Aktuelle News zu Blutdruck

Blutdruck ist ab 140 zu 90 kritisch!

Apothekerverbände und Ärzte haben sich auf Grenzwerte verständigt, bei denen Apotheker Patienten nach einer Blutdruckmessung an den Arzt verweisen. Werden die Werte von 140 zu 90 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) überschritten, sollten die Betroffenen "in absehbarer Zeit" zum Arzt gehen.

So gefährlich sind Energydrinks

Experten warnen schon lange vor den Gesundheitsrisiken durch Energy Drinks, ihrer Beliebtheit schadet es aber (noch) nicht. Forscher haben nun untersucht, welche Auswirkungen bereits eine Dose auf den Körper hat - und warnen.

Behalten Sie Ihre Herzfrequenz im Blick!

Die eigenen Blutdruckwerte kennt fast jeder - doch wie sieht es mit der Pulsfrequenz aus? Dieser Wert ist nicht nur für Sportler relevant, denn ein gesteigerter Ruhepuls stellt laut einer Langzeitstudie aus Dänemark ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Daher sollte beim ärztlichen Check-up auch der Puls und damit die Herzfrequenz regelmäßig gemessen werden.

Verführerisch! Küssen stärkt das Immunsystem

Küsse sind mehr als liebevolle Zärtlichkeiten zwischen zwei Turteltauben. Wer sich oft und innig küsst, stärkt nicht nur die Beziehung, sondern auch das Immunsystem - oder? Wir haben diesen Mythos ergründet und die positiven Effekte der wilden Zungenspiele zusammengetragen.

Lachen ohne Grund macht munter und gesund?!?

Weltlachtag 2014: Kinder lachen 400 Mal am Tag, Erwachsene nur noch 15 mal pro Tag. Dabei ist Lachen gesund, soll Stress mindern. Deshalb verschreiben sich immer mehr Menschen dem Lachyoga. Das Lachen ohne Grund soll gesundheitlich positiv wirken. Gespräch mit einer Lachyoga-Trainerin.