Aktuelle News zu Bratislava

Bratislava - Geheime Perle an der Donau (Foto) 22.12.2015

Die slowakische Hauptstadt steht bei vielen Reisenden nicht im Fokus, ganz im Gegensatz zu Städten wie Budapest oder Prag. Das ist ein Fehler, denn Bratislava versprüht einen ganz eigenen Charme. Ein echter Geheimtipp.

Ryanair-Flüchtlingshilfe war eine Falschmeldung (Foto) 30.09.2015

Keine offizielle Ankündigung Ryanair-Flüchtlingshilfe war eine Falschmeldung

Die Meldung, dass Billig-Airline Ryanair Flüchtlinge ohne gültiges Visum aus Südeuropa holen wolle, basierte auf einer gefälschten Pressemitteilung und wurde daher von der Deutschen Presseagentur zurückgezogen.

Slowakei will ausschließlich christliche Flüchtlinge (Foto) 20.08.2015

Bratislava - Die Slowakei will offensichtlich ausschließlich christliche Flüchtlinge aufnehmen und hat damit für Wirbel gesorgt.

Mers-Verdachtsfall: Slowakei gibt vorläufig Entwarnung (Foto) 14.06.2015

Bratislava - Die Slowakei hat in ihrem ersten Mers-Verdachtsfall vorläufige Entwarnung gegeben. Keine der vier in einem Prager Labor untersuchten Bluttests habe einen eindeutig positiven Wert ergeben, teilte das Gesundheitsministerium in Bratislava am Sonntagabend mit.

Athen noch optimistisch - Euroländer erörtern Notfallpläne (Foto) 12.06.2015

Athen/Brüssel - Staatspleite, Grexit, Rückkehr zur Drachme: Während sich Athen im Schuldenstreit mit Europa in Optimismus übt, erörtern die Euroländer bereits Notfallpläne für das pleitebedrohte Griechenland.

Räuberische Urzeit-Kakerlake entdeckt (Foto) 18.05.2015

Stuttgart - Pirschjäger in der Dämmerung: In uraltem Bernstein aus Myanmar haben Forscher aus Stuttgart und Bratislava ein bislang unbekanntes Insekt entdeckt.

«Nachtwölfe» unterwegs in Finnland und der Slowakei (Foto) 02.05.2015

Moskau - Die Rocker des russischen Motorradclubs «Nachtwölfe» haben ihre umstrittene «Siegestour» von Moskau nach Berlin in der Slowakei fortgesetzt.

Gauck spricht mit Poroschenko (Foto) 16.11.2014

Bratislava - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Europäische Union zu Geschlossenheit und Solidarität in der Ukraine-Krise aufgerufen.

Slowakei sichert Ukraine Unterstützung bei EU-Annäherung zu (Foto) 15.11.2014

Bratislava - Die Slowakei hat der Ukraine Unterstützung bei ihrer Annäherung an die EU zugesichert.

Ukraine und Russland führen Gasgespräche in Brüssel (Foto) 21.10.2014

Brüssel - Die Ukraine und Russland haben in Brüssel ihre Verhandlungen über die Gasversorgung fortgesetzt. EU-Energiekommissar Günther Oettinger versucht dabei, zwischen dem ukrainischen Energieminister Juri Prodan und seinem russischen Gegenüber Alexander Nowak zu vermitteln.

Slowakischer Rekordspieler Satan beendet Karriere (Foto) 21.05.2014

Minsk - Der slowakische Eishockey-Rekordspieler Miroslav Satan beendet seine Karriere. «Ich habe keinen Grund für Tränen», sagte der 39 Jahre alte ehemalige NHL-Profi nach dem Vorrunden-Aus der Slowakei bei der WM in Minsk.

Freiburg verlängert Vertrag mit Offensivspieler Guedé (Foto) 30.04.2014

Freiburg - Der SC Freiburg baut weiter auf die Dienste von Karim Guedé. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wurde der Vertrag des Offensivspielers verlängert. Zur Laufzeit machten die Breisgauer keine Angaben.

Millionär Kiska gewinnt slowakische Präsidentschaftswahl (Foto) 30.03.2014

Bratislava - Der parteilose Unternehmer und Politneuling Andrej Kiska wird für die nächsten fünf Jahre Präsident der Slowakei. Nach dem offiziellen Ergebnis gewann der 51-Jährige die Stichwahl gegen Ministerpräsident Robert Fico überraschend klar mit 59,4 Prozent der Wählerstimmen.

Slowakische Präsidentenwahl: Fico nur knapp vorn (Foto) 16.03.2014

Bratislava - Schock für den großen Favoriten: Der slowakische Regierungschef Robert Fico gewinnt die erste Runde der Präsidentenwahl nur knapp. In der Stichwahl muss er eine Niederlage fürchten.

Slowakei wählt Staatsoberhaupt (Foto) 15.03.2014

Bratislava - Die Bürger des Euro-Landes Slowakei haben am Samstag über ihr künftiges Staatsoberhaupt abgestimmt. Als Favorit galt Regierungschef Robert Fico. Insgesamt standen 14 Präsidentschaftskandidaten zur Wahl. Unter ihnen war nur eine Frau.

Wasserballer verlieren 9:12 in der Slowakei (Foto) 11.03.2014

Bratislava - Die deutschen Wasserballer haben ihr vorletztes Weltliga-Spiel verloren. Gegen Gastgeber Slowakei kassierte die Mannschaft von Bundestrainer Nebojsa Novoselac in Bratislava eine 9:12-(3:3,2:1,2:4,2:4)-Niederlage.

Sogar Vize-Kanzler gratuliert - Tennis-Damen begeistern (Foto) 10.02.2014

Bratislava - Einer der ersten Gratulanten war Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Noch während des abschließenden Doppels rief der SPD-Vorsitzende bei Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner auf dem Handy an und wollte sie und ihr Team zum Halbfinal-Einzug beglückwünschen.

DTB-Team nach Fed-Cup-Gala im Halbfinale (Foto) 09.02.2014

Bratislava - Als die ersten beiden Sixpacks Bier in der Kabine geleert waren und die Deutschland-Fahne wieder zusammengefaltet in der Spielerbox lag, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner ganz nüchtern: «Wenn du so eine Partie gewinnst, musst du das Ziel haben, das ganze Ding zu gewinnen.»Mit einer beeindruckenden Demonstration von Nervenstärke, spielerischer Brillanz und echtem Teamgeist haben die deutschen Tennis-Damen zum ersten Mal seit 19 Jahren das Halbfinale im Fed Cup erreicht.

Nach Zoff: Haas fordert Klarstellung von Arriens (Foto) 09.02.2014

Frankfurt/Main - Der Davis-Cup-Skandal von Frankfurt droht zu eskalieren und stürzt den Deutschen Tennis Bund in Erklärungsnot.

Perfekter Auftakt für DTB-Damen - 2:0 in der Slowakei (Foto) 08.02.2014

Bratislava - Nach ihrem größten Erfolg im Fed Cup musste Andrea Petkovic erst einmal zur Dopingkontrolle. «Tut mir leid, sorry für die Verspätung», sagte die 26 Jahre alte Darmstädterin, als sie um kurz vor halb fünf den Presseraum in der Aegon Arena von Bratislava betrat.