Aktuelle News zu Bayern

Tarife 29.03.2015 Länder-Beschäftigte bekommen 4,61 Prozent mehr Geld (Foto)

Potsdam - Die rund 800 000 Angestellten der Länder bekommen in diesem und im nächsten Jahr deutlich mehr Geld, müssen aber für ihre betriebliche Altersvorsorge mehr zahlen. Die Gehälter werden rückwirkend zum 1. März 2015 um 2,1 Prozent erhöht.

Jagdverband: Alle 2,5 Minuten ein Wildunfall in Deutschland (Foto) Unfälle 28.03.2015

Berlin - Fast 222 000 tote Wildtiere sind im vergangenen Jagdjahr nach Unfällen auf Deutschlands Straßen gemeldet worden. Das sind knapp 9000 weniger als in der Vorjahressaison, wie der Deutsche Jagdverband (DJV) in seiner aktuellen Wildunfall-Statistik berichtet.

Bilder der Trauer: Germanwings-Absturz schockiert Deutschland (Foto) Lilly Becker 26.03.2015

In den sozialen Netzwerken regiert die Farbe Schwarz. Stars, Politiker, Familien und Freunde trauern um die Opfer des Flugzeugabsturzes der Germanwings-Maschine. Im Netz häufen sich die Beileidsbekundungen.

Bayern bringt Gebäudesanierung erneut in den Bundesrat (Foto) Energie 26.03.2015

München - Im Streit über einen Steuerzuschuss für die energetische Gebäudesanierung will die bayerische Staatsregierung den Druck auf die übrigen Bundesländer erhöhen.

Razzien bei Dschihad-Vereinigung in mehreren Bundesländern (Foto) Extremismus 26.03.2015

Berlin - Die Bundesregierung hat im Kampf gegen Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die militant-dschihadistische Vereinigung «Tauhid Germany» verboten.

Ostern, Ferien und Jesus (Foto) Osterferien 2015 26.03.2015

In vielen Bundesländern beginnen in diesen Tagen die Osterferien 2015. Lesen Sie hier alle Ferientermine sowie die Daten für die Osterfeiertage Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag in diesem Jahr. Und warum feiern wir eigentlich Ostern?

Blitz-Verbot von Salafisten-Verein "Tauhid Germany" (Foto) Nach Großrazzia 26.03.2015

Am Donnerstagmorgen hat die Polizei mehrere Wohnungen der Anhänger der Salafisten-Vereinigung "Tauhid Germany" durchsucht. Innenminister de Maizière hat die Gruppierung mit sofortiger Wirkung bundesweit verboten.

Fünfjährige Rajana lebend gefunden (Foto) Fahndung erfolgreich! 24.03.2015

In Bayern war ein kleines Mädchen am Montagvormittag spurlos verschwunden. Die fünfjährige Rajana war zuletzt auf einem Spielplatz gesehen worden, seither suchte die Polizei mit einem Großaufgebot nach dem Kind. Endlich war die Fahndung erfolgreich!

Kitas in NRW und Hamburg geschlossen (Foto) Tarife 23.03.2015

Düsseldorf/Hamburg - Unmittelbar vor der nächsten Verhandlungsrunde für die Gehälter von Mitarbeitern in Kitas und sozialen Diensten hat es erneut Warnstreiks gegeben. In Nordrhein-Westfalen blieben nach Verdi-Angaben am Morgen Hunderte kommunale Kindertagesstätten geschlossen.

Erste Heim-Niederlage für den FC Bayern München (Foto) Fußball-Bundesliga, 26. Spieltag 22.03.2015

Das hatte sich Liga-Dominator FC Bayern ganz anders vorgestellt. Das 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach war aber mehr als nur die ersten Heimniederlage seit fast einem Jahr. Die Verletzung eines Topstars wird die Münchner noch länger beschäftigen.

Streit um Züge: Bahn einigt sich mit Bombardier (Foto) Verkehr 20.03.2015

Berlin - Im Streit um Mängel an Regional- und S-Bahn-Zügen zahlt der Zughersteller Bombardier einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag an die Deutsche Bahn.

Alle Uhrzeiten und Orte im Überblick! So verpassen Sie nichts (Foto) Sonnenfinsternis 20. März 2015 19.03.2015

Am 20. März 2015 gibt es am Himmel über Deutschland, eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. Während tausende Menschen dem Spektakel entgegenfiebern, fürchten Augenärzte und Stromanbieter die Folgen. Alle Infos zu Uhrzeit und Orten, Wetter sowie SoFi-Brillen hier.

Bund-Länder-Gespräche: Baden-Württemberg legt Konzept vor (Foto) Finanzen 19.03.2015

Berlin - Baden-Württemberg will die völlig festgefahrenen Verhandlungen von Bund und Ländern über eine Neuordnung der Finanzbeziehungen mit einem «echten Konsensvorschlag» vorantreiben.

Wütender Bauer kippt Güllefass über Radfahrerin aus (Foto) Stinkende Attacke 16.03.2015

Weil eine Radfahrerin ihm den Weg versperrte, machte ein Bauer in Bayern kurzen Prozess: Er überholte die Frau und kippte sein Güllefass über ihr aus! Das hat natürlich ein Nachspiel. Denn der Angriff war nicht nur unappetitlich, sondern auch gefährlich.

Zukunftsforscher fordert neue Reichtums-Definition (Foto) Soziales 16.03.2015

Hamburg - Der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski hat eine neue Definition von Reichtum gefordert - abseits von Geld.

Tausende radioaktive Wildschweine in Bayern (Foto) Umwelt 15.03.2015

München - Knapp 30 Jahre nach dem Atomunglück von Tschernobyl sind immer noch viele Wildschweine in Bayern radioaktiv belastet. Der zulässige Grenzwert von 600 Becquerel pro Kilogramm wird teilweise um mehr als das Zehnfache überschritten.

Party-Unfälle: Teenager angezündet, Stadthalle vernebelt (Foto) Gefährliche Feuerspiele 15.03.2015

Das Party-Wochenende endete für einige Feierwütige alles andere als erfreulich. In Australien ließ sich ein Teenager offenbar freiwillig in Brand setzen. In Bayern vernebelte ein DJ den Partyraum mit einem Feuerlöscher - eine schlechte Idee.

Sportler müssen Turnhallen für Flüchtlinge räumen (Foto) Flüchtlinge 14.03.2015

Köln - Die Unterbringung von Flüchtlingen in Turnhallen stellt Sportvereine und Sportlehrer zunehmend vor Probleme. In bundesweit immer mehr Städten werden Feldbetten für Asylbewerber aufgestellt - Sportler haben dann das Nachsehen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Lokführer mit Herz rettet Rollstuhlfahrer (Foto) Spontane Hilfsaktion 14.03.2015

Wenn nur jeder so hilfsbereit wäre: Ein Lokführer aus Bayern hat seinen Zug spontan gestoppt, um einem festsitzenden Rollstuhlfahrer aus der Klemme zu helfen. Dieser war in einer abgelegenen Gegend im aufgeweichten Boden stecken geblieben.

Verdi droht mit Arbeitskampf (Foto) Tarife 13.03.2015

Berlin - Vor der dritten Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder hat die Gewerkschaft Verdi mit Streik gedroht. Falls die Arbeitgeber in der vorerst letzten Verhandlungsrunde kein Angebot vorlegten, könnte es zu einem Arbeitskampf kommen.