Aktuelle News zu Auto

Auto-Frühjahrsputz 27.03.2017 Diese Tipps helfen gegen Wintermuff in Ihrem Auto (Foto)

Im Wohnraum ist der Frühjahrsputz für viele Haushalte Tradition. Aber auch das Auto sollte nicht vergessen werden, denn über die Wintermonate sammelt sich oft Mief und Nässe an.

Frühlingswetter kann hier für volle Autobahnen sorgen (Foto) ADAC-Stauprognose aktuell 24.03.2017

In den nächsten Tagen können Autofahrer mit wenig Verkehr auf den Autobahnen rechnen - zumindest wenn sich das Wetter nicht bessert. Bei Frühlingsausbruch werden sich wohl viele Ausflügler auf den Weg machen.

Das sollten Autofahrer bei einem Allergieschub beachten (Foto) Heuschnupfen beim Autofahren 24.03.2017

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

Kann Kraftstoff schlecht werden im Tank? (Foto) Haltbarkeit von Benzin 21.03.2017

Wer das Motorrad oder Cabrio aus dem Winterschlaf weckt, der wagt einen Blick in den Tank. Manch einer hat den Kraftstoff drinnen gelassen. Da stellt sich die Frage: Ist der Sprit noch gut?

Ferien-Ende! Auf diesen Straßen wird's eng (Foto) ADAC Stauprognose 17.03.2017

Für die meisten Autofahrer dürfte es am Wochenende auf den Fernstraßen gut vorangehen. In Hamburg enden jedoch die Frühjahrsferien. Zeitweise könnte es daher auf den Fernstraßen in nördliche Richtung eng werden.

Eine gute Alternative? Das sind die Vor- und Nachteile (Foto) Ganzjahresreifen 13.03.2017

Von Winter- auf Sommerreifen und dann wieder zurück wechseln. Das ist anstrengend und zeitraubend. Ganzjahresreifen können eine Alternative sein, allerdings nur für bestimmte Autofahrertypen.

Das sind die größten Gefahren für Autofahrer (Foto) Autofahren im Frühling 13.03.2017

Der Winter war hart und anstrengend am Steuer: Wenn sich Frost und Schnee verabschieden, atmen viele Autofahrer auf. Nur sollte das nicht dazu führen, die typischen Frühlingsgefahren zu unterschätzen.

So machen Sie auf der Autobahn Platz für Rettungsfahrzeuge (Foto) Rettungsgasse bilden 07.03.2017

Die Rettungsgasse ermöglicht den Einsatzfahrzeugen von Polizei und Krankenwagen einen unkomplizierten Weg zum Unfallort. Doch wie kommt sie eigentlich zustande und was muss bei der Bildung der Gasse beachtet werden?

Politiker fordern Bürger zum "Autofasten" auf (Foto) Für besseres Klima 28.02.2017

Kurz vor dem Beginn der Fastenzeit machen Umweltexperten und Politiker einen kuriosen Vorschlag: Die Deutschen sollen 40 Tage lang auf ihr Auto verzichten. Dadurch soll die Luft in den Städten besser werden. Doch nicht alle sind dafür.

Straßenchaos! Verkehrsbehinderungen durch Ferien und Karneval (Foto) ADAC-Stauprognose am 26.02.2017 24.02.2017

In den südlichen Bundesländern beginnen am Wochenende die Ferien. Außerdem geht in einigen Regionen Deutschlands der Karneval seinem Höhepunkt entgegen. Das sorgt vielerorts für volle Autobahnen.

Diese Papiere müssen Sie im Auto immer dabei haben (Foto) Führerschein und Fahrzeugschein 21.02.2017

In der Alltagshektik ist das Einstecken von Führerschein und Fahrzeugpapieren schnell vergessen. Doch muss man die Dokumente überhaupt immer dabei haben?

Mit 200 Sachen durch die Schweiz - Haftstrafe! (Foto) Raser im Gotthard-Tunnel 21.02.2017

Mit Bleifuß in der Schweiz unterwegs zu sein ist keine gute Idee - das musste jetzt ein 40 Jahre alter Deutscher am eigenen Leib erfahren. Weil er mit 200 Stundenkilometern durch den Schweizer Gotthard-Tunnel gebrettert sein soll, wurde der Raser jetzt zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt.

Mit diesen Reifen kommen Sie sicher durch den Sommer (Foto) ADAC Sommerreifen-Test 2017 21.02.2017

Auch in diesem Jahr hat sich der ADAC wieder verschiedene Reifenmodelle angesehen und den Testsieger unter den Sommerreifen gekürt. Wo Sie bedenkenlos zugreifen können und von welchen Reifen Sie lieber die Finger lassen sollten, lesen Sie hier.

Brutalo-Polizisten prügeln Porschefahrer (72) krankenhausreif (Foto) Zivilstreife in Osnabrück 10.02.2017

Es sind schwere Vorwürfe, mit denen ein 72 Jahre alter Mann aus Osnabrück die Polizei belastet. Seine Behauptung, der Autofahrer sei von Polizisten so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste, hat für die beschuldigten Ordnungshüter jetzt strafrechtliche Konsequenzen.

Achtung, Stau! Diese Autobahnen sind heute voll (Foto) ADAC-Stauprognose für Sonntag, 12.02.2017 10.02.2017

Die Wintersportsaison läuft noch auf Hochtouren. Das macht sich auch auf den Autobahnen bemerkbar. Denn am Wochenende werden sich wieder viele Autofahrer auf den Weg in die Alpen oder deutschen Mittelgebirge machen. Auch der Rückreiseverkehr könnte für Probleme sorgen.

Wie lässt sich ein Lackschaden ausbessern? (Foto) Steinschlag im Autolack 08.02.2017

Dass bei Glatteis Vorsicht geboten ist, weiß jeder Autofahrer. Doch auch Schmelzwetter birgt Risiken mit sich. Um Schäden am Lack durch umherfliegenden Splitt zu vermeiden, lassen sich einige Tricks anwenden.

EU plant eingebaute Zwangsbremse für alle Autos (Foto) Medienbericht 31.01.2017

Um die Anzahl an Verkehrstoten zu reduzieren, greift die EU nun offenbar zu einer drastischen Maßnahme: Einem Medienbericht zufolge soll es bis spätestens 2022 kein Auto ohne eingebaute Zwangsbremse mehr geben. Tempoverstöße sollen so unmöglich gemacht werden.

Alkohol-Fahrt in Köln: Betrunkener rast Frau tot (Foto) Autobahn 4 - Vollsperrung Köln-Poll 07.01.2017

Weil ein Mann in Köln alkoholisiert am Steuer saß, musste eine Frau sterben. Der Autofahrer raste ungebremst in ein anderes Fahrzeug. Für eine der Insassinnen kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Unfassbar! Diese Eltern sterben vor ihren Kindern den Drogentod (Foto) Überdosis im Auto 06.01.2017

Im US-Bundesstaat Florida hat sich ein Drogen-Drama abgespielt: Die Polizei fand ein Ehepaar tot neben ihrem Auto, im Wagen saßen auf der Rückbank ihre drei kleinen Söhne. Was wird nun aus den Kindern?

Rückreisewelle sorgt für erhöhte Staugefahr (Foto) ADAC-Stauprognose 6.-8. Januar 2017 06.01.2017

Zwischen den Jahren nahmen sich viele Menschen eine Auszeit. Nun kehren die Winterurlauber wieder zurück nach Hause. Das wird sich am Wochenende vor allem auf den Autobahnen in Richtung Norden bemerkbar machen.