Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

Der Bundesliga-Fußballverein BVB Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet und heißt mit vollem Vereinsnamen "Ballsportverein Borussia 09 e.V. Dortmund", in Kurzform meist "Borussia Dortmund" genannt. Die BVB-Männermannschaft zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballteams. Insgesamt dreimal gewann der Klub den DFB-Pokal, achtmal die deutschen Meisterschaften. Weitere Fußballerfolge waren der Europapokal 1966 und der Champions-League-Finalsieg 1997. Als Höhepunkt der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gilt der Mai 2012, als die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp erstmals das Double nach Dortmund holen konnte. Heimspielstätte ist das 1974 eröffnete Signal-Iduna-Stadion, größtes Fußballstadion Deutschlands. Bekannt ist die BVB-Fankultur. Die Fans gelten als "11. Spieler auf dem Feld".

Aktuelle BVB-News

FC Bayern besiegt Mönchengladbach 1:0 - Müller sei Dank (Foto) 1. Fußball-Bundesliga - alle Ergebnisse 18.03.2017

In der Fußball-Bundesliga stand am Wochenende der 25. Spieltag an. Alle Ergebnisse der Top-Partien der 1. Bundesliga gibt es hier auf einen Blick.

Mühsamer Sieg: BVB erkämpft sich 1:0-Erfolg gegen Ingolstadt (Foto) Fußball-Bundesliga 2017 17.03.2017

Erste Saisonziele in Pokal und Champions League sind erreicht. Doch in der Bundesliga verläuft die Saison für den BVB weiter holprig. Das soll sich in den letzten zehn Partien ändern.

Viertelfinal-Auslosung! Gegen DIESE Clubs spielen Bayern, Dortmund und Schalke! (Foto) Champions League und Europa League 2017 17.03.2017

Das deutsche Duell wurde vermieden, dafür warten zwei echte Kracher auf Borussia Dortmund und Bayern München im Viertelfinale der Champions League. In der Europa League wartet Ajax Amsterdam auf Schalke 04.

Neues Foto aufgetaucht! Kein Götze-Comeback in aktueller BuLi-Saison (Foto) Mario Götze krank 15.03.2017

Vor knapp zwei Wochen machte BVB-Kicker Mario Götze seine Stoffwechsel-Krankheit öffentlich. Danach war von dem 24-Jährigen nicht viel zu sehen. Doch jetzt gibt es ein neues Foto des Fußball-Weltmeisters.

Dortmund mit 3 : 0 vs. Lotte im Pokalhalbfinale gegen die Bayern (Foto) BVB - Lotte im DFB Pokal-Viertelfinale 2017 14.03.2017

Lotte hat sich erst gewehrt, am Ende wurde der Drittligist dann aber doch vom Bundesligist überrannt. Dortmund trifft nun im DFB Pokal-Finale auf Erzrivalen FC Bayern München und macht damit das Traum-Halbfinale perfekt. Kann Dortmund den Bayern das Triple verderben?

Tor-Garant des BVB ist ein Familienmensch! So tickt der Stürmer-Star (Foto) Pierre-Emerick Aubameyang privat 14.03.2017

Pierre-Emerick Aubameyang gehört zweifelsohne zu den besten Stürmern der Welt. Kein Wunder, dass sich Vereine wie Real Madrid oder der FC Barcelona um ihn reißen. Doch wie liebt und lebt der BVB-Star privat? Wir klären auf!

Aubameyang führt BVB ins Viertelfinale - 4:0 gegen Benfica (Foto) Borussia Dortmund - Benfica Lissabon Ergebnis 08.03.2017

Geschafft! Mit dem Einzug in das Viertelfinale der Champions League hat der BVB sein erstes Saisonziel erreicht - als torgefährlichste Mannschaft des Wettbewerbs. Nun warten große Gegner auf Aubameyang und seine Kollegen.

So geht es ihm wirklich! Götze-Vater Jürgen bricht sein Schweigen (Foto) Mario Götze krank 06.03.2017

Wie geht es BVB-Kicker Mario Götze? Nachdem bekannt wurde, dass der Fußball-Weltmeister an einer Stoffwechselkrankheit leidet, hielten sich die Verantwortlichen bislang bedeckt. Doch jetzt bricht Götze-Vater Jürgen sein Schweigen.

Bayer Leverkusen wirft Trainer Roger Schmidt raus (Foto) Nach BVB-Debakel 05.03.2017

Chefcoach Roger Schmidt muss bei Bayer Leverkusen gehen. Einen Tag nach der herben Niederlage bei Borussia Dortmund reagieren die Verantwortlichen, schweren Herzens wie Rudi Völler beteuert. Eine Nachfolgeregelung gibt es noch nicht.

Frankfurt in der Krise - HSV siegt im Abstiegskampf (Foto) Bundesliga 23. Spieltag Ergebnisse 04.03.2017

Am Wochenende stand in der 1. Fußball-Bundesliga der 23. Spieltag an. Alle Informationen und Ergebnisse der Partien lesen Sie hier im Überblick.

Fußball-Weltmeister nach Streit im Krankenhaus (Foto) Kevin Großkreutz 28.02.2017

Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz hat offenbar eine turbulente Montagnacht hinter sich: Nach einer Auseinandersetzung in Stuttgart wurde er verletzt ins Krankenhaus gebracht. Großkreutz werde Anzeige erstatten.

Pokalspiel Lotte gegen Dortmund nun am 14. März (Foto) DFB-Pokal-Viertelfinale 28.02.2017

Für den Schiedsrichter und den Deutschen Fußball-Bund war die Sicherheit der beiden Mannschaften nicht gewährleistet. Das mit Spannung erwartete Pokal-Viertelfinale zwischen SF Lotte und dem BVB ist abgesagt worden. Jetzt steht der Ersatz-Termin.

Frankfurt müht sich ins Pokal-Halbfinale: 1:0 gegen Arminia (Foto) DFB-Pokal 2017 28.02.2017

Eintracht Frankfurt steht erstmals seit zehn Jahren wieder im Halbfinale des DFB-Pokals. Wie in den Runden zuvor ist auch der Erfolg gegen Bielefeld hart erarbeitet. Die Fans feiern einen Rückkehrer ganz besonders.

1. FC Köln und Schalke 04 spielen nur Remis (Foto) Bundesliga-Ergebnisse 18.02.2017

Die Bayern sind in diesem Jahr schon wieder Experten für späte Tore. In Berlin gibt es deshalb mächtig Wirbel. Dagegen wird in Dortmund trotz der gesperrten Südtribüne kräftig gefeiert. Leipzig verkürzt den Abstand auf die Münchner.

Dortmund kassiert unnötige Niederlage - Barcelona geht in Paris unter (Foto) Champions League 2017 Achtelfinale 14.02.2017

Borussia Dortmund zeigt nach turbulenten Tagen in Lissabon eine ansprechende Leistung. Doch beste Chancen reichen nicht. Am Ende jubeln die Portugiesen im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Symbolfigur des Unvermögens ist ausgerechnet Stürmerstar Aubameyang.

Nach Ausschreitungen ihrer Fans! Borussia Dortmund akzeptiert Strafe (Foto) BVB gegen RB Leipzig 13.02.2017

Während des Bundesligaspiels gegen der Leipziger Bullen im Signal-Iduna-Park kam es zu schweren Ausschreitungen der BVB-Fans. Mit beleidigenden Transparenten und Buhrufen wollten sie die Gäste aus Leipzig aus dem Konzept bringen. Der BVB muss nun die Strafe dafür hinnehmen.

Alle Ergebnisse! FC Bayern setzt sich ab, Blamagen für Verfolger Leipzig und BVB (Foto) Bundesliga - 20. Spieltag 11.02.2017

Wieder ein Spieltag nach dem Geschmack des FC Bayern: Dank der späten Tore setzen sich die Münchner von der schwächelnden Konkurrenz ab. Pleiten setzt es für Leipzig und Dortmund gegen Abstiegsaspiranten. Eine Falschmeldung sorgt in Leverkusen für einen Eklat.

BVB erst im Elfmeterschießen siegreich - Lotte schmeißt 1860 raus (Foto) DFB-Pokal Achtelfinale 2017 Ergebnisse 07.02.2017

Erst im Elfmeterschießen setzt sich Borussia Dortmund gegen Hertha BSC durch. Für Aufsehen sorgt weiter Drittligist Lotte, der im Viertelfinale steht. In der Runde der besten Acht muss Schalke beim FC Bayern antreten, Außenseiter Lotte empfängt Vorjahresfinalist BVB.

Polizeiliche Ermittlungen nach Gewalteskalation beim BVB (Foto) Ausschreitungen zwischen RB Leipzig und BVB 06.02.2017

Die Angriffe der BVB-Fans vor dem Topspiel am Samstagabend sorgten sowohl in Leipzig als auch in Dortmund für Bestürzung. Nur ein massiver Polizeieinsatz verhinderte, dass die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen weiter eskalierten.

Kleine Kinder und Frauen attackiert! BVB verurteilt Angriffe auf RB-Fans (Foto) "Extreme Gewaltbereitschaft" 05.02.2017

Am Rande des Bundesliga-Spiels zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund ist es zu Attacken auf RB-Leipzig-Fans gekommen. Auch kleine Kinder und Frauen seien angegriffen worden. Der BVB verurteilte die Übergriffe scharf.