Aktuelle News zu Bildung

IQ von 145 20.03.2015 Unheimlich schlau: Wunderkind (11) studiert Musik (Foto)

Es ist fast schon ein bisschen unheimlich, wie schlau die 11-jährige Laetitia aus Nordrhein-Westfalen ist. Im Alter von zwei Monaten konnte sie bereits sprechen, mit drei kann sie fließend eine Fremdsprache und mit vier wurde sie eingschult. Kein Wunder - bei der Familie!

«WamS»: Über 100 Deutsche kämpfen für Separatisten (Foto) Konflikte 15.03.2015

Berlin - Im Krieg in der Ostukraine kämpfen nach einem Zeitungsbericht mehr als 100 junge Deutsche aufseiten der prorussischen Separatisten.

Arme Kinder können schlechter sprechen und zählen (Foto) Gesellschaft 13.03.2015

Gütersloh - Schwach im Deutschen, Probleme beim Zählen, weniger soziale Kontakte: Viele Kinder, deren Familien von Hartz IV leben, hinken in ihrer Entwicklung laut einer Studie bereits im Vorschulalter hinterher.

Eltern vertrauen Lehrern ihrer Kinder (Foto) Bildung 11.03.2015

Berlin - Gute Bildung und individuelle Förderung ihrer Kinder ist für bessergestellte Eltern erheblich wichtiger als für Mütter und Väter aus sozial schwächeren Milieus.

Studie zum Weltfrauentag: «Armut ist sexistisch» (Foto) Gesellschaft 08.03.2015

Berlin - Frauen in armen Ländern sind Fachleuten zufolge oft doppelt benachteiligt. Eine Studie der Entwicklungsorganisation One zum Weltfrauentag am Sonntag stellt fest: «Armut ist sexistisch.»

Studie: Deutschland heißt Zuwanderer freundlicher willkommen (Foto) Migration 06.03.2015

Gütersloh/Berlin - Deutschland empfängt Zuwanderer nach einer Umfrage inzwischen offener als früher. Entsprechend äußerten sich in einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung sowohl deutschstämmige Befragte als auch solche mit ausländischen Wurzeln.

Ruf nach neuem SPD-Kurs (Foto) Parteien 24.02.2015

Hannover - Wegen der schwachen Umfragewerte im Bund muss die SPD nach Ansicht von Niedersachsens SPD-Landeschef Stephan Weil dringend das Wirtschaftsprofil stärken.

Praxisnahe Vorbereitung auf das Studium (Foto) Wissenswertes zum Thema Fachabitur 16.02.2015

In der Schule und im Studium lernen junge Menschen Theoriewissen en masse - doch die Praxis bleibt auf der Strecke. Wichtige praktische Fähigkeiten und Kenntnisse bekommen Schüler bereits mit den auf den Weg, wenn sie sich für ein Fachabitur entscheiden. Welche Möglichkeiten dieser Bildungsweg bietet, erfahren Sie hier.

Arzneispuren, Keime und Co.: Wird das Wasser wieder sauber? (Foto) Wissenschaft 10.02.2015

Berlin - Rückstände von Arzneimitteln, Pestizide, Krankheitserreger: In den vergangenen Jahren haben Forscher an vielen Stellen im Wasserkreislauf Stoffe gefunden, die dort nicht hingehören. Zu möglichen Konsequenzen wurde drei Jahre lang geforscht.

Auftakt der Metall-Tarifrunde ohne Ergebnis (Foto) Tarife 14.01.2015

Augsburg/Sindelfingen - Die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie mit ihren bundesweit rund 3,7 Millionen Beschäftigten ist in Bayern und Baden-Württemberg gestartet.

Opernsängerin Jelena Obraszowa ist tot (Foto) Jelena Obraszowa 12.01.2015

Die Opernwelt trauert um eine ihrer Größen: Die russische Mezzosopranistin Jelena Obraszowa ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Travel24.com AG ermittelt: 4,5 Millionen Deutsche klauen aus Hotels (Foto) Schaden von mindestens 37 Mio. Euro 12.01.2015

Gelegenheit macht Diebe. Während Hoteliers bei Stoff-Hausschuhen häufig wegsehen, hört der «Spaß» jedoch bei abgerissenen Föhns oder abmontierten Fernsehern auf. In welchem Ausmaß Hoteldiebstahl mittlerweile stattfindet, wollte das Online-Reiseportal Travel24.com wissen und ließ von der Keyfacts Onlineforschung GmbH Hotelgäste nach ihren Klaugewohnheiten befragen.

Ralf Bauer: Zwischen Theater und Tibet (Foto) Indien 09.01.2015

Was macht eigentlich Ralf Bauer? Der Ex-TV-Surfer geht ab kommender Woche wieder auf Theater-Tournee in Deutschland und der Schweiz. Außerdem unterstützt er mehrere soziale Projekte.

Phänomen Joko und Klaas: Darum sind sie so erfolgreich (Foto) Joko und Klaas 03.01.2015

Ob "Circus HalliGalli", "Das Duell um die Welt" oder auch "Mein bester Feind": Vor allem beim jungen Publikum genießt das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nicht weniger als Kultstatus.

Internetbotschafterin für Programmier-Unterricht an Grundschulen (Foto) Bildung 02.01.2015

Osnabrück - Die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Gesche Joost, fordert die Vermittlung von Programmier-Kenntnissen bereits im Grundschulalter.

DGB fordert mehr Investitionen statt «schwarzer Null» (Foto) Jahreswechsel 27.12.2014

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert vom Bund eine konjunkturpolitische Umkehr mit mehr Investitionen statt einem striktem Festhalten am ausgeglichenen Haushalt. «Die «schwarze Null» ist ein reines Prestigeprojekt», sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann der dpa.

General: Isaf hat ihre Mission in Afghanistan erfüllt (Foto) Konflikte 27.12.2014

Kabul - Trotz der anhaltenden Gewalt in Afghanistan hat die Internationale Schutztruppe Isaf ihre Ziele nach Einschätzung ihres Vizekommandeurs erreicht. «Was der Isaf ins Auftragsbuch geschrieben war, ist erfüllt», sagte Bundeswehr-Generalleutnant Carsten Jacobson der dpa in Kabul.

Metallindustrie geht skeptisch ins neue Jahr (Foto) Metallindustrie 25.12.2014

Berlin - Die deutsche Metall- und Elektroindustrie geht skeptisch ins Jahr 2015.

Jeb Bush stellt Kandidatur bei US-Präsidentschaftswahlen in Aussicht (Foto) Wahlen 16.12.2014

Tallahassee - Jeb Bush, Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und Ex-Gouverneur von Florida, hat seine Kandidatur bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Aussicht gestellt.

Studie: Soziale Herkunft prägt Schulerfolg (Foto) Bildung 11.12.2014

Berlin - Die Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem ist immer noch mangelhaft. Trotz Verbesserungen in den vergangenen Jahren ist der Bildungserfolg eines jungen Menschen weiterhin stark abhängig von seiner sozialen Herkunft.