Braunschweig

Braunschweig

Mit etwa 250.000 Einwohnern ist Braunschweig die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Die alte Welfenstadt besitzt mit der im Jahre 1745 gegründeten Technischen Hochschule die älteste deutsche Universität. Braunschweig ist eng mit Heinrich dem Löwen verbunden. Dieser residierte hier im 12. Jahrhundert und erhob Braunschweig zur Stadt. Die Hansestadt gewann früh Bedeutung für den Binnenhandel. Das Stadtbild vereint Historie und Moderne. Am Burgplatz in der Stadtmitte thront die Burg Dankwarderode, einstige Residenz Heinrichs des Löwen. Auf dem Burgplatz befindet sich die Nachbildung einer Löwenskulptur, die von Heinrich dem Löwen aufgestellt wurde. Am Altstadtmarkt konnte des Bild eines historischen Straßenmarktes weitgehend erhalten werden.

Aktuelle News zu Braunschweig

Mann attackiert Polizisten mit Schusswaffe - und wird erschossen (Foto) 28.10.2018

Ein Mann läuft in Braunschweig mit einer Schusswaffe auf die Polizei zu. Die Beamten schießen auf den 39-Jährigen, er stirbt noch am Einsatzort.

Frustrierter 14-Jähriger rief nach Puff-Besuch die Polizei (Foto) 06.11.2017

Von seinem Besuch in einem Bordell hatte ein Teenager offenbar große Erwartungen. Als das Stelldichein nicht nach seinen Vorstellungen endete, rief er kurzerhand die Polizei um Hilfe.

Prinz Ernst August sagt Ja: Alles Wissenswerte zur Welfen-Hochzeit (Foto) 04.07.2017

Prinz Ernst August von Hannover ist kein europäischer Thronfolger, dennoch feiern er und Ekaterina Malysheva eine bedeutende Adelshochzeit. Alles Wissenswerte zur Trauung...

Mit 200 PS durch die City! Raser stirbt bei Flucht vor Polizei (Foto) 31.05.2017

Ein Autofahrer liefert sich auf der Autobahn 2 mit der Polizei ein Verfolgungsrennen. Dann flüchtet er sich durch Braunschweig - mit 200 PS. In einer Kurve verlor der Fahrer dann die Kontrolle über den Wagen.

Böller und Prügeleien! Eskaliert eine neue Fan-Gewalt in den Stadien? (Foto) 31.05.2017

Sportlich sind in der Relegation der 1. und 2. Bundesliga die Messen gesungen. Der VfL Wolfsburg spielt weiter in der höchsten Spielklasse, 1860 München steigt in die 3. Liga ab. Doch auf den Rängen eskalierte die Fanliebe und Hass machte sich breit. Erreicht die Gewalt eine neue Stufe?

Wolfsburg nach 1:0-Sieg in Relegation stark gestartet (Foto) 25.05.2017

Relegation Bundesliga 2017 in Live-Stream und TV Wolfsburg nach 1:0-Sieg in Relegation stark gestartet

Es ist ein umstrittener Sieg, der Wolfsburg dennoch zu gute kommt. Nach dem 1:0-Sieg gegen Braunschweig könnte das Bundesliga-Schlusslicht nun den Klassenerhalt schaffen.

David Hasselhoff: Große Deutschland-Tour im nächsten Jahr (Foto) 19.05.2017

Alle "Looking for Freedom"-Fans aufgepasst: David Hasselhoff kommt im nächsten Jahr auf ausgedehnte Deutschland-Tour. Ab dem 2. Juni gibt es Tickets im Vorverkauf.

Promi-Bild des Tages (Foto) 10.03.2017

Jan Delay: Dieses Ritual geht unter die Haut

Mann (32) läuft über Autobahn und wird getötet (Foto) 02.03.2017

An der A2 in Niedersachsen ist ein Mann von der einen auf die andere Seite einer Raststätte gelaufen. Er wurde von einem Auto erfasst und fast 100 Meter durch die Luft geschleudert. Der junge Mann starb noch am Unfallort.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Martin Winterkorn (Foto) 27.01.2017

Was wusste der frühere Konzernchef Martin Winterkorn wann? Das ist eine Schlüsselfrage im VW-Abgasskandal. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig weitet ihre Ermittlungen aus.

Mit diesen fünf Apps rutschen Sie gut ins kommende Jahr (Foto) 29.12.2016

Sie suchen noch das ein oder andere Helferlein, damit die Silvesterparty ein voller Erfolg wird? Mit diesen Apps rutschen Sie bestimmt gut ins neue Jahr.

5 Tipps für den perfekten Adventsausflug in die Löwenstadt (Foto) 23.11.2016

Der historische Weihnachtsmarkt verwandelt Braunschweig in ein Wintermärchen. Wir verraten Ihnen fünf Tipps, mit denen ein Bummel über den Markt garantiert zum Erlebnis wird.

Heinz Strunk: Autor freut sich über wichtige Auszeichnung (Foto) 06.11.2016

Für seinen Roman "Der goldene Handschuh" wurde Schriftsteller Heinz Strunk in Braunschweig mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet.

1860 München triumphiert beim Derby in Nürnberg (Foto) 09.09.2016

München hat die Sieglos-Serie des FCN fortgesetzt. Für die Überraschung des Spieltages sorgte jedoch Dynamo Dresden. Der Liga-Neuling hat Zweitliga-Absteiger Hannover 96 die erste Saisonniederlage zugefügt. 1860 München unterlag beim Auswärtsspiel gegen Nürnberg.

Fleißiges Nordlicht: Neues Album und Tournee von Ina Müller (Foto) 06.09.2016

Ein neues Album namens "Ich bin die" und mal eben 60 Konzerte: Sängerin und Moderatorin Ina Müller beweist in den kommenden Monaten ihren Tatendrang.

Tödliche Überquerung der A2 bei Braunschweig (Foto) 17.03.2016

20-Jähriger stirbt auf Autobahn Tödliche Überquerung der A2 bei Braunschweig

Auf der A2 in Niedersachsen haben zwei junge Männer versucht, die Fahrbahn zu überqueren, um zu einer Raststätte zu gelangen. Während einem die abenteuerliche Aktion gelang, ging sie für seinen Mitstreiter tödlich aus.

Google Doodle für Astronomin Caroline Herschel (Foto) 16.03.2016

Große Ehre für die deutsche Astronomin Caroline Herschel: Zum 266. Geburtstag bekommt sie posthum ein Google Doodle geschenkt. Auf der Startseite kann der User einer Zeichentrick-Herschel beim Blick in die Sterne zusehen.

So kriminell sind Flüchtlinge in Deutschland (Foto) 27.02.2016

Nicht erst seit der Silvesternacht in Köln stehen Flüchtlinge bei vielen Menschen in Deutschland unter Generalverdacht. Eine Sonderkommission in Braunschweig erfasst ausschließlich die Straffälligkeit von Flüchtlingen. Im Buch "Soko Asyl" stellt Ulf Küch Verdachtsfälle und die Realität gegenüber - mit einem eindeutigen Ergebnis.

In diesen Städten konnten Sie ganz groß shoppen! (Foto) 30.01.2016

Verkaufsoffener Sonntag am 31.01.2016 In diesen Städten konnten Sie ganz groß shoppen!

Wer unter der Woche keine Zeit hat, für den sind Sonntagsverkäufe die ideale Gelegenheit für einen ausgiebigen Bummel. In welchen Städten Sie an diesem Sonntag, 31.01.2016, ausgiebig shoppen konnten, erfahren Sie hier.

Steuerhinterziehung! Gegen 5 Verdächtige wird ermittelt (Foto) 24.11.2015

Volkswagen kommt nicht zur Ruhe. Zur Abgas-Affäre kommt nun auch der Verdacht auf Steuerhinterziehung hinzu. Wegen der verfälschten Werte könnte es zu einer falschen Berechnung der Kfz-Steuer gekommen sein.

Diese Städte laden heute zum Shoppen ein (Foto) 31.10.2015

Verkaufsoffener Sonntag (1. November 2015) Diese Städte laden heute zum Shoppen ein

Trotz der Feiertage, Reformationstag und Allerheiligen, müssen Shoppingfans in Deutschland nicht völlig auf ihr Vergnügen verzichten: In diesen Städten locken die Händler am 1. November 2015 mit geöffneten Läden.

Schwarzarbeit? Angebliches "Mordopfer" bekommt Steuer-Ärger (Foto) 17.10.2015

Frau lebte 31 Jahren unter falschem Namen Schwarzarbeit? Angebliches "Mordopfer" bekommt Steuer-Ärger

31 Jahre lebte Petra P. unter falschem Namen. 1984 verschwand sie spurlos. Sowohl ihre Familie als auch die Ermittler hielten die Frau für tot. Nachdem sie nun wieder auftauchte, droht ihr nun Ärger vom Finanzamt. Der Vorwurf: Schwarzarbeit.

Heftige Massen-Schlägereien in deutschen Flüchtlings-Unterkünften (Foto) 07.10.2015

Erneut entladen sich Spannungen in Erstaufnahmelagern in Deutschland, diesmal in Hamburg und Braunschweig. Es kam zu Massenschlägereien mit mehreren Verletzten. Die Behörden schlagen weiter Alarm.

Kool Savas startet Hip-Hop-Charity-Kampagne (Foto) 06.10.2015

Vom Battle-Rap zum Kampf gegen Kinderarmut: Hip-Hop-Star Kool Savas hat eine Charity-Organisation gegründet. Zum Kick-Off-Konzert von "RAP4GOOD" hat er einige prominente Kollegen zusammengetrommelt.

Doch keine Strafverfolgung gegen Ex-VW-Chef! (Foto) 01.10.2015

VW-Skandal um Martin Winterkorn Doch keine Strafverfolgung gegen Ex-VW-Chef!

Am Montag, 28.09., hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig verkündet, sie werde ein Ermittlungsverfahren gegen Prof. Dr. Martin Winterkorn einleiten. Dieser soll als VW-Vorstandsvorsitzender im Betrugsskandal verwickelt sein. Nun ruderte die Justiz zurück: Es gibt kein Verfahren gegen Winterkorn. Die Ermittlungen laufen nun gegen Unbekannt. Was ist passiert?

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-VW-Chef Winterkorn (Foto) 28.09.2015

Auf den VW-Konzern kommt ein Klage-Sturm wegen der Abgas-Affäre zu. Die deutsche Justiz hat ein erstes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch der abgetretene Vorsitzende Winterkorn steht im Visier.

Totgeglaubte Petra P. plante ihr Verschwinden genau (Foto) 25.09.2015

Warum sie 1984 plötzlich untertauchte und drei Jahrzehnte unter falscher Identität lebte, will eine lange totgeglaubte Frau nicht preisgeben. Ihr Verschwinden aber hat sie damals wohl genau geplant. Ihre Familie will die heute 55-Jährige mit offenen Armen empfangen.

Ermordet geglaubte Frau lebt noch! (Foto) 24.09.2015

Nach 31 Jahren wieder aufgetaucht Ermordet geglaubte Frau lebt noch!

Sie verschwand im Juli 1984 in Braunschweig, ohne eine Spur zu hinterlassen. Die Polizei nahm einen Mord an. Und wunderte sich jetzt bei der Bearbeitung eines Einbruchs in Düsseldorf, denn: Das vermeintliche Opfer lebt.

Queen Elizabeth II.: Ein weiblicher Papst mit deutschen Wurzeln (Foto) 09.09.2015

Kaum ein Jahr vergeht, in dem Queen Elizabeth II. kein Thronjubiläum feiern kann. Diesmal ist es dennoch ein ganz besonderes: Seit 63 Jahren ist sie an der Spitze der britischen Monarchie - und damit länger als ihre Ur-Ur-Großmutter, Queen Victoria.

Pötsch soll auf Piëch an VW-Aufsichtsratsspitze folgen (Foto) 03.09.2015

Stuttgart/Wolfsburg - An der Spitze des VW-Aufsichtsrates soll auch in Zukunft ein Österreicher stehen.

So steht es um James Bowen und seinen Kater Bob (Foto) 13.08.2015

James Bowen hat sich vom Ex-Junkie und Straßenmusiker zum erfolgreichen Autor gemausert - zu verdanken hat er das seinem Kater Bob. Die Bücher des Briten sind weltweit ein voller Erfolg.

Keine Probleme mit Schaltsekunde (Foto) 01.07.2015

Braunschweig - Das Einschieben der Schaltsekunde in der Nacht zum Mittwoch hat in Deutschland keine technischen Schwierigkeiten bereitet.

Letzte Nacht konnten wir eine Sekunde länger schlafen (Foto) 30.06.2015

In der Nacht zum Mittwoch dauert die Nacht exakt eine Sekunde länger und somit können wir auch eine Sekunde länger schlafen. Das Gemeine: Wir merken davon so gut wie gar nichts. Doch die Schaltsekunde 2015 hat einen ernsten Hintergrund.

Nacht um eine Sekunde länger (Foto) 30.06.2015

Braunschweig - Die Nacht auf Mittwoch (1.7.) ist eine Sekunde länger als gewöhnliche Nächte.

Milchproduktion wächst weltweit (Foto) 22.06.2015

Rostock - Die Milchproduktion wird nach Einschätzung des Agrarökonomen Folkhard Isermeyer in den nächsten Jahren weltweit wachsen.

VW-Führung forciert bei Spitzentreffen Konzern-Neuordnung (Foto) 12.06.2015

Braunschweig - VW-Chef Martin Winterkorn treibt die Neuordnung der Konzernstruktur voran.

Forschungspreis für schnelle Wundheilung mit Plasma (Foto) 09.06.2015

Wiesbaden - Bundespräsident Joachim Gauck hat die wichtige Rolle technischer Neuerungen für die Wirtschaft und für alle Bürger betont.

Nordzucker-Gewinn bricht um 90 Prozent ein (Foto) 02.06.2015

Braunschweig - Nordzucker sieht wegen eines weltweiten Überangebotes an Zucker roten Zahlen entgegen. «Wegen anhaltend niedriger Preise ist ein positives Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr sehr unwahrscheinlich», teilte Europas zweitgrößter Zuckerhersteller in Braunschweig mit.

«Spanischer Nobelpreis» geht an Braunschweiger Forscherin (Foto) 28.05.2015

Oviedo - Die Braunschweiger Biochemikerin Emmanuelle Charpentier und ihre US-amerikanische Kollegin Jennifer Doudna erhalten den renommierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Forschung und Wissenschaft.

«GNTM»-Abbruch: Polizei sucht anonyme Anruferin (Foto) 15.05.2015

Mannheim - Nach dem Abbruch der ProSieben-Show «Germany's next Topmodel» wegen einer Bombendrohung will die Polizei nach der anonymen Anruferin suchen.

Deutscher Jungstar rückt NBA-Pokal in greifbare Nähe (Foto) 06.05.2015

Atlanta Hawks mit Dennis Schröder Deutscher Jungstar rückt NBA-Pokal in greifbare Nähe

Die Atlanta Hawks sind zurück in der US-Basketball Profiliga. Die NBA-Finals rücken auch dank dem deutschen Jungstar Dennis Schröder in greifbare Nähe. Was Schröder mit "German Wunderkind" Dirk Nowitzki gemeinsam hat, erfahren Sie hier.

Organspende-Prozess: Arzt trotz Manipulationen freigesprochen (Foto) 06.05.2015

Göttingen - Obwohl er durch Manipulationen in das Verfahren zur Vergabe von Spender-Organen eingegriffen hat, wurde der im Transplantations-Prozess angeklagte Arzt freigesprochen.

VW versucht nach Machtkampf den Neustart (Foto) 05.05.2015

Hannover - Europas größter Autobauer Volkswagen steht nach dem erbitterten Machtkampf in seiner Führungsspitze und dem Rücktritt von Chefkontrolleur Ferdinand Piëch vor einer Neuausrichtung.

Ministerpräsident Weil erklärt VW-Machtkampf für beendet (Foto) 01.05.2015

Berlin/Wolfsburg - Nach den Neubesetzungen im VW-Aufsichtsrat betrachtet Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den Machtkampf bei Europas größtem Autobauer als beendet.

Porsche/Piëch-Clan entsendet zwei Frauen in VW-Aufsichtsrat (Foto) 30.04.2015

Wolfsburg - Der Aufsichtsrat des Autobauers Volkswagen ist nach dem Rücktritt von Chefkontrolleur Ferdinand Piëch und seiner Ehefrau Ursula wieder vollzählig.

Theorie zur Entstehung von «Tschuri» entkräftet (Foto) 14.04.2015

Braunschweig - Das Geheimnis seiner genauen Entstehung gibt der Komet «67P/Tschurjumow-Gerassimenko» noch nicht preis.

Kleinflugzeug kracht neben Autobahn - ein Toter (Foto) 12.04.2015

Ein einmotoriges Propellerflugzeug stürzt ab - und prallt direkt neben einer Autobahn auf den Boden. Mindestens ein Mensch stirbt. Kurzzeitig herrscht Explosionsgefahr.

Sommerzeit hat begonnen (Foto) 29.03.2015

Braunschweig - In Deutschland und vielen Ländern Europas gilt seit diesem Sonntag wieder die Sommerzeit. In der Nacht wurden alle Funkuhren um 2.00 Uhr automatisch auf 3.00 Uhr vorgestellt.

Sommerzeit hat begonnen (Foto) 29.03.2015

Braunschweig - In Deutschland gilt wieder die Sommerzeit. Um 2.00 Uhr morgens sind die Uhren um eine Stunde auf 3.00 vorgestellt worden.

Forscher wollen mit Superkristall Kilogramm neu definieren (Foto) 26.03.2015

Braunschweig - Vom Kristall zur perfekten Kilo-Kugel: Braunschweiger Forscher haben einen sechs Kilogramm schweren, hochreinen Silizium-Kristall aus Russland in Empfang genommen. Er soll helfen, dass Kilogramm neu zu definieren.