Bahnstreik - GDL-Streik

Bahnstreik

Wenn die Bahn streikt, ist der Verkehr in Deutschland empfindlich gestört. Mit der kollektiven Arbeitsniederlegung der Bahnmitarbeiter sollen bessere Bezahlungen und günstigere Tarifkonditionen erreicht werden. Hauptinitiator des Bahnstreiks ist die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), die die Interessen der Mitarbeiter gegenüber der Deutschen Bahn AG vertritt. Entgegen der Bezeichnung vertritt die GDL neben den Zugführern auch Servicemitarbeiter und logistische Disponenten. Der letzte flächendeckende Bahnstreik erfolgte im April 2015 und kostete die Bahn Millionen. Auch im Nahverkehrsbereich gab es in jüngster Zeit Arbeitsniederlegungen, die etwa den S-Bahn-Verkehr in Berlin zum Erliegen brachten. Aktuell stehen GDL-Chef Claus Weselsky und die Bahn wieder in Tarifverhandlungen, erneute Bahnstreiks sind bereits angekündigt.

Aktuelle News zum Bahnstreik 2015

Das sollten Arbeitnehmer bei Streiks beachten! (Foto) 09.04.2018

Streik in Kita und Nahverkehr Das sollten Arbeitnehmer bei Streiks beachten!

Streiks im öffentlichen Dienst können zu geschlossenen Kitas und Ausfällen im Nahverkehr führen. Viele Berufstätige haben es dann schwer, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen.

DB und GDL beginnen neue Tarifverhandlungen (Foto) 09.10.2016

Viele Reisende haben die letzten Lokführerstreiks noch in schlechter Erinnerung. Nun beginnen neue Tarifverhandlung bei der Bahn. Doch der Weg zum Streik ist dieses Mal etwas länger.

So drastisch werden die Preise der Fernbus-Fahrten zu Ostern ansteigen (Foto) 08.02.2016

Übers Osterwochenende mit dem Fernbus einen Kurz-Trip ins Grüne? Das könnte ein teuerer Spaß werden. Wie auch schon zur Weihnachtszeit werden die Ticketpreise an den Feiertagen erhöht - teilweise bis zu 100 Prozent.

Ende des GDL-Streiks - doch wie geht es nun weiter? (Foto) 01.07.2015

Zugreisende können endlich aufatmen! Nach zwölf harten Monaten mit endlos erscheinenden Bahnstreiks ist die Gefahr in der Urlaubszeit gebannt. Die Deutsche Bahn und die GDL haben sich während der Schlichtung geeinigt.

News zur Schlichtung: Noch keine Einigung zwischen Bahn und GDL (Foto) 26.06.2015

Nach vier Wochen noch immer kein Ergebnis! Die Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt geht in die Verlängerung. Kunden können bis zum 30. Juni 2015 entspannen, denn bis dahin bleibt ein erneuter Bahnstreik der GDL-Lokführer untersagt.

Kein Ende des Schlichtungsverfahrens! (Foto) 17.06.2015

Bahnstreik aktuell im Juni 2015 Kein Ende des Schlichtungsverfahrens!

Das Schlichtungsverfahren der GDL und der Deutschen Bahn geht in die nächste Runde. Zum Stichtag am 17. Juni 2015 konnten sich die Streithähne nicht einigen. Ein erneuter Bahnstreik ist damit vorerst vom Tisch. Bringt eine verlängerte Schlichtung nun die Lösung?

Stillstand im Land der fleißigen Arbeiter (Foto) 31.05.2015

Bekannt für Fleiß und gute Arbeit verspielt Deutschland derzeit seinen guten Ruf - zumindest im Innern. Das Land steht im Dauerstreik. Lehrer, Briefträger, Piloten, Lokführer, Erzieher - alle legen die Arbeit nieder für ein besseres Arbeitsleben.

Einigung im Bahnstreik (Foto) 26.05.2015

Bahnstreik 2015: Einigung! Einigung im Bahnstreik

Für Bahnkunden schien kein Ende der Bahnstreik-Misere in Sicht. Kaum hatte sich der Zugverkehr zum Pfingstwochenende so langsam wieder eingepegelt, wurden Befürchtungen eines neuen Streikes ab Mittwoch laut. Jetzt sollen die Kunden der Bahn jedoch aufatmen können: DB und EVG sollen sich im Tarifkonflikt geeinigt haben.

Youtube-Star will Lokführer vergasen (Foto) 21.05.2015

Mit diesem höchst zweifelhaften Video hat sich YoutubeStar JuliensBlog mächtig viel Ärger eingehandelt. Er macht darin seinem Ärger über den Streik bei der Deutschen Bahn Luft und bezeichnet die Lokfüher als "Mistviecher", die man wie Juden vergasen sollte.

Nach dem Bahnstreik: Wie chaotisch geht es weiter? (Foto) 21.05.2015

Der Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn ist vorerst beendet. Der Tarif-Streit geht in die Schlichtung. Doch wie geht es nun weiter? Wie schnell bekommt die Bahn das Chaos für Reisende in den Griff?

Streik-Abbruch! GDL und Bahn einigen sich auf Schlichtung (Foto) 21.05.2015

Es sollte der längste Bahnstreik in der Geschichte der Deutschen Bahn werden. Doch nun einigten sich der Konzern und die Gewerkschaft GDL auf ein vorzeitiges Ende: Der Tarifstreit geht in eine Schlichtung. Alle Infos zum Ende des Bahnstreiks 2015 hier.

Das Tarifeinheitsgesetz würde die GdL überflüssig machen (Foto) 20.05.2015

Die Deutsche Bahn steht still – wenn die GdL es will. Doch damit könnte bald Schluss sein. Am Freitag berät der Bundestag über das Tarifeinheitsgesetz.

Völlig festgefahren? So könnte der Streik gebrochen werden (Foto) 20.05.2015

Der Bahnstreik aktuell im Mai legt die BRD lahm. Die Lokomotiv-Führer-Gewerkschaft GDL hat den Personenverkehr heute, am 20.05.15, auf Eis gelegt. Was Claus Weselsky in Sachen Verhandlungen mit der DB plant, Infos zu Dauer und alles weitere zum Bahn-Streik erfahren Sie hier.

Auf diesen Straßen geht nichts mehr! (Foto) 20.05.2015

Stau-Prognose zu Pfingsten Auf diesen Straßen geht nichts mehr!

Zum Pfingstwochenende 2015 müssen viele Autofahrer ordentlich Sitzfleisch mitbringen. Durch den Bahnstreik ist Stau vorprogrammiert. Besonders betroffen vom 22.-24.05. sind Bayern und Baden-Württemberg aufgrund der Pfingstferien. Der ADAC warnt in der aktuellen Stau-Prognose auch für Nord- und Süd-Deutschland.

Züge im Personenverkehr stehen still (Foto) 20.05.2015

Bahnstreik aktuell: Ersatzfahrpläne greifen Züge im Personenverkehr stehen still

Die Lokführer der Deutschen Bahn sind auch im Personenverkehr wieder in den Bahn-Streik getreten. Noch bis 19 Uhr am Mittwoch wird gestreikt. Reisende müssen auf die Ersatzfahrpläne und Notfallfahrpläne zurückgreifen.

Milliarden-Schaden! Das kostet uns der Rekord-Bahnstreik (Foto) 19.05.2015

Der kommende Bahnstreik über das besonders reisestarke Pfingstwochenende trifft den Personenverkehr in ganz Deutschland hart. Noch schlimmer aber wird es für die Wirtschaft. Auf welche Höhe sich die Schäden mittlerweile belaufen und welche Kosten in dieser Woche hinzukommen, erfahren Sie hier.

"Rambo im Tarifkonflikt!" Druck auf Weselsky wächst (Foto) 19.05.2015

Reaktionen auf aktuellen Bahnstreik "Rambo im Tarifkonflikt!" Druck auf Weselsky wächst

"Das ist Erpressung!", Ein politischer Skandal!": Die Reaktionen auf den neuesten Streik bei der Deutschen Bahn erhöhen den Druck auf GDL-Chef Claus Weselksy zusätzlich. Schafft es die Deutsche Bahn die Gewerkschaft zum Streikabbruch zu bewegen?

Tipps zu Ticket-Erstattung und Entschädigung (Foto) 19.05.2015

Wer im Bahnstreik 2015 auf der Strecke bleibt, muss nicht verzagen. Bereits gebuchte Ticket erstattet die Deutsche Bahn zurück. Bei Verspätungen gibt es Entschädigung. Alle Infos dazu und zu DB-Alternativen im aktuellen Bahnstreik lesen Sie hier.

Doch kein Streik? GDL und DB wollen erneut reden (Foto) 19.05.2015

Gibt es noch Hoffnung, dass der aktuelle Bahnstreik im Mai 2015 abgewendet werden kann? Die Deutschen Bahn und die Gewerkschaft GDL treffen sich erneut zu Gesprächen. Mit am Tisch sitzt ein renommierter Arbeitsrechtler. Weitere Infos zum Bahnstreik 2015 finden Sie hier.

Ende offen! GDL streikt schon ab Dienstag (Foto) 18.05.2015

Der neunte Bahnstreik der Lokführer im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn beginnt schon an diesem Dienstag im Güterverkehr. Ab Mittwoch bestreikt die GDL auch den Personenverkehr. Alle Infos zum Bahnstreik 2015 aktuell gibt's hier.

Witzig? Fernbus nach Claus Weselsky benannt (Foto) 15.05.2015

Der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat einem Bericht zufolge intern um Verständnis für seinen Kurs im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn geworben.

Bahn spricht mit GDL «hinter den Kulissen» (Foto) 12.05.2015

Frankfurt/Main - Nach dem längsten Bahnstreik in der Geschichte der Deutschen Bahn AG versucht das Unternehmen, wieder mit der Lokführergewerkschaft GDL an den Verhandlungstisch zu kommen.

Bahn spricht mit GDL «hinter den Kulissen» - EVG will mehr Geld   (Foto) 12.05.2015

Frankfurt/Main - Nach dem längsten Bahnstreik in der Geschichte der Deutschen Bahn AG versucht das Unternehmen, wieder mit der Lokführergewerkschaft GDL an den Verhandlungstisch zu kommen.

Das sind die längsten Streiks der Bundesrepublik (Foto) 11.05.2015

Der fünftägige Bahnstreik in der vergangenen Woche hielt uns in Atem. Für viele wurde das Reisen sehr beschwert und dem Ende des Bahnstreiks wurde sehnsüchtig entgegen gefiebert. Der 5-Tage-Streik war der bisher längste in der Geschichte der Deutschen Bahn, doch das ist noch gar nichts - wie diese Streiks beweisen.

GDL-Chef Weselsky gönnt Bahnkunden Streik-Pause (Foto) 10.05.2015

Der einwöchige Bahnstreik im Mai 2015 ist an diesem Sonntagmorgen zu Ende gegangen. Doch längst nicht alle Züge rollen deshalb wieder nach Fahrplan. GDL-Chef will nun erstmal Gras über die Sache wachsen lassen. Doch nun könnte die EVG streiken.

Mit Stinkefinger! Ist Weselsky ein Autobahn-Drängler? (Foto) 09.05.2015

Der bisher längste Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn geht am Wochenende auf die Zielgerade. Auch Claus Weselsky steigt aufs Auto um - und soll sich darin als wilder Drängler entpuppt haben, wie ein anderer Fahrer behauptet.

Experte sicher: GDL-Chef Weselsky wird gestürzt (Foto) 08.05.2015

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) sind ein Machtkampf. Doch für GDL-Chef Claus Weselsky könnte dieser eher schlecht ausgehen. Wirtschaftsexperten vermuten einen Rücktritt.

Verdienen Lokführer wirklich zu wenig? (Foto) 06.05.2015

Fünf Prozent mehr Lohn fordern die Lokführer der GDL - und sind deshalb einmal mehr im Ausstand. Doch wie gerechtfertigt ist diese Forderung, was verdienen Lokführer und worum es im Bahnstreik 2015 vor allem geht, lesen Sie hier.

GDL-Chef: "Es gibt genug Alternativen zur Bahn!" (Foto) 06.05.2015

Der längste Streik in der Geschichte der GDL bricht alle Rekorde. Millionen Pendler sind verärgert. Doch GDL-Chef Claus Weselsky sieht die Lage entspannter. Seiner Meinung nach gebe es genügend Alternativen zur Bahn.

So sind auch SIE vom Bahnstreik betroffen (Foto) 05.05.2015

Nicht nur Bahnkunden schauen zu Streik-Zeiten in die Röhre. Der aktuelle Bahnstreik hat auch Auswirkungen auf jene, die gar nicht mit dem Zug fahren: Staus, Ticket-Knappheit, Rohstoff-Engpässe. All das wird durch den Streik begünstigt.

Ökonomen: Bahnstreik bremst Konjunktur im zweiten Quartal (Foto) 05.05.2015

Berlin/München - Der längste Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn wird die deutsche Konjunktur Ökonomen zufolge bremsen.

Mit diesen Apps finden Sie Alternativen zur Bahn (Foto) 05.05.2015

Der Tarifkampf zwischen der Bahn und den Lokführern geht in die nächste Runde, der Reisende bleibt dabei oft wortwörtlich auf der Strecke. Mit diesen Apps kommen Sie auch ohne Zug ans Ziel.

"Chaos-Claus": Deshalb ist der GDL-Chef ein Außenseiter (Foto) 05.05.2015

Der längste Bahnstreik der Geschichte: Für ganze sechs Tage haben die Lokführer im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn ihre Arbeit niedergelegt. Claus Weselsky spielt seine Macht in vollen Zügen aus. Wer ist der Mann wirklich?

Alle Infos rund um Fahrpläne, Zwangsschlichtung und Co. (Foto) 05.05.2015

Es scheint wie der letzte Strohhalm für alle, die auf die Bahn angewiesen sind. Einige CDU-Politiker wollen eine Zwangsschlichtung zwischen dem Vorstand der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft GDL anstreben. Nach dem stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion, Michael Fuchs, soll es bald die Einführung eines gesetzlichen Schlichtungsverfahrens im Bahn- und Luftverkehr geben.

Wirtschaft: Bahnstreik kostet bis zu einer halben Milliarde Euro (Foto) 04.05.2015

Berlin - Deutschlands Konzerne fürchten durch den knapp einwöchigen Bahnstreik einen Schaden von bis zu einer halben Milliarde Euro.

Deutsche Bahn setzt auf Notfall-Fahrpläne (Foto) 04.05.2015

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) stürzt die Deutsche Bahn mit dem längsten Streik in ihrer Geschichte ins Chaos. Genervte Reisende sind die Leidtragenden. Unterdessen arbeitet die Bahn mit Hochdruck an einem Ersatzfahrplan. Einige sind bereits aufgestellt.

Bei Verspätung oder Ausfall: So gibt's Geld zurück (Foto) 04.05.2015

Bahnstreik aktuell, Ticket-Erstattung Bei Verspätung oder Ausfall: So gibt's Geld zurück

Der einwöchige Bahnstreik der GDL im Mai 2015 wird Millionen Fahrgäste treffen. Damit Sie nicht auf Ihrem Ticket sitzen bleiben, erfahren Sie hier, wie Sie Fahrkarten anteilig oder komplett erstattet bekommen und welche Rechte Sie außerdem haben.

Genervte DB-Kunden verteilen Twitter-Spott (Foto) 04.05.2015

Reisenden der Deutschen Bahn droht der längste Streik in der DB-Geschichte. Kunden reagieren mit Twitter-Häme und Facebook-Spott. Und mancher hat bei all dem zwar die Nerven aber nicht seinen Humor verloren.

Eine Woche Streik! GDL legt Bahnverkehr lahm (Foto) 03.05.2015

Bahnstreik aktuell, Mai 2015 Eine Woche Streik! GDL legt Bahnverkehr lahm

Die GDL hat ihre Drohung von einem "richtig langen Streik" wahr gemacht. Der aktuelle Bahnstreik hat am Montag, 4. Mai 2015, ab 15 Uhr im Güterverkehr begonnen. Ab Dienstag wird auch der DB-Personenverkehr bestreikt - eine Woche lang. Infos zu Ersatzfahrplan, Ticket-Erstattung und Alternativen im Bahnstreik aktuell gibt's hier.

GDL-Streik macht Pendlern und Reisenden das Leben schwer (Foto) 03.05.2015

Berlin/Frankfurt - Der längste Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn macht Millionen Pendlern und Reisenden das Leben schwer. Die Lokführergewerkschaft GDL weitete am Dienstag ihren Ausstand auf Fernzüge, Regionalbahnen und S-Bahnen in ganz Deutschland aus.

Deutschland im Dauer-Streik! Arbeiter fordern faire Löhne (Foto) 03.05.2015

Zahlreiche Branchen in Deutschland befinden sich aktuell im Streik: Bahnstreik, Kita-Streik, Post-Streik, Lehrer-Streik - um nur einige Beispiele zu nennen. Günther Jauch diskutierte deshalb am vergangenen Abend mit seinen Gästen über faire Löhne und Anerkennung im Beruf. So sehen Sie den Talk im Ersten als Wiederholung und in der ARD-Mediathek.

GDL lehnt Bahn-Angebot ab: Dauerstreik geplant! (Foto) 30.04.2015

Bahnstreik aktuell - Mai 2015 GDL lehnt Bahn-Angebot ab: Dauerstreik geplant!

Neuer Bahnstreik, ja oder nein? Im Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL hat die Deutsche Bahn aktuell ein neues Angebot vorgelegt.Was abermals von der GDL abgelehnt wurde. Dieses Mal droht die GDL mit richtig langen Streiks. Zudem: Aktuelle Infos zum Bahnstreik 2015.

 

 

Bahnstreik forever! GDL von Gewerkschaftschef gerügt (Foto) 27.04.2015

Erneuter Bahnstreik? GDL-Tarifverhandlungen Bahnstreik forever! GDL von Gewerkschaftschef gerügt

Wann kracht es erneut zwischen der GDL und der Deutschen Bahn? Ein neuer Bahnstreik scheint so gut wie sicher. Nun muss sich die Lokführergewerkschaft im Tarifstreit sogar schon vom Gewerkschaftsbund Kritik gefallen lassen.

Nach dem Streikende: Neue Streiks bereits nächste Woche! (Foto) 24.04.2015

Bei der Deutschen Bahn dürfte es auch nach Ende des GDL-Streiks noch Probleme mit Ausfällen und Verspätungen geben. Reisende müssten am Freitagmorgen mit weiteren Verzögerungen rechnen, warnt die Deutsche Bahn. Möglichst schnell solle aber der normale Fahrplan wieder gelten. Aktuelle News zum Bahnstreik 2015 hier.

GDL streikt - Fernbusse feiern (Foto) 23.04.2015

Mit Rosen und Bier gegen den Bahnstreik GDL streikt - Fernbusse feiern

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte: Während die Deutsche Bahn und ihre Passagiere sich über den Streik der GDL ärgern, profitiert vor allem eine Branche von den Bahnausfällen: die der Fernbusse.

#bahnstreikliteratur: So bewegt der GDL-Streik das Netz (Foto) 23.04.2015

Mit Ironie haben viele Twitter-Nutzer auf den neuerlichen Bahnstreik der Gewerkschaft GDL reagiert. Unter dem Hashtag #bahnstreikliteratur sammelten sie angepasste Buch- und Filmtitel. Außerdem: Aktuelle Infos zum Bahnstreik 2015.

Bahnstreik stellt Pendler auf die Probe (Foto) 23.04.2015

Berlin - Bei der Bahn dürfte es auch nach Ende des Lokführerstreiks noch Probleme mit Ausfällen und Verspätungen geben. Reisende müssten am Freitagmorgen mit weiteren Verzögerungen rechnen, warnte die Deutsche Bahn. Möglichst schnell solle aber der normale Fahrplan wieder gelten.

Stillstand! Wie der GDL-Streik unsere Autobahnen verstopft (Foto) 22.04.2015

Ein Land im Wartezustand: Wer wegen des Bahnstreiks aktuell aufs Auto umgestiegen ist, kommt mancherorts trotzdem nicht voran. Auf welchen Straßen es am 22./23. April 2015 klemmt, erfahren Sie hier. Außerdem: So viel Streikgeld kassieren die GDL-Mitglieder.

Alternativen für Bahnkunden während des GDL-Streiks (Foto) 22.04.2015

Fernbus, Carsharing, Mitfahrgelegenheit: Wenn die Deutsche Bahn streikt, ist guter Rat teuer. Der neuerliche GDL-Streik betrifft nicht nur den Güterverkehr, sondern auch den Personenverkehr. Wie Pendler und andere Bahnreisende dennoch ans Ziel kommen, erfahren Sie hier. Zudem: Aktuelle News zum Bahnstreik im April 2015.

Bahnstreik: Mobile Games als Wartezeit-Killer (Foto) 22.04.2015

Teils stundenlanges Warten auf Züge oder den Schienenersatzverkehr zehrt momentan an den Nerven von Millionen von Bundesbürgern. Mit diesen fünf Games können sich iOS- und Android-User die verhasste Wartezeit zumindest etwas versüßen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2