Aktuelle News zu Asyl

Ex-SPD-Chefs rechnet mit umstrittener Asyl-Studie ab (Foto) 29.04.2019

Die aktuelle Auflage einer Reihenuntersuchung zu Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus stößt bei Sigmar Gabriel auf Entsetzen. Im Interview rechnet der Ex-SPD-Chef mit der Asyl-Studie ab und bezeichnet sie als "dumm und unredlich".

Vorurteile gegen Flüchtlinge wieder auf Rekordhoch (Foto) 25.04.2019

"Mitte-Studie" zu Menschenfeindlichkeit Vorurteile gegen Flüchtlinge wieder auf Rekordhoch

Trotz sinkender Asylbewerberzahlen hat ein Großteil der Deutschen noch immer große Vorbehalte gegen Flüchtlinge. Eine neue Studie liefert jetzt erschreckende Zahlen.

100.000 Asylbewerber erhalten künftig weniger Geld (Foto) 28.03.2019

Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, müssen auch die Leistungen für Asylbewerber angepasst werden. Doch die Frage, wie viel der Staat für die Versorgung von Schutzsuchenden ausgibt und ob Sachleistungen besser sind als Geld, sorgt für Zündstoff.

Arbeitsministerium will Taschengeld für Asylbewerber erhöhen (Foto) 10.03.2019

Nach Plänen des Arbeitsministeriums sollen Asylbewerber bald mehr Geld pro Monat bekommen. Die Bundesregierung ist nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, die Leistungen regelmäßig anzupassen. Doch die geplante Erhöhung stößt auf Kritik.

Polizeibekannter Asylbewerber sticht 21-Jährige ab (Foto) 09.03.2019

Eine junge Frau wird in Worms in ihrem Elternhaus erstochen. Ihr Freund, ein polizeibekannter abgelehnter Asylbewerber, gesteht die Tat. Doch viele Fragen sind noch offen.

Seit 2015 scheiterte die Hälfte aller Abschiebungen (Foto) 28.02.2019

Vor wenigen Tagen wurde verlautbart, dass 2018 die Hälfte aller Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber gescheitert sei. Die "Bild"-Zeitung deckte nun auf, dass dies schon seit Jahren der Fall ist!

Messerattacke in Bad Kreuznach: Täter und Opfer waren ein Paar (Foto) 14.01.2019

Ein Mann sticht in einem Krankenhaus in Bad Kreuznach auf eine Schwangere ein - das ungeborene Kind stirbt. Der mutmaßliche Täter stellt sich kurze Zeit später der Polizei. 

16-Jährige wurde erstickt! Tatverdächtiger Ex-Freund gefasst (Foto) 14.01.2019

In einem Park in Wiener Neustadt wurde die Leiche eines 16-jährigen Mädchens entdeckt. Als dringend tatverdächtig gilt ihr Ex-Freund - ein Asylbewerber aus Syrien. Der wurde am Montag festgenommen.

Kommt jetzt der Altersnachweis für Flüchtlinge? (Foto) 10.01.2019

Noch immer kommen viele Flüchtlinge ohne offizielle Papiere nach Deutschland. Vor allem im Asylverfahren ist die Altersbestimmung der Antragsteller für die Behörden schwierig. Kommt jetzt der verbindliche Altersnachweis?

Ein voller Erfolg? Keine neuen Ankerzentren geplant (Foto) 09.01.2019

Mit sogenannten Ankerzentren sollten die Asylverfahren in Deutschland beschleunigt werden. Nun zieht die CSU eine positive Bilanz, weitere Zentren wären zunächst geplant.

Asylbewerber belästigen 5 minderjährige Mädchen auf Kirmes (Foto) 12.11.2018

Marokkanische Flüchtlinge festgenommen Asylbewerber belästigen 5 minderjährige Mädchen auf Kirmes

Am Rande der alljährlichen Allerheiligenkirmes in Soest haben Samstagabend zwei Asylbewerber fünf minderjährige Mädchen belästigt und begrabscht. Warum die Polizei die Kirmes trotzdem als "normalen Durchschnitt" bezeichnet, lesen Sie hier.

MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel (Foto) 27.06.2018

Harte Kritik an Bundeskanzlerin MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel

Ein MDR-Korrespondent hat Angela Merkel Versagen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen und die Kanzlerin zum Rücktritt aufgefordert. Nur so könnten europäische Probleme aus der Welt geschafft werden. Das steckt dahinter.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen // Große Sorge um Johnny Depp // TV-Star vor Serien-Comeback (Foto) 03.06.2018

NEWS DES TAGES: +++ Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen +++ Große Sorge um Johnny Depp +++ TV-Star vor Serien-Comeback +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

SO VIEL Geld verschlang die Flüchtlingskrise im letzten Jahr! (Foto) 18.05.2018

Obwohl die Zahl der nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge weiter zurückgegangen ist, sind die Asylkosten geblieben. Nun veröffentlichte der Bund die Zahlen für das vergangene Jahr. Die Ausgaben sind enorm.

Kommen jetzt noch mehr Flüchtlinge nach Deutschland? (Foto) 13.01.2018

Laut Medienberichten befürchtet die Bundesregierung, dass Deutschland womöglich noch mehr Flüchtlinge aufnehmen müsse. Schuld ist eine neue EU-Regel.

Abgelehnte Asylfamilien erhalten bis zu 6000 Euro von Regierung (Foto) 03.12.2017

Die Bundesregierung will die freiwillige Rückreise für abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat attraktiver machen. Bis zum 28. Februar kann laut Bundesinnenministerium eine zusätzliche "Reintegrationsunterstützung" von bis zu 3000 Euro beantragt werden.

Tödliche Messerattacke! 27-jähriger Syrer ersticht Berater (Foto) 07.06.2017

Als Psychologe half er traumatisierten Flüchtlingen. Jetzt wurde er erstochen. Täter soll ein Syrer sein, der zur Beratung gekommen war. Der Schock im Therapie-Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes ist groß.

Kind nach Geiselnahme in Flüchtlingsheim erstochen (Foto) 04.06.2017

Ein Mann tötet in einem Flüchtlingsheim ein Kind. Die Mutter überlebt den Angriff. Die Polizei rätselt: Was steckt hinter der Bluttat?

So viele Ausländer erhalten in Deutschland Hartz IV (Foto) 02.06.2017

Die Bundesagentur für Arbeit legt aktuelle Zahlen vor: Immer mehr Ausländer beziehen Hartz IV. Die Gründe dafür sind eindeutig. Die Flüchtlingskrise beeinflusst nicht nur den deutschen Arbeitsmarkt.

So viel kosteten Asylbewerber den Staat 2016 (Foto) 10.03.2017

Flüchtlingskrise in Deutschland So viel kosteten Asylbewerber den Staat 2016

Die Kosten für Asylbewerber im vergangenen Jahr übersteigen deutlich die bisherigen Schätzungen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags legt nun aktuelle Zahlen vor. Politiker sind sich einig: Teurer darf es nicht werden.

Familiennachzug von 500.000 Syrern nach Deutschland wahrscheinlich (Foto) 04.01.2017

Einem Medienbericht zufolge ist der Nachzug von Familienangehörigen zu in Deutschland lebenden Ausländern im Jahr 2016 deutlich gestiegen. Den seit 2015 eingereisten rund 500.000 Syrern könnten Einschätzungen des BAMF zufolge noch einmal genau so viele Angehörige folgen.

Gesetzesänderungen aktuell für November - Das sollten Sie beachten (Foto) 31.10.2016

Mit jedem Monat treten in der Bundesrepublik Deutschland auch neue Gesetze in Kraft. Einige sollten die Bürger kennen, andere sind von weniger großer Bedeutung. Welche Gesetzesänderungen Sie anlässlich des 1. November 2016 zur Kenntnis nehmen sollten, lesen Sie hier.

 

In diesen Städten suchen die meisten Asylbewerber Arbeit (Foto) 05.10.2016

Fast 900.000 Flüchtlinge sind 2015 nach Deutschland gekommen. Knapp die Hälfte von ihnen ist erwerbsfähig, viele Asylbewerber suchen noch einen Job. In welchen Städten die meisten arbeitssuchenden Asylbewerber leben, lesen Sie hier.

So viel bekommen Flüchtlinge wirklich (Foto) 11.05.2016

Immer mehr Flüchtlinge werden schneller in Deutschland anerkannt. Damit steigt auch die Zahl derer, die Anspruch auf staatliche Leistungen wie Hartz IV haben. Auf Sozialgerichte dürfte nun mehr Arbeit zukommen. Doch wie viel Geld erhält ein Flüchtling eigentlich?

So sollen Asylbewerber künftig wohnen (Foto) 09.04.2016

Flüchtlingsunterkunft Leipzig Schönefeld-Ost So sollen Asylbewerber künftig wohnen

Wie leben Flüchtlinge in deutschen Notunterkünften? News.de hat sich in einer Erstaufnahme-Einrichtung in Leipzig umgesehen und berichtet vom Tag der offenen Tür im Asylbewerberheim Schönefeld-Ost.

So kriminell sind Flüchtlinge in Deutschland (Foto) 27.02.2016

Nicht erst seit der Silvesternacht in Köln stehen Flüchtlinge bei vielen Menschen in Deutschland unter Generalverdacht. Eine Sonderkommission in Braunschweig erfasst ausschließlich die Straffälligkeit von Flüchtlingen. Im Buch "Soko Asyl" stellt Ulf Küch Verdachtsfälle und die Realität gegenüber - mit einem eindeutigen Ergebnis.

Das passiert mit straffälligen Flüchtlingen in Deutschland (Foto) 24.02.2016

Abschiebung: Härtester Verwaltungsakt im Rechtsstaat Das passiert mit straffälligen Flüchtlingen in Deutschland

Ausweisung und Abschiebung: Zwei Verfahren, die häufig verwechselt werden. Im Rechtsstaat Deutschland herrscht Unklarheit über die Vorgehensweise mit straffälligen Ausländern: Was passiert mit Flüchtlingen, die in Deutschland das Gesetz brechen?

Syrischer Flüchtling will raus aus Deutschland (Foto) 22.02.2016

Sein neues Leben in Deutschland hatte sich der syrische Flüchtling Khalil anders vorgestellt. Enttäuscht von seiner Unterkunft und fehlenden Perspektiven will er zurück in sein Heimatland

Darum wird die AfD ihren Siegeszug rechts der Mitte fortsetzen (Foto) 18.02.2016

In der Flüchtlingskrise zeigt die noch junge "Alternative für Deutschland" ihr wahres Gesicht: Sie ist eine nationalistische, teils offen rechtsextreme Partei. Doch alle Verdammnis seitens der etablierten Politik wird nichts bringen: Auch bei den kommenden Landtagswahlen wird die AfD ihren Siegeszug fortsetzen. Denn ihre führenden Köpfe wollen ein anderes Land und die Bürger, die ihnen auf diesem Weg zu folgen bereit sind, werden immer mehr.

Deshalb verzweifeln Flüchtlinge an unseren Toiletten (Foto) 02.02.2016

Neben der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge, hat sich wohl niemand Gedanken über die Sanitäranlagen gemacht - und auch nicht, dass es bei der Toilettenbenutzung zu peinlichen Missverständnissen kommen kann.

15-jähriger Asylbewerber tötet Flüchtlingshelferin (Foto) 26.01.2016

Unfassbar! In einem Asylheim in Mölndal hat ein minderjähriger Flüchtling offenbar eine Helferin getötet. Er attackierte die erst 22 Jahre alte Mitarbeiterin der Unterkunft mit einer Stichwaffe. Mehr über die Tat lesen Sie hier.

Das zahlen die anderen EU-Länder (Foto) 13.10.2015

Gelder für Flüchtlinge Das zahlen die anderen EU-Länder

In Deutschland bekommt ein Flüchtling pro Monat 143 Euro Taschengeld. Ist das nun viel oder wenig? Was zahlen die anderen europäischen Staaten den Asylsuchenden? Hier ein Überblick.

Diese Neu-Regelungen hat die Bundesregierung beschlossen (Foto) 30.09.2015

Neues Asylgesetz 2015 in Deutschland Diese Neu-Regelungen hat die Bundesregierung beschlossen

Die Bundesregierung hat ein neues Asylgesetz auf den Weg gebracht. Es besteht aus vielen verschiedenen Maßnahmen, die das neue Asylrecht regeln sollen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten.

In welchem europäischen Land gibt es wie viel Geld? (Foto) 18.09.2015

Finanzielle Leistungen für Asylbewerber In welchem europäischen Land gibt es wie viel Geld?

352 Euro bekommen Flüchtlinge in Deutschland pro Monat. Damit liegen wir hierzulande in Europa vorn. Es gibt aber auch Länder, die noch deutlich mehr geben und ein sehr reiches Land, dass richtig geizig ist. Wie die finanziellen Leistungen für Asylbewerber in Europa aussehen, erfahren Sie hier.

Diese Promis waren Flüchtlinge (Foto) 01.09.2015

Mehrzad Marashi, Enissa Amani, Thando Walbaum Diese Promis waren Flüchtlinge

Angesichts des Hasses gegen Flüchtlinge erzählen nun auch deutsche Promis wie DSDS-Sieger Mehrzad Marashi, Komikerin Enissa Amani, Yared Dibaba, Schauspieler Thando Walbaum und Moderator Ermias Habtu über ihre Vergangenheit.

10 Wahrheiten über Flüchtlinge in Deutschland (Foto) 27.08.2015

Kriminelle Sozialschmarotzer? 10 Wahrheiten über Flüchtlinge in Deutschland

"Flüchtlinge sind kriminelle Sozialschmarotzer, die uns die Jobs wegnehmen und unsere Kultur verdrängen. In Deutschland ist kein Platz für sie - und Geld schon gar nicht!" News.de hilft, all die Unwissenheit der Flüchtlingsgegner in Deutschland zu zerstreuen.

Ghanaerin tauft ihr Kind "Angela Merkel" (Foto) 14.08.2015

Große Geste! Eine Frau aus Ghana hat ihrem Kind aus Dankbarkeit den Vornamen "Angela Merkel" gegeben. Die Asylbewerberin wohnt mit ihrem Baby in einem ehemaligen Krankenhaus in Hannover. Wie die Kanzlerin darauf reagierte?

So viele Flüchtlinge strömen wirklich in die EU (Foto) 05.08.2015

Flucht vor Terror, Armut, Hunger So viele Flüchtlinge strömen wirklich in die EU

Die Situation in Deutschland spitzt sich zu: Immer mehr Flüchtlinge kommen ins Land auf der Suche nach einem besseren Leben. Inzwischen sind ganze Zeltstädte errichtet, um die Menge an Asylbewerbern unterzubringen. Die Fakten zur aktuellen Lage gibt's hier.