Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

Der Bundesliga-Fußballverein BVB Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet und heißt mit vollem Vereinsnamen "Ballsportverein Borussia 09 e.V. Dortmund", in Kurzform meist "Borussia Dortmund" genannt. Die BVB-Männermannschaft zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballteams. Insgesamt dreimal gewann der Klub den DFB-Pokal, achtmal die deutschen Meisterschaften. Weitere Fußballerfolge waren der Europapokal 1966 und der Champions-League-Finalsieg 1997. Als Höhepunkt der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gilt der Mai 2012, als die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp erstmals das Double nach Dortmund holen konnte. Heimspielstätte ist das 1974 eröffnete Signal-Iduna-Stadion, größtes Fußballstadion Deutschlands. Bekannt ist die BVB-Fankultur. Die Fans gelten als "11. Spieler auf dem Feld".

Aktuelle BVB-News

Alle ICC-Spiele im Überblick (Foto) International Champions Cup 2017 im Live-Stream und TV 18.07.2017

Ein Turnier, zwei Kontinente, 16 europäische Spitzen-Clubs aus vier Ligen. Das ist der International Champions Cup 2017. So sind Sie im TV und Live-Stream bei allen Spielen dabei. Außerdem: Alle Ergebnisse hier.

Jetzt auch DFB-Pokal: Amazon sichert sich weitere Online-Audiorechte (Foto) DFB-Pokal 14.07.2017

"Alexa, spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund!" Dieser Echo-Befehl wird künftig nicht nur bei der entsprechenden Bundesliga-Partie eine Audio-Liveübertragung bei Amazon starten, sondern auch beim DFB-Pokal.

Fußbruch! BVB-Star Raphaël Guerreiro fällt monatelang aus (Foto) Verletzungs-Schock! 10.07.2017

Schlechte Nachrichten für den BVB: Nach Marco Reus und Julian Weigl muss Borussia Dortmund nun auch noch auf Raphaël Guerreiro verzichten. Der Verteidiger der Schwarz-Gelben hatte sich beim Confed-Cup einen Fußbruch zugezogen.

FC Bayern München mit 3. Asien-Niederlage gegen Inter Mailand (Foto) Bundesliga Testspiele 2017 im Live-Stream und TV 08.07.2017

Die Vorbereitung für die Bundesliga ist in vollem Gange. Fans erwarten nun diverse Testspiele von BVB, Bayern, Schalke und Co. Wie Sie die Fußball-Testspiele im Fernsehen und Live-Stream sehen, erfahren Sie hier. Außerdem: Alle Ergebnisse in der Tabelle.

Mario Götze: Emotionale Dankesworte auf Facebook (Foto) Dank 06.07.2017

Nach fünf Monaten Pause kündigt Mario Götze sein Comeback auf dem Fußballrasen an. In einer emotionalen Facebook-Nachricht dankte er seinen Fans, seinem Team, seiner Familie - und natürlich auch seiner frisch Verlobten.

Klischee Spielerfrau: André Schürrles Freundin bleibt ganz cool (Foto) Interview 05.07.2017

Das Klischee der Spielerfrau ist für viele Damen an der Seite von Fußballern verhasst. Model Anna Sharypova, die Freundin von André Schürrle, hat damit kein Problem.

Endlich verlobt! Darum übersteht DIESE Liebe wirklich jede Krise (Foto) Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel 30.06.2017

Endlich offiziell: Mario Götze und seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel haben sich verlobt. Dies bestätigte der BVB-Star am Freitagmorgen auf seiner Instagram-Seite. Grund genug, um die Liebesgeschichte des Paares noch einmal Revue passieren zu lassen.

Romantische Traumhochzeit mit seiner Melissa Jimenez (Foto) Hochzeit von Marc Barta 19.06.2017

Marc Bartra kann wieder strahlen: Knapp zwei Monate nach dem Anschlag auf den BVB-Bus, bei dem er verletzt worden ist, hat der Verteidiger von Borussia Dortmund seiner Verlobten Melissa Jimenez das Ja-Wort gegeben.

Nach Kreuzbandriss-OP: SO lange fällt der BVB-Star aus (Foto) Marco Reus 12.06.2017

Fußball-Nationalspieler Marco Reus geht von einer "relativ langen" Reha-Phase aus. Es wird Monate dauern, bis die Verletzung überwunden ist. Auf Facebook meldete sich der BVB-Kicker nun zu Wort.

Offiziell! Peter Bosz wird neuer Trainer beim BVB (Foto) Borussia Dortmund 06.06.2017

Trainer Peter Bosz wird Nachfolger von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund. Nur eine Woche nach der Trennung von Tuchel stellte der Fußball-Bundesligist seinen Nachfolger vor.

Familie, Vereine, Erfolge: So tickt der neue BVB-Coach (Foto) Peter Bosz privat 06.06.2017

Peter Bosz ist der neue Trainer bei Borussia Dortmund. Doch bei welchen Vereinen stand der neue BVB-Coach bereits unter Vertrag und welche Erfolge hat er erzielt? So tickt Peter Bosz privat und beruflich.

Absage! Zu diesem Klub geht Tuchel auf KEINEN Fall (Foto) Thomas Tuchel 04.06.2017

Welchen Klub Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel in Zukunft trainieren könnte, ist wohl noch völlig offen. Auch das Ausland sei denkbar. Doch sein Berater stellte schon einmal klar, wohin er auf keinen Fall wechseln wird.

Der BVB-Star feiert Geburtstag! So geht es ihm aktuell (Foto) Mario Götze 03.06.2017

Vor über fünf Monaten stand Mario Götze das letzte Mal für den BVB auf dem Rasen. Eine harte Zeit für den einstigen WM-Helden von 2014. Und dabei feiert der Mittelfeld-Star heute seinen 25. Geburtstag.

Rock am Ring: Terrorwarnung schmälert "Pure Lust am Leben" nicht (Foto) Twitter 03.06.2017

Nach der Unterbrechung des Musikfestivals Rock am Ring quillt Twitter vor Kommentaren über. Und auch die Festivalbesucher hatten eine klare Botschaft.

Absage von Favre - Pokalsieger weiter auf Trainersuche (Foto) Borussia Dortmund 02.06.2017

Der DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund muss mit einer Absage des Wunschkandidaten Lucien Favre leben. Somit muss der BVB nach weiteren Optionen in der Trainerfrage Ausschau halten.

Einigung bei Favre und dem BVB? Das ist der mögliche Tuchel-Nachfolger (Foto) Trainer Lucien Favre privat 31.05.2017

Nach der Entlassung von Thomas Tuchel sucht der BVB nun fieberhaft nach einem neuen Trainer. Als einer der heißesten Kandidaten gilt Lucien Favre. Doch wie tickt der so hochgelobte Schweizer überhaupt?

Koffer schon gepackt! Verlässt Aubameyang den BVB? (Foto) Pierre-Emerick Aubameyang 31.05.2017

Die Zeichen verdichten sich: Pierre-Emerick Aubameyang könnte den BVB schon bald verlassen. Die Koffer hat der Stürmerstar jedenfalls schon gepackt. Und auch sonst deutet alles auf einen baldigen Abschied hin.

Favre, Stöger, Bosz, Kovac - Wer wird neuer BVB-Trainer? (Foto) Thomas Tuchel Nachfolger 30.05.2017

Borussia Dortmund hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Umso dringender müssen sich die BVB-Bosse nun mit der Frage beschäftigen: Wer wird neuer Trainer von Borussia Dortmund? Das sind die heißesten Kandidaten!

BVB-Trainer bei Borussia Dortmund vor dem Aus (Foto) Thomas Tuchel vor der Entlassung? 29.05.2017

Beim BVB ist die Zeit für ein klärendes Gespräch mit Trainer Thomas Tuchel gekommen. Trotz des Pokalsiegs stehen die Zeichen weiter auf Trennung. Das Ende der Problemehe wird für die nächsten Tage erwartet.

Helene Fischer dominiert König Fußball und das Netz (Foto) Twitter-Reaktionen 28.05.2017

Schlager-Königin Helene Fischer hat mit ihrem Auftritt in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales für reichlich Gesprächsstoff im Netz gesorgt!