Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

Der Bundesliga-Fußballverein BVB Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet und heißt mit vollem Vereinsnamen "Ballsportverein Borussia 09 e.V. Dortmund", in Kurzform meist "Borussia Dortmund" genannt. Die BVB-Männermannschaft zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballteams. Insgesamt dreimal gewann der Klub den DFB-Pokal, achtmal die deutschen Meisterschaften. Weitere Fußballerfolge waren der Europapokal 1966 und der Champions-League-Finalsieg 1997. Als Höhepunkt der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gilt der Mai 2012, als die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp erstmals das Double nach Dortmund holen konnte. Heimspielstätte ist das 1974 eröffnete Signal-Iduna-Stadion, größtes Fußballstadion Deutschlands. Bekannt ist die BVB-Fankultur. Die Fans gelten als "11. Spieler auf dem Feld".

Aktuelle BVB-News

Favre kämpft um Freigabe - Aber ist er der Richtige für den BVB? (Foto) Borussia Dortmund aktuell 16.05.2017

Medienberichten zufolge gilt Lucien Favre als Top-Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel als Trainer von Borussia Dortmund. Doch passt der Schweizer überhaupt zum BVB?

Trainer-Krise! BVB-Stars vermeiden klares Tuchel-Bekenntnis (Foto) Borussia Dortmund aktuell 15.05.2017

Bei den Schwarz-Gelben will nach dem Zoff zwischen den Vereins-Bossen und Trainer Thomas Tuchel einfach keine Ruhe einkehren. Nun gehen sogar einige BVB-Spieler auf Distanz zu ihrem Trainer. Bedeutet dies das Aus für Tuchel?

FC Ingolstadt steigt ab! 1:1 beim SC Freiburg reicht nicht (Foto) Bundesliga - alle Ergebnisse hier 13.05.2017

Gleich fünf Klubs kämpften am Samstagnachmittag um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga. Alle Ergebnisse des 33. Spieltages inklusive Tabelle finden Sie hier.

Tuchel bald weg? DAS sagt Favre zu den BVB-Spekulationen (Foto) Borussia Dortmund aktuell 12.05.2017

Nach den Spekulationen über seine mögliche Tuchel-Nachfolge hat sich Lucien Favre nun persönlich zu Wort gemeldet. Was er zu den BVB-Gerüchten und einen möglichen Wechsel zu Borussia Dortmund zu sagen hat, lesen Sie hier.

Belastende Funde in Wohnung von mutmaßlichem BVB-Attentäter (Foto) Notizen zur Planung von Sprengstoff-Anschlag 12.05.2017

Die Schlinge um den Hals des mutmaßlichen Attentäters auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund zieht sich immer enger zu: Medienberichten zufolge haben Ermittler in der Wohnung des 28-Jährigen belastende Beweise gefunden.

SIE könnten als Nachfolger von Thomas Tuchel BVB-Trainer werden (Foto) Borussia Dortmund 09.05.2017

Wie lange noch? Nach der jüngsten Auseinandersetzung zwischen Coach Tuchel und Geschäftsführer Watzke scheinen die Tage des vertraglich bis 2018 gebundenen Trainers beim BVB gezählt. Kaum vorstellbar, dass die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt werden können.

BVB-Boss Watzke gibt Streit mit Thomas Tuchel zu (Foto) Borussia Dortmund aktuell 06.05.2017

Hat Borussia Dortmund ein Kommunikationsproblem? BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gestand jetzt in einem Interview Unstimmigkeiten mit Borussia-Trainer Thomas Tuchel.

Mutmaßlicher BVB-Bomber bestreitet die Tat (Foto) Anschlag auf BVB-Bus 28.04.2017

Noch immer fehlen der Polizei handfeste Beweise gegen den mutmaßlichen Attentäter von Dortmund. Der Verhaftete Sergej W. schweigt zurzeit noch zu den Vorwürfen. Laut seinem Anwalt habe er nichts mit der Tat zu tun.

"Movie Mittwoch": Apple bietet Blockbuster zum Schnäppchen-Preis (Foto) Blockbuster 27.04.2017

Aktuelle Blockbuster zum Schnäppchen-Preis - das verspricht Apple nun mit seinem neuen Film-Angebot "Movie Mittwoch".

Jogi Löw mit Götze in Kontakt - So geht es dem BVB-Star jetzt (Foto) Mario Götze Zustand aktuell 27.04.2017

Bundestrainer Joachim Löw glaubt an ein Comeback von Weltmeister Mario Götze, der seit 3 Monaten aufgrund einer Stoffwechselerkrankungen pausiert. Jogi verrät auch, wie es seinem Schützling aktuell geht.

Wegen Überfüllung! Mutmaßlicher BVB-Bomber sitzt in RAF-Knast (Foto) Sergej W. im Gefängnis 27.04.2017

Der mutmaßliche BVB-Bomber ist gefasst. Seit sechs Tagen sitzt er im Hochsicherheitstrakt in Stammheim. Das selbe Gefängnis, in dem auch schon die RAF-Terroristen untergebracht waren - wegen Überfüllung!

Bayern vergeigt 2. Titel! BVB ballert den FC Bayern aus dem DFB-Pokal (Foto) DFB Pokal-Halbfinale 2017 - Ergebnis 26.04.2017

Auch im zweiten Cupwettbewerb scheiden die Bayern frühzeitig aus. Im DFB-Pokal verliert der Rekordmeister gegen couragierte Dortmunder, die im Finale am 27. Mai nun auf Eintracht Frankfurt treffen. Den am Ende müde wirkenden Bayern drohen unangenehme Fragen.

FC Schalke 04 und RB Leipzig schaffen nur 1:1 unentschieden (Foto) Bundesliga-Ergebnisse des 30. Spieltags 22.04.2017

Die misslungene Frustbewältigung des FC Bayern, der Viererpack von Max Kruse und ein Abstiegskampf im Thriller-Format - der Fußball-Bundesliga gehen auch im Saison-Endspurt die Geschichten nicht aus.

Haftbefehl gegen mutmaßlichen BVB-Attentäter erlassen (Foto) Anschlag auf BVB-Bus 21.04.2017

Sehr viel spricht dafür, dass ein 28 Jahre alter Aktienspekulant den Anschlag auf die Mannschaft des BVB verübt hat. Nun hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Mutmaßlicher BVB-Bomber in Untersuchungshaft (Foto) Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus 21.04.2017

Spektakuläre Wende nach dem Anschlag auf den BVB-Bus: Die Ermittler nehmen einen 28-Jährigen fest. Es ging wohl um Wirtschaftskriminalität - nicht um Terrorismus.

Keine Aufholjagd in Monaco - BVB verpasst Königsklassen-Halbfinale (Foto) Champions League 2017 - Ergebnis 19.04.2017

Lehrstunde statt Aufholjagd - das Halbfinale der Champions League findet erstmals in diesem Jahrzehnt ohne deutsche Beteiligung statt. Einen Tag nach dem bitteren Aus für den FC Bayern bei Real Madrid nahm auch Borussia Dortmund Abschied aus dem Königswettbewerb des europäischen Fußballs. Das 1:3 (0:2) im Viertelfinal-Rückspiel beim AS Monaco besiegelte den Knockout des Revierclubs.

FC Bayern und BVB im TV & Stream: So sehen Sie die CL-Kracher! (Foto) Stream 18.04.2017

Am Dienstag kämpft der FC Bayern München gegen Real Madrid um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Borussia Dortmund muss am Mittwoch gegen den AS Monaco ran. So sehen Sie die Spiele im TV und via Stream.

Neue Details? Ermittlungen laufen auf Hochtouren (Foto) Nach Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus 18.04.2017

Nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus fügen die Ermittler ein riesiges Spuren-Puzzle zusammen. Immer mehr Details werden bekannt - aber konkrete Hinweise auf den Hintergrund scheint es nicht zu geben.

Der Sitzplan im Bomben-Bus von Borussia Dortmund (Foto) BVB-Mannschaftsbus 14.04.2017

BVB-Spieler Marc Bartra wurde bei einem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund schwer verletzt. Jetzt wurde ein Sitzplan des Bomben-Busses veröffentlicht. Bartras Sitznachbarn kamen mit einem Schrecken davon.

Kanzlerin sieht Defizite von Bundesländern im Kampf gegen Terrorismus (Foto) Angela Merkel nach Anschlag auf BVB-Bus 13.04.2017

Nach dem Anschlag auf den Mannschafts-Bus des BVB hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Terror-Abwehr einzelner Länder gerügt.