Aktuelle News zu Ausbildung

Sinnvoll oder nicht? Das sollten Azubis bedenken (Foto) 16.08.2017

Berufsunfähigkeitsversicherung Sinnvoll oder nicht? Das sollten Azubis bedenken

Ein schwerer Unfall oder eine unerwartete Diagnose vom Arzt: Eine Berufsunfähigkeit kann schnell eintreten. Darüber sollten auch schon Auszubildende nachdenken.

Fehlende Ausbildung? Darum finden Langzeitarbeitslose keine Jobs (Foto) 17.07.2017

Abwärtstrend bei der Langzeitarbeitslosigkeit - das ist erst einmal eine positive Nachricht. Doch das heißt nicht unbedingt, dass die Betroffenen vom derzeitigen Jobboom in Deutschland profitieren.

Schlechtere Mathe-Noten für Migrantenkinder trotz gleicher Leistung (Foto) 12.07.2017

Kinder aus Einwandererfamilien schneiden in der Schule oft schlechter ab als ihre deutschen Mitschüler. Fraglich ist, ob dies immer an mangelnden Kenntnissen liegt. Laut einer Studie könnte ein ganz anderer Grund dahinter stecken.

Peter Tauber & Co: Die Twitter-Aussetzer der Polit-Stars (Foto) 04.07.2017

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat einen Shitstorm auf Twitter ausgelöst. Da ist er aber in bester Gesellschaft. Auch diese Politiker griffen auf dem Kurznachrichtendienst schon daneben.

Erster Arbeitstag: Wie gehe ich mit dem inoffiziellen Dresscode um? (Foto) 26.06.2017

Der erste Tag als Auszubildender im Unternehmen ist ein Schaulauf für die neuen Kollegen. Wie ist der so? Was trägt sie denn da? Wollen die Neuen mit ihren Klamotten auftrumpfen? Wer einen guten Eindruck machen möchte - auch in der Folgezeit - setzt auf Understatement.

"The Voice of Germany": Mark Forster ersetzt Andreas Bourani (Foto) 21.06.2017

Der Jury-Nachfolger für Andreas Bourani steht fest: Mark Forster tritt bei "The Voice of Germany" in die Fußstapfen des Vorjahressiegers. Und er macht gleich eine Kampfansage an seine Jury-Kollegen...

Achtung, Bewerbungsfrist endet bald! Das sind die neuen Studiengänge (Foto) 19.06.2017

Die Bewerbung für aussichtsreiche Studiengänge im neuen Semester sollte bald versendet werden. Zum Beispiel für den Masterstudiengang Data Science in Berlin. Wer sich für regenerative Energien interessiert, kann online studieren und sich noch bis zum 1. September bewerben.

Schwerer Gang: Bill Cosbys Frau begleitet ihn zum Gericht (Foto) 12.06.2017

Erstaunlich: Bill Cosbys Frau Camille steht trotz aller Missbrauchs- und Fremdgehvorwürfe zu ihrem Mann. Nun hat sie ihn sogar erstmals zum Gericht begleitet.

Muss Bill Cosby hinter Gittern sterben? (Foto) 08.06.2017

Der Missbrauchs-Prozess um Bill Cosby läuft. Sollte der Entertainer schuldig gesprochen werden, könnte es sein, dass er das Gefängnis nie mehr lebend verlassen wird.

Kai Pflaume: Der Charmeur der Medien wird 50 (Foto) 27.05.2017

Showmaster, Allzweckwaffe, perfekter Schwiegersohn - all das passt zu Kai Pflaume. Heute wird der Moderator runde 50 Jahre - 50 Jahre, in denen er in Deutschland und der TV-Landschaft schon einige Stationen passiert hat.

Keine Lehrstelle gefunden? So kann es für Jugendliche weitergehen (Foto) 15.05.2017

Der Start des Ausbildungsjahres rückt näher. Wenn keine Lehrstelle in Sicht ist, kann eine Einstiegsqualifizierung eine Alternative sein. Im besten Fall wird sie zum Sprungbrett in eine Berufsausbildung.

"Gut schwitz": Sauna-Aufguss-Meisterschaften in Südtirol (Foto) 11.05.2017

Wer derzeit verzweifelt den Frühling sucht, der muss weiter reisen als bis nach Italien.

Wann kann man nach dem Vorstellungsgespräch nachfragen? (Foto) 28.04.2017

Wartezeit nach Bewerbung und Gepsräch Wann kann man nach dem Vorstellungsgespräch nachfragen?

Die Bewerbung ist lange abgeschickt - doch bislang gibt es keine Reaktion? Viele fragen sich dann, ab wann sie nachhaken können. Oder ist das aufdringlich? Karriereberaterin Maja Skubella gibt Tipps.

"Kingsman - The Golden Circle": Star-Aufgebot im ersten Trailer (Foto) 25.04.2017

Man darf sich schon auf September freuen. Wie der erste Trailer von "Kingsman - The Golden Circle" zeigt, wird es ein regelrechtes Promi-Spektakel geben.

Was ist der richtige Job? Tipps zur Berufsorientierung vor dem Abi (Foto) 24.04.2017

Mache ich das Architekturstudium oder lerne ich erst Zimmermann? Wer kurz vor dem Abitur steht, steckt momentan mitten in der Berufsorientierungsphase. Eine Karriereberaterin gibt Tipps.

Studium oder Ausbildung? Tipps und Ideen, wie es weitergehen kann (Foto) 24.04.2017

Kaum ist das Abitur bestanden, stellt sich die Frage: Was nun? Gleich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen - darauf haben viele keine Lust. Welche Möglichkeiten gibt es für ein Orientierungsjahr?

Jean Paul Gaultier wird 65 (Foto) 24.04.2017

Der Erfinder des Cone Bras Jean Paul Gaultier wird 65

Jean Paul Gaultier feiert am heutigen Montag seinen 65. Geburtstag. Der französische Modemacher gilt gemeinhin als "Enfant terrible" der Modewelt. Aber wieso eigentlich?

Hätten Sie Klaas Heufer-Umlauf HIER erkannt? (Foto) 22.04.2017

"Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" Hätten Sie Klaas Heufer-Umlauf HIER erkannt?

Klaas Heufer-Umlauf ist eigentlich gelernter Friseur. Doch dann kam ihm seine TV-Karriere in die Quere. Nun kehrt er aber in seinen alten Beruf zurück.

Gewinner des Tages (Foto) 09.04.2017

Chrissy Teigen macht Träume wahr

TV-Tipps am Freitag (Foto) 31.03.2017

2 Fast 2 Furious TV-Tipps am Freitag

In "Eltern allein zu Haus" (Das Erste) erleben die Winters nach dem Auszug ihrer Tochter turbulente Zeiten. "Batman Begins" (ProSieben) zeigt die Wandlung des Milliardärs Bruce Wayne zum dunklen Rächer.

TV-Tipps am Montag (Foto) 27.03.2017

Der Diamantencop TV-Tipps am Montag

In "Der gleiche Himmel" (ZDF) geht ein DDR-Agent auf "Romeo-Mission" nach West-Berlin. Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal lieben in "Brothers" (ONE) dieselbe Frau. Bei den "Reimanns" (RTL II) steht indessen die Hochzeit von Tochter Janina an.

Raumfahrt und Co. - Diese Master- und Bachelorstudiengänge sind neu (Foto) 23.03.2017

Noch unsicher, was man ab Wintersemester studieren soll? Hier gibt es Angebote für Fortgeschrittene. Die Universitäten haben Raumfahrttechnik, Eventmanagement und Tourismus sowie Quantentechnik und Gerontologie ins Programm aufgenommen.

Wieviel verdiene ich mit welchem Ausbildungsberuf? (Foto) 13.02.2017

Klar, niemand sucht eine Ausbildung nur nach dem Gehalt aus. Doch was wird eigentlich nach der Ausbildung so verdient? Welche Jobs zahlen sich aus und welche eher nicht? Ein paar Fakten rund um das Thema Gehalt.

Zum 100. Geburtstag von Zsa Zsa Gabor: Eine Frau mit vielen Facetten (Foto) 06.02.2017

Wenige Wochen vor ihrem 100. Geburtstag verstarb die Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor. An ihrem heutigen Ehrentag blicken wir auf ihr bewegtes Leben zurück.

"Mein Blind Date mit dem Leben": Eine unglaubliche, wahre Geschichte (Foto) 25.01.2017

Kostja Ullmann bittet zum Blind Date - und nicht nur Fan-Girls sollten dieser Einladung folgen. Denn hinter dem Film "Mein Blind Date mit dem Leben" steckt mehr als lustiges Unterhaltungskino: eine beeindruckende Lebensgeschichte.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 19.01.2017

Die Kochprofis - Einsatz am Herd TV-Tipps am Donnerstag

Die "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) untersucht den Tod eines ehemaligen Sträflings. In "Numbers Station" (ProSieben) beschützt der CIA-Agent Kent eine Kryptologin. Die Kumpels aus "Hangover 2" (VOX) wachen nach einem Vollrausch in Bangkok auf.

SO findet Ihr die richtige Anlaufstelle! (Foto) 04.01.2017

Bafög und Studienkredit beantragen SO findet Ihr die richtige Anlaufstelle!

Einen regelmäßigen Zuschuss zum Lebensunterhalt brauchen viele junge Leute während ihrer Ausbildung - unabhängig ob Schüler, Azubi oder Student. Hierbei gilt es zu beachten, dass es unterschiedliche Anlaufstellen gibt.

Jürgen Domian sagt Adieu: Seine unglaublichsten Fälle (Foto) 13.12.2016

In mehr als 20 Jahren als TV-Seelsorger hat Jürgen Domian einiges erlebt. Trauriges, Lustiges, aber auch viel Verrücktes. Am Freitag ist endgültig Schluss. Hier gibt es die schrägsten Anrufe im Überblick.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 06.12.2016

Bei "Die Kanzlei" (Das Erste) muss Isa von Brede einen Jugendlichen vor dem finanziellen Ruin bewahren. "Die Hebamme" (Sat.1) ist im 18. Jahrhundert einem maskierten Mörder auf der Spur.

"Mein Spiel" von Johan Cruyff: "Total Voetbal"-Vermächtnis (Foto) 27.11.2016

Pele mag der größte Fußballer aller Zeiten sein, Diego Maradona der Genialste, Franz Beckenbauer einer der Erfolgreichsten - doch der Spieler mit den größten Auswirkungen auf das Spiel selbst, das ist Johan Cruyff. Eine Autobiographie erzählt seine Geschichte.

David Hamilton: Nachbar findet Star-Fotograf tot in seiner Wohnung (Foto) 26.11.2016

Der britische Kunstfotograf und Filmemacher David Hamilton ist tot. Ein Nachbar fand den 83-Jährigen in seiner Pariser Wohnung, berichten französische Medien. In den vergangenen Wochen hatte es schwere Anschuldigungen gegen ihn gegeben.

Diese Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren (Foto) 08.11.2016

Lernwillige jeden Alters können sich ab 2017 neue Studiengänge belegen. Möglich ist das an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, zum Beispiel in Wismar mit dem Bachelor im Bereich Hafenlogistik.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 14.10.2016

Jurassic Park TV-Tipps am Freitag

"Der Hafenpastor" (Das Erste) soll diesmal eine Hochzeit verhindern. In "Forever" muss Gerichtsmediziner Dr. Morgan einen Mord in der New Yorker Upper Class aufklären. Für "Harry Potter" (ProSieben) beginnt die Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts.

Auslandsstudium? Das müssen Sie beim Kindergeld beachten (Foto) 15.09.2016

Während des Studiums zieht es Kinder mitunter ins Ausland. Das kann Folgen für den Kindergeldbezug haben. Wenn das Studium außerhalb der EU stattfinden soll, sollten die Kinder in der freien Zeit nach Hause kommen, wenn Eltern das Kindergeld weiter bekommen wollen.

Durchwachsene Startchancen für Jugendliche (Foto) 15.09.2016

OECD Studie zu Bildung in Deutschland Durchwachsene Startchancen für Jugendliche

Brummende Konjunktur, funktionierendes Ausbildungssystem: Die Chancen der meisten Jugendlichen in Deutschland sind gut. Doch mehr als jeder zehnte junge Erwachsene bleibt ohne Abitur oder Berufsabschluss.

Boris Beckers Tochter hat kein Talent für Tennis (Foto) 08.09.2016

Ex-Tennisstar Boris Becker ging als jüngster Wimbledon-Sieger in die Geschichte ein. Seiner Tochter Anna Ermakova hat er sein sportliches Talent allerdings nicht vererbt.

Job mit Zukunft? Das sollten Sie bei der Berufswahl beachten (Foto) 06.09.2016

Junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor der Qual der Wahl. Welcher Beruf ist der Richtige? Vor der Ausbildungswahl sollten sich Jugendliche gut informieren.

Mutter Teresa ist nun eine Heilige (Foto) 04.09.2016

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heiliggesprochen. Doch wer war die Frau eigentlich, die ihr Leben den Ärmsten der Armen widmete?

Islamisten in Bundeswehr: Dieses Gesetz soll Extremisten stoppen! (Foto) 31.08.2016

Ehemalige Soldaten nach Syrien ausgereist Islamisten in Bundeswehr: Dieses Gesetz soll Extremisten stoppen!

Der Bundeswehr droht Gefahr aus den eigenen Reihen: Mehr als 20 aktive Soldaten wurden in den letzten Jahren als Islamisten enttarnt. Einige Ex-Soldaten haben sich dem IS angeschlossen. Ein Gesetz soll jetzt Extremisten aus der Truppe fernhalten.

Azubis gesucht! Diese Lehrstellen sind noch zu haben (Foto) 30.08.2016

Der Ausbildungsstart 2016 steht vor der Tür, doch viele Lehrstellen sind noch immer unbesetzt. Wer keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, hat also gute Chancen, noch rechtzeitig fündig zu werden. Welche Azubi-Jobs derzeit frei sind, erfahren Sie hier.

Tweet des Tages (Foto) 25.08.2016

Amanda Bynes Tweet des Tages

Skandalnudel Amanda Bynes ist wieder da

Rapperin Fiva: Geld oder Gedichte? (Foto) 19.08.2016

Die Münchner Rapperin und Moderatorin Nina "Fiva" Sonnenberg schwimmt eindrucksvoll gegen den Mainstream. Doch kann man davon leben?

Deutsche Olympia-Stars ziehen für den "Playboy" blank (Foto) 10.08.2016

Gleich fünf deutsche Olympia-Athletinnen haben sich für das Männermagazin "Playboy" ausgezogen. So schön kann Sport sein.

Spruch des Tages (Foto) 18.07.2016

Zsa Zsa Gabor Spruch des Tages

Frederic Prinz von Anhalt ist jetzt Pastor

Tobias Schlegl: Vom TV-Moderator zum Notfallsanitäter (Foto) 13.07.2016

Moderator Tobias Schlegl beendet seine TV-Karriere: Grund dafür ist allerdings kein Burnout, sondern der Wunsch nach einer besseren Welt. Der 38-Jährige beginnt im August eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Tweet des Tages (Foto) 17.06.2016

Thomas de Maizière Tweet des Tages

Jan Böhmermann macht Deutschland wieder sicher

Jake Gyllenhaal: "Ich habe keine Angst vor Experimenten" (Foto) 16.06.2016

Jake Gyllenhaal ist seit dem heutigen Donnerstag im Drama "Demolition" zu sehen. Als Schauspieler hat er in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt. Heute traue er sich mehr und habe keine Angst vor Experimenten.

Jürgen Prochnow wird wird 75: Alles Gute, Herr Kaleun! (Foto) 10.06.2016

Betrachtet man die Karriere von Jürgen Prochnow, müsste ihm Filmemacher Wolfgang Petersen als erstes zum 75. Geburtstag gratulieren. Zusammen schrieben sie Filmgeschichte - und das nicht nur einmal.

Tico Torres: Jetzt rockt er das Kinderzimmer (Foto) 18.05.2016

Genug von klassischer Babymode: Im Interview verrät Bon-Jovi-Drummer Tico Torres, warum er jetzt selbst zum Designer wird und wie er so endlich Schwung in die Welt der Kleinen bringt.

Bond trifft Bollywood: Kommt das neue 007-Girl aus Indien? (Foto) 10.05.2016

Verschlägt es den kommenden James Bond nach Indien? Zumindest sollen sich zwei echte Bollywood-Größen um die Rolle der nächsten Femme Fatale an seiner Seite beworben haben.