Aktuelle News zu Balkanroute

Assad wirbt für Rückkehr von syrischen Flüchtlingen - Illegale Einreisen über die Schweiz (Foto) 12.05.2017

Seit dem Beginn des Bürgerkrieges in Syrien 2011 sind Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflohen. Eine große Flüchtlingswelle zog etwa über die Balkanroute nach Westeuropa, unter anderem nach Deutschland. Aber auch in Syriens Nachbarländern Jordanien und dem Libanon gibt es seit Jahren große Flüchtlingscamps.

Schließung der Balkanroute - Lage weiter angespannt (Foto) 03.03.2017

Ein Jahr nach der Schließung der Balkanroute sitzen in Griechenland noch immer Zehntausende Menschen fest. Ihr Ziel Mitteleuropa haben sie nicht mehr erreicht. Und Schleuser sind weiter am Werk.

Olympia-Star Yusra Mardini: Auf der Flucht wäre sie fast ertrunken (Foto) 08.08.2016

2015 floh Yusra Mardini aus Syrien. Jetzt ist sie bei Olympia in Rio eine der gefragtesten Athletinnen. Die Schwimmerin wäre auf der Flucht vor Lesbos fast ertrunken, rettete aber am Ende vielen Menschen das Leben.

Grenzkontrollen am Brenner: Was Urlauber jetzt wissen müssen (Foto) 10.05.2016

370 Meter lang, vier Meter hoch - dieser Zaun könnte vielen Reisenden bald ordentlich den Urlaub verhageln, denn Österreich droht aufgrund der Flüchtlingssituation mit der Wiedereinführung von Grenzkontrollen am Brenner.