Aktuelle News zu Börse

Philips wegen Schadensersatz und schwacher Geschäfte mit Verlust (Foto) 20.10.2014

Amsterdam - Der vor der Aufspaltung stehende Elektronikkonzern Philips ist in die roten Zahlen gerutscht.

Metro geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft (Foto) 20.10.2014

Düsseldorf - Der Handelskonzern Metro geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft. Die strategische Neuausrichtung des Konzerns trage Früchte, sagte Konzernchef Olaf Koch am Montag in Düsseldorf.

SAPs Geschäft mit Abo-Modellen schmälert Gewinnaussichten (Foto) 20.10.2014

Walldorf - Das stark wachsende Geschäft mit Abo-Modellen ist Segen und Fluch zugleich für den Softwarekonzern SAP. Zwar sprudeln die Umsätze in dem wichtigen neuen Zweig, aber das Geschäft mit Mietsoftware (Cloud Computing) wirft weniger Gewinn ab.

Google-Geschäft wächst langsamer (Foto) 17.10.2014

Mountain View - Google verdient weiter Milliarden, aber das Geschäft wächst langsamer. Im dritten Quartal lag der Gewinn unterm Strich bei 2,81 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) nach 2,97 Milliarden im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie der Internetkonzern am Donnerstag mitteilte.

Ebay muss Jahresziele senken (Foto) 16.10.2014

San Jose - Der Onlineriese Ebay steht mit der Trennung von seinem Bezahldienst PayPal vor einem deutlich schwächeren Wachstum. PayPal war im vergangenen Quartal wieder das klare Zugpferd.

Middelhoff hatte Fusion von Karstadt und Kaufhof im Visier (Foto) 16.10.2014

Köln - Der frühere Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff, hat erneut die Verantwortung für die spektakuläre Pleite des Handelsriesen von sich gewiesen.

Wie gefährlich sind Helmkameras wirklich? (Foto) 14.10.2014

Nach dem Vorwurf, die Helmkamera von Michael Schumacher sei schuld an dessen schwerem Unfall, steht der Hersteller GoPro in der Kritik und erlebt ein Börsen-Fiasko. Wie gefährlich ist eine solche Helmkamera tatsächlich und welche Rolle spielte sie beim Schumi-Unfall?

Daimler kommt überraschend gut voran (Foto) 14.10.2014

Stuttgart - Der Autobauer Daimler ist im dritten Quartal in allen Geschäftsfeldern gut vorangekommen - und steht nun finanziell besser da als erwartet.

Fiat Chrysler mit Stotterstart beim Börsendebüt in New York (Foto) 14.10.2014

New York - Die Autobauer Fiat und Chrysler wollen mit ihrer Fusion Geschichte schreiben, doch an der New Yorker Börse feierte ihr neu geformter transatlantischer Konzern ein unspektakuläres Debüt.

Fiat Chrysler startet mit Kursgewinnen an New Yorker Börse (Foto) 13.10.2014

New York - Der neu geformte transatlantische Autoriese Fiat Chrysler Automotive ist mit Kursgewinnen an der New Yorker Börse gestartet.

Auch IT-Sicherheitsfirma Symantec spaltet sich auf (Foto) 10.10.2014

New York - Nach Ebay und Hewlett-Packard will sich auch der Sicherheitssoftware-Anbieter Symantec in zwei unabhängige Firmen aufspalten.

Managerschreck Icahn mischt sich erneut bei Apple ein (Foto) 09.10.2014

New York - Der unbequeme Großinvestor Carl Icahn hat einen neuen Angriff auf Apples Bargeld-Reserven eingeleitet.

Hewlett-Packard spaltet sich auf (Foto) 06.10.2014

New York - Der Computer-Riese Hewlett-Packard teilt sich unter massivem Konkurrenzdruck in zwei Unternehmen auf. In eine Firma kommen Personal Computer und Drucker, wie HP am Montag mitteilte.

«Wall Street Journal»: Hewlett-Packard will sich aufspalten (Foto) 05.10.2014

New York - Der Computerkonzern Hewlett-Packard will sich laut einem Zeitungsbericht aufspalten.

Hongkong-Proteste beunruhigen Finanzmärkte (Foto) 01.10.2014

Hongkong - Die Proteste in Hongkong gegen die Regierung lösen an den Finanzmärkten zunehmend Sorgen aus. Noch scheint die Lage unter Kontrolle zu sein, doch Experten warnen: Sollte der Konflikt eskalieren, hätte es gravierende Auswirkungen für die asiatische Finanz-Metropole mit internationalen Folgen.An der Börse hat sich die Stimmung in den vergangenen Wochen spürbar eingetrübt.

Zalando-Aktie tritt am ersten Börsentag auf der Stelle (Foto) 01.10.2014

Frankfurt/Main - Keine Kursgewinne für Zalando: Die Aktie des Online-Händlers ist an ihrem ersten Börsentag exakt auf dem Ausgabepreis von 21,50 Euro aus dem Handel gegangen. Beim ersten Kurs hatte es am Mittwochmorgen noch einen Sprung von rund zwölf Prozent auf 24,10 Euro gegeben.

Börsengang bringt Zalando 605 Millionen Euro (Foto) 30.09.2014

Frankfurt/Berlin - Der Online-Modehändler Zalando nimmt bei seinem Börsengang weniger Geld ein als allgemein erwartet wurde.

Ebay spaltet PayPal ab - Konzernchef Donahoe gibt Posten ab (Foto) 30.09.2014

San Jose - Die Internet-Handelsplattform Ebay gibt den monatelangen Widerstand gegen den Druck von Investoren auf und trennt sich von ihren Bezahldienst PayPal.

EU-Sanktionen gegen Moskau wegen Ostukraine bleiben (Foto) 30.09.2014

Brüssel/Kiew - Inmitten heftiger Kämpfe von Regierungstruppen und prorussischen Separatisten am Flughafen der Stadt Donezk dringt die EU auf ein stärkeres Friedensengagement in der Ostukraine.

Börsengang bringt Zalando 605 Millionen Euro (Foto) 30.09.2014

Frankfurt/Berlin – Der Online-Modehändler Zalando wird bei seinem Börsengang 605 Millionen Euro einnehmen. Das Berliner Unternehmen legte den Ausgabepreis der Aktien am Montag auf 21,50 Euro fest.

Börsengang bringt Zalando 605 Millionen Euro (Foto) 29.09.2014

Frankfurt/Berlin – Der Online-Modehändler Zalando wird bei seinem Börsengang 605 Millionen Euro einnehmen. Das Berliner Unternehmen legte den Ausgabepreis der Aktien am Montag auf 21,50 Euro fest.

Experten sehen Drang an die Börse - Snowbird startet in Frankfurt (Foto) 29.09.2014

Frankfurt/Main - Der weltweite Boom bei Börsengängen (IPO) dürfte nach Einschätzung von Experten in den kommenden Monaten anhalten.

Finanzinvestor drängt Yahoo zum Zusammenschluss mit AOL (Foto) 26.09.2014

New York - Ein neuer Großaktionär hat Yahoo zur Fusion mit dem Erzrivalen AOL aufgefordert. Der New Yorker Finanzinvestor Starboard Value teilte am Freitag mit, einen «signifikanten Anteil» von Yahoo-Aktien erworben zu haben.

Russischer Staat greift nach Ölkonzern Bashneft (Foto) 26.09.2014

Moskau - Fünf Jahre nach dem Verkauf des Ölkonzerns Bashneft will der russische Staat von dem wegen Geldwäsche angeklagten Oligarchen Wladimir Jewtuschenkow die Rückgabe der Firma erzwingen.

Rocket Internet zieht Börsengang vor (Foto) 26.09.2014

Berlin - Die Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet zieht ihren Börsengang vor. Der Handelsstart sei nun für den 2. Oktober geplant, teilte das Unternehmen mit. Die Platzierung der Aktien bei Investoren werde vorzeitig abgeschlossen.

Rocket Internet: Mit Rückenwind an die Börse (Foto) 24.09.2014

Frankfurt/Main - Hemdsärmelig präsentieren sich Oliver Samwer und seine Mitstreiter der Presse - doch die Anspannung ist den Managern der Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet ins Gesicht geschrieben.

Alibaba bestätigt Rekord bei Börsengang (Foto) 22.09.2014

Washington - Die chinesische Handelsplattform Alibaba hat jetzt auch nach offiziellen Angaben den bisher größten Börsengang hingelegt.

Alibabas Börsengang: Umschwung im globalen Online-Handel (Foto) 19.09.2014

New York - Es dürfte der größte Börsengang werden, den es je gab. Und es geht um ein Internet-Unternehmen - aber es kommt nicht aus den USA. Den Rekord hat die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba im Visier.

Oracle-Gründer Ellison gibt Konzernführung ab (Foto) 19.09.2014

Redwood Shores - Beim SAP-Rivalen Oracle endet eine Ära: Gründer Larry Ellison gibt die Führung des Software-Konzerns ab. Der 70-Jährige übernimmt den Vorsitz im Verwaltungsrat und will zugleich als Technikchef im operativen Geschäft bleiben.

Oracle-Chef Ellison tritt als CEO zurück (Foto) 18.09.2014

Redwood Shores - Der CEO des US-Software-Konzerns Oracle, Larry Ellison, gibt sein Amt ab. Der Gründer des SAP-Wettbewerbers wird künftig dem Verwaltungsrat vorstehen und sich als CTO um die technische Entwicklung kümmern, wie das Unternehmen mitteilte.

Hyundai gibt acht Milliarden für Grundstück in Seoul aus (Foto) 18.09.2014

Seoul - Der geplante Kauf eines Grundstücks in Seoul für fast acht Milliarden Euro hat die Aktie des südkoreanischen Autoherstellers Hyundai auf Talfahrt geschickt.

Börsengang soll Zalando bis zu 633 Millionen Euro bringen (Foto) 18.09.2014

Frankfurt/Main - Der Online-Modehändler Zalando ist auf Kurs für den größten Technologie-Börsengang in Deutschland seit dem Ende der Internet-Euphorie zur Jahrhundertwende.

Fed lässt weiter auf Zinswende warten (Foto) 18.09.2014

Washington/Berlin - Die erste Zinserhöhung seit der Finanzkrise und das Ende des ultrabilligen Geldes in den USA dürften sich noch etwas hinziehen.

Bayer spaltet Kunststoffsparte ab (Foto) 18.09.2014

Leverkusen - Der Pharma- und Chemieriese Bayer steht vor einem der größten Umbrüche in seiner Geschichte: Nach der traditionsreichen Chemie vor zehn Jahren plant der Vorstand nun auch die Abspaltung der Kunststoffsparte sowie deren Börsengang.

Börsengang: Zalando will bis zu 633 Millionen Euro einnehmen (Foto) 17.09.2014

Berlin - Der Online-Modehändler Zalando will bei seinem Börsengang bis zu 633 Millionen Euro einnehmen. Die Preisspanne für die Aktien wurde auf 18 Euro bis 22,50 Euro festgelegt, wie Zalando mitteilte. Sie sollen ab Donnerstag privaten Investoren angeboten werden.

Preisspanne erhöht: Alibaba-Aktie wird noch teurer (Foto) 16.09.2014

New York - Alibabas Mega-Börsengang nimmt noch größere Dimensionen an als erwartet. Der chinesische Internetriese hat das obere Ende der Preisspanne für seine Aktien wegen der großen Nachfrage der Anleger von 66 auf 68 Dollar angehoben.

Märkte zittern vor dem Schottland-Referendum (Foto) 15.09.2014

Edinburgh - Würde Schottland unabhängig, wäre die finanzpolitische Trennung mit vielen Fragezeichen behaftet. Allen voran steht das Währungsthema. Märkte hassen Ungewissheit - ein Pfund-Absturz könnte die Folge sein.

US-Medien: Alibaba könnte Preisspanne für Börsengang anheben (Foto) 15.09.2014

New York/Hongkong - Der chinesische Internetriese Alibaba könnte bei seinem Mega-Börsengang laut US-Medienberichten noch mehr Geld als erwartet einnehmen.

Bericht: Roland Berger zieht in Aufsichtsrat von Rocket Internet ein (Foto) 13.09.2014

Berlin - Kurz nach der Ankündigung ihres Börsengangs der Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet stellt das Unternehmen einem Medienbericht zufolge seinen Aufsichtsrat neu auf.

Bericht: Zalando will am 1. Oktober an die Börse (Foto) 12.09.2014

Frankfurt/Main - Der Modehändler Zalando will laut einem Medienbericht am 1. Oktober an die Börse gehen. Auf diesen Termin liefen die Planungen bei Zalando und den beauftragten Banken zu, schrieb die Fachzeitschrift «Textilwirtschaft».

Online-Handel: «Der Verdrängungswettbewerb ist noch in vollem Gange» (Foto) 12.09.2014

Düsseldorf - Der Online-Handel ist im Moment der Wachstumsmotor im deutschen Einzelhandel. Allein in diesem Jahr sollen die Umsätze der Internet-Händler nach Schätzungen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) um 17 Prozent wachsen.

Rocket Internet kündigt Börsengang noch in diesem Jahr an (Foto) 09.09.2014

Berlin - Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet drängt an die Börse. Das Unternehmen der Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer will dabei in Frankfurt etwa 750 Millionen Euro einnehmen.

Testlauf für Kauf-Button lässt Twitter-Aktie steigen (Foto) 08.09.2014

New York - Twitter kann neue Einnahmequellen gut gebrauchen. Der Kurznachrichtendienst hängt bislang fast komplett an Werbeeinnahmen - für Gewinne reichte das zuletzt nicht. Nun soll das Geschäftsfeld auf Online-Shopping ausgeweitet werden - Anlegern gefällt das.

Alibaba vor größtem Börsengang aller Zeiten (Foto) 06.09.2014

New York - Groß, größer - Alibaba. Der chinesische Onlinehändler wird an der New Yorker Börse Geschichte mit einem Aktiendebut in noch nie dagewesenem Ausmaß schreiben.

Alibaba plant größten Börsengang aller Zeiten (Foto) 05.09.2014

New York - Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba plant den größten Börsengang aller Zeiten. Das Unternehmen will zunächst bis zu 21,1 Milliarden Dollar bei Aktionären einsammeln.

EZB reagiert auf Konjunkturschwäche: Leitzins quasi abgeschafft (Foto) 04.09.2014

Frankfurt/Main - Mit einem weiteren Anti-Krisenpaket stemmen sich Europas Währungshüter gegen die mickrige Inflation und die maue Konjunktur im Euroraum.

United Internet will Netzbetreiber Versatel komplett übernehmen (Foto) 03.09.2014

Montabaur/Berlin - Der Internetanbieter United Internet will den Glasfaser-Netzbetreiber Versatel vollständig übernehmen.

Tesla-Aktie auf Rekordhoch (Foto) 03.09.2014

Palo Alto - Der Elektroautobauer Tesla bleibt im Höhenflug - zumindest an der Börse. Die Aktie stieg am Dienstag um mehr als fünf Prozent und ging mit 284,05 Dollar aus dem New Yorker Handel.

Zalando geht noch in diesem Jahr an die Börse (Foto) 03.09.2014

Berlin/Frankfurt - Der schnell wachsende Mode-Händler Zalando will noch in diesem Jahr an die Börse gehen.

Angeschlagene Malaysia Airlines streicht tausende Jobs (Foto) 29.08.2014

Kuala Lumpur - Die steigenden Verluste nach zwei Abstürzen binnen weniger Monate zwingen Malaysia Airlines zu einem drastischen Sparkurs.