Aktuelle News zu Architektur

DAS hat die Innenarchitektin mit "Germany's next Topmodel" zu tun (Foto) 30.08.2017

Am Mittwoch wird Güzin Dogan erstmals in der neuen Sat.1-Show "House Rules" mitwirken. Dort wird sie den Kandidaten als Innenarchitektin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Grund genug, die Münchnerin mal genauer vorzustellen.

Mont-Saint-Michel - eine der größten Attraktionen Frankreichs (Foto) 26.04.2017

1300 Jahre Geschichte erleben die Besucher auf Mont-Saint-Michel. Das ehemalige Benediktinerkloster gilt als eines der spektakulärsten Schlösser überhaupt. Das liegt an den zahlreichen sehenswerten Bauten und der einmaligen Lage des Schlosses - mitten im ...

Das schönste Musikstadion der Welt: Sieben Fakten zur Elbphilharmonie (Foto) 11.01.2017

Heute wird die "Elphi", wie die Hamburger ihre Philharmonie nennen, in einem Festakt eröffnet. Was an dem Bauwerk so besonders ist, erfahren Sie hier.

Burg Himeji - darum lieben die Japaner dieses Bauwerk (Foto) 22.11.2016

Die Burg Himeji ist nicht nur die größte Burg Japans, sie ist eine der am meisten besuchten Attraktionen des Landes. Zudem gilt die Festung auch als Prototyp der japanischen Architektur.

Dan Brown: 2017 geht es mit Robert Langdon weiter (Foto) 29.09.2016

Robert Langdon kehrt nicht nur in wenigen Tagen auf die große Leinwand zurück - im September 2017 bringt Dan Brown ein neues Buch über ihn heraus.

So gut kombiniert Innsbruck Geschichte und Moderne (Foto) 12.09.2016

Innsbruck zählt zu den schönsten Städten Österreichs. Im Herzen der Alpen gelegen, treffen sich in der Tiroler Hauptstadt Vergangenheit und Zukunft. Viele berühmte Sehenswürdigkeiten zeugen von der prachtvollen Geschichte der Stadt.

The Oberoi in Indien: Nobelstes Zelt der Welt (Foto) 06.09.2016

Seit über 80 Jahren gehören die Häuser der 1934 gegründeten indischen Oberoi-Gruppe zu den besten Luxushotels weltweit.

Vor #GERITA: Lukas Podolski ledert gegen Bettina Böttinger (Foto) 02.07.2016

Das kann Lukas Podolski trotz des anstehenden EM-Viertelfinales nicht auf sich sitzen lassen. In einem Twitter-Post ätzt der DFB-Kicker gegen die WDR-Moderatorin Bettina Böttinger.

Gigantisches Ausmaß! So wollte Hitler München umgestalten (Foto) 26.04.2016

Mit seiner Lieblingsstadt München hatte Adolf Hitler in seinem Größenwahn Gigantisches vor. In der Innenstadt sollten Prachtbauten entstehen, die alles bisherige in den Schatten stellen sollten. Was hatte er alles geplant?

Kanada: Das Hotel am Ende der Welt (Foto) 18.04.2016

Wer einen Ort sucht, um einmal so richtig runter zu kommen, irgendwo im Nichts, am gefühlten Ende der Welt, ist an der Westküste von Vancouver Island genau richtig. Charles McDiarmid errichtete dort Mitte der 1990er Jahre das Wickaninnish Inn.

Pools mit Aussicht: Teures Planschen (Foto) 02.03.2016

Wer in den erlauchten Kreis der Hotelvereinigung "Leading Hotel of the World" aufgenommen werden will, muss schon einiges bieten. Unter anderem einen außergewöhnlichen Swimmingpool.

Belgrad - gut und günstig! (Foto) 28.12.2015

Die Hauptstadt Serbiens dürfte nur bei den allerwenigsten Deutschen auf der Liste der Reiseziele stehen. Dabei weiß die Stadt an der Donau mit ihrem einzigartigen Charme durchaus zu überzeugen. Vor allem für einen preisgünstigen Kurztrip ist sie geradezu ideal.

Bratislava - Geheime Perle an der Donau (Foto) 22.12.2015

Die slowakische Hauptstadt steht bei vielen Reisenden nicht im Fokus, ganz im Gegensatz zu Städten wie Budapest oder Prag. Das ist ein Fehler, denn Bratislava versprüht einen ganz eigenen Charme. Ein echter Geheimtipp.

So wird der "Polizeiruf 110: Grenzgänger" am Sonntag (Foto) 18.12.2015

Mit dem "Polizeiruf 110: Grenzgänger" startet der rbb in die Nach-Krause-Ära. Gelingt der Einstand und lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

So wird der Münster-"Tatort" am Sonntag (Foto) 06.11.2015

Jan Josef Liefers und Axel Prahl So wird der Münster-"Tatort" am Sonntag

Im Therapiezentrum "Schwanensee" wird eine Patientin tot aufgefunden. Prof. Boerne und Kommissar Thiel ermitteln in der Einrichtung. Doch es geht nicht nur um psychisch Kranke. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

Das neue Apple TV im Test: Wie gut ist die vierte Generation? (Foto) 29.10.2015

Am 26. Oktober hat Apple mit dem Verkauf des neuen Apple TV begonnen. Dieser Tage sollten die ersten User ihre Geräte zugesandt bekommen. spot on news konnte die neue Streaming-Box bereits pünktlich zum Start ausführlich testen.

Lammert fordert fünfjährige Legislaturperiode (Foto) 03.08.2015

Berlin - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich für eine Verlängerung der Wahlperiode des Parlamentes von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Die Forderung von SPD und Grünen, zugleich Plebiszite im Grundgesetz zu verankern, lehnt er jedoch strikt ab.

Die Geschichte von Microsoft Windows (Foto) 23.07.2015

Redmond - Über 40 Jahre nach der Gründung von Microsoft versucht der Softwarekonzern mit Windows 10 einen technologischen Neustart. Eine Chronologie der Windows-Entwicklung:

Gewinner des Tages (Foto) 07.07.2015

Melbourne Gewinner des Tages

Beyoncé bekommt einen Wolkenkratzer

Diktator enthauptet Flughafen-Architekten (Foto) 01.07.2015

Kim Jong Un schlägt wieder zu Diktator enthauptet Flughafen-Architekten

Kim Jong Un ist bekannt für sein strenges Regime und seine Leichtfertigkeit, seine Untergebenen hinrichten zu lassen. Zumeist trifft das höhere Beamte und Offiziere im politischen Umfeld des Diktators. Nun hat es aber auch einen einfachen Architekten getroffen. Der hatte den neuen Flughafen in Pjöngjang entworfen - doch Un gefiel das Design leider nicht so gut.

Look des Tages (Foto) 15.06.2015

Fashion Look des Tages

Poppy Montgomery ist pretty in Pink

Die Weltausstellung mit dem Zertifikat "mafiafrei" (Foto) 30.04.2015

Mit dem Thema "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben" findet von Mai bis Oktober in Mailand die Expo 2015 statt. Lesen Sie hier mehr über die Weltaustellung in Mailand und die Gestaltung des deutschen Pavillons.

50 Jahre «Moore's Law» - Die Grenzen der Prozessor-Technik (Foto) 13.04.2015

Santa Clara - Alles begann mit einem Fachartikel in einer Elektronik-Zeitschrift vor 50 Jahren. Seither treibt der als Mooresches Gesetz berühmt gewordene Grundsatz, wonach sich etwa alle 18 Monate die Komponenten auf einem Chip verdoppeln, die Computer- und IT-Industrie weltweit an.

Penis-Haus in Buschland-Kulisse (Foto) 01.04.2015

Sündige Immobilie Penis-Haus in Buschland-Kulisse

Alle, die noch eine luxuriöse Immobilie in ruhiger Wohnlage suchen, könnten bei diesem Angebot schwach werden. Denn das "Sherwin-Haus" bietet neben viel Platz auch noch eine ganz besondere Architektur: Es sieht aus wie ein Penis.

Archäologen finden mögliches Nazi-Versteck im Dschungel (Foto) 23.03.2015

Buenos Aires - Argentinische Archäologen haben im Urwald einen Baukomplex gefunden, der möglicherweise geflüchteten Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg als Versteck dienen sollte.

Geheimes Nazi-Versteck im argentinischen Dschungel (Foto) 23.03.2015

Deutsche Münzen und Meißner Porzellan Geheimes Nazi-Versteck im argentinischen Dschungel

In einer Ruine im argentinischen Teyú-Cuare-Park haben Archäologen Erstaunliches entdeckt: Zwischen Lianen und alten Steinmauern entdeckten die Forscher deutsche Münzen und Meißner Porzellan. Die Ruine sollte offenbar die letzte Zuflucht für ranghohe Nazis sein.

Grüner Knuddel-Dino als heimlicher CeBIT-Star bei IBM (Foto) 16.03.2015

Hannover - Er ist klein, grün und sticht etwas aus seiner Umgebung heraus: Auf der CeBIT in Hannover ist auf dem Stand des IT-Dienstleisters IBM neben einer Vielzahl von Business-Anwendungen auch ein kleiner Spielzeug-Dino zu sehen.

"Berlin - Tag & Nacht": Tätowierer Marcel steigt überraschend aus (Foto) 14.01.2015

Keine schöne Überraschung für Fans der Serie "Berlin - Tag & Nacht": Der beliebte Darsteller Patrick G. Boll steigt aus. Wie "Bild" weiter meldet, will sich der Serien-Star "neuen Aufgaben widmen".

"DSDS"-Juror DJ Antoine: "Heino ist ein absoluter Profi" (Foto) 07.01.2015

DJ Antoine wagt den Sprung ins TV: Der Schweizer ist ab heute in der Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen. Einen besonderen Eindruck scheint Jury-Kollege Heino bei dem Schweizer hinterlassen zu haben.

Crew gerettet! MS Amadea ersetzt MS Deutschland (Foto) 06.01.2015

Das Traumschiff mit Sascha Hehn Crew gerettet! MS Amadea ersetzt MS Deutschland

Das Traumschiff mit Sascha Hehn kann trotz der insolventen MS Deutschland bald wieder in See stechen. Wolfgang Rademann bestätigte nun persönlich, dass man in der MS Amadea ein neues Schiff gefunden habe. Dort tun sich laut der Bild-Zeitung allerdings ganz neue Probleme auf.

Neues "Traumschiff" bestätigt: Die MS "Amadea" ist es (Foto) 06.01.2015

Das "Traumschiff" kann trotz der insolventen MS "Deutschland" bald wieder in See stechen. Wolfgang Rademann bestätigte nun persönlich, dass man in der MS "Amadea" ein neues Schiff gefunden habe.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 06.12.2014

Kommissarin Lukas Krimi-Tipps am Samstag

Im NDR muss "Tatort"- Kommissar Nick Tschiller alias Til Schweiger gegen den Astan-Clan kämpfen. Im MDR soll Kommisar Wallander einen gefährlichen Heckenschützen aufspüren und auf ZDFNeo versucht Kommissarin Lukas alles um einen verschwunden Chefarzt zu finden.

Bangkok: Luxusoase im Großstadtrevier (Foto) 26.11.2014

Mitten in der brodelnden Millionenmetropole Bangkok, zwischen Asphalt-Dschungel und Wolkenkratzern, atmet eine luxuriöse, grüne Lunge. Die Oase ist ein Luxushotel, das nicht nur durch seine Lage, sondern auch mit moderaten Preisen verblüfft.

Umzug der Europäischen Zentralbank beginnt in zwei Wochen (Foto) 21.10.2014

Frankfurt/Main - Der Umzug der Europäischen Zentralbank (EZB) in ihren neuen Bankturm in Frankfurt am Main soll in zwei Wochen beginnen.

RWE verkauft den «Turm» - Konzernzentrale wird zurückgemietet (Foto) 02.10.2014

Essen - Der von hohen Schulden belastete Versorger RWE verkauft seine Essener Konzernzentrale, ein erst 1997 bezogenes 127-Meter-Hochhaus in der Innenstadt.

Promi-Bild des Tages (Foto) 20.09.2014

Lady Gaga als griechische Göttin

Cara Delevingne & Co. laufen für Karl Lagerfeld (Foto) 19.09.2014

Designer Karl Lagerfeld lässt sich nicht lumpen: Für seine neueste Fendi-Kollektion ließ er auf der Mailänder Fashion Week eine Gruppe der derzeit meistangesagten Models auflaufen.

Spannung folgt auf Zoff - Erste Direktorin am Bauhaus Dessau (Foto) 25.07.2014

Dessau-Roßlau - Noch hüllt sie sich in Schweigen, Claudia Perren. Und er auch, Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD), zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates.

Hinter den Kulissen: Tobias Moretti als Luis Trenker (Foto) 24.07.2014

Das Leben des Bergfilm-Stars Luis Trenker wird derzeit verfilmt.

Neue Brücke zum Klosterfelsen Mont-Saint-Michel (Foto) 22.07.2014

Mont-Saint-Michel - Zum weltbekannten Klosterfelsen Mont-Saint-Michel in der Normandie gelangen Besucher künftig über eine Stelzen-Brücke des österreichischen Stararchitekten Dietmar Feichtinger.

Ausstellungen zum 80. Geburtstag des Architekten Müther (Foto) 20.07.2014

Wismar/Binz - Der 80. Geburtstag des DDR-Architekturstars Ulrich Müther an diesem Montag soll mit zwei Ausstellungen auf Rügen begangen werden. Gestaltet werden sie vom Müther-Archiv, das sich seit 2006 an der Hochschule Wismar befindet, wie Architekturprofessor Matthias Ludwig sagte.

Architektenbund zeichnet Axel Schultes aus (Foto) 17.07.2014

Berlin - Axel Schultes (70) wird mit dem Großen Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA) ausgezeichnet. Schultes' Bauten prägten ihren Ort und ließen Architektur leben, teilte der BDA in Berlin mit.

Kopenhagen ist «lebenswerteste Stadt der Welt» (Foto) 10.07.2014

London - Kopenhagen hat im Ranking des Magazins «Monocle» weiter den Status als «lebenswerteste Stadt der Welt». In der Top-25-Liste der jährlichen Lebensqualität-Studie (Quality of Life Survey) liegt Kopenhagen zum dritten Mal auf dem ersten Platz - nach 2008 und 2013.

Expertin: «Mode ist mehr als nur Kleidung» (Foto) 09.07.2014

Ludwigsburg - Berlin steht im Zeichen der Mode. Zur Fashion Week treffen sich Designer, Hersteller und Interessierte in der Hauptstadt. Aber weshalb ist Mode eigentlich so wichtig für Menschen?

Gregor Schneider baut Synagoge zu Einfamilienhaus um (Foto) 03.07.2014

Pulheim - Der für seine verstörenden Rauminstallationen bekannte Künstler Gregor Schneider hat in einem neuen Projekt eine ehemalige Synagoge zu einem eintönigen typisch deutschen Familienhaus «umgebaut».

Stararchitekt Scheeren gewinnt «Urban Habitat Award» (Foto) 27.06.2014

Singapur - Als weltweit bestes Hochhausprojekt für städtischen Lebensraum ist der Wohnkomplex «The Interlace» des deutschen Stararchitekten Ole Scheeren in Singapur ausgezeichnet worden.

Wassily Kandinsky als Bauhaus-Lehrer (Foto) 24.06.2014

Berlin - Wassily Kandinsky (1866-1944) war nicht nur ein Pionier der abstrakten Malerei, sondern auch einer der wichtigsten Lehrer der Bauhaus-Schule.

Mercedes baut S-Klasse zur Großfamilie aus (Foto) 24.06.2014

Florenz - Mercedes baut die S-Klasse zu einer Großfamilie aus. Jüngster Spross ist ein Coupés, das mit einer leistungsstarken Motortechnik und vielen Extras ausgestattet ist. Auf Wunsch sind auch Massagefunktion und glasveredelte Scheinwerfer erhältlich.

Kloster Corvey zu Unesco-Welterbe ernannt (Foto) 21.06.2014

Doha/Höxter - Mit dem Kloster Corvey im westfälischen Höxter hat Deutschland ein neues Weltkulturerbe der Unesco.

«Mädchen mit dem Perlenohrring» ist wieder zu Hause (Foto) 20.06.2014

Den Haag – Das Gemälde «Mädchen mit dem Perlenohrring» von Johannes Vermeer ist nach mehr als zwei Jahren an seinen ursprünglichen Platz im Mauritshuis in Den Haag zurückgekehrt. Die niederländische königliche Gemäldegalerie wurde nach einem umfangreichen Umbau fertiggestellt.Erstmals präsentierte sie am Freitag ihre weltberühmte Sammlung alter holländischer Meister aus dem 17. Jahrhundert wie Rembrandt, Vermeer, Frans Hals und Jan Steen in den renovierten Sälen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2