Aktuelle News zu Brüssel

Erst gequält, dann vergast! SO wird am Brüsseler Flughafen Tierliebe praktiziert (Foto) 09.05.2018

Am Brüsseler Flughafen trafen die Verantwortlichen eine höchst zweifelhafte Entscheidung, die Wellen schlug: Damit 20.000 eingepferchte Küken nicht weiter in der prallen Sonne leiden mussten, wurden sie kurzerhand vergast. Was ist passiert?

Messerangreifer nach Attacke auf Soldaten erschossen (Foto) 26.08.2017

Mit "Allahu akbar"-Rufen und einem Messer geht ein Mann am Freitagabend mitten in Brüssel auf eine Militärpatrouille los. Ein Soldat eröffnet das Feuer und erschießt den Terroristen. Auch bei einem Messer-Zwischenfall in London gab es Verletzte.

Diesem Modelabel ist Brigitte Macron verfallen (Foto) 03.08.2017

Brigitte Macron ist für ihre stilsicheren Auftritte bekannt. Ihre Looks sind modern, elegant und niemals bieder. Hinter ihren makellosen Outfits steckt oftmals dieses französische Label.

Dries Van Noten: Wie tickt der belgische Modeschöpfer? (Foto) 29.06.2017

Am 29. Juni startet das Fashion-Porträt "Dries" in den deutschen Kinos. Die Dokumentation zeigt das Leben des belgischen Modedesigners Dries Van Noten. Das müssen Sie über ihn wissen.

Verdächtiges Paket auf zweitem Bahnhof gefunden (Foto) 21.06.2017

Nach Anschlag auf Brüsseler Bahnhof Verdächtiges Paket auf zweitem Bahnhof gefunden

Eine Explosion, dann fallen Schüsse: Nach Großbritannien und Frankreich scheint nun wieder Belgien Ziel eines Terrorangriffs geworden zu sein. An diesem Mittwoch soll der Nationale Sicherheitsrat zusammenkommen.

Gauthier Destenay: Wer ist der Mann auf dem Foto der First Ladys? (Foto) 26.05.2017

Beim NATO-Gipfel in Brüssel ist auf dem Foto der First Ladys rund um Melania Trump auch ein Mann zu sehen. Doch das hat seine Berechtigung.

Muss Erdogan jetzt bei der EU um Hilfe betteln? (Foto) 22.05.2017

Nach Erdogans Europa-Kritik und seinen Nazi-Vergleichen sollte der türkische Präsident sich in dieser Woche mit seinen Sticheleien wohl besser zurückhalten. Immerhin scheint die türkische Wirtschaft von der EU abhängiger denn je.

Festnahmen und Verletzte nach Krawallen in Paris (Foto) 24.04.2017

Die Präsidentschaftswahl erschüttert Frankreich. Erstmals seit 15 Jahren ist die Front National wieder in der Stichwahl vertreten. Auch der gemäßigte Kandidat Macron will mit dem politischen System des Landes brechen.

Clint Eastwood: Diese wahre Begebenheit will er verfilmen (Foto) 20.04.2017

Clint Eastwood hat ein neues Regie-Projekt auserkoren: Er will die Geschichte der drei US-amerikanischen Freunde verfilmen, die im August 2015 in einem Zug von Brüssel nach Paris einen Anschlag verhinderten.

Belgische Ex-Königin Paola wieder im Krankenhaus (Foto) 16.02.2017

Belgien ist in großer Sorge um seine ehemalige Königin Paola. Die 79-Jährige muss wegen eines Oberschenkelhalsbruchs im Krankenhaus behandelt werden.

EU-Ausstieg könnte Europäischen Gerichtshof beschäftigen (Foto) 02.02.2017

Britische Regierung legt Brexit-Plan vor EU-Ausstieg könnte Europäischen Gerichtshof beschäftigen

Kritiker bemängeln, dass sich Premierministerin Theresa May mit ihren Brexit-Plänen bedeckt hält. Das wird sich am Donnerstag ändern, wenn die britische Regierung ihren Plan zum EU-Ausstieg präsentiert. Welche Strategie verfolgt London bei seinem Scheidungsantrag von der EU?

Briten wollen EU-Freihandelsabkommen notfalls erpressen (Foto) 18.01.2017

Die Rede von Theresa May fing zahm an - dann der Paukenschlag: Großbritannien verlässt den europäischen Binnenmarkt. Die Regierungschefin schickte Drohungen und Schmeicheleien nach Brüssel. Die Reaktionen reichen von Kopfschütteln bis hin zu Ärger.

Auf nach Berlin: U2 enthüllen weltweite Stadien-Tour 2017 (Foto) 09.01.2017

Fans, aufgepasst: U2 feiern mit einer ganz besonderen Tour ein nicht minder besonderes Jubiläum. Allerdings kommen Bono und Co. nur für ein Konzert nach Deutschland.

Diane von Fürstenberg: Zehn Dinge, die Sie noch nicht wussten (Foto) 31.12.2016

Eins ist klar: Diane von Fürstenberg ist die wohl verführerischste 70-Jährige der Modewelt. Doch die Designerin hat auch unbekanntere Facetten. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Königin Paola von Belgien im Krankenhaus (Foto) 29.12.2016

Königin Paola von Belgien musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie sich bei einem Sturz einen Wirbel gebrochen hat.

Martin Schulz: Vom "Sausack" zum Kanzlerkandidaten? (Foto) 24.11.2016

Martin Schulz, der deutsche Chef des EU-Parlaments, wechselt nach Berlin. Zeit für ein kurzes Porträt des Politikers - und des Menschen dahinter.

Will SPD-Hoffnungsträger Schulz jetzt Bundeskanzler werden? (Foto) 24.11.2016

Martin Schulz wechselt nach Deutschland Will SPD-Hoffnungsträger Schulz jetzt Bundeskanzler werden?

Wirklich überraschend kommt die Ankündigung nicht, aber sie wird die Spekulationen im politischen Berlin kräftig anheizen: Martin Schulz wechselt von der Europa- in die Bundespolitik. Als Kanzlerkandidat der SPD? Als neuer Außenminister? Oder gar beides?

TV-Tipps am Samstag (Foto) 05.11.2016

The Walking Dead TV-Tipps am Samstag

In "Tödliche Geheimnisse" (Das Erste) nimmt eine mutige Journalistin den Kampf mit einem übermächtigen Konzern auf. Zwei Streithähne bekommen in "So spielt das Leben" (VOX) das Sorgerecht für ein kleines Mädchen.

Straßburg: Die geheime Hauptstadt Europas (Foto) 08.10.2016

Herbstzeit ist Städtereisen-Zeit! Wie gut, dass sich eine der Perlen Europas direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet. Hier schlägt nicht nur eines der politischen Herzen Europas, sondern auch das kulturelle Herz unseres Kontinents.

Messerattacke! Mann verletzt zwei Polizisten (Foto) 05.10.2016

Die belgische Hauptstadt ist erneut in Aufruhr: Ein mit einem Messer bewaffneter Mann attackierte in Brüssel zwei Polizisten mit einem Messer und verletzte sie. Handelte sich bei der Tat um einen Terrorangriff?

Evakuierung! Bombenalarm am Nordbahnhof (Foto) 05.10.2016

In der Nähe eines Bahnhofs in Brüssel wurde ein Bombenalarm ausgelöst. Das Gebäude wurde evakuiert, Polizei und Rettungskräfte befinden sich im Großeinsatz.

Gigantischer Penis erregt Brüssel (Foto) 22.09.2016

Streetart in Belgien Gigantischer Penis erregt Brüssel

In Brüssel zierte plötzlich ein gigantischer Penis eine Hausfassade. Wie er dort hingekommen ist, ist unklar. Auch wer dafür verantwortlich ist, sei nicht bekannt. Doch der Künstler hatte offenbar eine Botschaft. Denn der Riesen-Schniedel ist an einer ganz besonderen Mauer.

Terror-Angst! Bombenanschlag auf Polizeigebäude in Brüssel (Foto) 29.08.2016

Angreifer durchbrachen Absperrung mit Fahrzeug Terror-Angst! Bombenanschlag auf Polizeigebäude in Brüssel

In der belgischen Hauptstadt Brüssel hat es eine Bombenanschlag auf das Kriminologische Institut gegeben. Medienberichten zufolge hatten Angreifer in den frühen Morgenstunden eine Absperrung durchfahren und einen Sprengsatz gezündet.

20 Jahre danach! Der Fall Dutroux lässt Belgien nicht los (Foto) 13.08.2016

Im Sommer 1996 findet die Polizei in Belgien zwei Mädchenleichen, die Suche nach weiteren verschwundenen Kindern beginnt. 2016 sitzt der Täter Marc Dutroux längst hinter Gittern, das Land beschäftigt er noch immer.

Auf dem Weg nach Brüssel! Bomben-Alarm in zwei Flugzeugen (Foto) 10.08.2016

In Brüssel kam es am Mittwochabend zu einer Bombendrohung am Brüsseler Flughafen. Das Personal war in Alarmbereitschaft, mittlerweile gibt es jedoch Entwarnung.

Polizei gibt Entwarnung - Sprengstoffgürtel war aus Keksen (Foto) 21.06.2016

Nachdem es am Dienstagmorgen in einem Brüsseler Einkaufszentrum Terror-Alarm gegeben hatte, hat die Polizei nun Entwarnung gegeben. Bei dem angeblichen Sprengstoffgürtel habe es sich um eine Attrappe gehandelt.

Verlierer des Tages (Foto) 16.06.2016

Donald Trump macht aus Belgien eine Stadt

Leiche in Flugzeug auf Brüsseler Flughafen (Foto) 07.06.2016

In einer Maschine der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines ist eine Leiche gefunden worden. Es soll sich um einen blinden Passagier handeln. Woran der Mann starb, wird ermittelt.

EM 2016: Wie sicher ist eine Reise nach Frankreich? (Foto) 07.06.2016

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und viele Deutsche fragen sich, ob sie während des Turniers gefahrlos ins Nachbarland reisen können. Ob Stadion oder Fanmeile: Hier erfahren Sie, wie sicher die EM ist.

Polizei entdeckt Anschlagspläne bei Salah Abdeslam (Foto) 31.05.2016

10 Tage vor der EM in Frankreich Polizei entdeckt Anschlagspläne bei Salah Abdeslam

Während nach den Anschlägen vom März allmählich wieder Normalität in Brüssel einkehrt, versinkt Frankreich mehr und mehr im Chaos. Die Gewerkschaften streiken, die Terrorgefahr steigt. Das erste Angriffsziel stand offenbar bereits fest.

Belgiens Innenminister: Nach den Anschlägen wurde getanzt (Foto) 17.04.2016

Der belgische Innenminister Jan Jambon hat die Politik der Integration für gescheitert erklärt und glaubt, dass die Gefahr der Radikalisierung inzwischen zu groß ist. Der Nationalist behauptet, dass Muslime nach den Anschlägen auf der Straße tanzten. 

IS-Propaganda im EU-Parlament gefunden (Foto) 16.04.2016

Riesige Sicherheitslücke IS-Propaganda im EU-Parlament gefunden

Das Terror-Netzwerk Islamischer Staat hat sich wohl in die EU-Parlamente in Brüssel und Straßburg eingeschleust. Laut einem Medienbericht wurde bei zwei Chauffeuren IS-Propagandamaterial gefunden.

Paris-Attentäter besaß Unterlagen zu deutschem Atomforschungszentrum (Foto) 14.04.2016

Der terrorverdächtige Islamist Salah Abdeslam besaß offenbar Unterlagen über ein deutsches Atomforschungszentrum. Dies berichten mehrere Medien. Auch Bilder dessen Vorstandschefs sollen darunter sein. Der Bundestag hüllt sich in Schweigen.

Terroristen-Unterschlupf gestürmt – Zwei weitere Verdächtige verhaftet (Foto) 12.04.2016

Der belgischen Polizei soll es gelungen sein, zwei weitere Terrorverdächtige festzunehmen. Die Männer, die an den Brüsseler Attentaten beteiligt gewesen sein sollen, hatten sich in einer Wohnung in Brüssel versteckt.

Anschlag in Brüssel aus Zeitnot! Attentäter planten neue Anschläge in Paris (Foto) 10.04.2016

Die Attentäter von Brüssel planten nach Erkenntnissen der belgischen Ermittler einen weiteren Anschlag in Paris. Dafür habe ihnen aber die Zeit gefehlt, teilte die Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.

Der "Mann mit dem Hut" ist gefasst (Foto) 09.04.2016

Terroranschläge in Brüssel Der "Mann mit dem Hut" ist gefasst

Der als "Mann mit dem Hut" gesuchte dritte Terrorverdächtige des Brüsseler Flughafens ist gefasst. Es handele sich um den am Vortag verhafteten Mohamed Abrini, teilte die Brüsseler Staatsanwaltschaft am Samstag mit.

Fahndungserfolg! Polizei nimmt zweiten Terrorverdächtigen fest (Foto) 09.04.2016

Ein weiterer Erfolg für die belgische Polizei! Ermittler haben nach dem "Mann mit Hut" offenbar noch einen weiteren Terrorverdächtigen festgenommen. Alle Infos zu den Attentätern von Brüssel lesen Sie hier.

Wurde endlich der "Mann mit dem Hut" gefasst? (Foto) 08.04.2016

Festnahmen nach Brüssel-Anschlägen Wurde endlich der "Mann mit dem Hut" gefasst?

Ist der geflüchtete belgische Flughafenattentäter gefasst? Nach belgischen Medienberichten deutet vieles darauf hin, dass der als "Mann mit dem Hut" gesuchte Terrorist nun festgenommen werden konnte. Die Staatsanwaltschaft hält sich zunächst bedeckt.

Brüssel-Terrorist soll in EU-Parlament gearbeitet haben (Foto) 06.04.2016

Nach den Anschlägen von Brüssel sickern noch immer unglaubliche Details durch. So soll einer der Terror-Drahtzieher im EU-Parlament als Putzmann gearbeitet haben. Als solcher hatte er auch Zugang zu Abgeordnetenbüros.

100 Festnahmen! Krawalle in Brüsseler Problem-Bezirk (Foto) 02.04.2016

In der Brüsseler Problem-Gemeinde Molenbeek ist es am Samstag zu Krawallen gekommen. Etwa 400 Menschen versammelten sich in der Nähe des Bezirksrathauses, 100 Randalierer wurden festgenommen.

Bis zu 50 ISIS-Unterstützer am Brüsseler Flughafen (Foto) 01.04.2016

Nach den Anschlägen am Brüsseler Flughafen warnt die zuständige Flughafenpolizei in einem offenen Brief nun vor weiteren Unterstützern der Terrormiliz Islamischer Staat, die immer noch als Mitarbeiter vor Ort arbeiten sollen. Einige sollen sogar an den Vorbereitungen beteiligt gewesen sein und in der Lage sein, in die Cockpits der Maschinen zu gelangen.

Terrorverdächtiger Salah Abdeslam kann nach Frankreich ausgeliefert werden (Foto) 31.03.2016

Bis vor kurzem war Salah Abdeslam einer der meistgesuchten Männer Europas. Nun wird er sich in Paris für die blutige Terrorattacke vom November verantworten müssen.

Mutter des IS-Henkers schämt sich für ihren Sohn (Foto) 31.03.2016

Nach dem grausamen Hinrichtungsvideo, in dem ein IS-Henker einem Gefangenen den Kopf abreißt, distanziert sich nun die Mutter des Täters von ihrem Sohn. Zudem droht neue Gefahr: Könnte der Islamische Staat bald eine Atombombe besitzen?

11 Anschläge seit 2000 in Deutschland vereitelt (Foto) 29.03.2016

BKA über Terror-Gefahr nach Brüssel 11 Anschläge seit 2000 in Deutschland vereitelt

Nach den Terror-Anschlägen von Brüssel fragen sich viele Deutsche, wie hoch das Risiko in der Bundesrepublik sei. BKA-Chef Holger Münch hat nun seine Einschätzung der Lage preisgegeben: Es gebe zwar keine konkreten Hinweise, dass Anschlagsrisiko in Deutschland sei jedoch sehr hoch.

Vier neue Todesopfer - Gesamtzahl erhöht sich auf 35 (Foto) 28.03.2016

Terror-Anschläge in Brüssel 2016 Vier neue Todesopfer - Gesamtzahl erhöht sich auf 35

Die Zahl der Todesopfer bei den Terror-Anschlägen von Brüssel hat sich weiter erhöht. Vier Verletzte starben in Kliniken, wie eine Sprecherin bekannt gab. Die Gesamtzahl liegt damit bei 35 Toten und drei Selbstmordattentätern.

Hunderte Hooligans stören Gedenken an Terroropfer (Foto) 28.03.2016

Der Börsenplatz in der Brüsseler Innenstadt ist nach den Anschlägen zum Gedenkort geworden. Kerzen, Botschaften und Blumen erinnern an die Toten. Ausgerechnet hier rückten nun aggressive Unruhestifter an.

3. Flughafen-Attentäter war offenbar Reporter (Foto) 27.03.2016

Terror in Brüssel - News aktuell 3. Flughafen-Attentäter war offenbar Reporter

Der dritte Attentäter vom Brüsseler Flughafen soll der Polizei ins Netz gegangen sein. Doch die Jagd auf weitere Komplizen und Hintermänner geht europaweit weiter. In Südeuropa schlagen die Fahnder zu.

3. Attentäter wurde gefasst: Neuer Terror in Brüssel? (Foto) 26.03.2016

Anschlags-Pläne für Brüssel schon 2015 entdeckt? 3. Attentäter wurde gefasst: Neuer Terror in Brüssel?

Die griechische Polizei soll bereits im Januar 2015 in zwei Wohnungen in Athen Pläne entdeckt haben, die auf einen Terroranschlag hindeuteten. Derweil wurde ein Wachmann vor einem belgischen Atomkraftwerk erschossen. Droht ein neuer Terror-Akt?

Explosionen bei Razzien in Brüssel - Terror-Verdächtige festgenommen (Foto) 25.03.2016

Brüssel kommt nach den blutigen Anschlägen nicht zur Ruhe. Dort und in einem Pariser Vorort führt die Polizei mehrere Verdächtige ab. Frankreichs Regierung spricht von Terrorplänen im "fortgeschrittenen Stadium".

Promi-Bild des Tages (Foto) 24.03.2016

Michelle Hunziker: Plädoyer für die Liebe