Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Peinlich! Katzenberger-Mutter stänkert öffentlich bei Facebook (Foto) 16.08.2018

Iris Klein, die Mutter von TV-Reality-Blondine Daniela Katzenberger, macht ihrem Ärger bei Facebook Luft. In drastischen Worten beschimpft sie Kanzlerin Angela Merkel. Es ist nicht ihr erstes Facebook-Fettnäpfchen.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt neben Frauke Petry zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der ältere Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Sportler sauer: Angela Merkel schwänzt Leichtathletik-EM! (Foto) 12.08.2018

Wo war Frau Merkel? Im "Aktuellen Sportstudio" haben sich zwei deutsche Athleten darüber beschwert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der Leichtathletik-EM in Berlin ferngeblieben ist.

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Kein Urlaub mit Ehemann! Wo steckt die Kanzlerin? (Foto) 02.08.2018

Es hat Tradition: Jedes Jahr im Sommer verbringen Angela Merkel und Joachim Sauer ihren Wanderurlaub in Südtirol. Doch dieses Jahr reist ihr Gatte ohne die Kanzlerin, die aktuell abgetaucht ist. Aber wo steckt sie denn dann?

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an (Foto) 13.07.2018

Donald Trump Europa-Reise im News-Ticker Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an

Donald Trump hält sich in dieser Woche zum fünften Mal als US-Präsident in Europa auf. Ein Überblick über die einzelnen Stationen - und was dabei auf Programm steht.

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen (Foto) 03.07.2018

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Wo Muddi einfach Muddi sein darf! Alles zur Kanzler-Familie (Foto) 01.07.2018

Dass die Kanzlerin kein Familienmensch ist, ist wohl einer der größten Irrtümer über die Privatperson Angela Merkel. Denn die erste Frau im Staat hat zwei Söhne - und Oma ist sie auch schon!

Ungewohnt offen! So tickt die Kanzlerin privat (Foto) 01.07.2018

Angela Merkel ist vom Politikparkett nicht mehr wegzudenken - doch wie tickt die Bundeskanzlerin als Privatperson und ganz normale Frau? Welche ganz privaten und ungewohnt offenen Antworten Angela Merkel außerdem im "Brigitte"-Interview gab, lesen Sie hier.

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin! (Foto) 01.07.2018

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen.

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Kanzlerin Merkel so unbeliebt wie nie - doch DIESES Ranking überrascht! (Foto) 30.06.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Umfrage zufolge so wenig Rückendeckung aus der Bevölkerung wie noch nie zuvor. SO schlimm stand es noch nie um die deutsche Bundeskanzlerin!

MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel (Foto) 27.06.2018

Harte Kritik an Bundeskanzlerin MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel

Ein MDR-Korrespondent hat Angela Merkel Versagen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen und die Kanzlerin zum Rücktritt aufgefordert. Nur so könnten europäische Probleme aus der Welt geschafft werden. Das steckt dahinter.

Woche der Entscheidung: Schafft Merkel die Lösung in der Flüchtlingsdebatte? (Foto) 25.06.2018

Für die Kanzlerin beginnt eine entscheidende Woche: Mit der CSU im Nacken will sie in Windeseile eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik erreichen. Doch ist das so schnell überhaupt möglich?

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg! (Foto) 21.06.2018

Asylstreit in der Koalition Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich.

Gefahr verpennt? DARUM dürfen Terroristen in Deutschland wieder einreisen (Foto) 20.06.2018

Abgelehnte Asylbewerber dürfen trotz Verbotes wieder nach Deutschland einreisen und erneut Asyl beantragen. Darunter sind auch Terroristen, die nun wieder hier leben. Warum haben Horst Seehofer und Angela Merkel das Problem nicht erkannt?

Mega-Klatsche für Merkel! Deutsche glauben nicht an EU-Lösung (Foto) 20.06.2018

Wie soll eine so schwierige Lösung so schnell gelingen? Kanzlerin Merkel will eine andere Asylpolitik auf europäischer Ebene erreichen, die CSU nicht länger als zwei Wochen warten. Dass beides möglich ist, glaubt kaum ein Bürger.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit (Foto) 18.06.2018

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr.

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage? (Foto) 15.06.2018

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang (Foto) 14.06.2018

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern.

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan? (Foto) 13.06.2018

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag.

Raute-Klau! DARUM macht Trump jetzt auf Angela Merkel (Foto) 12.06.2018

Donald Trump hat beim Treffen mit Kim Jong Un in Singapur die berühmte Raute von Kanzlerin Angela Merkel nachgemacht. Nutzt der Präsident die Wirkung der Geste - oder war es einfach ein Zufall?

Harte Worte! Merkel droht Trump nach geplatztem G7-Gipfel (Foto) 11.06.2018

Seit eineinhalb Jahren sägt Donald Trump an den Pfeilern der internationalen Ordnung. Merkel antwortet nach dem G7-Eklat mit ungewohnt deutlichen Worten. Ihre Botschaft: Wir können auch anders.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Trump fährt G7-Gipfel mit einem Tweet an die Wand (Foto) 10.06.2018

Erst nennt US-Präsident Trump den G7-Gipfel "ausgesprochen erfolgreich". Dann zertrümmert er seine Ergebnisse. Ob das Gesprächsformat noch eine Zukunft hat, ist unklar.

Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen // Große Sorge um Johnny Depp // TV-Star vor Serien-Comeback (Foto) 03.06.2018

NEWS DES TAGES: +++ Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen +++ Große Sorge um Johnny Depp +++ TV-Star vor Serien-Comeback +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Kanzleramt unter Druck! Was wusste Merkel vom BAMF-Chaos? (Foto) 03.06.2018

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Kanzleramt unter Druck! Was wusste Merkel vom BAMF-Chaos?

Die Missstände beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) waren offenbar schon länger bekannt, als bislang angenommen. Selbst die Kanzlerin wusste wohl schon eher Bescheid. Gibt es jetzt endlich Konsequenzen?

"Inkompetent und arrogant!" Ex-Trump-Berater giftet gegen Merkel (Foto) 30.05.2018

In einem Interview mit der "Zeit" hat Trumps Ex-Berater Bannon kein gutes Haar an der Bundeskanzlerin gelassen. Merkel sei die "destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts". Doch es gibt auch Lob.

Krisengespräch! Angela Merkel trifft Putin in Sotschi (Foto) 18.05.2018

Kanzlerin Merkel und Präsident Putin treffen sich am Schwarzen Meer - das erste Mal in diesem Jahr. Einen ganz anderen Gast hat der Kremlchef in Sotschi schon zuvor überraschend empfangen.

Modezar gesteht: "Ich hasse Merkel" (Foto) 10.05.2018

Harsche Worte gegen die Kanzlerin: Karl Lagerfeld wütet im Interview mit einer französischen Zeitung über Angela Merkel. Er kritisiert ihre Flüchtlingspolitik und spricht sogar davon, seine Staatsbürgerschaft abzugeben.

Unionspolitiker fordert "Wertekundeunterricht" für Flüchtlinge (Foto) 08.05.2018

Nach Ansinnen von CSU und CDU sollen Flüchtlinge die Werte von Gesellschaft und Rechtsstaat lernen. Nun fordern die Unionspolitiker einen extra Wertekunde-Unterricht. Doch wie soll das aussehen?

Alfie Evans (2) tot // Heidi Klum gesteht ihre Liebe  // Horror-Beichte von Helene Fischer (Foto) 28.04.2018

NEWS DES TAGES: +++ Alfie Evans ist tot: Schwer kranker Junge (2) stirbt nach erbittertem Rechtsstreit +++ Helene Fischer: Drogen, Blut, alles platzt! Horror-Beichte der Schlagersängerin +++ Nacktes Kuss-Foto! Heidi Klum macht ihre Liebe öffentlich +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Küsschen von Donald Trump! Aber die Kanzlerin blieb hart (Foto) 28.04.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Washington US-Präsident Donald Trump getroffen. Dieses Mal hat das Händeschütteln im Oval Office im Weißen Haus geklappt. Aber was folgt nun, etwa im Handelsstreit und für die Nato-Gelder?

Kein Witz! Mallorca-Jens gibt Angela Merkel Tipps (Foto) 19.04.2018

Die Bundeskanzlerin besucht das schöne Bad Schmiedeberg. Kult-Auswanderer Jens Büchner kommt da eine ganz besondere Aufgabe zu. Immerhin stammt Mallorca-Jens aus dem Örtchen. Da kann er auch die Kanzlerin beraten.

So profitieren Merkel und Co. von der Einigung im Tarifstreit (Foto) 19.04.2018

Auch die Politiker könnten vom Tarifplus im öffentlichen Dienst profitieren. Angela Merkel würde dann erstmals die 20.000-Euro-Grenze knacken. Und sie können darüber sogar selbst entscheiden...

Merkel vor Gericht? DAS steckt dahinter (Foto) 11.04.2018

Falschmeldung bei Facebook Merkel vor Gericht? DAS steckt dahinter

"Angela Merkel im Mai vor Gericht?" Mehr als 22.000 Mal wurde diese Meldung geteilt. Doch was steckt dahinter? Muss sich die Kanzlerin wirklich vor einem Richter verantworten?

Merkel stellt sich gegen Fahrverbote (Foto) 11.04.2018

Hoffnung für Diesel-Fahrer Merkel stellt sich gegen Fahrverbote

Diesel-Fahrer mussten viel bangen um ihre Mobilität - jetzt stellt die Kanzlerin klar: Mit ihr wird es keine Fahrverbote in den Städten geben. Wie aber will sie das Problem in den Griff bekommen?

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

Aufnahme-Stopp für Ausländer aufgehoben (Foto) 03.04.2018

Knapp drei Monate hat die Essener Tafel keine Ausländer mehr als Neukunden angenommen. Die Regelung entfachte bundesweit kontroverse Diskussionen. Nun wird der Ausländer-Stopp wieder aufgehoben.

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu (Foto) 31.03.2018

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. Bricht die Union nun auseinander?

Kanzlerin attackiert - Störer in Psychiatrie eingewiesen! (Foto) 15.03.2018

Brenzlige Situation für die Kanzlerin: Sicherheitskräfte haben unmittelbar im Anschluss an die Wahl von Angela Merkel einen Mann in der Nähe der Bundeskanzlerin überwältigt. Nun muss der 23-Jährige in die Psychiatrie.

MERKELich verändert! So sieht die Bundeskanzlerin nicht mehr aus (Foto) 14.03.2018

Angela Merkel ist soeben in ihre vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin gewählt worden - seit dem ersten Bundestagsmandat der CDU-Politikerin sind etliche Jahre ins Land gezogen. Grund genug, sich anzuschauen, wie sehr sich Angela Merkel in den vergangenen Jahren verändert hat.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt? (Foto) 13.03.2018

Zwar haben bei der Bundestagswahl sämtliche Parteien mit ihren Kanzlerkandidaten geworben, doch die Bürger wählen den Bundeskanzler nur indirekt. Wie die Wahl zum Bundeskanzler wirklich abläuft, erfahren Sie hier.