Aktuelle News zu Bildung

Es wird ernst! Martin Schulz und Angela Merkel verhandeln über Regierung (Foto) 07.01.2018

Nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen suchen nun die Spitzen von Union und SPD Grundlagen für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Die angeschlagenen Parteichefs sind quasi zum Erfolg verdammt. Klappt es?

Bildung, Pflege, Innere Sicherheit: Die elf SPD-Punkte für Gespräche mit der Union (Foto) 09.12.2017

Am Mittwoch geht Angela Merkel erneut in die Sondierungsgespräche. Partner diesmal: Die SPD. Die Sozialdemokraten wollen nicht mit aller Macht in die Regierung, haben einen 11-Punkte-Plan aufgestellt.

So viele Flüchtlinge studieren bald an deutschen Hochschulen (Foto) 20.11.2017

Hochschul-Bildungs-Report veröffentlicht So viele Flüchtlinge studieren bald an deutschen Hochschulen

Im Jahr 2020 werden nach einer Studie in deutschen Hochschulen mindestens 40.000 Flüchtlinge eingeschrieben sein. Es könnten aber auch doppelt so viele sein, wenn große Hürden beseitigt würden, wie eine aktuelle Studie offenbart.

SPD spricht sich für Neuwahlen statt GroKo aus (Foto) 20.11.2017

Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Doch die Chancen für eine Neuauflage der großen Koalition stehen schlecht: Die SPD plädiert für Neuwahlen.

Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik? (Foto) 07.11.2017

Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik?

CDU, CSU, FDP und Grüne starten an diesem Dienstag in die zweite Sondierungsphase für ein Jamaika-Bündnis. Viele Sachthemen sind noch strittig, aber es gibt auch schon Gemeinsamkeiten. Ein Überblick.

In diesem Bundesland ist unser Bildungssystem am schlechtesten (Foto) 18.08.2017

Wie gut arbeiten die Kindergärten, Schulen und Unis in Deutschland? Eine neue Studie kommt zu einer ernüchternden Bilanz.

George und Amal Clooney helfen Syriens "verlorener Generation" (Foto) 01.08.2017

Eine gute Bildung ist der Schlüssel für eine sorgenfreie Zukunft - das wissen George und Amal Clooney. Ihr neues Hilfsprojekt soll syrischen Flüchtlingen genau das ermöglichen.

Rihanna: Mit Schlabber-Look im Élysée-Palast (Foto) 26.07.2017

Rihanna gibt sich gerne experimentierfreudig, was ihre Outfits betrifft. Doch für das Treffen mit Frankreichs First Lady hätte es ein bisschen weniger auch getan.

Brigitte Macron: Für Bono warf sie sich in Schale (Foto) 25.07.2017

Elegant, stylisch und ein bisschen rockig. Für den Besuch von Superstar Bono hat sich Brigitte Macron herausgeputzt - dabei war das Outfit eigentlich das Unwichtigste.

TV-Film "Die Konfirmation": Ben Braun glaubt an das Gute im Menschen (Foto) 16.06.2017

In "Die Konfirmation" wendet sich ein Sohn überraschend dem Glauben zu und die atheistische Familie muss damit umgehen. Ben Braun spielt den Stiefvater. Welche Rolle die Religion in seinem eigenen Leben spielt, verrät der Schauspieler im Interview.

Drei günstige Beauty-Hacks, um kaputte Haare zu reparieren (Foto) 16.03.2017

Die Haare sind glanzlos, trocken und spröde? Dann ist es höchste Zeit für Regeneration! Mit diesen drei einfachen Tricks sieht die Mähne schnell wieder gesund und gepflegt aus.

"Doctor Strange" verzaubert jetzt auch die Heimkinos (Foto) 09.03.2017

Mit der DVD zu "Doctor Strange" macht Marvel nun auch die Astralwelt im heimischen Wohnzimmer (un)sicher. Insgesamt hätte der Meistermagier aber vielleicht etwas spendabler mit dem Bonusmaterial sein dürfen.

Der App Store ist keine reine Männerdomäne (Foto) 08.03.2017

Technik ist nur was für Jungs? Weit gefehlt! Nicht nur am Weltfrauentag beweisen Entwicklerinnen in Apples App Store, dass Frauenpower auch auf Smartphones angesagt ist.

Hoffnungsschimmer für Shannen Doherty: Die Haare wachsen wieder! (Foto) 20.02.2017

Endlich! Auf aktuellen Fotos ist deutlich zu sehen, dass die Haare von Schauspielerin Shannen Doherty wieder wachsen. Ein echter Lichtblick in ihrem dramatischen Kampf gegen den Krebs.

Witziger Abschied bei Jimmy Fallon: Michelle Obama sagt "Goodbye" (Foto) 12.01.2017

Nach der emotionalen Abschiedsrede ihres Mannes hat Michelle Obama sich nun auf ihre eigene Art als First Lady verabschiedet: Sie stattete Jimmy Fallon einen Besuch in dessen "The Tonight Show" ab.

So steht es wirklich um Zuwanderer in Deutschland (Foto) 09.12.2016

Über 20 Prozent der Deutschen haben mittlerweile einen Migrationshintergrund. Ihre Kinder holen in den Schulen zunehmend auf. Und: In der Regel können die meisten Zugereisten ihr Einkommen in der Bundesrepublik im Vergleich zur alten Heimat deutlich verbessern. Das geht aus dem aktuellen Zuwanderungsbericht der Bundesregierung hervor.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 07.12.2016

Der Gott des Gemetzels TV-Tipps am Mittwoch

In "Aufbruch" (Das Erste) kämpft sich die junge Hilla aus ärmsten Verhältnissen nach oben. Leonardo DiCaprio gibt in "Catch Me If You Can" (kabel eins) den charmanten Hochstapler. Außerdem sind "Die Wollnys" (RTL II) mit neuen Folgen zurück.

So gelingt Studenten der Uni-Wechsel (Foto) 14.11.2016

Universität und Studienort wechseln So gelingt Studenten der Uni-Wechsel

Der Partner wohnt in einer anderen Stadt, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch oder man fühlt sich einfach nicht wohl: Gründe, den Unistandort zu wechseln, gibt es viele. Doch so ein Wechsel ist mit bürokratischen Hürden verbunden. Worauf müssen Studenten achten?

Königin Mathilde besucht syrische Flüchtlinge in Jordanien (Foto) 24.10.2016

Königin Mathilde auf Nah-Ost-Reise: Die belgische Monarchin besucht Flüchtlinge und Helfer der Vereinten Nationen. Die humanitären Bedürfnisse in Jordanien seien riesig, so die Monarchin.

Mariella Ahrens & Francis Fulton-Smith: Glück hängt nicht vom Geld ab (Foto) 20.10.2016

Geld macht vieles leichter, da sind sich Mariella Ahrens und Francis Fulton-Smith einig. Das größte Glück im Leben ist aber käuflich nicht zu erwerben, wie die beiden Schauspieler im Interview verraten.

Bafög-Antrag online stellen - So geht's! (Foto) 10.10.2016

Gute Neuigkeiten für alle zukünftigen Bafög-Antragsteller: Alle Formularen können nun in allen Bundesländern online ausgefüllt werden. Jedoch ist dafür ein elektronischer Personalausweis notwendig.

Gewinner des Tages (Foto) 24.09.2016

Bolton Universität Gewinner des Tages

Puff Daddy spendet seiner alten Universität Millionen

Zurück ins normale Leben? Adele will "unbedingt studieren" (Foto) 19.09.2016

Welche Träume kann ein millionenschwerer, gefeierter Popstar noch hegen? Adele weiß es genau: Sie will studieren - und dabei eine Brille tragen.

Durchwachsene Startchancen für Jugendliche (Foto) 15.09.2016

OECD Studie zu Bildung in Deutschland Durchwachsene Startchancen für Jugendliche

Brummende Konjunktur, funktionierendes Ausbildungssystem: Die Chancen der meisten Jugendlichen in Deutschland sind gut. Doch mehr als jeder zehnte junge Erwachsene bleibt ohne Abitur oder Berufsabschluss.

10 Jahre "High School Musical": Die Stars erinnern sich (Foto) 02.09.2016

Vor zehn Jahren flimmerte "High School Musical" zum ersten Mal über die Bildschirme. Am Jubiläumswochenende zeigt der Disney Channel noch einmal alle drei Filme. Und die Stars schwelgen in Erinnerungen. Das sagen Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale und Co.

Gewinner des Tages (Foto) 30.08.2016

Sean Combs Gewinner des Tages

Sean "Diddy" Combs eröffnet eine Schule in Harlem

Matcha: Das Superfood für schöne Haut (Foto) 01.08.2016

Matcha ist nicht nur ein Superfood, sondern auch eine super Hautpflege. Wie das Grüntee-Pulver gegen Falten und Pickel hilft und warum es sogar vor UV-Strahlung schützt:

Heiße Beats! Michelle Obama rappt mit Missy Elliott (Foto) 21.07.2016

"The Late Late Show with James Corden" Heiße Beats! Michelle Obama rappt mit Missy Elliott

US-Präsidenten-Gattin Michelle Obama hat bei ihrem "Carpool Karaoke"-Auftritt einmal mehr bewiesen, wie lässig elegant sie ist. Ihre Rap-Einlage dürfen Sie sich nicht entgehen lassen, sie ist einer First Lady würdig.

Michelle Obama rockt das Auto mit James Corden! (Foto) 19.07.2016

Dass die Obamas auch ein unterhaltsames Ehepaar sein können, haben sie bei diversen Auftritten gezeigt. Jetzt singt die First Lady Michelle Obama zusammen mit James Corden im Auto. Das sollten Sie sich ansehen!

Michelle Obama trifft ihre abgemagerte Freundin Letizia von Spanien (Foto) 30.06.2016

Die First Lady der USA, Michelle Obama, und Spaniens Königin Letizia setzen sich in Madrid gemeinsam für die Bildung von Mädchen ein. Dabei wurde auch wieder deutlich, wie dünn Letizia ist.

Schulabbrecher für Deutschland, Ärzte und Ingenieure für die Türkei? (Foto) 21.06.2016

Ausreiseverbot für hochqualifizierte Flüchtlinge Schulabbrecher für Deutschland, Ärzte und Ingenieure für die Türkei?

Syrische Flüchtlinge sollen im Rahmen des Flüchtlingspakts legal nach Deutschland kommen können. In vielen Fällen untersagt die Türkei aber die Ausreise - obwohl die Flüchtlinge deutsche Visa haben. Der Grund: Offenbar wollen die türkischen Behörden zum Teil die Ausreise von gut oder höher qualifizierten Syrern unterbinden und schicken stattdessen vorwiegend "schwere medizinische Fälle" oder Menschen mit niedrigem Bildungsstand.

"Star Wars Identities": Die Macht weilt in München (Foto) 18.05.2016

Bayerns Landeshauptstadt ist nicht nur zum Oktoberfest ein Touristenmagnet. In München gibt es bis zum 17. Oktober 2016 ein extra Schmankerl für alle "Star Wars"-Fans. Die Ausstellung "Star Wars Identities" ist in der kleinen Olympiahalle zu sehen.

Gewinner des Tages (Foto) 10.05.2016

Toni Garrn Foundation Gewinner des Tages

Toni Garrn gründet Stiftung

Spruch des Tages (Foto) 09.05.2016

Aaron Paul: Schule ist das A und O

Fachwort-Verbot für Lehrer - damit Flüchtlinge sie verstehen (Foto) 03.05.2016

Bildung ist entscheidend für die Integration von Migranten in die Gesellschaft. Um dies in naher Zukunft bewerkstelligen zu können, schlägt der Aktionsrat Bildung nun neue Maßnahmen vor, die zur Integration von Flüchtlingen beitragen sollen.

Werden deutsche Schüler immer dümmer? (Foto) 11.04.2016

Sinkender Bildungsstandard Werden deutsche Schüler immer dümmer?

Laut einer aktuellen Studie ist der Bildungsstandard in Deutschland gesunken. Trotz guter Abschlüsse klagen Unternehmen und Universitäten, dass Schulabgängern wichtige Grundlagenkompetenzen fehlen. Was ist dran an der "Kultur des Durchwinkens"?

Raspberry Pi - Wie ein britischer Mini-Computer die Welt erobert (Foto) 13.03.2016

Warum mehrere 1.000 Euro für einen PC ausgeben, wenn man bereits einen ab 5 Euro haben kann? Der britische Kleinst-Computer Raspberry Pi macht's möglich. Wir verraten Ihnen, warum der "Taschen-Rechner" so erfolgreich ist.

Weltfrauentag: Promis finden Armut sexistisch (Foto) 08.03.2016

"Armut ist sexistisch": In einem offenen Brief an Staats- und Regierungschefs sprechen sich Prominente für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit aus. Carolin Kebekus erklärt zudem: Die Diskriminierung von Frauen sei "retro", es müsse sich etwas ändern.

Barack Obama: Wie geht es für den mächtigsten Mann der Welt weiter? (Foto) 04.03.2016

Barack Obama muss in einigen Monaten Platz für einen neuen US-Präsidenten machen. Dennoch werden der 54-Jährige und seine Familie vorerst in Washington bleiben. Er möchte seine jüngste Tochter nicht aus der Highschool reißen.

Fast jeder fünfte PISA-Schüler versagt (Foto) 10.02.2016

Wer mit 15 nicht einmal simpelste Schulaufgaben lösen kann, gehört im OECD-Maßstab zur Kompetenzgruppe der "Leistungsschwachen". Die Bildungsorganisation hat sich diese Schüler nun genauer angeschaut.

Bildungsexperte fordert Pflichtfach Arabisch in Deutschland (Foto) 04.02.2016

Als Einwanderungsland müsse Deutschland auch Arabisch als Pflichtfach an allen Schulen einführen. Das fordert der Experte Thomas Strothotte und stößt damit eine neue Debatte in der Flüchtlingskrise an.

Horror-Alltag! IS köpft auf offener Straße (Foto) 16.12.2015

Leben in der Terrorstadt Rakka Horror-Alltag! IS köpft auf offener Straße

Syrien liegt in Schutt und Asche. Wer kann, versucht zu fliehen. Doch nicht alle können das, oder schaffen es rechtzeitig. Einer, dem das Unmögliche gelang - die Flucht aus einer der Terror-Hochburgen, berichtet von seinem Leben unter der IS-Herrschaft.

Sie hat es wieder getan: Die First Lady rappt (Foto) 10.12.2015

Michelle Obama mit College-Rap Sie hat es wieder getan: Die First Lady rappt

Die Geste ist cool - aber der Inhalt nicht unbedingt hip: Michelle Obama hat sich an einem waschechten "College-Rap" versucht. Mit lässigen Moves will sie zum höheren Bildungsabschluss motivieren.

Mark Zuckerberg wehrt sich gegen Kritik (Foto) 04.12.2015

Die Kritiker waren nur wenige Stunden nach der Ankündigung seiner Mega-Spende über 45 Milliarden Dollar zur Stelle. Nun reagiert Mark Zuckerberg auf die Vorwürfe. Das Fazit: Er wolle keine Steuern sparen.

Mark Zuckerberg: Die Zukunft muss besser werden als die Gegenwart (Foto) 03.12.2015

Was muss sich künftig verbessern? Einfach alles, finden Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Ehefrau Priscilla. Das erklären sie nach Bekanntgabe ihrer Milliardenspende nun noch einmal in einem Video.

Student wegen Hitlergruß zu Aufsatz verklagt (Foto) 03.11.2015

"Mehr Bildung für Faschisten" Student wegen Hitlergruß zu Aufsatz verklagt

Dass Nazisymbole in Deutschland unter verfassungswidrige Kennzeichen fallen und somit verboten sind, musste nun ein Student in Wolfsburg auf die harte Tour lernen: Eine Richterin verklagte ihn zu 30 Tagen gemeinnütziger Arbeit - und einem Aufsatz über die Tagebücher der Anne Frank.

Schreiben nach Gehör: Sinfoll oda Blötsin? (Foto) 20.10.2015

Derzeit wieder in aller Munde: Nachdem eine Mutter sich via Facebook beschwerte, ist die Debatte um die Lernmethode Schreiben nach Gehör kürzlich neu entfacht worden. Statt korrekter Rechtschreibung lernen Grundschüler zunächst schnelles Schreiben - und zwar so, wie sie es für richtig halten.

Gewinner des Tages (Foto) 01.10.2015

Shakira und Sohn im Einsatz für Bildung

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 22.09.2015

The Lazarus Project TV-Tipps am Dienstag

In "Tai Chi Hero" bekommt es der junge Kämpfer Yang Lu Chan mit einer unheilbringenden Prophezeiung zu tun (Tele 5).

War Franz Josef Strauß ein US-Agent? (Foto) 06.09.2015

Passend zum 100. Geburtstag des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß will ein Forscher jetzt enthüllt haben, dass Strauß für den US-Militärgeheimdienst OSS tätig war.