Aktuelle News zu Arbeitsmarkt

Unfair! Ostdeutsche malochen länger und verdienen weniger (Foto) 21.08.2018

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Verhältnisse im vereinten Deutschland nicht überall gleich. Das gilt sowohl für die durchweg niedrigeren Gehälter im Osten als auch für die durchschnittliche Arbeitszeiten.

Immer mehr Flüchtlinge finden in Deutschland einen Job (Foto) 21.08.2018

Immer mehr Flüchtlinge fassen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß. Vor allem für junge Asylbewerber sieht BA-Chef Scheele gute Job-Aussichten. Die Sprache bleibe aber für alle der wichtigste Erfolgsfaktor.

Hohes Armutsrisiko! Immer mehr Jobs nur befristet (Foto) 11.12.2017

Vor allem Jüngere, Ausländer, Menschen ohne Berufsabschluss sind betroffen - aber auch Akademiker: Befristungen haben längerfristig immer mehr zugenommen. Was sind die Probleme - wo gibt es Vorteile?

Dunkle Aussichten: Deutschland droht bis 2040 großer Fachkräftemangel (Foto) 30.08.2017

Es ist eine düstere Prognose, die Experten abgeben: Die einen sind zu alt für einen Job, den anderen fehlt das Fachwissen. Bis 2040 könnten in Deutschland 3,3 Millionen qualifizierte Arbeitnehmer fehlen. Zeit zum Handeln, finden Wissenschaftler.

Für Millionen Arbeitnehmer reicht ein Job nicht aus (Foto) 29.08.2017

Immer mehr Menschen in Deutschland gehen zusätzlich zu ihrem Hauptberuf einem Nebenjob nach. Laut Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit gingen im Dezember 2016 insgesamt fast 2,7 Millionen Arbeitnehmer im Nebenjob einer geringfügigen Beschäftigung nach.

Fehlende Ausbildung? Darum finden Langzeitarbeitslose keine Jobs (Foto) 17.07.2017

Abwärtstrend bei der Langzeitarbeitslosigkeit - das ist erst einmal eine positive Nachricht. Doch das heißt nicht unbedingt, dass die Betroffenen vom derzeitigen Jobboom in Deutschland profitieren.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Arbeitslosenzahl im April noch weiter gesunken (Foto) 03.05.2017

Frühjahrsaufschwung trotz Kälte und Schnee: Die Erwerbslosigkeit in Deutschland ist im April weiter zurückgegangen, die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. In den Vorjahren fiel der Rückgang zum Teil jedoch noch stärker aus.

Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?" (Foto) 27.04.2017

"Maybrit Illner Spezial" als Wiederholung sehen Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?"

Hat Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem? Wie ist die Situation Alleinerziehender in diesem Land? Was hat die Agenda 2010 wirklich bewirkt? Antworten gab es am Donnerstagabend in einem "Maybrit Illner Spezial" zum Thema "Viel Arbeit, wenig Geld – lohnt sich Leistung heute?".

Ivanka Trump: Gipfeltreffen mit Angela Merkel in Berlin (Foto) 25.04.2017

Ivanka Trump besucht Angela Merkel in Berlin. Dabei gab sie sich im Vorfeld durchaus galanter als ihr Vater Donald. Doch wer genau ist die Präsidententochter und wie tickt sie?

Wie gerecht geht es in Deutschland zu? (Foto) 20.04.2017

Treffen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft einen Nerv, wenn sie im Wahlkampf voll auf das Thema Gerechtigkeit setzen? Die Gegenargumente werden lauter.

Sagt er den Niedriglöhnen den Kampf an? (Foto) 12.03.2017

Für viele ist es eine der gravierendsten Folgen der Agenda 2010 - Millionen Menschen arbeiten in Deutschland für geringes Geld. Steigt Martin Schulz jetzt auch in den Wahlkampf um die Löhne ein?

Über 1 Million offene Stellen zu vergeben (Foto) 21.02.2017

Arbeitslosenstatistik 2016 Über 1 Million offene Stellen zu vergeben

Selten waren die Jobchancen für gut ausgebildete Arbeitslose so gut. In vielen Firmen gibt es reihenweise freie Jobs. Viele davon sind auf der Stelle zu besetzen. Besonders stark gefragt sind derzeit Ingenieure - vor allem Bauexperten werden händeringend gesucht.

Wieviel verdiene ich mit welchem Ausbildungsberuf? (Foto) 13.02.2017

Klar, niemand sucht eine Ausbildung nur nach dem Gehalt aus. Doch was wird eigentlich nach der Ausbildung so verdient? Welche Jobs zahlen sich aus und welche eher nicht? Ein paar Fakten rund um das Thema Gehalt.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 27.01.2017

Berlin - Tag & Nacht Das passiert heute in den Soaps

Robert will bei "Unter uns" nur zu seinen eigenen Bedingungen wieder für Benedikt arbeiten. Die neue Gogo-Tänzerin Scarlett macht Milla in "Berlin - Tag & Nacht" Konkurrenz und bei "GZSZ" hofft Sophie auf einen Neustart.

DAS können Sie bei verspäteter Gehaltszahlung tun (Foto) 03.01.2017

Trifft das Gehalt nicht pünktlich ein, kann das für Arbeitnehmer zum Problem werden. Schließlich werden monatliche Ausgaben wie die Miete trotzdem vom Konto abgebucht. Betroffene sollten daher rechtzeitig aktiv werden.

Tipps für ein erfülltes Liebesleben: "Keine Serviceleistung am Manne" (Foto) 04.10.2016

Expertin Paula Lambert schreibt in ihrem neuen Buch "Finde dich gut, sonst findet dich keiner" gegen den Perfektionswahn an. Im Interview erklärt sie, wie es anders geht.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 06.09.2016

Fido - Gute Tote sind schwer zu finden TV-Tipps am Dienstag

Piraten überfallen in "Gefangen im Paradies" (Sat.1) ein südostasiatisches Ferienressort, während drei Putzfrauen in "Mad Money" (Super RTL) klammheimlich die US-Zentralbank ausrauben.

Zwangsarbeit? Gauweiler fordert Gegenleistungen von Flüchtlingen (Foto) 07.08.2016

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler fordert von Flüchtlingen verpflichtende Gegenleistungen wie Sozialdienst. Dem Müßiggang müsse Einhalt geboten werden, sagte er in einem Interview. Das sind seine Pläne.

Niedrigste Juli-Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren (Foto) 28.07.2016

Das Brexit-Votum und weltwirtschaftliche Risiken mögen viele Firmenchefs verunsichern - auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist davon bisher kaum etwas zu spüren. Lediglich die beginnende Sommerflaute sorgt für leicht steigende Arbeitslosenzahlen.

Großteil der Flüchtlinge nur für Hilfsjobs geeignet (Foto) 20.07.2016

Laut der Bundesagentur für Arbeit sind Migranten, die im Zuge der Flüchtlingskrise nach Deutschland kommen, weitaus weniger gebildet, als angenommen. Besonders auf dem Arbeitsmarkt sorgt das für Schwierigkeiten.

Österreichs Minister schließt Arbeitserlaubnis für Asylbewerber aus (Foto) 14.07.2016

Die EU-Kommission will Asylbewerbern einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen. Österreichs Innenminister Sobotka hält das für eine ganz falsche Lösung der Flüchtlingskrise und gibt den anderen EU-Ländern einen Ratschlag.

Arbeitnehmer in Deutschland leisten Überstunden im Akkord (Foto) 12.07.2016

In Deutschland wird gerackert, was das Zeug hält. Laut einer Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung arbeiten die Deutschen so viel, dass man von den geleisteten Überstunden unzählige neue Jobs schaffen könnte.

Neue Pläne für Flüchtlingsjobs sind "Bürokratie-Irrsinn" (Foto) 23.06.2016

Kritik an Arbeitsministerin Andrea Nahles Neue Pläne für Flüchtlingsjobs sind "Bürokratie-Irrsinn"

Flüchtlinge, die teils monatelang auf die Bearbeitung ihres Asylantrages warten müssen, sollten nach dem Willen von Andrea Nahles eigentlich schnell und einfach bereits in ihren Unterkünften Arbeit bekommen. Doch ihre nun bekannt gewordenen Pläne für die Integration von 100.000 Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt sorgen für mächtig Kritik: "Bürokratie-Irrsinn" wird dem Vorhaben der Arbeitsministerin vorgeworfen. Was ist passiert?

Entschärft und einfacher! Neue Regeln für Hartz IV (Foto) 21.06.2016

Rentner, Alleinerziehende, Ein-Euro-Jobber Entschärft und einfacher! Neue Regeln für Hartz IV

Die Regeln für den Bezug von Hartz IV sollen einfacher werden. Doch Kritiker sehen in den Plänen der Regierung vor allem neue Benachteiligungen. Nun rückt die Koalition quasi im letzten Moment von einigen Punkten wieder ab.

Durchbruch! Das soll sich für Leiharbeiter ändern (Foto) 11.05.2016

Union und SPD haben nach monatelangem Gezerre ihren Streit um mehr Schutz von Arbeitnehmern beigelegt. Über Lohn, Leiharbeit und Tarifverträge konnte sich geeinigt werden. Was dabei raus kam, erfahren Sie hier.

Politische Wende! Deutschland bekommt ein Integrationsgesetz (Foto) 14.04.2016

SPD-Fraktionschef Oppermann jubelt: Nach 50 Jahren Einwanderung bekommt Deutschland ein Integrationsgesetz. Einerseits soll Asylbewerbern die Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert werden. Andererseits drohen ihnen bei Verweigerung Sanktionen.

Abgeschafft! Wenn der Roboter den Chef ersetzt (Foto) 08.04.2016

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch Abgeschafft! Wenn der Roboter den Chef ersetzt

2030, das ist das Jahr, in dem eine Superintelligenz möglich scheint, die menschliches Denken und Handeln in den Schatten stellt. Bereits jetzt kündigen sich Umwälzungen in der Arbeitswelt an, durch die in Zukunft ein Roboter Ihr Chef sein könnte.

Kostet uns jeder Flüchtling 450.000 Euro? (Foto) 03.03.2016

Ifo-Chef Hans-Werner Sinn warnt Kostet uns jeder Flüchtling 450.000 Euro?

Der scheidende Ifo-Chef Hans-Werner Sinn warnt vor den enormen Kosten der Flüchtlingskrise. Asylbewerber müssten so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden. Zudem kritisierte er Merkels Flüchtlingspolitik und warnt vor dem Schulterschluss mit der Türkei. Hier erfahren Sie die Hintergründe.

Darum wollen die Deutschen MEHR arbeiten (Foto) 15.02.2016

Jeder Zehnte unzufrieden mit Arbeitszeit Darum wollen die Deutschen MEHR arbeiten

Millionen Beschäftigte in Deutschland sind mit ihrer Arbeitszeit nicht zufrieden. 2,9 Millionen Job-Inhaber wollen gerne mehr arbeiten, während gleichzeitig rund 900.000 Kollegen kürzer treten würden.