Aktuelle News zu Architektur

Japaner Ban erhält «Nobelpreis für Architektur» (Foto) 13.06.2014

Amsterdam - Der japanische Architekt Shigeru Ban ist mit dem weltweit wichtigsten Preis für Architektur, dem Pritzker-Preis, geehrt worden.

Brasilien und eine deutsche Fotografenlegende (Foto) 12.06.2014

Nordhorn - Auf den Fotos sind sie zu sehen, die Girls from Ipanema. Wunderschöne Models, plakativ in Szene gesetzt am Strand von Rio de Janeiro - sexy, exotisch.

Erstes Museum über Luthers Kindheit     (Foto) 12.06.2014

Mansfeld - In Wittenberg schrieb der Reformator Martin Luther (1483-1546) mit seinem Thesenanschlag 1517 zwar Weltgeschichte - doch sein Herz schlug bis zum Schluss laut Experten für seine Heimat Mansfeld.

Reisen für jeden Geschmack: Segeln, Architektur, Wissenschaft (Foto) 10.06.2014

Rostock - Segel-Freunde, Architektur-Fans und Hobby-Archäologen kommen im Sommer auf ihre Kosten. Rostock lädt zur Hanse Sail. In Frankreich werden die Romanik-Nächte gefeiert. Wer sich bilden möchte, darf die Eröffnung des Jura-Parks in Polen nicht verpassen.

Wüsten-Juwel: Jordanien hat islamischen Palast wieder (Foto) 09.06.2014

Amman - Nach mehr als tausendjährigem Dornröschenschlaf ist Leben in die steinernen Hallen des Qasr Mschatta zurückgekehrt. Jordanien hat seinen «Winterpalast» in der Wüste nahe der Hauptstadt Amman wieder.

Architektur-Biennale: Goldener Löwe für koreanischen Pavillon (Foto) 06.06.2014

Venedig - Der koreanische Pavillon ist auf der 14. Architektur-Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen für den besten Länderbeitrag ausgezeichnet worden.

Linklater über Ausdauer und Angst bei «Boyhood» (Foto) 02.06.2014

Berlin - 1995 gewann Richard Linklater mit «Before Sunrise» bei der Berlinale den Silbernen Bären für die beste Regie, im Februar dieses Jahres gab es dort erneut den Silbernen Bären für die beste Regie - für «Boyhood» mit Ellar Coltrane, Patricia Arquette und Ethan Hawke.

Ein Haus im Haus - 30 Jahre Architektur Museum (Foto) 29.05.2014

Frankfurt/Main - Wie bringt man Architektur ins Museum? Ein Haus im Haus, dachte sich Oswald Mathias Ungers und baute ein mehrstöckiges weißes Gebäude in eine Jahrhundertwende-Villa hinein.

Das sind Hitlers Monumente heute (Foto) 29.05.2014

Seit fast 70 Jahren ist die Zeit des Nationalsozialismus vorbei. Doch die Ideologie ist in Stein gemeißelt und somit für die Ewigkeit präsent. Zahlreiche Bauwerke Hitlers prägen das Bild vieler Städte und nach wie vor genutzt.

Voll im Kostenplan: Berliner Stadtschloss wächst (Foto) 28.05.2014

Berlin - Eine Großbaustelle in Berlin ohne Probleme: Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses liegt nach Angaben der Bauherrin voll im Zeit- und Kostenplan.

Isa-Genzken in der Kunsthalle Wien (Foto) 27.05.2014

Wien - Nach ihrer großen Retrospektive im New Yorker Museum of Modern Art ist nun eine Ausstellung der deutschen Künstlerin Isa Genzken in der Kunsthalle Wien eröffnet worden.

Wim Wenders: 3D ist «Revolution der Filmsprache» (Foto) 26.05.2014

Berlin - Nach seinem vor zwei Jahren Oscar-nominierten Tanzfilm «Pina» bringt Meisterregisseur Wim Wenders ein neues 3D-Großprojekt in die Kinos.

Kosten der Risse am Holocaust-Mahnmal bleiben unklar (Foto) 23.05.2014

Berlin - Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die Kritik des US-Architekten Peter Eisenman wegen der Schäden am Berliner Holocaust-Mahnmal zurückgewiesen.

Architekt verteidigt Mannheimer Kunsthallenentwurf (Foto) 22.05.2014

Mannheim - Der leitende Architekt des Mannheimer Kunsthallenneubaus hat das Projekt gegen Kritik verteidigt.

Risse am Holocaust-Mahnmal: 44 Stelen tragen Manschetten (Foto) 22.05.2014

Berlin - Neun Jahre nach der Eröffnung des Berliner Holocaust-Mahnmals weisen Dutzende seiner Betonstelen größere Risse auf. Aktuell werden 44 Stelen mit Manschetten geschützt, wie die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden am Donnerstag mitteilte.

Wenders sieht in 3D mehr als «Jahrmarktsattraktion» (Foto) 22.05.2014

Berlin - Der Filmemacher Wim Wenders (68) ist fasziniert von der 3D-Technik. «Ich rede nicht von dem Hauptfeld, auf dem 3D bislang eingesetzt wurde», sagte der Regisseur («Pina», «Paris, Texas») in einem dpa-Interview.

Tag der Elbphilharmonie: Samba, Hip-Hop und Randale (Foto) 18.05.2014

Hamburg - Samba-Umzug durch die Hafencity, ein Blasorchester erklingt, das Hip-Hop-Trio Deine Freunde rappt auf einer Open-Air-Bühne vor dem Konzerthaus: Auf diesen Tag haben die Hamburger und Besucher der Hansestadt lange gewartet.

Bauhaus-Meisterhäuser wieder komplett (Foto) 15.05.2014

Dessau-Roßlau - Kein Blick dringt durch die Fenster nach innen, aber auch kein Blick nach außen. Und genau das ist bei den zwei neuen Häusern im Ensemble der zum Unesco-Welterbe zählenden Dessauer Meisterhaussiedlung auch so gewollt. Ebenso die hohe Mauer um das Gebäudeensemble.

Bauhaus feiert Wiederaufbau der Meisterhäuser (Foto) 07.05.2014

Dessau-Roßlau - Schon auf den ersten Blick auf die Siedlung hinter einer meterlangen weißen Mauer wird klar - es ist keine blanke 1:1-Rekonstruktion.

Neue Studiengänge: Von Nachhaltigkeit bis Musikmanagement (Foto) 06.05.2014

Nürtingen - Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Zwei Hochschulen widmen dem Bereich je einen Master-Studiengang - für Architekten und Logistiker. Zudem gibt es ab dem Wintersemester 2014/15 zusätzliche Angebote für angehende Musikmanager und Kita-Leiter.

Chipperfield: Städte brauchen schöne Wohnhäuser (Foto) 04.05.2014

Berlin - Der britische Architekt David Chipperfield (60) wünscht sich mehr schöne Schulen, Bürohäuser und Wohngebäude in den Städten.

Wiener Design im Dresdner Barock - Saisonbeginn in Pillnitz (Foto) 28.04.2014

Dresden - Modernes Design aus Wien trifft in der ersten  Sonderschau der Saison (ab 1. Mai) auf die barocke Architektur im  Dresdner Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz.

Schlüssel für Wachsmann-Haus in Niesky übergeben (Foto) 25.04.2014

Niesky – Das von Konrad Wachsmann (1901–1980) entworfene Holzhaus im sächsischen Niesky ist am Freitag nach mehrjähriger Sanierung übergeben worden. Wie die Stadt als Eigentümerin mitteilte, sind rund 1,6 Millionen Euro in das Denkmal investiert worden.

Architekt Hans Hollein gestorben (Foto) 24.04.2014

Wien - Der weltweit renommierte österreichische Architekt Hans Hollein ist tot. Er starb am Donnerstag nach längerer schwerer Krankheit in Wien, wie eine Sprecherin der Familie mitteilte. Hollein wurde 80 Jahre alt.

Folk Art Museum muss MoMA weichen (Foto) 21.04.2014

New York - Ganz New York stand noch unter der Schockstarre der Terroranschläge des 11. September, als die Neueröffnung eines kleinen Museums nur wenige Wochen danach einen Funken Hoffnung brachte.

Wachsmann-Haus in Niesky saniert (Foto) 18.04.2014

Niesky - Das von Konrad Wachsmann (1901-1980) entworfene Holzhaus im sächsischen Niesky (Landkreis Görlitz) ist gerettet. Das Baudenkmal wird am 25. April nach mehrjähriger Sanierung übergeben, wie die Museumsleitung mitteilte.

Bauhaus und Meisterhäuser während der Nazizeit (Foto) 15.04.2014

Dessau-Roßlau - Die Dessauer Meisterhäuser sind nach fast 70 Jahren fast wieder komplett. In vier Wochen soll der Wiederaufbau der 1945 gravierend beschädigten avantgardistischen Künstlerkolonie, die zum Unesco-Welterbe gehört, gefeiert werden.

«Tannhäuser» mit Daniel Barenboim und Sasha Waltz (Foto) 03.04.2014

Berlin - Die Regisseurin und Choreografin Sasha Waltz bringt erstmals gemeinsam mit Dirigent Daniel Barenboim eine Oper auf die Bühne. In der Berliner Staatsoper im Schiller Theater stellen die beiden Künstler am 12. April Richard Wagners «Tannhäuser» vor.

Bauhaus Dessau: Das große Schweigen vor dem Neustart (Foto) 03.04.2014

Dessau-Roßlau - Es ist derzeit ruhig, fast zu ruhig am Bauhaus Dessau. Es gibt eine neue Spitze, die aber noch unsichtbar und unhörbar ist.

Berlins Westen macht sich chic (Foto) 02.04.2014

Berlin - In der «Monkey Bar» ist die schöne neue Welt des Berliner Westens so, wie Marketing-Strategen sie erträumen: Im Dachgeschoss des Design-Hotels kuscheln sich junge Leute samt Cocktails in bunte Liegesofas.

Das sollten Sie bei der Pool-Planung beachten (Foto) 01.04.2014

Der Traum vom eigenen Swimmingpool Das sollten Sie bei der Pool-Planung beachten

Wer plant, sich den Traum vom eigenen Swimmingpool im Garten zu erfüllen, sollte zu Beginn des Vorhabens unbedingt seine persönlichen Ansprüche und Wünsche eindeutig definieren. Hier finden Sie Profi-Tipps für Ihren Pool.

«Michelangelo des Nordens»: Hommage an Andreas Schlüter (Foto) 01.04.2014

Berlin - Seine Zeitgenossen nannten ihn «Michelangelo des Nordens», er war der Baumeister des barocken Berlin. Dennoch ist der Bildhauer und Architekt Andreas Schlüter (1659 oder 1660-1714) überraschend wenig bekannt.

Pritzker-Preis für japanischen Architekten Shigeru Ban (Foto) 25.03.2014

Chicago/Tokio - Der japanische Stararchitekt Shigeru Ban (56) erhält den Pritzker-Preis 2014, die höchste Auszeichnung für Architekten. Am 13. Juni soll der Preis in Amsterdam überreicht werden, teilte die Pritzker-Stiftung in Chicago mit.

Der Frühling lebe hoch: Von Wörlitz bis Kampen wird gefeiert (Foto) 14.03.2014

Dresden - Es gibt viel zu feiern: das Segelfest in Kampen und die Dom-Orgel in Freiberg. Auch die Eröffnung des neuen Kunstmuseums in Utrecht und das Kammertheaterfestival in Hannover stehen an. Wörlitz freut sich schließlich auf das «Frühlingserwachen».

Claudia Perren - erste Chefin am Bauhaus Dessau (Foto) 13.03.2014

Dessau-Roßlau/Magdeburg - Die Würfel sind gefallen: Die promovierte Architektin, Kuratorin und Kritikerin Claudia Perren (41) aus Australien wird Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Das hat der Stiftungsrat einstimmig entschieden.

Leben statt Leerstand - kreative Menschen übernehmen Gebäude (Foto) 12.03.2014

Bremen - Sie hauchen leerstehenden Gebäuden Leben ein und probieren ein Geschäftsmodell aus. Junge Kreative in Bremen finden über die Zwischenzeitzentrale günstige Räume - für eine begrenzte Zeit.

Leben statt Leerstand: Kreative Menschen übernehmen Gebäude (Foto) 11.03.2014

Bremen - Sie hauchen leerstehenden Gebäuden Leben ein und probieren ein Geschäftsmodell aus. Junge Kreative in Bremen finden über die Zwischenzeitzentrale günstige Räume - für eine begrenzte Zeit.

Diese Kandidaten sind ein Schock für Günther Jauch (Foto) 07.03.2014

Wie sieht es aus, wenn man sich einen Mönchsorden ans Revers heftet? Und warum weiß die Architekturstudentin so gut darüber Bescheid, wie man Männer einbetoniert? Millionenkandidaten gab's bei Jauch diesmal nicht, dafür viel Unterhaltungswert.

Fototipps: Schwarz-Weiß-Fotos bringen Gefühl für Farben (Foto) 04.03.2014

Frankfurt/Main - Mit einfachen Mitteln zum Erfolg: kunstvolle Bilder brauchen keine Farbe. Wer in Schwarz-weiß fotografiert, trainiert auch seinen eigenen Farbsinn. Und wenn es wacklig wird, muss nicht unbedingt ein teures Stativ her. Eine Schnur tut's auch.

Österreichs höchstes Haus: Wolkenkratzer in Wien eröffnet (Foto) 27.02.2014

Wien - In Wien ist am Mittwoch das höchste Haus Österreichs - der DC Tower - eröffnet worden. Der gläserne, 250 Meter hohe Wolkenkratzer steht in der Donau-City im 22. Bezirk. Er überragt damit den Millennium Tower (202 Meter) am anderen Ufer der Neuen Donau deutlich.

Star-Architekt Frank Gehry wird 85 (Foto) 26.02.2014

New York - Das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Disney- Konzerthalle in Los Angeles und bald wohl der höchste Wohnturm Deutschlands in Berlin: Der Star-Architekt Frank Gehry, dessen Gebäude vielerorts zu Architektur-Ikonen und Touristen-Attraktionen geworden sind, ist auf der ganzen Welt gefragt.Sogar in einer Episode der Zeichentrick-Serie «Die Simpsons» wurde Gehry verewigt - und sprach sich selbst.

Görlitz will Hallenhäuser auf Welterbeliste bringen (Foto) 24.02.2014

Görlitz - Wer ein Hallenhaus im sächsischen Görlitz betritt, gerät ins Staunen: eine turmartige, lichte Zentralhalle öffnet sich, der Blick schweift weit hinauf zu prächtigen Gewölbedecken. Verwinkelte Treppen führen nach oben.

Philip Seymour Hoffman schrieb Lebensort seines Sohns fest (Foto) 20.02.2014

New York - Der Schauspieler Philip Seymour Hoffman hat per Testament festgelegt, wo sein minderjähriger Sohn aufwachsen soll.

Philip Seymour Hoffmans letzter Wille: Haltet meinen Sohn fern von Hollywood (Foto) 19.02.2014

Für den verstorbenen Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman war Hollywood scheinbar kein guter Ort. Zumindest nicht, um dort Kinder großzuziehen.

Regisseur Linklater drehte über zwölf Jahre (Foto) 13.02.2014

Berlin - 1995 gewann Richard Linklater mit «Before Sunrise» den Silbernen Bären für die beste Regie. Nun ist der US-Regisseur wieder im Berlinale-Wettbewerb vertreten und stellt sein aktuelles Werk «Boyhood» mit Ellar Coltrane, Patricia Arquette, Ethan Hawke vor.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2