Aktuelle News zu Blutdruck

Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft DIESEN Blutdrucksenker zurück (Foto) 16.05.2019

Das Münchener Pharmaunternehmen Puren Pharma GmbH muss derzeit ein Blutdruck-Medikament aus dem Verkauf nehmen. Die Angaben der Inhaltsstoffe seien fehlerhaft und könnten so zu Falschdosierungen führen. DIESE Produkte sind betroffen.

Vorsicht! Zu viel Wasser trinken kann tödlich sein (Foto) 19.11.2018

Der menschliche Körper benötigt viel Flüssigkeit. Doch die "viel hilft viel"-Regel ist genauso überholt wie die Zwei-Liter-Regel. Wir verraten, wie viel Flüssigkeit Sie zu sich nehmen sollten und warum zu viel trinken sogar tödlich sein kann.

Hexal, Stada und Co.: Welche Blutdrucksenker sind verunreinigt? (Foto) 15.08.2018

Noch immer rufen Pharmafirmen blutdrucksenkende Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan zurück. Die Arzneimittel sollen mit einer krebserregenden Substanz verunreinigt sein. Auch deutsche Hersteller sind betroffen. Das sollten Sie jetzt wissen.

Krebserregende Blutdrucktabletten? Europaweiter Rückruf! (Foto) 15.08.2018

Produktrückruf von Blutdrucksenker Krebserregende Blutdrucktabletten? Europaweiter Rückruf!

Deutsche schlucken tonnenweise Pillen gegen Bluthochdruck. Nun sollten sie bei einem der vielen Wirkstoffe vorsichtig sein und den Arzt fragen. Das Medikament könnte verunreinigt sein und das Krebsrisiko erhöhen.

Sind Sie gefährdet? Das sind die Warnsignale für einen Herzinfarkt (Foto) 18.07.2018

Jährlich sterben etwa 65.00 Menschen an einem Herzinfarkt. Dabei kündigt sich der drohende Herzstillstand bereits Tage und Wochen mit einigen Vorzeichen an. Auf diese Warnsignale Ihres Körpers sollten Sie achten und sofort reagieren.

Blutdruck ist ab 140 zu 90 kritisch! (Foto) 20.06.2018

Bluthochdruck erkennen Blutdruck ist ab 140 zu 90 kritisch!

Apothekerverbände und Ärzte haben sich auf Grenzwerte verständigt, bei denen Apotheker Patienten nach einer Blutdruckmessung an den Arzt verweisen. Werden die Werte von 140 zu 90 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) überschritten, sollten die Betroffenen "in absehbarer Zeit" zum Arzt gehen.

Blutdruck unter Kontrolle - Schlaganfallrisiko gesenkt (Foto) 12.05.2016

Schlaganfall: Symptome, Ursachen, Folgen Blutdruck unter Kontrolle - Schlaganfallrisiko gesenkt

Er kommt plötzlich und kann schwerwiegende Folgen haben: der Schlaganfall. Ob Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung - die Ursachen sind vielfältig und können oftmals behandelt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Die 5 kuriosesten Krankenhausfälle (Foto) 25.09.2015

Von seltsam bis peinlich Die 5 kuriosesten Krankenhausfälle

In einigen Fällen ist der Grund für die Fahrt in die Notaufnahme so skurril, dass er unglaublich erscheint. Hier sind unsere Top Five der peinlichsten und außergewöhnlichsten Krankenhausfälle der Welt.

So gefährlich sind Energydrinks (Foto) 17.08.2015

Experten warnen schon lange vor den Gesundheitsrisiken durch Energy Drinks, ihrer Beliebtheit schadet es aber (noch) nicht. Forscher haben nun untersucht, welche Auswirkungen bereits eine Dose auf den Körper hat - und warnen.

Schülerin bezahlt Routineeingriff mit dem Leben (Foto) 19.06.2015

17-Jährige stirbt nach Zahn-OP Schülerin bezahlt Routineeingriff mit dem Leben

Ein Routineeingriff beim Zahnarzt wurde einer Schülerin in den USA zum Verhängnis. Die erst 17-Jährige starb nach einer Weisheitszahn-OP. Wie es dazu kommen konnte und wieso die Eltern besonders stolz auf Sydney Galleger sind, erfahren Sie hier.

Ist auswärts essen ungesund? (Foto) 14.04.2015

Gefahren beim Restaurantbesuch Ist auswärts essen ungesund?

Meistens wird am heimischen Herd gekocht. Doch hin und wieder gönnt sich jeder gern mal einen schönen Abend im Restaurant. Einer neuen Studie zufolge ist dies jedoch schädlich für die Gesundheit.

Für flachen Bauch: Hände weg von diesen Lebensmitteln! (Foto) 17.03.2015

Der Sommer naht, der Bauch muss weg: Wer dem Fett den Kampf ansagen will, bewegt sich am besten viel. Aber auch bestimmte Lebensmittel sollten gemieden werden.

Volltreffer?! Hat sie ihr Trainer geschwängert? (Foto) 03.07.2014

Rätselraten um Serena Williams Volltreffer?! Hat sie ihr Trainer geschwängert?

Nach ihrem überraschenden Abschied aus dem Tennis-Turnier in Wimbledon 2014 kocht die Gerüchteküche über: Die Nummer eins der Tenniswelt, Serena Williams, könnte gar nicht an einem schwächenden Virus leiden, sondern schwanger sein.

Behalten Sie Ihre Herzfrequenz im Blick! (Foto) 04.06.2014

Die eigenen Blutdruckwerte kennt fast jeder - doch wie sieht es mit der Pulsfrequenz aus? Dieser Wert ist nicht nur für Sportler relevant, denn ein gesteigerter Ruhepuls stellt laut einer Langzeitstudie aus Dänemark ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Daher sollte beim ärztlichen Check-up auch der Puls und damit die Herzfrequenz regelmäßig gemessen werden.

Verführerisch! Küssen stärkt das Immunsystem (Foto) 21.05.2014

Küsse sind mehr als liebevolle Zärtlichkeiten zwischen zwei Turteltauben. Wer sich oft und innig küsst, stärkt nicht nur die Beziehung, sondern auch das Immunsystem - oder? Wir haben diesen Mythos ergründet und die positiven Effekte der wilden Zungenspiele zusammengetragen.

Lachen ohne Grund macht munter und gesund?!? (Foto) 03.05.2014

Weltlachtag 2014: Kinder lachen 400 Mal am Tag, Erwachsene nur noch 15 mal pro Tag. Dabei ist Lachen gesund, soll Stress mindern. Deshalb verschreiben sich immer mehr Menschen dem Lachyoga. Das Lachen ohne Grund soll gesundheitlich positiv wirken. Gespräch mit einer Lachyoga-Trainerin.

Lotto-Sechser im Bauch (Foto) 12.02.2014

Schwanger mit eineiigen Drillingen Lotto-Sechser im Bauch

Es ist unwahrscheinlicher als ein Lotto-Sechser mit Superzahl - umso größer die Überraschung, als Anna Bowleski von den drei eineiigen Kindern in ihrem Bauch erfährt! In der 27. Schwangerschaftswoche hat sie so gleich dreifachen Grund zum Strahlen - oder doch nicht?