Aktuelle News zu Bayern

Neue Zeckenkarte für FSME-Risiko 27.05.2015 In diesen Gebieten wird der Zeckenbiss zur Gefahr (Foto)

Das Robert-Koch-Institut hat eine neue Karte zu Risikogebieten der gefährlichen Krankheit FSME veröffentlicht. Demnach sind Menschen vor allem in den südlichen Regionen Deutschlands im Fall eines Zeckenbisses gefährdet.

Mehr Risikogebiete für Hirnentzündung durch Zecken (Foto) Wissenschaft 27.05.2015

Berlin - In Deutschland ist die Zahl der Risikogebiete für die von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME gestiegen. Insgesamt 145 Kreise zählen mittlerweile dazu, drei mehr als 2014, meldet das Robert Koch-Institut (Berlin) in seinem Epidemiologischen Bulletin.

Audi und China: Automobile Kulturrevolution (Foto) Elektroauto 25.05.2015

Exakt 578.932 Autos hat Audi im letzten Jahr in China einschließlich Hongkong ausgeliefert. Eine Zahl, die Experten und Analysten noch vor wenigen Jahren für unrealistisch hielten.

Ursache für Großbrand mit sechs Toten weiter unklar (Foto) Brände 25.05.2015

Schneizlreuth - Sechs Tote und sieben Verletzte - es ist die schwerste Brandkatastrophe in Bayern seit Jahrzehnten. Was das Feuer in dem Gästehaus in Schneizlreuth bei Berchtesgaden am Samstagmorgen auslöste, ist auch zwei Tage danach noch unklar.

Unternehmen 25.05.2015

Bonn - Wie Bayern München die Bundesliga, so dominieren die Münchner Unternehmen die Börsenliga.

Gabriel weist Seehofers Stromtrassen-Vorschlag zurück (Foto) Energie 24.05.2015

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat den bayerischen Vorschlag zur Verlegung der geplanten Nord-Süd-Stromtrasse nach Hessen und Baden-Württemberg zurückgewiesen.

Haseloff: Bund-Länder-Finanzstreit festgefahren (Foto) Finanzen 24.05.2015

Magdeburg - Die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern über die künftige Verteilung der Steuereinnahmen stecken nach Einschätzung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in einer Sackgasse.

Seehofer sieht neuen Kurs Tschechiens beim Thema Vertreibung (Foto) Verbände 24.05.2015

Augsburg - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sieht in Tschechien einen neuen Umgang mit der Vertreibung der Sudetendeutschen vor 70 Jahren. Immer mehr Politiker setzten sich damit auseinander.

Hotel brennt ab - Sechs Menschen sterben in den Flammen (Foto) Flammen-Drama in Bayern 23.05.2015

Dramatische Stunden im Berchtesgadener Land: In einem Gästehaus bricht in der Nacht ein Feuer aus. 41 Menschen entkommen den Flammen. Doch nach sechs Gästen wird zunächst noch gesucht.

Jugendliche Flüchtlinge: Bayern fordert Soforthilfe vom Bund (Foto) Flüchtlinge 23.05.2015

München - Bayern fordert eine sofortige Entlastung vom Bund bei der Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge. Kinder und Jugendliche sollen wie erwachsene Asylbewerber auch auf alle Bundesländer verteilt werden.

Länder: Minderjährige Flüchtlinge gerechter verteilen (Foto) Gesellschaft 22.05.2015

Perl - Die Länder fordern eine bessere Verteilung minderjähriger Flüchtlinge innerhalb Deutschlands. Angesichts der steigenden Zahl seien die geltenden Regelungen unzureichend, erklärten die Familienminister zum Abschluss ihrer Jahrestagung im saarländischen Perl.

Verena Kerth: Versteckte Botschaft an Ex Oliver Kahn? (Foto) Dankbar für den Trennungs-Schmerz 22.05.2015

Von 2003 bis 2008 waren Verena Kerth und Fußball-Titan Oliver Kahn ein Paar. In seinem Schatten war sie immer nur das Anhängsel und die Ehebrecherin. Nun scheint sie die Trennung verarbeitet zu haben.

So vermeiden sie verseuchte Eier! (Foto) Salmonellen-Gefahr 21.05.2015

Salmonellenbelastete Eier können zu einer großen Gefahr für Leib und Leben werden. Im Sommer 2014 haben sich Hunderte durch den Eier-Verzehr mit Salmonellen infiziert, zwei von ihnen starben sogar. Damals vertrieb vermutlich eine bayerische Firma die Eier. Viele haben nun Angst, dass die Eier eben dieser Firma nun auf ihren Tellern landen. Wir zeigen Ihnen, wie sie Eier der Skandalfirma erkennen.

Varoufakis soll Eurogruppen-Treffen mitgeschnitten haben (Foto) Finanzen 21.05.2015

Athen/Brüssel - Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis sorgt wieder einmal für Aufregung: Nach einem Bericht des Magazins der «New York Times» soll er während des informellen Treffens der Eurogruppe vergangenen Monat im lettischen Riga heimlich Tonaufnahmen gemacht haben.

Bewaffneter Angriff im Asylbewerberheim in Bayern! (Foto) Großeinsatz in Bayern 21.05.2015

Im oberbayerischen Steinhörig stürmte ein Unbekannter mit einem Messer ein Asybewerberheim. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot vor, konnte jedoch nicht verhindern, dass mehrere Menschen verletzt wurden.

Anleger lieben Ferienwohnungen (Foto) Immobilien 21.05.2015

Hamburg - Ferienwohnungen stehen bei privaten Kapitalanlegern hoch im Kurs. Sie werden nicht nur als wertstabile Geldanlage mit hoher Rendite und zur Altersvorsorge geschätzt, sondern auch als eigenes Feriendomizil.

Spruch des Tages (Foto) Maskottchen 20.05.2015

Philipp Lahm geht auf Maskottchen-Jagd

Auf diesen Straßen geht nichts mehr! (Foto) Stau-Prognose zu Pfingsten 20.05.2015

Zum Pfingstwochenende 2015 müssen viele Autofahrer ordentlich Sitzfleisch mitbringen. Durch den Bahnstreik ist Stau vorprogrammiert. Besonders betroffen vom 22.-24.05. sind Bayern und Baden-Württemberg aufgrund der Pfingstferien. Der ADAC warnt in der aktuellen Stau-Prognose auch für Nord- und Süd-Deutschland.

Bayern streitet mit Nachbarn heftig über geplante Stromtrasse (Foto) Energie 18.05.2015

München - Zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen tobt ein neuer, heftiger Streit über eine geplante Stromtrasse von Nord- nach Süddeutschland.

Zahnärzte verpassen Patienten in Städten öfter Kronen (Foto) Zahnmedizin 18.05.2015

Hamburg - Bei der Zahnbehandlung hat eine neue Studie der Barmer GEK deutliche regionale Unterschiede festgestellt. In den Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin setzten Zahnärzte im Jahr 2013 ihren Patienten deutlich häufiger Kronen oder Teilkronen ein als große Füllungen.