Aktuelle News zu Berliner Mauer

Zirkeltag! Die Berliner Mauer ist heute so lange weg, wie sie mal Berlin geteilt hat (Foto) 05.02.2018

Lange sie wie ein Bollwerk die Menschen in Ost und West. Heute ist Zirkeltag! Der "Antifschistische Schutzwall", wie die Berliner Mauer in der DDR hieß, stand 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Und exakt so viel Zeit ist nun schon seit ihrem Fall vergangen. Lange vorbei oder gerade erst gewesen?

James Blunt will "Deutschland übernehmen" - so reagiert "The Hoff" (Foto) 29.05.2017

Auch gut 27 Jahre nach dem Mauerfall denkt David Hasselhoff gar nicht daran, seinen inoffiziellen Titel als schräger Pop-König Deutschlands abzugeben. Zumindest nicht an James Blunt.

TV-Premiere für "Der Hundertjährige": Ein "Idiot" verändert die Welt (Foto) 04.07.2016

Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie das mit der Entstehung der Atombombe wirklich war und warum die Mauer fiel: Heute Abend gibt es die Aufklärung in "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".

Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski gestorben (Foto) 01.11.2015

Er verkündete '89 die Reisefreiheit Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski gestorben

Vor 26 Jahren verkündete er fast beiläufig die Öffnung der Mauer. Nun ist der Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim im Alter von 86 Jahren gestorben, wie seine Witwe Irina Schabowski mitteilte.

54. Jahrestag des Mauerbaus (Foto) 13.08.2015

Berlin - Berlin erinnert heute an den Mauerbau vor 54 Jahren. Bei einem zentralen Gedenken werden Vertreter der Bundespolitik sowie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) in der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße erwartet.

Studie: So groß sind die Ost-West-Unterschiede noch immer (Foto) 23.07.2015

Ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung ist es Zeit, Bilanz zu ziehen: Was haben 25 Jahre Einheit gebracht? Wie groß sind die Ost-West-Unterschiede tatsächlich? Eine neue Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung geht diesen Fragen auf den Grund und legt offen, was sich seit der Wiedervereinigung in Deutschland getan hat.

Ay Caramba! Zwei neue Staffeln von "Die Simpsons" bestätigt (Foto) 05.05.2015

"Die Simpsons" sind aus dem Fernsehen gar nicht mehr wegzudenken. Das sieht Sender Fox genauso und hat zwei weitere Staffeln bestätigt. Damit wird die Laufzeit der Comedy-Show mindestens 28 Jahre betragen.

Schabowskis Zettel von 9. November 1989 wiederentdeckt (Foto) 16.04.2015

Bonn - Der Notizzettel des SED-Politbüro-Mitglieds Günter Schabowski aus seiner historischen Pressekonferenz vom 9. November 1989 ist nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht. Er ist nun im Haus der Geschichte in Bonn.

Wegen David Hasselhoff: Amerikaner wundern sich über Deutsche (Foto) 02.01.2015

Würde David Hasselhoff ins Rennen um den nächsten deutschen Kanzler einsteigen, hätte er vermutlich ganz gute Chancen, das Volk, das ihm ohnehin schon zu Füßen liegt, auch zu regieren. Im Ausland ruft die deutsche Hasselhoff-Verehrung Kopfschütteln hervor.

David Hasselhoff rockt das Brandenburger Tor (Foto) 01.01.2015

Die Blinke-Lederjacke und der Klavier-Schal waren also noch im Schrank: Der 1980er-Jahre-Superstar David Hasselhoff heizte dem Berliner Publikum am Brandenburger Tor in der Silvester-Nacht ordentlich ein.

Die Macht des Zufalls: Airbnb erzählt eine besondere Mauerfall-Geschichte (Foto) 13.11.2014

Es ist nicht leicht, sich von der Vergangenheit zu lösen.

Fall der Berliner Mauer: Das twittern die Stars (Foto) 10.11.2014

Mit einer großen Party hat Berlin dem Mauerfall vor 25 Jahren gedacht. Stars wie Udo Lindenberg heizten der Menge vor dem Brandenburger Tor am Sonntag ein.

Auch Google feiert Mauerfall-Jubiläum (Foto) 09.11.2014

Alle feiern mit: Selbst Google zelebriert den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Der Suchmaschinen-Riese gestaltete sein Logo in ein "Video-Doodle" um. Darin sind verschiedene Stücke der Berliner Mauer zu sehen.

Reiner Calmund: "Die Ereignisse zogen mich magisch an" (Foto) 09.11.2014

Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Auch die Promis erinnern sich noch gut an diesen historischen Tag für Deutschland. spot on news hat sich bei den Stars umgehört.

Was The Hoff, Coca Cola und eine Pfälzerin mit dem Mauerfall verbindet (Foto) 08.11.2014

Am Sonntag vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Von dem historischen Tag gibt es viele spannende und kuriose Geschichten - auch internationaler Stars. Wir haben die besten Erfahrungen und Anekdoten zusammengetragen.

Events, TV-Highlights und Promi-Erinnerungen (Foto) 08.11.2014

Berlin feiert am 9. November 2014 25 Jahre Mauerfall. Erfahren Sie hier alles über Veranstaltungen in Berlin, das TV-Programm zum Jubiläum und wie deutsche Promis den Mauerfall 1989 erlebten.

Gedenkstunde im Bundestag zum Mauerfall-Fest (Foto) 07.11.2014

Berlin - Zwei Tage vor dem 25. Jahrestag des Mauerfalls startet heute in Berlin ein umfangreiches Festprogramm. Bis Sonntag wird an den historischen 9. November 1989 und die mutigen Menschen der friedlichen Revolution in der DDR erinnert.

So erlebte Schauspieler Charly Hübner die Wende (Foto) 04.11.2014

Bornholmer Straße - Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer So erlebte Schauspieler Charly Hübner die Wende

Die Tragikomödie "Bornholmer Straße" erzählt die "unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer". Verkörpert wird der DDR-Grenzschützer von Charly Hübner.

Nato-Generalsekretär: Russland arbeitet gegen Demokratie und Frieden (Foto) 28.10.2014

Brüssel - Der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg verschärft im Konflikt mit Russland seinen Ton. Zwei Tage nach der Parlamentswahl in der Ukraine warf er Russlands Präsidenten Wladimir Putin am Dienstag eine Torpedierung von Demokratie und Frieden im Osten Europas vor.

Gauck erinnert in Leipzig an Unrecht in der DDR (Foto) 09.10.2014

Leipzig - Bundespräsident Joachim Gauck hat bei einem Festakt in Leipzig die friedliche Revolution vor 25 Jahren gewürdigt und an das Unrecht in der DDR erinnert. Dort habe ein Klima der Angst und Ohnmacht geherrscht.

Tweet des Tages (Foto) 16.09.2014

Pharrell Williams Tweet des Tages

Pharrell Williams posiert mit heißen Ladys an der Berliner Mauer

Katharina Thalbach sind Existenzängste nicht fremd (Foto) 14.09.2014

Monatelang erregte der plötzliche Fall der deutschen Supermarktkette Schlecker 2012 die Gemüter. Den Angestellten, die damals gegen Insolvenz und Entlassungswelle kämpften, widmet Sat.1 am 30. September den Film "Die Schlikkerfrauen".

Beginn der Montagsdemos Leipzig 1989 als Google Doodle (Foto) 04.09.2014

25. Jahrestag Friedliche Revolution Beginn der Montagsdemos Leipzig 1989 als Google Doodle

Heute vor 25 Jahren, am 4. September 1989, fand in Leipzig die erste Montagsdemo als Bestandteil der Friedlichen Revolution statt. Google würdigt die Ereignisse der Montagsdemonstrationen Leipzig 1989 mit einem eigenen Google Doodle.

Bundesregierung lässt Besucher hinter die Kulissen schauen (Foto) 30.08.2014

Berlin - Wie sieht der Diensthubschrauber der Bundeskanzlerin von innen aus, welche Staatsgeschenke haben deutsche Kanzler bekommen - und ist Angela Merkel eigentlich nett?

Nur jeder zweite Deutsche kennt das Datum des Mauerbaus (Foto) 10.08.2014

Berlin - Jeder zweite Deutsche weiß nach einer aktuellen Umfrage nicht, dass der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 begann. Nur die Hälfte der Befragten konnte das historische Datum richtig zuordnen, wie aus der Studie des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap hervorgeht.

Madonna und Lady Gaga zanken sich um Berliner Mauer (Foto) 02.08.2014

Der Fall der Berliner Mauer war einst ein Zeichen für Einigkeit und Frieden - zwischen Lady Gaga und Madonna könnte der Mauerfall nun allerdings zum Streit führen. Beide sollen versessen darauf sein, bei einer Feier zum 25.

Die Mauer-Geschichte interaktiv erleben (Foto) 21.07.2014

Meerbusch - Im November jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Eine Multimedia-Dokumentation im Netz zeigt wichtige und bewegende Momente der deutschen Teilung in 250 kurzen Clips. Und die Webseite kann mehr: Geschichte aufs Smartphone bringen zum Beispiel.

Graham Nash: Sie küssten und sie schlugen sich (Foto) 24.06.2014

New York - Sie sind berühmt für ihren Chorgesang - aber so harmonisch wie auf der Bühne ging es zwischen den Rocklegenden David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash im Studio nie zu.

Naturschutzprojekt an der einstigen Grenze: Grünes Band wird 25 (Foto) 23.06.2014

Berlin - Als vor fast 25 Jahren die Berliner Mauer fiel, entstand entlang des gesamten ehemaligen Todesstreifens das Grüne Band. In der Sperrzone hatten gefährdete Tier- und Pflanzenarten Zuflucht gefunden.

Startup-Zentrum «Factory» eröffnet in Berlin (Foto) 10.06.2014

Berlin - Berlin bekommt ein neues Zentrum für junge Internetunternehmen. Das Startup-Haus «Factory» soll in diesem Mittwoch eröffnet werden.

Mauer-Gedenkstätte wird erweitert (Foto) 05.06.2014

Berlin - Die Gedenkstätte Berliner Mauer wird um den letzten Abschnitt vergrößert. In den nächsten Monaten soll ein weiterer Ausstellungsbereich entlang des denkmalgeschützten ehemaligen Grenzposten-Wegs dazukommen.

Katholikentag will «Brücken bauen» (Foto) 28.05.2014

Regensburg - Zum Auftakt des Katholikentages in Regensburg hat Bundespräsident Joachim Gauck eine stärkere Zusammenarbeit der christlichen Kirchen angemahnt.

Steine, Straßenschlachten, Polizei: Warum Berlin  Hamburg brennen (Foto) 30.04.2014

In Berlin ist es seit 1987 Tradition, den ersten Mai speziell zu feiern: Wenn Polizei und Demonstranten aufeinander treffen, beginnen extreme Krawalle mit Straßenbarrikaden und brennenden Autos. Alles über Grund und Ursprung der 1. Mai-Krawalle in Berlin, Hamburg und anderen deutschen Städten.

Mit Schwamm und Spüli: Putzaktion an Berliner East Side Gallery (Foto) 27.04.2014

Berlin - Seite an Seite haben Künstler und Touristen die Graffiti-Kunstwerke an der East Side Gallery saubergeschrubbt.

Mord im «Stasi-Konzern» (Foto) 01.04.2014

Berlin – 50 Jahre in die Vergangenheit führt Uwe Klausner in seinem Roman «Stasi-Konzern». Im Oktober 1964, drei Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer, wird der pensionierte Kriminalkommissar Tom Sydow zufällig einziger Zeuge eines Mordes.

In Uniform zum Geldsegen: Berlins falsche Soldaten (Foto) 11.03.2014

Berlin - Sie stellen sich in Uniform neben Touristen und lächeln ins Bild - dazu halten sie die Hand auf. An den historischen Schauplätzen der Hauptstadt verdienen falsche Soldaten an der Vergangenheit - nicht alle Ordnungshüter wollen das akzeptieren.