Aktuelle News zu Astronomie

1-Kilometer-Brocken! Droht Freitag der Weltuntergang? (Foto) 24.10.2019

Beinahe täglich fliegt ein Asteroid an der Erde vorbei. Doch nun rast ein Brocken auf die Erde zu, der seinesgleichen sucht. Er hat einen Durchmesser von gigantischen 960 Metern. Droht uns nun eine Katastrophe?

Alle 2 Minuten! Ein wahrer Sternschnuppen-Regen (Foto) 22.10.2019

Hobbyastronomen aufgepasst! In der Nacht, vom 21. auf den 22.10.2019, sorgten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage für die Nacht finden Sie hier.

Spektakuläre Aufnahme! Feuerkugel brettert über Süddeutschland (Foto) 19.10.2019

In Süddeutschland raste in dieser Woche eine riesige Feuerkugel über den Nachthimmel. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gingen zahlreiche Meldungen ein. Ein Video zeigt das Spektakel.

100-Meter-Brocken! DIESER Asteroid ist heute auf Erdkurs (Foto) 18.10.2019

Immer wieder ziehen riesige Gesteinsbrocken an der Erde vorbei, meist ohne Folgen. Allein am Freitag (18.10.2019) sind es fünf Stück. Einer ist dabei besonders riesig. Müssen wir eine Kollision befürchten?

DIESER Asteroid schrammt heute an der Erde vorbei (Foto) 13.10.2019

Wow, was für eine Woche: Gleich 17 Asteroiden poltern in dieser Woche nah an der Erde vorbei. Einer hat sogar einen Durchmesser von 140 Metern. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Sind wir etwa in Gefahr?

Magisch! So können Sie am Sonntag den Blutmond beobachten (Foto) 13.10.2019

Sternschnuppen aktuell im Oktober 2019 Magisch! So können Sie am Sonntag den Blutmond beobachten

Der Nachthimmel hält im Oktober 2019 wieder einige Highlight bereit. So dürfen wir uns auf die Sternschnuppen der Draconiden und Orioniden freuen. Außerdem erstrahlt der kleinste Vollmond des ganzen Jahres als Blutmond am Himmel.

"God of Chaos" im Anflug! HIER soll der Weltraum-Gigant niedergehen (Foto) 11.10.2019

Vor dem Asteroid 99942 Apophis warnt die Nasa eindringlich. Der auf den Spitznamen "God of Chaos" getaufte Weltraum-Brocken rast gezielt auf die Erde zu. Forscher haben nun seine exakte Einschlagstelle bestimmt.

Ist die Erde jetzt in Gefahr? Schwarzes Loch schießt Todesstrahl ins Universum (Foto) 10.10.2019

Das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße sorgte vor Millionen von Jahren für eine gewaltige Explosion. Dabei soll ein radioaktiver Strahl ins Universum geschossen worden sein. Ist die Menschheit in Gefahr?

Astro-Sensation! DIESER Gesteinsbrocken bringt London zum Leuchten (Foto) 25.09.2019

Am Dienstag passierte am Londoner Abendhimmel eine Sensation. Ein grünes Licht erleuchtete die Dunkelheit in der Metropole - und die Twitter-Gemeinde feierte das Ereignis gebührend mit zahlreichen Tweets.

Nasa warnt! Neuer Hammer-Brocken heute im Anflug (Foto) 24.09.2019

Laut Nasa donnern in den kommenden Tagen gleich zwei gigantische Asteroiden an der Erde vorbei. Einer davon ist sogar größer als ein Wolkenkratzer in New York. Müssen wir Angst haben?

Asteroid in Sicht! 370-Meter-Brocken rast HEUTE auf die Erde zu (Foto) 15.09.2019

Immer wieder rasen Asteroiden gefährlich nah an der Erde vorbei. An diesem Sonntag, dem 15. September 2019, passiert der Asteroid 2000 QW7 unseren Planten. Astro-Fans haben die Chance, den Weltraum-Brocken zu beobachten. Wann und wie, erfahren Sie hier.

DIESE Asteroiden schrammen dieses Wochenende an der Erde vorbei (Foto) 14.09.2019

Gleich acht Asteroiden poltern in dieser Woche an der Erde vorbei. Einer hat einen Durchmesser von 650 Metern. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Sind wir etwa in Gefahr?

Feuerball rast über Norddeutschland! DIESES Video zeigt die Explosion (Foto) 13.09.2019

Aufregung am Donnerstagnachmittag in Norddeutschland: Ein Feuerball raste deutlich sichtbar über den Himmel und explodierte. Was war das? Ist die Menschheit in Gefahr? Experten haben die Sachlage aufgeklärt.

Astro-Kracher! Wasser-Entdeckung auf erdähnlichem Planeten (Foto) 13.09.2019

Es ist eine Sensation: Zum ersten Mal haben Wissenschaftler auf einem potenziell bewohnbaren Planeten Wasser entdeckt. DAS ist Planet K2-18b.

Ungewöhnliche Sichtung! Nasa entdeckt bizarren Gesteinsbrocken (Foto) 09.09.2019

Seit 20 Jahren beobachten Weltraum-Experten einen bizarren Gesteinsbrocken in Sonnennähe. Bisher dachten sie, dass es sich dabei um einen Kometen handeln müsse. Doch sein Verhalten war eigenartig. Nun ist klar: Es ist ein riesiger Asteroid.

Herbstlicher Astro-Zauber dank Epsilon-Perseiden und Mini-Vollmond (Foto) 09.09.2019

Im September warten gleich mehrere Highlights für Hobbyastronomen am Himmel auf. So gibt es nicht nur Sternschnuppen, sondern auch einen Mini-Vollmond und einen Planetoiden, der an der Erde vorbei ziehen wird.

Nasa-Alarm! DIESE Weltraum-Giganten rasen auf die Erde zu (Foto) 08.09.2019

Asteroid 2019 QZ im September 2019 Nasa-Alarm! DIESE Weltraum-Giganten rasen auf die Erde zu

In der neuen Woche rasen beinahe täglich riesige Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Sind wir in Gefahr?

Erst entdeckt! DIESER Asteroid kam uns gefährlich nahe (Foto) 01.09.2019

Aufgepasst! Aktuell flogen zwei Asteroiden auf die Erde zu. Das Schlimme: Beide Gesteinsbrocken wurden erst kurz vorher entdeckt. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv gewesen.

Gigantisches Astro-Spektakel! Seltenen Black Moon beobachten (Foto) 30.08.2019

Im August 2019 ist am Himmel ein seltenes Himmelsphänomen zu sehen. Der Mond ist in diesem Monat nämlich gleich zweimal in der Neumondphase. Astrologen sprechen vom "Black Moon". Was sich dahinter verbirgt und was man sehen kann, erfahren Sie hier.

Zum Herbstanfang! Sonnensturm rast gerade Erde zu (Foto) 30.08.2019

Sonnensturm aktuell im August 2019  Zum Herbstanfang! Sonnensturm rast gerade Erde zu

Unwetterwarnung aus dem Weltraum: An den kommenden Tagen sollen gleich zwei Sonnenstürme die Erde treffen. Welche Folgen hat das für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?

DIESE 2 Weltraum-Giganten schrammten an Erde vorbei (Foto) 28.08.2019

In der neuen Woche flogen gleich drei riesige Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Waren wir in Gefahr?

"God of Chaos" stürzt heran! Nasa warnt wegen DIESEM Weltraum-Brocken (Foto) 27.08.2019

Der Asteroid 99942 Apophis wurde bereits am 19. Juni 2004 entdeckt. Doch nun warnt die Nasa eindringlich vor dem Weltraum-Giganten, der in naher Zukunft auf die Erde zurasen wird. Sein Spitzname, "Gott des Chaos", verheißt nichts Gutes.

Didymos kommt! Doppel-Asteroid bedroht Erde (Foto) 25.08.2019

Der Doppelasteroid Didymos könnte der Erde eines Tages gefährlich werden. Doch die Weltraumbehörden Nasa und Esa wollen das verhindern. Sie wollen den Asteroiden 1996 GT von seiner Flugbahn ablenken.

DIESER Brocken rast im September mit Kurs auf die Erde zu (Foto) 25.08.2019

Immer wieder nähert sich der Asteroid 2006 QV89 unserem Planeten. Nun wurde er von Wissenschaftlern der Universität Arizona wieder entdeckt. Er kommt der Erde gefährlich nah. Wie hoch ist die Einschlagswahrscheinlichkeit?

Astro-Dreier! DIESE 3 XXL-Brocken waren auf Erdkurs (Foto) 18.08.2019

An diesem Wochenende sind gleich drei gigantische Asteroiden sehr nah an der Erde vorbeigeflogen. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Ein Weltuntergang stand uns zum Glück aber nicht bevor.

Astro-Spektakel! Sternschnuppen-Maximum erhellt heute die Nacht (Foto) 12.08.2019

Die schönste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor: Seit Juli 2019 flitzen die Perseiden über den Himmel. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2019 kann man im Maximum bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sehen. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.

Mega-Asteroid nähert sich HEUTE der Erde (Foto) 10.08.2019

In dieser Woche fliegt ein gigantischer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Laut Nasa könnten bei einem Einschlag eines so großen Asteroiden massive Schäden angerichtet werden. Ein Weltuntergang steht uns zum Glück aber nicht bevor.

So sehen Sie hunderte Sternschnuppen am Himmel!  (Foto) 05.08.2019

Perseiden im August 2019 aktuell So sehen Sie hunderte Sternschnuppen am Himmel! 

Hobbyastronomen aufgepasst! Uns steht ein Super-Astro-Monat bevor. Neben dem Sternschnuppen-Spektakel der Perseiden und einem Vollmond dürfen wir uns auch auf einen seltenen Black Moon freuen.

Gefahr aus dem All! Sonnensturm donnert heute auf Erde zu (Foto) 05.08.2019

Weltraum-Wetterexperten warnen: An den kommenden Tagen soll ein Sonnensturm die Erde treffen. Welche Folgen hat der Sonnensturm für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?

DIESER XXL-Asteroid raste auf die Erde zu (Foto) 02.08.2019

In dieser Woche fliegen zwar nur zwei Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei, aber laut Nasa könnten sie bei einem Einschlag massive Schäden anrichten. Zwar steht uns kein Weltuntergang bevor, dennoch behält sie die Nasa fest im Blick.

DIESER Hammer-Brocken raste an der Erde vorbei (Foto) 29.07.2019

In dieser Woche fliegen gleich fünf Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Ein Weltuntergang wird zwar nicht befürchtet, dennoch behält sie die Nasa fest im Blick. Wann welcher aktuell vorbei fliegt, lesen Sie hier.

Vorbeiflug diese Woche! Nasa beobachtet DIESE Asteroiden (Foto) 18.07.2019

In dieser Woche sollen gleich zwei gewaltige Asteroiden an der Erde vorbeischrammen. Ein Weltuntergang wird zwar nicht befürchtet, dennoch behält sie die Nasa fest im Blick. Wann welcher vorbei fliegt, lesen Sie hier.

Erste Perseiden am Nachthimmel! SO himmlisch wird der Juli (Foto) 17.07.2019

Sternschnuppen, Vollmond, Sonnenfinsternis Erste Perseiden am Nachthimmel! SO himmlisch wird der Juli

Der Juli-Himmel wartet mit einigen Highlights auf. So gibt es gleich zu Beginn eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Dann folgt ein blutender Donnermond, eine partielle Mondfinsternis und die ersten Perseiden.

HIER sehen Sie heute den blutenden Donnermond! (Foto) 16.07.2019

Mondfinsternis am 16.07.2019 HIER sehen Sie heute den blutenden Donnermond!

Am 16.07.2019 schiebt sich die Erde zwischen Mond und Sonne. Der Vollmond verfinstert sich und färbt sich teilweise Blutrot. Alle Infos zur partiellen Mondfinsternis lesen Sie hier.

DIESE riesigen Asteroiden rasten am Wochenende an der Erde vorbei! (Foto) 15.07.2019

Am Freitag sollten gleich zwei gewaltige Asteroiden an der Erde vorbeischrammen. Ein Weltuntergang wird zwar nicht befürchtet, dennoch behält sie die Nasa fest im Blick. Wann welcher vorbei geflogen ist, lesen Sie hier.

Warum wurde DIESER Weltraum-Brocken nicht entdeckt? (Foto) 13.07.2019

Inzwischen ist unserer Sonnensystem gut vermessen. Nur noch selten werden daher neue Asteroiden entdeckt. Besonders die großen Exemplare wurden bereits frühzeitig entdeckt. Doch DIESER Weltraum-Fund überrascht!

DIESE XXL-Weltraumbrocken rasen heute auf uns zu (Foto) 07.07.2019

Am Sonntag sollen gleich drei gewaltige Asteroid extrem nah an der Erde vorbeifliegen. Doch es gibt Entwarnung: Ein Weltuntergang wird nicht befürchtet. Alle Infos zu Uhrzeit und Durchmesser lesen Sie hier.

HIER können Sie die totale SoFi heute beobachten (Foto) 02.07.2019

Sonnenfinsternis aktuell am 02.07.2019 HIER können Sie die totale SoFi heute beobachten

Am 02.07.2019 verdunkelt der Mond die Sonne. Leider ist die totale Sonnenfinsternis von Deutschland aus nicht sichtbar. Wir verraten Ihnen, wie Sie die SoFi dennoch sehen können. Außerdem: Die nächsten Finsternis-Termine.

Verstörendes Video! Fliegen hier Aliens am Mond vorbei? (Foto) 02.07.2019

Auf YouTube macht derzeit ein bizarres Video die Runde. Vor dem Mond tauchen plötzlich mehrere unbekannte Flugobjekte auf. Verschwörungstheoretiker sind in heller Aufregung. Zeigt das Video etwa Aliens?

DIESER Weltraum-Koloss schrammte an der Erde vorbei (Foto) 01.07.2019

Am Montag sollte ein gewaltiger Asteroid an der Erde vorbeischrammen. Ein Weltuntergang wird nicht befürchtet, allerdings beobachtet ihn die Nasa dennoch mit Argusaugen. Das Schlimme: Er ist nicht allein.

DIESE Asteroiden könnten die Menschheit auslöschen (Foto) 01.07.2019

Internationaler Asteroidentag am 30.06.2019 DIESE Asteroiden könnten die Menschheit auslöschen

Trifft ein Asteroid die Erde, hat das verheerende Folgen. Wissenschaftler halten gezielt nach gefährlichen Objekten Ausschau und beobachten diese mit Argusaugen. Welche Asteroiden auf Kollisionskurs sein könnten, lesen Sie hier. 

Beweis für Aliens? Forscher orten mysteriöse Funkwellen (Foto) 28.06.2019

Ein internationales Wissenschaftler-Team hat den Ursprung einer mysteriösen kosmischen Funkwelle geortet. Das Signal stammt aus einer 3,6 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie. Wollen Aliens etwa Kontakt aufnehmen?

Juni-Lyriden erstrahlen am Nachthimmel (Foto) 20.06.2019

Juni-Sternschnuppen 2019  Juni-Lyriden erstrahlen am Nachthimmel

Hobby-Astronomen dürfen sich auf den Juni freuen: Die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres mit einem strahlenden Erdbeermond, mehrere Sternschnuppen-Ströme und die Sommersonnenwende stehen auf dem Plan. Alle Ereignisse im Überblick gibt's hier.

Globaler Breakdown! Forscher warnen vor Horror-Sonnensturm (Foto) 20.06.2019

Der Erde droht jederzeit Gefahr aus dem All. Entweder könnte ein Asteroid auf unseren Planeten krachen oder ein Sonnensturm kann unsere Stromversorgung killen. Forscher warnen nun vor einem Superflare.

Völlig unbemerkt! Weltraumbrocken schlägt auf der Erde ein (Foto) 17.06.2019

2014 soll ein Meteorit auf die Erde gestürzt sein. Astronomen haben ihn zwar beobachtet, aber sein Geheimnis wird erst jetzt gelüftet. Offenbar ist er völlig unbemerkt aus einem anderen Sonnensystem zu uns gelangt.

DIESE gigantischen XXL-Asteroiden rasen heute auf die Erde zu (Foto) 14.06.2019

Am Freitag sollen gleich drei Asteroiden auf die Erde zurasen. Müssen wir nun einen Weltuntergang befürchten? Die Nasa gibt Entwarnung, knapp wird es trotzdem.

DIESER Mega-Asteroid schrammt HEUTE an der Erde vorbei (Foto) 07.06.2019

Endzeit-Fanatiker aufgepasst: Freitagnacht (07.06.2019) rast ein riesiger Asteroid auf die Erde zu. Laut Nasa kommt der Gesteinsbrocken der Erde gefährlich nah. Droht uns ein Asteroiden-Einschlag?

Haarscharf! DIESER Gesteinsbrocken raste an der Erde vorbei (Foto) 04.06.2019

Von den meisten Erdbewohner völlig unbemerkt, ist am Sonntagmorgen ein Asteroid ganz nah an der Erde vorbeigeschrammt. Ein Einschlag hätte verheerende Folgen gehabt.

Weltraumbrocken schrammt an Himmelfahrt an Erde vorbei (Foto) 30.05.2019

Ausgerechnet am Feiertag: Am 30.05.2019 kommt ein Asteroid in Erdnähe. Droht uns an Himmelfahrt ein Asteroiden-Einschlag?

60 Sternschnuppen pro Stunde! DIESE Meteore rauschen über den Himmel (Foto) 25.05.2019

Hobbyastronomen aufgepasst! Im Mai 2019 ist der Sternschnuppenstrom der Arietiden aktiv. Bis zu 60 Meteore sollen pro Stunde aufflammen. Doch bei der Beobachtung gibt es einen Haken.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3