Aktuelle News zu Athen

Griechen heben Milliardensumme ab (Foto) 01.01.2015

Athen - Knapp vier Wochen vor den vorgezogenen Parlamentswahlen wachsen die Sorgen vieler Griechen vor einer neuerlichen Zuspitzung der Wirtschafts- und Schuldenkrise.

Besorgte Griechen heben 2,5 Milliarden Euro ab (Foto) 31.12.2014

Athen - Die Furcht vieler Griechen vor einer neuerlichen Zuspitzung der Wirtschafts- und Schuldenkrise vor den Neuwahlen Ende Januar wächst.

Mehr Opfer nach Fährunglück befürchtet (Foto) 30.12.2014

Rom/Athen - Nach dem Schiffsunglück in der Adria befürchten die Behörden, dass weit mehr Menschen ums Leben gekommen sind als bisher bekannt.

Präsidentenwahl in Athen gescheitert (Foto) 29.12.2014

Athen - Die Wahl eines neuen griechischen Staatspräsidenten ist auch im dritten Anlauf gescheitert. Der Kandidat der Regierungskoalition, der frühere EU-Kommissar Stavros Dimas (73), verfehlte im Parlament die notwendige Mehrheit von 180 Stimmen.

Brennende Adria-Fähre - dramatische Rettungsaktion (Foto) 28.12.2014

Athen/Rom - Vor der italienischen Adriaküste läuft eine dramatische Rettungsaktion für Passagiere der brennenden Fähre «Norman Atlantic».

Präsidentenwahl in Athen erneut gescheitert (Foto) 23.12.2014

Athen - Die Wahl eines neuen griechischen Staatspräsidenten ist auch im zweiten Anlauf gescheitert. Der Kandidat der Regierungskoalition, der frühere EU-Kommissar Stavros Dimas (73), verfehlte im Parlament die notwendige Mehrheit.

Prominente Nackt-Selfies 2014: Von Göttern und Gärtnern (Foto) 19.12.2014

Für Männermagazine war 2014 kein gutes Jahr. Wer nackte Stars sehen wollte, fand die selten in irgendwelchen Hochglanzmagazinen, sondern vor allem in den sozialen Netzwerken.

Griechisches Rettungsprogramm wird um zwei Monate verlängert (Foto) 08.12.2014

Brüssel - Das Rettungsprogramm der Europartner für das krisengeschüttelte Griechenland wird um zwei Monate verlängert. Athen habe sich mit Einwänden durchgesetzt, denn zunächst sei als Kompromiss eine Extra-Zeit von drei Monaten im Gespräch gewesen.

Schüler-Randale in Athen (Foto) 06.12.2014

Athen - Am sechsten Jahrestag des Todes eines 15-Jährigen durch eine Polizeikugel sind am Samstag in Athen und anderen Städten Griechenlands Tausende Demonstranten auf die Straßen gegangen.

Streit um Ausstieg Griechenlands aus Rettungsprogramm (Foto) 05.12.2014

Athen/Brüssel - Um den Ausstieg Griechenlands aus seinem Rettungsprogramm gibt es vor einem wichtigen Eurogruppentreffen weiter Streit.

Griechisch-türkisches Treffen: Tausende Polizisten im Einsatz (Foto) 05.12.2014

Athen - Die Regierungschefs Griechenlands und der Türkei, Antonis Samaras und Ahmet Davutoglu, treffen sich zu einem zweitägigen Gipfel in Athen.

Athen lenkt ein und macht neue Sparvorschläge (Foto) 01.12.2014

Athen - Stress ohne Ende in Athen rund vier Wochen vor Ablauf des internationalen Hilfsprogramms. Griechenland hat den Geldgebern eine Reihe von Vorschlägen mit neuen Sparmaßnahmen gemacht.

Steiks lähmen griechischen Flug- und Fährverkehr (Foto) 27.11.2014

Athen - Mit einem umfassenden Streik gegen die Sparpolitik der Regierung wollen die griechischen Gewerkschaften den Flug-, Bahn- und Fährverkehr lahmlegen. Mit dem eintägigen Ausstand protestieren die Griechen auch gegen die hohe Arbeitslosigkeit und den Abbau des Sozialsystems.

Troika-Gespräche mit Griechen sollen in Paris fortgesetzt werden (Foto) 24.11.2014

Athen - Die Gespräche zwischen der griechischen Regierung und Geldgebern des Landes über den Stand der griechischen Sparbemühungen sollen am Dienstag in Paris fortgesetzt werden.

Neuer Hilfsplan für Griechenland nimmt Konturen an (Foto) 06.11.2014

Brüssel/Athen - Ein neuer Hilfsplan für das krisengeschüttelte Griechenland nimmt erste Konturen an. Athen wird auch in Zukunft Unterstützung brauchen, denn das Rettungsprogramm der Europäer läuft Ende des Jahres aus.

Gerüchte über Stresstest-Durchfaller (Foto) 22.10.2014

Madrid/Frankfurt/Main - Monatelang wurden Europas wichtigste Banken auf Herz und Nieren durchgecheckt. Schon Tage vor Veröffentlichung der Ergebnisse am Sonntag beginnt nun die Gerüchteküche zu brodeln.

George Clooney: Amal hat seinen Namen angenommen (Foto) 14.10.2014

Amal Alamuddin hat den Namen ihres berühmten Ehemannes angenommen: Auf der Webseite ihrer Kanzlei wird die Anwältin bereits Amal Clooney genannt. Genau wie der Hollywood-Star ist auch seine frisch angetraute Frau schon wieder zu ihrer Arbeit zurückgekehrt.

Griechisches Parlament spricht der Regierung das Vertrauen aus (Foto) 11.10.2014

Athen - Die griechische Regierung ist im Parlament bestätigt worden. Doch das Vertrauensvotum ist nur ein Etappensieg. Schon die Präsidentenwahl im Februar könnte die Lage im Land zuspitzen. Kommt es dann zur Neuwahl?

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Griechenland (Foto) 09.10.2014

Athen - Die Zahl der Arbeitslosen in Griechenland ist im Juli 2014 leicht gesunken.

Bonnie Strange provoziert auf Instagram (Foto) 02.10.2014

Bonnie Strange polarisiert und das ist dem It-Girl wohl durchaus bewusst. Jetzt sorgte die Blondine auf Instagram erneut für einen Aufreger - mit einem Kommentar, den viele Nutzer für geschmacklos hielten.

UN-Umweltschützer schlagen Alarm wegen Mangroven-Vernichtung (Foto) 29.09.2014

Athen - Die fortschreitende Zerstörung der Mangrovenwälder kostet nach Schätzungen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep) jährlich zwischen 6 und 42 Milliarden US-Dollar (5 bis 33 Milliarden Euro).

Samaras: Griechenland kommt ohne weitere Hilfe aus (Foto) 27.09.2014

Athen/Chalkidike - Griechenland wird im kommenden Jahr nach Worten von Regierungschef Antonis Samaras keine neuen Hilfen brauchen. Diese Einschätzung bekräftigte Samaras auf einer Veranstaltung seiner konservativen Partei in Nordgriechenland.

LaBrassBanda: "Helene Fischer ist kein Püppchen" (Foto) 26.09.2014

Die bayerischen Kult-Musiker von LaBrassBanda treten stets in Lederhosn auf. Andreas Gabalier macht das auch. Ob sie das verbindet, erklärt Frontmann Stefan Dettl im Interview. Dabei verrät er außerdem, wie er Helene Fischer kennengelernt hat.

Promi-Bild des Tages (Foto) 20.09.2014

Lady Gaga als griechische Göttin

Tweet des Tages (Foto) 18.09.2014

Lady Gaga Tweet des Tages

Lady Gaga inszeniert sich als griechische Göttin

Athen hat die letzten «Phantomrenten» gekappt (Foto) 17.09.2014

Athen - Nach zweijährigen intensiven Kontrollen hat das griechische Finanzministerium die Auszahlung Tausender illegal ausgezahlter Renten und Pensionen gestoppt. Die Phantom-Renten haben den griechischen Staat in den vergangenen 15 Jahren fast fünf Milliarden Euro gekostet.

Samaras: «Griechenland braucht kein neues geliehenes Geld» (Foto) 14.09.2014

Athen - Griechenland wird nach Angaben von Regierungschef Antonis Samaras keine weiteren Finanzhilfen in Anspruch nehmen müssen.

"Keine Sterne in Athen" - das Comeback im Kuhstall (Foto) 11.09.2014

Die bayerischen Kult-Musiker von LaBrassBanda und NDW-Urgestein Stephan Remmler haben sich zusammengetan, um gemeinsam im Kuhstall ein Lied aufzunehmen, eines von Ex-Trio-Sänger Remmler: "Keine Sterne in Athen" - Stimmung pur auch im Musikvideo.

Fast 300 Migranten in der Ägäis aufgegriffen (Foto) 08.09.2014

Athen - Die griechische Küstenwache hat über das Wochenende insgesamt 278 Flüchtlinge in der Ägäis aufgegriffen.

Griechischer Premier sieht sein Land im Aufwind (Foto) 06.09.2014

Athen/Thessaloniki - Für den griechischen Premierminister Antonis Samaras ist das Schlimmste überstanden. Er sieht das Krisenland wieder auf Wachstumskurs.

Griechenland informiert Geldgeber über Sparfortschritte (Foto) 02.09.2014

Athen/Paris - Das schuldengeplagte Griechenland und die Geldgeber-Kontrolleure der Troika haben am Dienstag in Paris dreitägige Gespräche über die Finanzlage des Landes aufgenommen.

Griechische Wirtschaft schlägt sich besser als erwartet (Foto) 01.09.2014

Athen - Die seit Jahren schrumpfende griechische Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal besser geschlagen als von Experten erwartet.

Griechische Banken dementieren Berichte über Milliarden-Kapitalbedarf (Foto) 20.08.2014

Athen - Die vier wichtigsten Banken im Euro-Krisenland Griechenland haben am Mittwoch Berichte über einen angeblichen Milliarden-Kapitalbedarf zurückgewiesen. Hintergrund sind die laufenden europäischen Banken-Tests.

Studie: Gehälter in Griechenland geschrumpft (Foto) 19.08.2014

Athen - Das Einkommen der Arbeitnehmer in der griechischen Privatwirtschaft ist 2013 um gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft.

Griechische Wirtschaft schlägt sich besser als erwartet (Foto) 13.08.2014

Athen - Die seit Jahren tief in der Rezession steckende griechische Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal besser geschlagen als von Ökonomen erwartet.

Russlands Einfuhrstopp trifft griechische Landwirtschaft (Foto) 08.08.2014

Athen/Nikosia – Die Sanktionen Russlands gegen die EU treffen vor allem die griechischen Obst- und Gemüseproduzenten im Norden des Landes.

Juncker fordert von Griechenland weitere Reformen (Foto) 04.08.2014

Athen - Der künftige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Griechen für ihre Reformbemühungen gelobt. Es müsse aber weiter gespart werden, sagte Juncker am Montag nach einem Treffen mit dem griechischen Regierungschef Antonis Samaras in Athen.

Griechische Fahnder gehen gegen Steuerbetrüger vor (Foto) 03.08.2014

Athen - Griechenland verschärft den Kampf gegen Steuerhinterzieher. Die griechischen Steuerämter sollen künftig alle Griechen mit Bankguthaben über 100 000 Euro überprüfen können. Wer nicht erklären kann, wie er zu dem Geld gekommen ist, soll harte Strafen zahlen.

Moody's stuft Griechenlands Kreditwürdigkeit besser ein (Foto) 03.08.2014

London/Athen - Griechenland hat von der US-Ratingagentur Moody's wieder eine bessere Note für seine Kreditwürdigkeit erhalten.

Moody's blickt positiver auf Griechenland (Foto) 02.08.2014

London/Athen - Griechenland hat von der US-Ratingagentur Moody's wieder eine bessere Note erhalten. Das Institut erhöhte die Einstufung für die Kreditwürdigkeit des Eurolandes am späten Freitagabend um zwei Stufen auf «Caa1».

Griechenlands Wirtschaft wächst erstmals wieder minimal (Foto) 01.08.2014

Athen - Die Hoffnungszeichen für Griechenland mehren sich: Erstmals nach 2008 hat es im zweiten Quartal 2014 ein minimales Wirtschaftswachstum gegeben.

Ranieri Griechenlands neuer Nationaltrainer (Foto) 25.07.2014

Athen - Griechenlands Fußball-Bund EPO-HFF hat den Italiener Claudio Ranieri als neuen Chef der griechischen Nationalmannschaft verpflichtet. Dies gab der Verband bekannt.

Mainz 05 leiht serbischen Nationalspieler Djuricic aus (Foto) 23.07.2014

Mainz - FSV Mainz 05 hat den serbischen Nationalspieler Filip Djuricic für ein Jahr vom portugiesischen Meister Benfica Lissabon ausgeliehen, gab der Fußball-Bundesligist bekannt.

Mainz 05 verpflichtet Chilenen Jara und Griechen Kapino (Foto) 16.07.2014

Mainz - Wenige Tage vor der Abreise ins Trainingslager nach England hat der FSV Mainz 05 zwei weitere Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht.

Merkel verspricht Westbalkan Unterstützung für EU-Beitritt (Foto) 15.07.2014

Dubrovnik - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem westlichen Balkan unter der Voraussetzung von Demokratie und Reformen die Aufnahme in die Europäische Union versprochen.

FSV Mainz 05 einig mit griechischem WM-Torhüter Kapino (Foto) 13.07.2014

Mainz - Der FSV Mainz 05 steht kurz vor der Verpflichtung von Torhüter Stefanos Kapino von Panathinaikos Athen.

Spezialstrecke (Foto) 12.07.2014

Michael Phelps pflügt bei einem Meeting in Athen über 100 Meter Schmetterling durch das Becken.

Harte Gruppe für FC Bayern - ALBA gegen Titelverteidiger (Foto) 10.07.2014

BarcelonaAuf die Basketballer des FC Bayern München warten in der Euroleague schwere Gegner. Der deutsche Meister spielt in der Gruppe C gegen die Mitfavoriten FC Barcelona, Panathinaikos Athen und EA7 Mailand.

Troika-Prüfer zurück in Athen (Foto) 09.07.2014

Athen - Die internationalen Sparkontrolleure sind am Mittwoch wieder in Athen eingetroffen. Eine umfangreiche Prüfung ist während dieses Besuchs jedoch nicht geplant.

Notenbank: Griechische Wirtschaft wird 2014 wachsen (Foto) 25.06.2014

Athen - Die Talfahrt der griechischen Wirtschaft wird nach Einschätzung der Notenbank des Euro-Krisenlandes Griechenland dieses Jahr enden. Allerdings wird das Wachstum marginal sein.