle Sendetermine zur Wahl im Überblick (Foto) 05.09.2017

Auch nach dem großen TV-Duell zwischen Angela Merkel und Herausforderer Martin Schulz herrschen weiterhin hitzig Diskussionen rund um die Bundestagswahl 2017. Damit Sie dieser Tage keine Polit-Show verpassen, finden Sie hier alle Sendetermine.

Wahl-o-mat-Apps im Test: Das sind die besten Alternativen (Foto) 30.08.2017

Von manchen der Parteien, die bei der Bundestagswahl im September antreten, dürften die meisten Wähler noch nie etwas gehört haben. Orientierung im Dschungel der Wahlmöglichkeiten bieten Wahl-Apps. Nicht immer stehen die Programme der Parteien im Mittelpunkt.

Comedian Abdelkarim fühlt Jens Spahn auf den Zahn (Foto) 29.08.2017

"Endlich Klartext - Der große RTL2 Politiker-Check" als Wiederholung Comedian Abdelkarim fühlt Jens Spahn auf den Zahn

Der Kampf vor der großen Bundestagswahl 2017 geht allmählich in die heiße Phase. Bis es endlich soweit ist, hat Comedian Abdelkarim unseren Politikern noch einmal knallhart auf den Zahn gefühlt. So sehen Sie den großen RTL2-Politiker-Check im Live-Stream und als Wiederholung.

Was wollen CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Co. erreichen? (Foto) 28.08.2017

"ARD-Wahlcheck" als Online-Wiederholung Was wollen CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Co. erreichen?

Am 24. September 2017 wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Welche Partei welche Ziele verfolgt, erklärte die ARD am Montag. So sehen Sie den "ARD-Wahlcheck" in der Wiederholung.

Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat (Foto) 25.08.2017

Wahl-Navi für die Bundestagswahl 2017 Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl 2017 im September, doch nicht jeder Wähler weiß, welche Wahl er treffen soll. Hilfe bei der Entscheidung liefert nun nicht mehr nur der Wahlomat, sondern auch das Wahl-Navi.

Bikinis statt Burkas! Wirbel um AfD-Wahlplakat (Foto) 25.08.2017

Die Alternative für Deutschland sorgt im Bundestagswahlkampf für Trubel. Ein Plakat mit einem Bikini-Burka-Vergleich bringt eine Gleichstellungsbeauftragte in Rage. Machen kann sie aber nichts. Das Plakat darf hängen bleiben.

Wofür setzt sich die CDU im Wahlkampf ein? (Foto) 17.08.2017

Zur Bundestagswahl 2017 kommt auch die CDU nicht ohne Wahlprogramm aus. Seit dem 3. Juli ist bekannt, welche Punkte die Christdemokraten im Wahlkampf besonders hervorheben - hier nachzulesen als Zusammenfassung.

Diese Strafen drohen beim Beschmieren und Abreißen von Wahlplakaten (Foto) 17.08.2017

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2017 am 24. September zieren Wahlplakate allerorten das Straßenbild. Oftmals werden die Plakate jedoch beschmiert oder abgerissen - doch diese Form von Vandalismus ist strafbar.

Das ist das Wahlprogramm der AfD (Foto) 16.08.2017

Bundestagswahl 2017 Das ist das Wahlprogramm der AfD

Am Sonntag, dem 24. September 2017, steht die Bundestagswahl an. Doch welche Eckpunkte und Aussagen sind in den Wahlprogrammen der Parteien eigentlich zu finden? Werfen Sie mit news.de einen Blick in das Bundestagswahlprogramm der AfD.

So zählt Ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 schon jetzt (Foto) 16.08.2017

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 hat begonnen. In knapp fünf Wochen geht es in Deutschland an die Wahlurnen. Wer am 24. September aber verhindert ist, kann per Briefwahl bereits jetzt seine Stimme abgeben. So geht's.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

38 Thesen! Welche Partei passt zu mir und wen soll ich wählen? (Foto) 11.08.2017

Bis man sich durch alle Parteiprogramme gearbeitet hat, könnte es mit der Abgabe der Stimmzettel für die Bundestagswahl am 24. September 2017 schon zu spät sein. Bequemer ist da der Wahl-O-Mat. Doch wie funktioniert der Internet-Wahlhelfer?

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Mit Söhnen und Partnerin – das Leben der AfD-Spitzenkandidatin (Foto) 03.05.2017

Früher schauten alle auf AfD-Chefin Frauke Petry. Doch seit ihrer Wahl zur Spitzenkandidatin steht auch das Privatleben von Alice Weidel im Fokus des Interesses. Besonders weil das so gar nicht mit dem AfD-Wahlprogramm übereinstimmen will.

AfD legt nach Petry-Rückzug wieder zu - NRW hat wenig Grund zur Freude (Foto) 26.04.2017

"Wer oder was ist die AfD?", fragten sich die Wähler in den vergangenen Wochen. Die Umfragewerte für die Partei sanken erheblich. Mit Petrys Rücktritt scheint nun Erholung einzutreten. Jedoch: Die AfD in NRW hat gut zwei Wochen vor der Landtagswahl wenig Grund zum Optimismus.

Schulz deutlich abgestürzt! Darum ist Merkel beliebter (Foto) 20.04.2017

Deutschland ist ein reiches Land - trotzdem zieht Martin Schulz mit dem Ruf nach mehr Gerechtigkeit in den Bundestagswahlkampf. Der SPD-Kandidat bekommt dafür nicht nur Zuspruch.

Frauke Petry erklärt Verzicht auf Spitzenkandidatur (Foto) 19.04.2017

Drei Tage vor dem Parteitag lässt Frauke Petry die Bombe platzen. Sie will nun doch nicht AfD-Spitzenkandidatin werden - weder alleine noch als Teil eines Teams.

Aus DIESEM Grund würde Merkel zurücktreten (Foto) 29.03.2017

Am 24. September 2017 kandidiert Angela Merkel für ihre vierte Amtszeit. Dennoch hat sich die Kanzlerin nun erstmals ganz öffentlich zum Thema "Rücktritt" geäußert und erklärt, unter welcher Bedingung sie zurücktreten würde.

Darum ist die AfD keineswegs sicher im Bundestag (Foto) 29.03.2017

Nach der Landtagswahl im Saarland muss die selbsternannte Alternative für Deutschland nun eine Schlappe verkraften. Die Umfragewerte für die Partei sinken rapide. Horst Seehofer glaubt, die AfD kommt vermutlich nicht in den Bundestag.

So sehen Sie die hitzigen Wortgefechte live (Foto) 01.03.2017

Politischer Aschermittwoch 2017 heute im Live-Stream und TV So sehen Sie die hitzigen Wortgefechte live

Schluss mit lustig: Am Aschermittwoch enden die tollen Tage und die Fastenzeit beginnt. Sie dauert nach christlichem Verständnis 40 Tage bis Ostern, wobei die Sonntage nicht mitgerechnet werden.

Schwere Vorwürfe! Ist sie schuld am Tod von Hannelore Kohl? (Foto) 22.02.2017

Gerade läuft der Bundestagswahlkampf an - da macht Helmut Kohls Sohn Walter Angela Merkel heftige Vorwürfe: Die Kanzlerin habe "nicht unerheblichen Anteil am Tod meiner Mutter", sagt Walter Kohl.

Super-Gau in der AfD? Sex-Skandal, Partei-Ausschluss und Gauland-Wechsel (Foto) 31.01.2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl 2017 scheint es in der AfD heftigst zu kriseln. Landeschef Alexander Gauland gibt seinen Posten auf, in Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Interna über einen möglichen Sex-Skandal in der Partei. Auch auf dem Parteitag der Brandenburger AfD scheinen chaotische Zustände geherrscht zu haben.

Bundestagswahl 2017 nur mit Intelligenztest - So bereiten Sie sich vor! (Foto) 18.01.2017

Der Intelligenztest für Wähler kommt! Wo Sie den IQ-Test machen können und wie schlau Sie sein müssen, um an der Bundestagswahl 2017 teilnehmen zu dürfen, lesen Sie hier!

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun! (Foto) 04.01.2017

To-Do-Liste für das neue Jahr Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun!

Ihre To-Do-Liste für 2017 könnte noch ein bisschen Inspiration gebrauchen? Hier sind fünf Dinge, die Sie im neuen Jahr unbedingt tun sollten.

Ihre Werte stürzen ab! Die Deutschen wollen Merkel abwählen (Foto) 29.09.2016

Zur nächsten Bundestagswahl 2017 könnte es für Angela Merkel mehr als knapp werden. Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin sorgt derzeit dafür, dass ihre Umfrage-Werte im Keller sind. Zwei von drei Deutschen haben keine Lust mehr auf Angie.

Merkel plant Steuersenkungen nach Bundestagswahl (Foto) 20.05.2016

Die CDU scheint sich schon so einige Gedanken zu machen, wie sie zur Bundestagswahl nächstes Jahr Wähler für sich gewinnen kann. Und eines fällt sofort auf: Vergessen scheint Konkurrent SPD - jetzt kämpft man gegen die AfD.

Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker (Foto) 20.10.2015

Henriette Reker, Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker

Auch in Deutschland leben Politiker gefährlich. Nach dem jüngsten blutigen Attentat auf die Kölner Politikerin Henriette Reker sind die Deutschen erschüttert. Dabei wurden deutsche Politiker schon mehrfach Opfer blutiger Attentate.

Wenn sich die FDP zur Wurst macht (Foto) 21.05.2014

Zwölf bekloppte Wahlplakate Wenn sich die FDP zur Wurst macht

Kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 übertreffen sich die Parteien mit kuriosen Wahlplakaten. Die FDP macht sich wahlweise zur Wurst oder zum Horst, die CDU ist auf den Hund gekommen und die SPD muss noch mal in die Rechtschreibprüfung. Das sind die skurrilsten Wahlplakate 2014.

Wir erklären die wichtigsten Wahlbegriffe (Foto) 10.09.2013

Nur noch knapp anderthalb Wochen bis zur Bundestagswahl 2013. Am 22. September ist es wieder soweit, Sie sind in den Wahllokalen gefragt und müssen Ihre Stimmen abgeben. Damit Sie an der Urne den Durchblick haben, erklären wir in drei anschaulichen Videos die für Sie wichtigen Wahlbegriffe!