Aktuelle News zu Buchmesse

Selfie 19.03.2015 Heino steht auf Selfies (Foto)

Die einen Promis sind abgeschreckt, andere finden Selfies mit Fans großartig - wie Heino zum Beispiel. Warum ihm das so viel Spaß macht, erklärt er hier.

Verdi kündigt Amazon-Streiks vor Ostern an (Foto) Tarife 13.03.2015

Leipzig/Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt mit dem Online-Händler Amazon neue Streiks angekündigt.

Eine Stadt wird zur Lesebühne (Foto) Leipziger Buchmesse 2015 12.03.2015

Am 12. März öffnet die Leipziger Buchmesse 2015 wieder ihre Tore für Literatur-Fans aus ganz Deutschland. Dort präsentieren sich nicht nur zahlreiche Aussteller und Autoren - auch Manga-Fans stellen ihre opulenten Kostüme zur Schau.

Massenprotest gegen Mexikos Regierung nach Studenten-Massaker (Foto) Regierung 02.12.2014

Mexiko-Stadt - Zwei Jahre nach Amtsantritt von Präsident Enrique Peña Nieto haben Demonstranten in mehreren Regionen Mexikos gegen die Regierung protestiert und Aufklärung über den mutmaßlichen Mord an 43 Studenten gefordert.

Steinmeier lobt Indonesien für lebendige Demokratie (Foto) International 02.11.2014

Jakarta - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat junge Indonesier zum Deutschlernen und Studieren in Deutschland ermuntert.

Kohl stellt Buch vor - zu seinem Ghostwriter sagt er nichts (Foto) Literatur 08.10.2014

Frankfurt/Main - Altkanzler Helmut Kohl hat auf der Frankfurter Buchmesse die Neuauflage eines Buchs zum Fall der Mauer vor 25 Jahren vorgestellt.

Buchbranche formiert sich gegen Online-Riesen Amazon (Foto) Literatur 08.10.2014

Frankfurt/Main - Amazon ist auf der Frankfurter Buchmesse gar nicht mit eigenem Stand vertreten. Dennoch gibt der amerikanische Online-Konzern den Takt vor.

Bastei Lübbe: Amazon-Einigung ermöglicht weiteres Wachstum (Foto) Literatur 08.10.2014

Frankfurt/Main - Bastei Lübbe sieht die Einigung mit Amazon im E-Book-Geschäft als wichtigen Zukunftsschritt.

Alle Infos zu Tickets, Öffnungszeiten, Lesungen (Foto) Buchmesse Frankfurt 2014 07.10.2014

Vom 8. bis 12. Oktober 2014 steht in Frankfurt am Main wieder alles im Zeichen des gedruckten Wortes, wenn die Buchmesse ihre Pforten öffnet. Alle Infos zu Tickets, Öffnungszeiten, teilnehmenden Autoren und Veranstaltungen finden Sie hier.

«Sie konnte nicht mit Messer und Gabel essen» (Foto) Helmut Kohl ätzt gegen Mutti Merkel 06.10.2014

Brisantes Material: Über 600 Stunden an bislang geheimen Aufzeichnungen von Altkanzler Helmut Kohl werden nun veröffentlicht. Die O-Töne bieten reichlich Zündstoff. Vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt ihr Fett weg.  

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Polizeiruf 110 15.09.2014

Auf ZDFneo ermittelt John Nettles in einem Mordfall mit vielen männlichen Verdächtigen.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Tatort 13.08.2014

Auf ZDFneo kommt Kommissarin Lucas einem Prostituierten-Ring auf die Spur und im MDR wird im Tatort eine Buchautorin ermordet, deren wahre Identität nicht bekannt ist

Martin Schulz hält Friedenspreis-Laudatio (Foto) Literatur 30.07.2014

Frankfurt/Main - Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), wird zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels die Laudatio auf den amerikanischen Internet-Kritiker und Autoren Jaron Lanier halten.

Eine Frau schreibt erfolgreich Schwulenromane (Foto) Gesellschaft 28.07.2014

New York - Der Vater einer Freundin hatte sie verraten. Kurz nach einem Warnanruf klingelte es bei Wade Kelly an der Tür. Verärgert machte ihr der Pastor klar, dass kein Mitglied seiner Gemeinde Schwulenromane zu veröffentlichen habe.

Umberto Eco erhält Gutenberg-Preis 2014 (Foto) Auszeichnungen 21.06.2014

Mainz - Der italienische Schriftsteller und Medienwissenschaftler Umberto Eco (82) erhält in diesem Jahr den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft.

In die Ferien mit Stil: Abwesenheitsnotiz gut formulieren (Foto) Arbeit 16.06.2014

Berlin - Bevor Berufstätige in den Urlaub starten, sollten sie ihre elektronische Abwesenheitsnotiz aktivieren. Auch wenn sie in Eile sind, lohnt es sich, dabei sorgfältig zu sein.

Nele Neuhaus möchte «einfach unterhalten» (Foto) Literatur 13.06.2014

Frankfurt/Main - Die Krimi-Bestsellerautorin Nele Neuhaus will keine Literatur schreiben. Die 46-Jährige möchte auch im ersten klassischen Roman «Sommer der Wahrheit» einfach nur unterhalten. Das Buch sieht sie als «Versuchsballon».

Bürgerkrieg beschäftigt Buchmessen-Gast Finnland (Foto) Literatur 19.05.2014

Helsinki - Für seine Stoffe gräbt sich Kjell Westö oft wochenlang durch die Archive seiner Heimatstadt Helsinki. Im neuen Roman «Das Trugbild» beleuchtet er die 1938 aufkommenden faschistischen Strömungen in Finnland.

«Frauen, die nach Schinken stinken» (Foto) Die 30 beklopptesten Buchtitel 23.04.2014

«Würde Jesus bei Ikea einkaufen?», «Wer hat hier gefurzt?» und «Wie dick muss ich werden, um kugelsicher zu sein?» Hierbei handelt es sich nicht etwa nur um blöde Leserfragen, sondern um die schrägsten Buchtitel aller Zeiten.

167 Titel für Deutschen Buchpreis eingereicht (Foto) Literatur 01.04.2014

Frankfurt/Main - Die Jury des Deutschen Buchpreises 2014 muss sich zwischen insgesamt 167 Romanen entscheiden. Die Titel seien von 101 Verlagen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht worden, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Frankfurt mit.