Aktuelle News zu Blutdruck

Gefahren beim Restaurantbesuch 14.04.2015 Ist auswärts essen ungesund? (Foto)

Meistens wird am heimischen Herd gekocht. Doch hin und wieder gönnt sich jeder gern mal einen schönen Abend im Restaurant. Einer neuen Studie zufolge ist dies jedoch schädlich für die Gesundheit.

Gegen Frühjahrsmüdigkeit: 10 ultimative Tipps (Foto) Frühjahrsmüdigkeit adé 08.04.2015

Wenn es wärmer wird, hat die Frühjahrsmüdigkeit viele Menschen fest im Griff. Wir verraten Ihnen, wie Sie diese abschütteln können und glücklich, fit und voller Energie durch den Frühling kommen.

Umfrage: Ein Fünftel setzt auf Gesundheitscheck per Minicomputer (Foto) Gesellschaft 22.03.2015

Berlin - Knapp ein Fünftel der Deutschen überprüft mittels Minicomputern den eigenen Puls, Blutdruck, Schlaf- oder Ernährungsgewohnheiten. Das ergab eine Online-Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterHouseCoopers (PwC), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Mit diesen Gesundheits-Apps sind Sie gut gerüstet (Foto) Bei Diabetes und Bluthochdruck 17.03.2015

Millionen Deutsche leiden unter chronischen Krankheiten - Apps können Ihnen dabei helfen, die Schmerzen zu dokumentieren und im Idealfall zur Linderung oder sogar Heilung beitragen. Wir stellen fünf nützliche Gesundheits-Apps vor.

Für flachen Bauch: Hände weg von diesen Lebensmitteln! (Foto) Bauchfett ade 17.03.2015

Der Sommer naht, der Bauch muss weg: Wer dem Fett den Kampf ansagen will, bewegt sich am besten viel. Aber auch bestimmte Lebensmittel sollten gemieden werden.

Puls messen ist jetzt auch per App möglich (Foto) Gesundheit aktuell 28.12.2014

Für viele Menschen ist es sinnvoll, den eigenen Puls regelmäßig zu messen und zu überprüfen. Besonders gilt dies natürlich für Risikopatienten, die beispielsweise eine Herzschwäche oder einen erhöhten Ruhepuls haben. Doch auch gesunde Menschen, die unter Übergewicht, Bewegungsmangel oder Stress leiden, können von regelmäßigen Pulskontrollen profitieren.

Stefan Mross war vier Stunden lang bewusstlos (Foto) Guido Cantz 22.12.2014

Moderator Stefan Mross weiß seit diesem Sommer, dass mit extrascharfen Soßen nicht zu spaßen ist. Eine "Chili-Challenge" knockte ihn mitten in einer Live-Sendung aus.

Internet 09.12.2014

Paris - Ein Regenschirm, der blinkt, wenn Regen angekündigt wurde. Eine Kamera-Pille, die Kolonoskopie-Eingriffe ersetzen soll. GPS-Sportschuhe, die dem Läufer über Vibrationen in der Sohle den Weg weisen.

Verkauf von 80 Medikamenten in Deutschland gestoppt (Foto) Wissenschaft 09.12.2014

Bonn/Hyderabad - Nach dem Medikamentenskandal in Indien dürfen 80 Generika in deutschen Apotheken nicht mehr verkauft werden. Betroffen davon sind 16 Hersteller solcher Nachahmer-Präparate.

Joan Rivers: Haben die Ärzte gepfuscht? (Foto) Joan Rivers 01.12.2014

Einem neuen Bericht zufolge könnte die vor wenigen Wochen verstorbene Joan Rivers möglicherweise noch leben, wenn die damals operierenden Ärzte schneller reagiert hätten.

Frühgeburten häufigste Todesursache bei Kleinkindern (Foto) Wissenschaft 17.11.2014

London - Frühgeburten und ihre Folgen sind erstmals in der Geschichte die häufigste Todesursache für Kleinkinder.

Harry Wijnvoord: Das "Dschungelcamp" als Lebensretter (Foto) Dschungelcamp 04.11.2014

Als Fluch hat so mancher Teilnehmer das "Dschungelcamp" erlebt - als wahren Segen bislang nicht allzu viele von ihnen. Ex-Moderator und Urwaldcamper Harry Wijnvoord fällt da aus der Reihe.

Herzinfarkt-Schmerz strahlt nicht immer in den Arm aus (Foto) Deutschland 22.07.2014

Berlin - Immer öfter werden Eingriffe an angegriffenen Herzkranzgefäßen vorgenommen - dabei gibt es nicht unbedingt mehr Patienten als früher. Fakt ist jedoch, dass Herzerkrankungen meist spät erkannt werden. So können Betroffene Schmerzen besser zuordnen.

Volltreffer?! Hat sie ihr Trainer geschwängert? (Foto) Rätselraten um Serena Williams 03.07.2014

Nach ihrem überraschenden Abschied aus dem Tennis-Turnier in Wimbledon 2014 kocht die Gerüchteküche über: Die Nummer eins der Tenniswelt, Serena Williams, könnte gar nicht an einem schwächenden Virus leiden, sondern schwanger sein.

Der erschreckende Abschied von Serena Williams (Foto) Tennis 02.07.2014

London - Serena Williams' Abschied von Wimbledon war bizarr. Die Nummer eins der Tennis-Welt, eine der besten Aufschlägerinnen auf der Damen-Tour, servierte - und der Ball tippte schon vor dem Netz auf.

Behalten Sie Ihre Herzfrequenz im Blick! (Foto) Warnsignal hoher Puls 04.06.2014

Die eigenen Blutdruckwerte kennt fast jeder - doch wie sieht es mit der Pulsfrequenz aus? Dieser Wert ist nicht nur für Sportler relevant, denn ein gesteigerter Ruhepuls stellt laut einer Langzeitstudie aus Dänemark ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Daher sollte beim ärztlichen Check-up auch der Puls und damit die Herzfrequenz regelmäßig gemessen werden.

Mit flottem Spazierengehen Blutdruck senken (Foto) Ernährung 02.06.2014

Berlin - Wer an Bluthochdruck leidet, hat ein höheres Risiko für Schlaganfälle. Entgegenwirken können drei Dinge: Bewegung, gesundes Essen und ein normales Gewicht.

Eckart von Hirschhausen ist blind! (Foto) Hirschhausens Quiz des Menschen im Ersten 28.05.2014

Bei Hirschhausens Quiz des Menschen menschelte es gewaltigt: Moderator Eckart von Hirschhausen beeindruckte seine Gäste Wigald Boning, Sonja Zietlow und Christina Obergföll, indem er sich einen Tag lang als Blinder durchschlägt. Außerdem empfing er 50 inzwischen 50-Jährige aus dem Babyboomer-Jahrgang 1964.

Weißkittel-Effekt: Blutdruck kann in der Arztpraxis höher sein (Foto) Medizin 23.05.2014

Heidelberg - Kaum zückt der Arzt das Messgerät, schellt der Blutdruck in die Höhe - das kann durchaus passieren und wird als Weißkittel-Effekt bezeichnet. Patienten mit erhöhten Werten sollten deshalb zu Hause weitere Kontroll-Messungen durchführen.

Verführerisch! Küssen stärkt das Immunsystem (Foto) Mythos oder Wahrheit 21.05.2014

Küsse sind mehr als liebevolle Zärtlichkeiten zwischen zwei Turteltauben. Wer sich oft und innig küsst, stärkt nicht nur die Beziehung, sondern auch das Immunsystem - oder? Wir haben diesen Mythos ergründet und die positiven Effekte der wilden Zungenspiele zusammengetragen.