Aktuelle News zu Ausbildung

515 Euro! Bildungsministerium erwägt Mindestlohn für Azubis (Foto) 02.04.2019

Die Regierung will bald einen weiteren Punkt im Koalitionsprogramm abhaken: Die "Mindestausbildungsvergütung", also einen Mindestlohn für Auszubildende. Nach Einspruch der SPD wurde der ursprünglich vom CDU-geführten Bildungsministerium anvisierte Betrag leicht erhöht: 515 Euro im ersten Jahr sind nun im Gespräch.

Was macht die Fondant-Heldin außerhalb der Backstube? (Foto) 20.03.2019

Betty Schliephake-Burchardt privat Was macht die Fondant-Heldin außerhalb der Backstube?

Ob Bettina Schliephake-Burchardt einen grünen Daumen hat, wissen wir leider nicht - doch es steht unumstößlich fest, dass die Konditorin aus Leidenschaft ihresgleichen sucht, wenn es darum geht, ausgefallene Torten und zauberhafte Kuchen zu kreieren. Wie die "Das große Backen"-Jurorin privat drauf ist, lesen Sie hier.

Tolle Chancen! Diese Jobs gibt es im eSport (Foto) 13.08.2018

Mit Videospielen Geld verdienen klingt für viele nach einem echten Traumberuf. Doch was, wenn die eigenen Skills nicht reichen, um mit den Profis mitzuhalten? Wir verraten Ihnen, welche Jobs es sonst noch im eSport gibt.

Erster Arbeitstag: Wie gehe ich mit dem inoffiziellen Dresscode um? (Foto) 26.06.2017

Der erste Tag als Auszubildender im Unternehmen ist ein Schaulauf für die neuen Kollegen. Wie ist der so? Was trägt sie denn da? Wollen die Neuen mit ihren Klamotten auftrumpfen? Wer einen guten Eindruck machen möchte - auch in der Folgezeit - setzt auf Understatement.

Wann kann man nach dem Vorstellungsgespräch nachfragen? (Foto) 28.04.2017

Wartezeit nach Bewerbung und Gepsräch Wann kann man nach dem Vorstellungsgespräch nachfragen?

Die Bewerbung ist lange abgeschickt - doch bislang gibt es keine Reaktion? Viele fragen sich dann, ab wann sie nachhaken können. Oder ist das aufdringlich? Karriereberaterin Maja Skubella gibt Tipps.

Raumfahrt und Co. - Diese Master- und Bachelorstudiengänge sind neu (Foto) 23.03.2017

Noch unsicher, was man ab Wintersemester studieren soll? Hier gibt es Angebote für Fortgeschrittene. Die Universitäten haben Raumfahrttechnik, Eventmanagement und Tourismus sowie Quantentechnik und Gerontologie ins Programm aufgenommen.

Diese Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren (Foto) 08.11.2016

Lernwillige jeden Alters können sich ab 2017 neue Studiengänge belegen. Möglich ist das an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, zum Beispiel in Wismar mit dem Bachelor im Bereich Hafenlogistik.

Auslandsstudium? Das müssen Sie beim Kindergeld beachten (Foto) 15.09.2016

Während des Studiums zieht es Kinder mitunter ins Ausland. Das kann Folgen für den Kindergeldbezug haben. Wenn das Studium außerhalb der EU stattfinden soll, sollten die Kinder in der freien Zeit nach Hause kommen, wenn Eltern das Kindergeld weiter bekommen wollen.

Deutsche Olympia-Stars ziehen für den "Playboy" blank (Foto) 10.08.2016

Gleich fünf deutsche Olympia-Athletinnen haben sich für das Männermagazin "Playboy" ausgezogen. So schön kann Sport sein.

Zum Töten gezwungen! Wie Kinder als Soldaten missbraucht werden (Foto) 12.02.2016

Weltweit werden Hunderttausende Kinder entführt und gezwungen als Kindersoldaten zu morden und meucheln. Die Terrormiliz Islamischer Staat schreckt auch nicht davor zurück, schon die Jüngsten zu Gotteskriegern auszubilden.

Aglaia Szyszkowitz: "Sex wird immer noch zu oft tabuisiert" (Foto) 07.02.2016

Im "Tatort: Sternschnuppe" spielt Aglaia Szyszkowitz die Witwe eines ermordeten Castingshow-Jurors. Im Interview zum Film spricht die Österreicherin über solche Shows und das Tabuthema Sex.

2.700 Euro Einstiegsgehalt: Bundesamt für Flüchtlinge lockt mit Top-Beamtenjobs (Foto) 12.11.2015

Weil sich beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Hunderttausende unbearbeitete Asylanträge stapeln, wird händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht, die über die Anträge entscheiden sollen. Einstiegsgehalt selbst für Anfänger: Rund 2.700 Euro!

Darum musste er seine Fußballschuhe an den Nagel hängen (Foto) 21.08.2015

David Odonkor ist einer der 12 Kandidaten beim diesjährigen Promi Big Brother auf Sat.1. Doch wer ist der Fußballprofi, der einstige WM-Held von 2006, und was macht er heute? Und vor allem: Wie ist David Odonkor ganz privat?

Friseur droht mit Rausschmiss wegen Frauenkleidern (Foto) 12.05.2015

Daniel(le) möchte lieber Friseurin sein Friseur droht mit Rausschmiss wegen Frauenkleidern

Daniel K. (20) ist lieber Friseurin Danielle: Genau deswegen hat Azubi Danielle nun eine Abmahnung vom Chef bekommen.

Die am besten bezahlten Jobs außerhalb des Büros (Foto) 05.05.2015

Wenn man so gar keine Lust auf einen Bürojob hat und trotzdem gut bezahlt werden will, hat man in den USA gute Karten. Dort kann man, gut ausgebildet versteht sich, bis zu 14.000,- Euro brutto im Monat verdienen. Dabei sollte man aber unbedingt auf Medizin abfahren. Der "Business Insider" hat eine Liste der Berufe zusammengestellt, in denen man so richtig viel verdienen kann.

Entschädigung trotz Einladung zum Bewerbungsgespräch? (Foto) 15.02.2015

Arbeitgeber sollen rund fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an schwerbehinderte Mitarbeiter vergeben - so will es das Gesetz. Andernfalls können Entschädigungsansprüche aufgrund von Diskriminierung entstehen. Doch in welchen Fällen können Schwerbehinderte eine Entschädigung verlangen, selbst wenn sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden?

Jeder 3. Jura-Student will die Todesstrafe (Foto) 26.11.2014

Sie sind angehende Juristen, werden einmal die Rechte unseres Landes verteidigen und haben dennoch erschreckende Ansichten. Laut einer Studie will jeder 3. Jura-Student die Todesstrafe in Deutschland! Auch Folter und lebenslange Haft haben nach Ansicht der Studierenden durchaus ihre Berechtigung.

Ende für Maren Gilzer - Stirbt Yvonne Habermann? (Foto) 25.11.2014

Stirbt Maren Gilzers Sachsenklinik-Figur Yvonne Habermann heute bei In aller Freundschaft den Serientod? So sehen sie die neue Folge der ARD-Sachsenklinik als Wiederholung in der ARD-Mediathek und im TV.

Sex statt Wohnung: So spart dieser Obdachlose seine Miete (Foto) 19.09.2014

Joe ist 26, achtet auf sein Äußeres und obdachlos. Doch das sieht man ihm nicht an. Er schläft lieber im Bett als auf dem Bordstein. Dafür sucht er sich jeden Tag eine neue Frau, mit der er schlafen kann.

Drei Stars müssen gehen! Cheryl Shepard nimmt's gelassen (Foto) 29.07.2014

In der Sachsenklinik wird es große personelle Veränderungen geben. Gleich drei Stars müssen die ARD-Serie In aller Freundschaft verlassen, darunter Hauptdarstellerin Cheryl Shepard. Was sie zum Serien-Aus sagt und wer der Sachsenklinik noch den Rücken kehrt.

Schockbeichte: Mallorca-Jens war bei der Stasi (Foto) 19.06.2014

Mallorca-Jens hat es wirklich nicht einfach. Gerade erst stellte sich heraus, dass der Goodbye-Deutschland-Akteur die ärmste Sau im TV ist und nun auch noch das: Jens Büchner war als junger Erwachsener bei der Stasi.

Thommy und Kathrin - Eine bittere Trennung (Foto) 17.06.2014

Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer Thommy und Kathrin - Eine bittere Trennung

Seit fünf Jahren ist Brasilien die Heimat der Goodbye-Deutschland-Familie Mermi-Schmelz. Doch eine Veränderung steht bei den Strandbarbesitzern bevor. Außerdem begleitet Goodbye Deutschland MC Gringo, der als Musiker am Zuckerhut durchstarten will.

Durchblick im Kindergeld-Dschungel (Foto) 15.06.2014

Nicht immer ist es für Eltern leicht, alle Gesetzesvorgaben und Regelungen zum Thema Kindergeld zu durchschauen. Beginnt das Kind beispielsweise eine Ausbildung oder ein duales Studium, sind viele Eltern überfragt, ob sie noch Kindergeld erhalten oder nicht. News.de-Expertin Sandra Voigt bringt Licht in die Angelegenheit.

Hure zwingt Hamburger Schülerinnen zur Prostitution (Foto) 12.06.2014

Mit einem perfiden Plan hat eine 25-Jährige zwei 17-jährige Hamburger Abiturientinnen einem Zuhälter gefügig gemacht und sie für ihn auf den Strich geschickt. Jetzt läuft der Prozess gegen die Täter.

Günter Wallraff deckt auf: Sicherheitsrisiko Security (Foto) 12.05.2014

«Team Wallraff - Reporter undercover» bei RTL Günter Wallraff deckt auf: Sicherheitsrisiko Security

Letzte Folge «Team Wallraff» bei RTL! Diesmal auf dem Prüfstand: die Security-Branche. Das fatale Ergebnis: schlechte Ausbildung, schlechte Bezahlung, Sicherheitsmänner als Sicherheitsrisiko! Sehen Sie «Team Wallraff» als Wiederholung im Online-Stream der RTL-Mediathek bei RTL Now.