Aktuelle News zu Asyl

Protestaktion mit Folgen 21.09.2017 Antrag abgelehnt! Asylbewerber klettert auf Hohenzollernbrücke in Köln (Foto)

Um auf seine Situation aufmerksam zu machen, klettert ein abgelehnter Asylbewerber auf einen der Stahlbogen der Hohenzollernbrücke in Köln. Eine Protestaktion mit großen Folgen für den Berufsverkehr.

Ließ die AfD-Frau Asylbewerber schwarz für sich arbeiten? (Foto) Alice Weidel 14.09.2017

Kurz vor der Bundestagswahl bringt ein Medienbericht die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel in Schwierigkeiten. Eine syrische Asylbewerberin soll schwarz für die Politikerin gearbeitet haben. Doch Weidel dementiert den Vorwurf.

De Maizière will Asylbewerbern Leistungen kürzen (Foto) Flüchtlingskrise 2017 09.09.2017

Nach Deutschland beantragen im Verhältnis zu anderen EU-Staaten relativ viele Flüchtlinge Asyl. das liege laut Bundesinnenminister Thomas De Maizière auch an den finanziellen Leistungen. Nun fordert er eine Kürzung.

AfD will Asylrecht abschaffen (Foto) Asylbewerber zurück nach Afrika 21.08.2017

Die AfD sagt, die deutsche Flüchtlingspolitik sei "zutiefst inhuman, weil sie das Schleppergeschäft in Afrika fördert". Die Anti-Asyl-Partei will Bootsflüchtlinge im Mittelmeer abfangen und nach Nordafrika zurückschicken.

Katastrophal! BAMF mit Asylanträgen überfordert (Foto) Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 12.08.2017

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat seine Zielvorgaben deutlich verfehlt. Mehr als 80.000 Asylanträge lungern unbearbeitet auf der Behörde herum! Auch bei der Bearbeitungsdauer hinkt das BAMF hinterher.

The Prosecution: "Unpolitische Musik ist nur ein Marketing-Gag" (Foto) Punk 08.08.2017

Treibender Bläser-Punk trifft auf aufrüttelnde Texte: The Prosecution haben mittlerweile einen festen Platz in der deutschen Punk-Landschaft inne.

Melanie Müller: Shitstorm wegen Kritik an Flüchtlingen (Foto) Facebook 07.08.2017

Ob sie mit diesen Reaktionen gerechnet hat? Melanie Müller hat sich politisch auf Facebook etwas weit aus dem Fenster gewagt und erntet derzeit einen ziemlichen Shitstorm...

Tausende Türken stellen Asylantrag in Deutschland (Foto) Asylstatistik 2017 14.07.2017

In den ersten sechs Monaten des Jahren haben über 3000 Türken einen Asylantrag gestellt. Auch 209 Diplomaten und 205 Staatsbedienstete sollen Schutz in Deutschland suchen.

Züchten wir Islamisten in den Flüchtlingsheimen heran? (Foto) Radikalisierung von Flüchtlingen 12.06.2017

Besseres Essen, mehr Gebetsräume, weniger Sicherheitspersonal: Ein libanesisch-stämmiger Journalist fordert ein Umdenken in deutschen Flüchtlingsheimen. Bislang förderten die schlechten Zustände die Radikalisierung von Muslimen.

Tödliche Messerattacke! 27-jähriger Syrer ersticht Berater (Foto) Bluttat in Saarbrücken 07.06.2017

Als Psychologe half er traumatisierten Flüchtlingen. Jetzt wurde er erstochen. Täter soll ein Syrer sein, der zur Beratung gekommen war. Der Schock im Therapie-Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes ist groß.

Kind nach Geiselnahme in Flüchtlingsheim erstochen (Foto) Arnschwang in Bayern 04.06.2017

Ein Mann tötet in einem Flüchtlingsheim ein Kind. Die Mutter überlebt den Angriff. Die Polizei rätselt: Was steckt hinter der Bluttat?

So viele Ausländer erhalten in Deutschland Hartz IV (Foto) Agentur für Arbeit 02.06.2017

Die Bundesagentur für Arbeit legt aktuelle Zahlen vor: Immer mehr Ausländer beziehen Hartz IV. Die Gründe dafür sind eindeutig. Die Flüchtlingskrise beeinflusst nicht nur den deutschen Arbeitsmarkt.

Asylentscheidungen sollen genauer überprüft werden (Foto) Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 28.05.2017

Die Affäre um den rechtsradikalen und terrorverdächtigen Bundeswehr-Soldaten Franco A. zieht weitere Maßnahmen nach sich. Demnach will das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestimmte Asylentscheidungen nun schärfer kontrollieren.

Abschiebehaft und Fußfessel! Mutiert Deutschland zum Abschiebeland? (Foto) Asylrecht in Deutschland 19.05.2017

Stück für Stück schraubt die Bundesregierung in dieser Wahlperiode am Asylrecht. Nun ist das vorerst letzte Vorhaben beschlossen. Und das hat es in sich - wieder einmal. Die Kritik fällt heftig aus.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) Köln 50667 18.05.2017

Paco und Elli versöhnen sich bei "Unter uns". Schmidti datet in "Berlin - Tag & Nacht" Emmis Freundin Nadja. Und bei "GZSZ" weiß Sunny nicht, wem sie noch glauben kann.

Merkel will Erdogans Todesstrafen-Referendum verbieten (Foto) Türkische Soldaten erhalten Asyl 09.05.2017

Die Bundesregierung hat sich klar gegen ein türkisches Referendum zur Wiedereinführung der Todesstrafe ausgesprochen. Auch die türkische Gemeinde möchte eine Abstimmung in Deutschland verhindern. Äußert jedoch Bedenken.

Nicht genug Zellen! Polizei muss kriminelle Flüchtlinge freilassen (Foto) Zu wenig Abschiebehaftplätze in NRW 27.04.2017

Weil es nicht genügend Haftplätze für abgelehnte Asylbewerber gibt, musste die Polizei in NRW mehrere Flüchtlinge laufen lassen. Unter ihnen soll sich auch ein Sex-Täter befinden. Es sieht nicht danach aus, dass sich der Zustand bald bessern könnte.

"Asyl-Lotterie": Schwere Vorwürfe gegen das BAMF (Foto) Studie zur Anerkennung als Flüchtling 28.03.2017

Eine Studie der Universität Konstanz legt den Schluss nahe, dass die Chancen auf eine Anerkennung des Asylantrags unterschiedlich hoch sind - je nachdem, in welches Bundesland ein Flüchtling kommt. Der Autor spricht von einer "Asyl-Lotterie" - doch das BAMF hält dagegen.

So viel kosteten Asylbewerber den Staat 2016 (Foto) Flüchtlingskrise in Deutschland 10.03.2017

Die Kosten für Asylbewerber im vergangenen Jahr übersteigen deutlich die bisherigen Schätzungen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags legt nun aktuelle Zahlen vor. Politiker sind sich einig: Teurer darf es nicht werden.

Urteil: Kein Recht auf legale Einreise von Asylbewerbern (Foto) Flüchtlingskrise in Europa 07.03.2017

Haben Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern das Recht auf ein humanitäres Visum für die Einreise in die EU? Auf diese Frage hat nun der EuGH eine Antwort geben. Die Regierungen der EU-Staaten dürften erleichtert sein.