Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

DAS denkt Adolf Hitlers Großneffe über die Kanzlerin (Foto) 09.10.2018

Was denkt Adolf Hitlers Großneffe über die deutsche Politik und Angela Merkel? Normalerweise gibt der letzte Hitler keine Interviews, doch dieses Mal macht er eine Ausnahme. Lesen Sie HIER seine unglaublichen Äußerungen.

Seehofer erteilt Bündnis von Union und AfD klare Absage (Foto) 07.10.2018

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern laufen der CSU die Wähler davon. Dennoch bleibt CSU-Vorsitzender Seehofer dabei, dass ein kein Bündnis mit der AfD geben würde. Doch halten sich die Landesverbände auch daran?

IHR vertrauen deutlich mehr Menschen als Trump (Foto) 02.10.2018

Die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zeigen, welches Ansehen Angela Merkel in anderen Ländern genießt - obwohl das Vertrauen der Deutschen in die Kanzlerin gesunken ist. Dennoch lässt sie Trump meilenweit hinter sich zurück.

Merkel rutscht weiter ab! Kein politisches Vertrauen mehr (Foto) 29.09.2018

Ein Jahr nach den Bundestagswahlen scheint die GroKo vor dem Aus zu stehen. Nicht nur Union und SPD verlieren Wählerstimmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sehen die wenigsten in Zukunft noch auf ihrem Posten.

Oktoberfest: Streit endet tödlich // Sarah Lombardi verführt nackt // Schimmelpilze in Popcorn (Foto) 29.09.2018

NEWS DES TAGES: +++ Tödlicher Streit: Mann (58) stirbt nach Schlägerei auf Oktoberfest +++ Sexy wie nie! In DIESEM Musik-Video zeigt die Sarah Lombardi ALLES +++ Schimmelpilze! Seeberger ruft DIESEN Popcorn-Mais zurück +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Überraschung! Migranten würden DIESE Parteien wählen (Foto) 27.09.2018

Linke, Grüne und SPD stehen der Einwanderung offener gegenüber und haben daher mehr Mandatsträger mit ausländischen Wurzeln in ihren Reihen. Erstaunlicherweise verlieren jetzt ebenjene Parteien trotzdem die Sympathien der Migranten.

Erdogan startet Charme-Offensive in Deutschland (Foto) 27.09.2018

Normalisierung der Beziehungen? Erdogan startet Charme-Offensive in Deutschland

Dieser Staatsbesuch erregt seit Wochen die Gemüter: Der türkische Präsident Erdogan trifft am Donnerstag in Berlin ein. Sein Ziel: Die Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament (Foto) 26.09.2018

Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament

Am Tag nach der Abwahl des Merkel-Vertrauten Kauder rückt die Frage nach der Zukunft der Kanzlerin selbst ins Zentrum. Die FDP hat die Vertrauensfrage ins Spiel gebracht. Doch nicht mit der Kanzlerin.

Unions-Fraktion stürzt Merkel-Vertrauten Kauder (Foto) 25.09.2018

Aufstand gegen die Kanzlerin? Unions-Fraktion stürzt Merkel-Vertrauten Kauder

Ist das ein Aufstand gegen die Kanzlerin? Die Unions-Fraktion wählt Merkels Vertrauten Volker Kauder überraschend ab und gibt einem Jüngeren den Vorzug. Eine Quittung für die ständigen Regierungskrisen?

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär  (Foto) 19.09.2018

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - doch der einstige Behördenchef wird befördert. Maaßen soll fortan im Bundesinnenministerium den Posten eines Staatssekretärs bekleiden. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt.

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik? (Foto) 15.09.2018

Politisches Spektrum in Deutschland Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?

DAS sagt Angela Merkel zum Chemnitz-Streit und Migration (Foto) 12.09.2018

General-Debatte im Bundestag im Live-Stream DAS sagt Angela Merkel zum Chemnitz-Streit und Migration

Der Etat des Kanzleramtes ist klein, die General-Debatte darüber umso größer. Traditionell kommt es dabei im Bundestag zur Generalaussprache über die Regierungspolitik. Heute dürfte es daher weniger um Zahlen, sondern eher um Chemnitz und die Hetzjagd-Debatte sowie um Flüchtlinge und Rechtsextremismus gehen.

Katzenberger-Mutter schimpft auf Merkel - und löscht Beitrag wieder (Foto) 19.08.2018

Iris Klein, die Mutter von TV-Reality-Blondine Daniela Katzenberger, machte ihrem Ärger bei Facebook Luft. In drastischen Worten beschimpfte sie Kanzlerin Angela Merkel. Es ist nicht ihr erstes Facebook-Fettnäpfchen.

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Sportler sauer: Angela Merkel schwänzt Leichtathletik-EM! (Foto) 12.08.2018

Wo war Frau Merkel? Im "Aktuellen Sportstudio" haben sich zwei deutsche Athleten darüber beschwert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der Leichtathletik-EM in Berlin ferngeblieben ist.

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Kein Urlaub mit Ehemann! Wo steckt die Kanzlerin? (Foto) 02.08.2018

Es hat Tradition: Jedes Jahr im Sommer verbringen Angela Merkel und Joachim Sauer ihren Wanderurlaub in Südtirol. Doch dieses Jahr reist ihr Gatte ohne die Kanzlerin, die aktuell abgetaucht ist. Aber wo steckt sie denn dann?

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an (Foto) 13.07.2018

Donald Trump Europa-Reise im News-Ticker Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an

Donald Trump hält sich in dieser Woche zum fünften Mal als US-Präsident in Europa auf. Ein Überblick über die einzelnen Stationen - und was dabei auf Programm steht.

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen (Foto) 03.07.2018

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Wo Muddi einfach Muddi sein darf! Alles zur Kanzler-Familie (Foto) 01.07.2018

Dass die Kanzlerin kein Familienmensch ist, ist wohl einer der größten Irrtümer über die Privatperson Angela Merkel. Denn die erste Frau im Staat hat zwei Söhne - und Oma ist sie auch schon!

Ungewohnt offen! So tickt die Kanzlerin privat (Foto) 01.07.2018

Angela Merkel ist vom Politikparkett nicht mehr wegzudenken - doch wie tickt die Bundeskanzlerin als Privatperson und ganz normale Frau? Welche ganz privaten und ungewohnt offenen Antworten Angela Merkel außerdem im "Brigitte"-Interview gab, lesen Sie hier.

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin! (Foto) 01.07.2018

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen.

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Kanzlerin Merkel so unbeliebt wie nie - doch DIESES Ranking überrascht! (Foto) 30.06.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Umfrage zufolge so wenig Rückendeckung aus der Bevölkerung wie noch nie zuvor. SO schlimm stand es noch nie um die deutsche Bundeskanzlerin!

MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel (Foto) 27.06.2018

Harte Kritik an Bundeskanzlerin MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel

Ein MDR-Korrespondent hat Angela Merkel Versagen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen und die Kanzlerin zum Rücktritt aufgefordert. Nur so könnten europäische Probleme aus der Welt geschafft werden. Das steckt dahinter.

Woche der Entscheidung: Schafft Merkel die Lösung in der Flüchtlingsdebatte? (Foto) 25.06.2018

Für die Kanzlerin beginnt eine entscheidende Woche: Mit der CSU im Nacken will sie in Windeseile eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik erreichen. Doch ist das so schnell überhaupt möglich?

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg! (Foto) 21.06.2018

Asylstreit in der Koalition Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich.

Gefahr verpennt? DARUM dürfen Terroristen in Deutschland wieder einreisen (Foto) 20.06.2018

Abgelehnte Asylbewerber dürfen trotz Verbotes wieder nach Deutschland einreisen und erneut Asyl beantragen. Darunter sind auch Terroristen, die nun wieder hier leben. Warum haben Horst Seehofer und Angela Merkel das Problem nicht erkannt?

Mega-Klatsche für Merkel! Deutsche glauben nicht an EU-Lösung (Foto) 20.06.2018

Wie soll eine so schwierige Lösung so schnell gelingen? Kanzlerin Merkel will eine andere Asylpolitik auf europäischer Ebene erreichen, die CSU nicht länger als zwei Wochen warten. Dass beides möglich ist, glaubt kaum ein Bürger.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit (Foto) 18.06.2018

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr.

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage? (Foto) 15.06.2018

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang (Foto) 14.06.2018

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern.

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan? (Foto) 13.06.2018

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag.

Raute-Klau! DARUM macht Trump jetzt auf Angela Merkel (Foto) 12.06.2018

Donald Trump hat beim Treffen mit Kim Jong Un in Singapur die berühmte Raute von Kanzlerin Angela Merkel nachgemacht. Nutzt der Präsident die Wirkung der Geste - oder war es einfach ein Zufall?

Harte Worte! Merkel droht Trump nach geplatztem G7-Gipfel (Foto) 11.06.2018

Seit eineinhalb Jahren sägt Donald Trump an den Pfeilern der internationalen Ordnung. Merkel antwortet nach dem G7-Eklat mit ungewohnt deutlichen Worten. Ihre Botschaft: Wir können auch anders.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Trump fährt G7-Gipfel mit einem Tweet an die Wand (Foto) 10.06.2018

Erst nennt US-Präsident Trump den G7-Gipfel "ausgesprochen erfolgreich". Dann zertrümmert er seine Ergebnisse. Ob das Gesprächsformat noch eine Zukunft hat, ist unklar.

Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen // Große Sorge um Johnny Depp // TV-Star vor Serien-Comeback (Foto) 03.06.2018

NEWS DES TAGES: +++ Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen +++ Große Sorge um Johnny Depp +++ TV-Star vor Serien-Comeback +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Kanzleramt unter Druck! Was wusste Merkel vom BAMF-Chaos? (Foto) 03.06.2018

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Kanzleramt unter Druck! Was wusste Merkel vom BAMF-Chaos?

Die Missstände beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) waren offenbar schon länger bekannt, als bislang angenommen. Selbst die Kanzlerin wusste wohl schon eher Bescheid. Gibt es jetzt endlich Konsequenzen?

"Inkompetent und arrogant!" Ex-Trump-Berater giftet gegen Merkel (Foto) 30.05.2018

In einem Interview mit der "Zeit" hat Trumps Ex-Berater Bannon kein gutes Haar an der Bundeskanzlerin gelassen. Merkel sei die "destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts". Doch es gibt auch Lob.

Krisengespräch! Angela Merkel trifft Putin in Sotschi (Foto) 18.05.2018

Kanzlerin Merkel und Präsident Putin treffen sich am Schwarzen Meer - das erste Mal in diesem Jahr. Einen ganz anderen Gast hat der Kremlchef in Sotschi schon zuvor überraschend empfangen.

Modezar gesteht: "Ich hasse Merkel" (Foto) 10.05.2018

Harsche Worte gegen die Kanzlerin: Karl Lagerfeld wütet im Interview mit einer französischen Zeitung über Angela Merkel. Er kritisiert ihre Flüchtlingspolitik und spricht sogar davon, seine Staatsbürgerschaft abzugeben.