Bremen

Bremen

Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist das im Norden gelegene Bremen ein sogenannter Stadt-Staat, der sowohl Bremen wie auch das 60 Kilometer entfernte Bremerhaven umfasst. In Bremen leben fast 550.000 Menschen. Damit ist Bremen die zehntgrößte Stadt der BRD. Die Stadt liegt zudem in der Metropolregion Bremen/Oldenburg. Bremerhaven ist eine politische Enklave der Stadt Bremen. In der Stadt sind überregional bedeutende Unternehmen wie etwa die Daimler AG angesiedelt, die hier ein eigenes Mercedes-Werk unterhält. Zudem finden sich in Bremen Firmen der Stahl- und Elektronikindustrie sowie aus dem Schiffbau und der Nahrungsmittelindustrie. Natürlich prägt außerdem der Handel mit Gütern die alte Hansestadt nach wie vor. Kulturell zeigt sich Bremen mit dem Roland-Denkmal in der schön restaurierten Altstadt von ihrer besten Seite. Bremen ist übrigens Ausgangspunkt oder Ende der deutschen Märchenstraße. Theater und Museen runden das Bild einer gastfreundlichen Stadt ab.

Aktuelle News zu Bremen

Sonntagsöffnung! DIESE Städte laden heute zum Bummeln ein (Foto) 17.06.2018

Wie ließe sich ein freier Tag besser nutzen als für einen Einkaufsbummel? Wer am Sonntag, dem 17.06.2018, ausgiebig bummeln möchte, ist auf einen verkaufsoffenen Sonntag angewiesen. Wo und wann verkaufsoffen ist, lesen Sie hier.

Mann von Lynchmob schwer verletzt! 1. Verdächtiger stellt sich (Foto) 15.06.2018

In Bremen wurde ein 50-Jähriger offenbar Opfer einer tragischen Verwechslung. Nach einer Fernsehsendung über Pädophilie wurde er von mehreren Männern überfallen. Sie hielten ihn für den Täter.

Sonntagsverkauf und Shoppingspaß lockte Ende Mai in DIESEN Städten (Foto) 28.05.2018

Wie ließe sich ein freier Tag besser nutzen als für einen Einkaufsbummel? Wer am Sonntag, dem 27.05.2018, ausgiebig bummeln wollte, war auf einen verkaufsoffenen Sonntag angewiesen. Wo und wann verkaufsoffen war, lesen Sie hier.

18.000 Asyl-Entscheidungen werden neu überprüft! (Foto) 18.05.2018

Nach dem Flüchtlings-Skandal um das Bremer Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat sich nun auch Horst Seehofer zu den erneuten Vorwürfen geäußert. Demnach wolle Seehofer das Bundesamt systematisch überprüfen lassen.

Groß-Razzia! Hatten die Schleuser Kontakt zur Reichsbürgerszene? (Foto) 08.05.2018

Großeinsatz der Bundespolizei: 800 Beamte durchsuchen Wohnungen und Büroräume. Mehrere Tatverdächtigte sollen ausländische Staatsbürger nach Deutschland geschleust und illegal beschäftigt haben. Außerdem soll es Kontakte zur Reichsbürgerszene geben.

Warum hat das Bundesinnenministerium nicht früher reagiert? (Foto) 04.05.2018

Eigentlich wurden die Korruptionsvorwürfe gegen das Bremer BAMF erst am 19. April bekannt - jetzt ist klar: Das Bundesinnenministerium wusste schon viel früher Bescheid. Doch warum wurde nicht gehandelt?

HIER konnten Sie heute zum Maifeiertag (01.05.2018) einkaufen (Foto) 01.05.2018

Sie haben Lust auf einen ausgedehnten Shopping-Bummel am Dienstag, dem 01.05.2018? Wann und wo Sie am Mai-Feiertag nach Herzenslust einkaufen gehen können und wo die Geschäfte geöffnet sind, erfahren Sie hier im Detail.

Polizei fahndet nach Bremer Messerstecher (Foto) 25.04.2018

Mit einer Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei erneut nach einem Messerstecher aus Bremen. Er soll im November 2017 einen Mann getötet haben. Wer kennt den mutmaßlichen Täter?

Bremen-"Tatort": Bis zum "Abschiedsfilm" dauert es noch über ein Jahr (Foto) 24.04.2018

Der Countdown läuft für Sabine Postel und Oliver Mommsen. In gut einem Jahr wird der letzte "Tatort" mit dem Ermittlerduo Inga Lürsen und Stedefreund ausgestrahlt. Das plant der Sender Radio Bremen zum Abschied.

BAMF feuert nach Korruptionsverdacht zahlreiche Mitarbeiter (Foto) 21.04.2018

Hat eine leitende BAMF-Mitarbeiterin Flüchtlingen ohne rechtliche Grundlage Asyl gewährt? Und wenn ja, aus welchen Gründen? Der Fall in Bremen ist nicht das einzige Problem der Behörde.

Wurden 1.200 Asylanträge ohne Grund genehmigt? (Foto) 20.04.2018

Korruptionsermittlungen beim BAMF Wurden 1.200 Asylanträge ohne Grund genehmigt?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird momentan von einem Korruptionsskandal erschüttert. Eine Mitarbeiterin soll Asylanträge positiv bescheinigt haben, obwohl keine rechtliche Grundlage bestand.

Lufthansa streicht 800 Flüge - Flughäfen in Frankfurt, München, Köln, Bremen dicht (Foto) 09.04.2018

Am morgigen Dienstag dürfte der Luftverkehr massiv ins Trudeln kommen: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bestreikt im Tarifstreit um die Bezahlung im öffentlichen Dienst die Flughäfen in Frankfurt/Main, München, Köln und Bremen.

Sonntagsöffnung! HIER konnten Sie heute shoppen (Foto) 08.04.2018

Verkaufsoffener Sonntag am 08.04.18 Sonntagsöffnung! HIER konnten Sie heute shoppen

Endlich ist der Frühling da! Wem der Sinn nicht nach einem Ausflug in die Natur steht, der konnte das Wochenende zum Shopping. Wo genau das zum verkaufsoffenen Sonntag am 08.04.2018 möglich war, erfahren Sie hier.

86-Jährige und Sohn tot in Wohnung entdeckt (Foto) 31.03.2018

Horror-Fund in Bremen Vegesack 86-Jährige und Sohn tot in Wohnung entdeckt

In Bremen-Vegesack wurden am Karfreitag eine 86 Jahre alte Frau und ihr 52-Jähriger Sohn tot in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden. Der Fall erinnert an den erst kürzlich ausgestrahlten Bremer Tatort "Im toten Winkel".

8 Schwerverletzte! Grillabend im Keller endet im Krankenhaus (Foto) 10.02.2018

Nachdem erst vor einigen Tagen eine ganze Familie an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben musste, landeten in Bremen acht Menschen, darunter drei Kinder, nach einem Grillabend im Keller im Krankenhaus.

Perfider Giftmord! Bremerin tötet eigene Kinder und 12 Menschen (Foto) 27.01.2018

Gesche Gottfried ermordete ihre eigenen Kinder, ihre Eltern und all ihre Männer mit Arsen. Weil sie sich hingebungsvoll um ihre Opfer kümmerte, war als der "Engel von Bremen" bekannt. 1831 rollte ihr Kopf dennoch über den Bremer Domshof. 

Wo steckt der Ex-"Hells Angels"-Rocker? (Foto) 21.11.2017

Vermisstenfall Rezan Cakici Wo steckt der Ex-"Hells Angels"-Rocker?

Der ehemalige Hells-Angels-Chef Rezan Cakici wird seit dem 2. Juli vermisst. Bisher fehlt von dem "Nomads Turkey Bielefeld"-Rocker, einer Untergruppe der Hells Angels, jede Spur. Doch der Fall wird immer merkwürdiger.

Alle Final-Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Tanzen (Foto) 12.11.2017

Standard Latein Tanz DM 2017 in der Wiederholung Alle Final-Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Tanzen

Am Wochenende präsentierten sich die besten Tänzer Deutschlands in Bremen in den beiden Kategorien Standard und Latein auf dem Tanzparkett. Wir verraten Ihnen alle Termine und die Ergebnisse im Überblick.

Mann nach Schüssen vor Bremer Supermarkt gestorben (Foto) 02.11.2017

Nachdem vor einem Supermarkt in Hamburg am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen waren, ist das Opfer im Krankenhaus gestorben. Der Täter ist immer noch flüchtig, die Hintergründe der Tat unklar.

Magdeburg bezwingt Rostock - Meppen gegen VfR Aalen nur unentschieden (Foto) 10.09.2017

In der 3. Fußball-Bundesliga standen am Wochenende die Begegnungen des 7. Spieltages an. Alle Infos und Ergebnisse zu den Partien, erfahren Sie hier!

Erfolgreiche EM-Generalprobe für die deutschen Volleyballer gegen Belgien (Foto) 19.08.2017

In Bremen stand am Samstag, 19.08.2017, das Volleyball-Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien an. Alle Infos zum Gewinner sowie Ergebnisse zur Partie lesen Sie hier.

Look des Tages (Foto) 05.08.2017

Fashion Look des Tages

Maike von Bremen im Glitzerkleid

Neben Dieter Bohlen! SIE ist das neue Jury-Mitglied (Foto) 25.07.2017

Neues Jury-Mitglied bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent": Im Herbst wird eine bekannte Moderatorin neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell Platz nehmen.

Bayern München erneut Turniersieger, Debüt von James Rodriguez (Foto) 15.07.2017

Bayern München hat den ersten kleinen Titel der Saison geholt. Die Liga-Konkurrenz schien beim eintägigen Mini-Turnier chancenlos, hat aber noch viel Zeit bis zum Ligastart. James Rodriguez feierte sein vielbeachtetes Debüt im Bayern-Dress.

4 Tote nach Unwetter - Bahnverkehr lahm gelegt (Foto) 23.06.2017

Heftige Unwetter zogen auch in der Nacht über ganz Deutschland hinweg - und forderten mindestens vier Menschenleben. Auch am Freitagmorgen ist mit starken Einschränkungen zu rechnen. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Mit den Stürmen verabschiedet sich am Freitag auch die große Hitze.

Finger weg von Naidoo: NDR will Festival nicht mehr präsentieren (Foto) 10.05.2017

Seit 17 Jahren hatte NDR 2 das Plaza-Festival in Hannover präsentiert. Damit ist nun Schluss. Der Grund: Der Sender will sich nicht mit Xavier Naidoo "gemein machen".

Disco-Besuch endet blutig! Vier Verletzte nach Messerstecherei (Foto) 29.04.2017

Die Disco-Meile in Bremen ist berüchtigt für Kriminalität und Gewalt. Es gibt eine Waffenverbotszone. Dennoch kam es nun zu einem blutigen Streit, bei dem vier Menschen verletzt wurden.

Peter Maffay geht 2018 auf "MTV Unplugged"-Tour (Foto) 28.04.2017

Jetzt darf auch Peter Maffay den Stecker ziehen! Die Deutschrock-Legende geht 2018 auf "MTV Unplugged"-Tour. Davor wird es noch das zugehörige Album geben. Der Vorverkauf startet bereits nächste Woche.

Unzufrieden mit Behörden: Mann brennt Auto im Rathaus ab (Foto) 09.04.2017

Schockmomente in der niedersächsischen Kleinstadt Verden: Am Sonntagmorgen ist ein Mann mit seinem Auto in das Glasfoyer des Rathauses gerast. Feuer brach aus. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, ein Terroranschlag ist aus Sicht der Polizei auszuschließen. 

Moritz Führmann und Anna Schudt: "Tatort" zum Frühstück (Foto) 12.03.2017

Im "Tatort: Nachtsicht" war er als Serientriebtäter zu sehen. Wie er sich auf diese Rolle vorbereitet hat und warum die auch schon Thema am Frühstückstisch war, erzählt Schauspieler Moritz Führmann im Interview.

So wird der "Tatort: Nachtsicht" aus Bremen (Foto) 10.03.2017

Im "Tatort: Nachtsicht" bekommen es Lürsen und Stedefreund mit einem brutalen Serientriebtäter zu tun - und mit einer bemitleidenswerten Familie. Lohnt sich das Einschalten?

Teenager geht nach Stromschlag in Flammen auf (Foto) 06.03.2017

Dramatisches Unglück an einem Bahnübergang in Bremen. Bei einer Klettertour ist ein 14-jähriger Junge durch einen Stromschlag von 15.000 Volt in Flammen aufgegangen und lebensgefährlich verletzt worden.

Sabine Postel kritisiert "Tatort" mit Laiendarstellern scharf (Foto) 04.03.2017

Schauspielerin Sabine Postel, selbst langjährige "Tatort"-Ermittlerin, hat in einer Talkshow scharfe Kritik geübt am Einsatz von Laiendarstellern im Sonntagskrimi: "Ich find's furchtbar."

SPD und Grüne fordern Wahlrecht ab 16 (Foto) 03.03.2017

Nicht nur die Alten machen lassen SPD und Grüne fordern Wahlrecht ab 16

Wenn im Herbst der Bundestag gewählt wird, liegt die Entscheidung wieder einmal in den Händen der zahlenmäßig übermächtigen älteren Generation. SPD und Grüne wollen das Wahlalter absenken - damit auch die Jugend mitreden darf.

Alena Gerber und Clemens Fritz wollen heiraten (Foto) 02.03.2017

Sie sind nur selten zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen, jetzt bestätigte Clemens Fritz aber, dass er sich mit Model und Moderatorin Alena Gerber verlobt hat.

Verlobung! Bald läuten die Hochzeitsglocken (Foto) 02.03.2017

Clemens Fritz und Alena Gerber Verlobung! Bald läuten die Hochzeitsglocken

Sie sind nur selten zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen, jetzt bestätigte Clemens Fritz aber, dass er sich mit Model und Moderatorin Alena Gerber verlobt hat.

Diese "Tatort"-Kommissare sind am längsten dabei (Foto) 01.03.2017

Über zwanzig Jahre hat Sabine Postel im Bremer "Tatort" ermittelt, ihr Kollege Oliver Mommsen nur ein paar Jahre weniger. Damit sind die zwei TV-Kommissare aber noch lange nicht die Rekordhalter.

"Tatort"-Kommissare Lürsen und Stedefreund hören auf (Foto) 01.03.2017

Seit 1997 ermittelt Sabine Postel als Inga Lürsen im Bremer "Tatort". Bald ist für sie aber Schluss - genauso wie für ihren Co-Star Oliver Mommsen. Was ist der Grund für den Rückzug?

Blitzeis beschert Alena Gerber einen schmerzhaften Wirbelbruch (Foto) 11.01.2017

Die nächsten Wochen wird Alena Gerber wohl das Sofa hüten müssen. Das Model hat vor dem Haus ihres Freundes Clemens Fritz einen schmerzhaften Glatteis-Unfall erlitten.

Flüchtling stirbt nach Prügelattacke an Silvester (Foto) 08.01.2017

Ein 15-Jähriger wird in der Silvesternacht von mehreren jungen Männern bedrängt, geschlagen und schwer verletzt. Tage später stirbt er. Zum Hintergrund der Tat äußern sich die Ermittler noch nicht.

Mordprozess gegen Motorradraser beginnt in Bremen (Foto) 12.12.2016

Mehr als 80.000 Abonnenten hatte der YouTube-Kanal des 24-Jährigen. Dort zeigte er Videos mit riskanten Fahrmanövern. Nun muss er sich wegen Mordes vor Gericht verantworten, weil er einen Fußgänger überfahren haben soll.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 12.12.2016

Polizeiruf 110: Mitternachtsfall Krimi-Tipps am Montag

Eine Mordserie nach mittelalterlichem Vorbild beschäftigt "Barnaby" (ZDFneo). Später ist der Inspector dem "Trüffelschweinmörder" (ZDFneo) auf der Spur. Im Bremer "Tatort" (rbb) wird ein Richter mit einem Sexvideo erpresst.

Auf DIESEN Strecken droht zum zweiten Adventswochenende Stau (Foto) 01.12.2016

ADAC-Stauprognose für Wochenende 02.12.-04.12.2016 Auf DIESEN Strecken droht zum zweiten Adventswochenende Stau

Ob auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt oder zum Adventskaffee bei der Familie: Wer am Wochenende auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, hat nicht immer freie Fahrt. Vor allem in den Ballungszentren wird es voll.

Helene Fischer: Zusatzshows in Köln und Bremen (Foto) 23.11.2016

500.000 Tickets wurden für die kommende Tour von Helene Fischer bereits verkauft. Jetzt bestätigen die Veranstalter, dass es vier Zusatzkonzerte in Köln und Bremen geben wird.

Wo steckt die 14-jährige Leonie Köck? (Foto) 03.11.2016

Polizei Bremen bittet um Mithilfe Wo steckt die 14-jährige Leonie Köck?

Wieder wird ein junges Mädchen vermisst. Die Polizei Bremen sucht fieberhaft nach der 14 Jahre alten Leonie Köck. Das Mädchen verschwand am Dienstag, 1. November, spurlos aus einer Bremer Klinik. Wer hat den Teenager gesehen?

Verwirrter sticht vier Menschen nieder (Foto) 26.10.2016

Ein offensichtlich psychisch verwirrter Mann attackierte im Bremer Stadtteil Horn mehrere Spaziergänger mit einem Messer. Vier Menschen werden verletzt, zwei von ihnen schwer.

Neue Porno-Abzocke im Internet (Foto) 21.10.2016

Verbraucherzentrale warnt Neue Porno-Abzocke im Internet

Die Verbraucherzentrale Bremen warnt vor gewissen Briefen der Firma "Heilmann Online Vertrieb". Sie verschicken falsche Porno-Abrechnungen. Was Sie bei einer solchen Rechnung machen können, erfahren Sie hier. 

DIESE Bundesländer schieben kaum ab (Foto) 27.09.2016

Abgelehnte Asylbewerber DIESE Bundesländer schieben kaum ab

Abgelehnte Asylbewerber können aus bestimmten Gründen Anspruch auf eine sogenannte Duldung anstelle einer Abschiebung haben. Einem Medienbericht zufolge sind diese Duldungen bundesweit jedoch höchst ungleich verteilt: Während zwei Bundesländer besonders strikt abschieben und nur wenige Duldungen erteilen, sind diese in anderen Gegenden relativ hoch.

Fünf Dinge, die Sie über Angelique Kerber wissen sollten (Foto) 09.09.2016

Angelique Kerber ist die Nummer eins im Tennis. Doch wer ist die schöne Sportlerin überhaupt und warum muss Steffi Graf ihr nun dankbar sein?

Autofahrerin landet auf Treppe - Navigationsgerät ist Schuld (Foto) 05.09.2016

Auf der Suche nach einem Parkplatz landete eine Autofahrerin am Wochenende in Bremen auf einer Treppe. Der Grund: Ihr Navigationsgerät meldete eine Tiefgarage.