Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Kein Witz! Mallorca-Jens gibt Angela Merkel Tipps (Foto) 19.04.2018

Die Bundeskanzlerin besucht das schöne Bad Schmiedeberg. Kult-Auswanderer Jens Büchner kommt da eine ganz besondere Aufgabe zu. Immerhin stammt Mallorca-Jens aus dem Örtchen. Da kann er auch die Kanzlerin beraten.

So profitieren Merkel und Co. von der Einigung im Tarifstreit (Foto) 19.04.2018

Auch die Politiker könnten vom Tarifplus im öffentlichen Dienst profitieren. Angela Merkel würde dann erstmals die 20.000-Euro-Grenze knacken. Und sie können darüber sogar selbst entscheiden...

Merkel vor Gericht? DAS steckt dahinter (Foto) 11.04.2018

Falschmeldung bei Facebook Merkel vor Gericht? DAS steckt dahinter

"Angela Merkel im Mai vor Gericht?" Mehr als 22.000 Mal wurde diese Meldung geteilt. Doch was steckt dahinter? Muss sich die Kanzlerin wirklich vor einem Richter verantworten?

Merkel stellt sich gegen Fahrverbote (Foto) 11.04.2018

Hoffnung für Diesel-Fahrer Merkel stellt sich gegen Fahrverbote

Diesel-Fahrer mussten viel bangen um ihre Mobilität - jetzt stellt die Kanzlerin klar: Mit ihr wird es keine Fahrverbote in den Städten geben. Wie aber will sie das Problem in den Griff bekommen?

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

Aufnahme-Stopp für Ausländer aufgehoben (Foto) 03.04.2018

Knapp drei Monate hat die Essener Tafel keine Ausländer mehr als Neukunden angenommen. Die Regelung entfachte bundesweit kontroverse Diskussionen. Nun wird der Ausländer-Stopp wieder aufgehoben.

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu (Foto) 31.03.2018

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. Bricht die Union nun auseinander?

Kanzlerin attackiert - Störer in Psychiatrie eingewiesen! (Foto) 15.03.2018

Brenzlige Situation für die Kanzlerin: Sicherheitskräfte haben unmittelbar im Anschluss an die Wahl von Angela Merkel einen Mann in der Nähe der Bundeskanzlerin überwältigt. Nun muss der 23-Jährige in die Psychiatrie.

MERKELich verändert! So sieht die Bundeskanzlerin nicht mehr aus (Foto) 14.03.2018

Angela Merkel ist soeben in ihre vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin gewählt worden - seit dem ersten Bundestagsmandat der CDU-Politikerin sind etliche Jahre ins Land gezogen. Grund genug, sich anzuschauen, wie sehr sich Angela Merkel in den vergangenen Jahren verändert hat.

Wo Muddi einfach Muddi sein darf! Das ist die Familie der Kanzlerin (Foto) 14.03.2018

Dass die Kanzlerin kein Familienmensch ist, ist wohl einer der größten Irrtümer über die Privatperson Angela Merkel. Denn die erste Frau im Staat hat zwei Söhne - und Oma ist sie auch schon!

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt? (Foto) 13.03.2018

Zwar haben bei der Bundestagswahl sämtliche Parteien mit ihren Kanzlerkandidaten geworben, doch die Bürger wählen den Bundeskanzler nur indirekt. Wie die Wahl zum Bundeskanzler wirklich abläuft, erfahren Sie hier.

Spahns Hartz-IV-Äußerungen sorgen weiter für Wirbel (Foto) 13.03.2018

Hat man mit Hartz IV das, was man zum Leben braucht? Für entsprechende Äußerungen erntete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) viel Kritik. Nun hat sich auch der Bundespräsident in die Debatte eingeschaltet.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel (Foto) 08.03.2018

Nazi-Symbolik unverkennbar Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel

AfD-Politiker Alexander Gauland kündigte nach der Bundestagswahl an, Angela Merkel jagen zu wollen. Nun macht die Junge Alternative offenbar ernst: Sie drucken "Merkel Jagd Club"-Shirts und eröffnen die Jagdsaison.

Ohrfeige für die Kanzlerin nach Skandal um die Essener Tafel (Foto) 07.03.2018

Nur noch wenige Tage, bis der Koalitionsvertrag unterzeichnet ist und Angela Merkel ihre nächste Amtszeit antreten wird. Doch die beginnt nicht gerade rosig. Nach dem Skandal um die Essener Tafel erhielt sie nun eine schallende Ohrfeige.

Tafel-Chef attackiert Merkel - Politik schuld an Entwicklung (Foto) 02.03.2018

Seit Januar gibt es bei der Essener Tafel einen Aufnahmestopp für Ausländer. Während die einen der Hilfsorganisation Rassismus vorwerfen, kritisieren die Verantwortlichen die Politik von Angela Merkel.

Anja Karliczek als Bildungsministerin - Das sind Merkels Minister (Foto) 25.02.2018

Lange hat die Kanzlerin gewartet, nun will sie sagen, wer in der CDU die Ministerposten erhalten soll. Einiges ist vorher schon durchgesickert. Aber noch ist nicht alles klar.

Angela Merkel bekräftigt Flüchtlingspolitik in Europa (Foto) 22.02.2018

Der EU-Gipfel in Brüssel befasst sich am Freitag auch mit der künftigen Finanzplanung. Die Kanzlerin sieht einen Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik - und fordert Achtung vor den gemeinsamen europäischen Werten.

Kramp-Karrenbauer als Merkel-Nachfolgerin ungeeignet? (Foto) 21.02.2018

In der CDU setzt man große Hoffnung in die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der Bevölkerung hat die Politikerin hingegen weniger Rückhalt. Ist sie für das Kanzleramt ungeeignet?

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag (Foto) 19.02.2018

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. Denn geht das Votum schief, wird es auch nach 160 Tagen keine neue stabile Regierung geben.

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland (Foto) 19.02.2018

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst.

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt (Foto) 17.02.2018

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß die Parteispitze und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Der Auftakt wird in Hamburg gemacht, wo auch eine Gegenspielerin der designierten Parteichefin Nahles auftritt.

Attacken auf Angela Merkel! ER plant ihren Rausschmiss (Foto) 14.02.2018

Der politische Aschermittwoch ist traditionell die Abrechnung der Arbeit der letzten Monate. Die bayrische CSU ist dafür bekannt, dass sie gerne austeilt. Auch in diesem Jahr war Angela Merkel das Ziel der Verbalattacken.

GroKo, Trump, Nordkorea: Die irrsten Motivwagen (Foto) 13.02.2018

Von GroKo bis #MeToo: An Themen mangelt es den Karnevalisten auch dieses Jahr nicht. Angela Merkel, Donald Trump oder Martin Schulz: Wer wird bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Mainz besonders bissig aufs Korn genommen?

Angela Merkel verhöhnt! Fast wäre die SPD ins Kanzleramt gezogen (Foto) 12.02.2018

Die GroKo-Verhandlungen sind Geschichte, streitbar, ob ein Erfolg oder nicht. Doch manche Politiker nutzen den Poker, um noch einmal übel nachzutreten. Mit politischer Debatte hat DAS allerdings nicht mehr viel zu tun.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Merkel in Sorge! Kanzlerin besucht CDU-General am Krankenbett (Foto) 29.01.2018

CDU-Generalsekretär Peter Tauber leidet an einer entzündlichen Darmerkrankung. Deshalb unterzog er sich zuletzt einer Darm-Operation. Bundeskanzlerin Merkel besuchte ihren General am Krankenbett. Wie geht es Tauber wirklich?

Angela Merkel schneidet Donald Trump - aus diesem Grund (Foto) 24.01.2018

Nach dem SPD-Parteitag ist die Regierungsbildung erstmals in einigermaßen geordneten Bahnen. Ein guter Zeitpunkt für Kanzlerin Merkel, der Welt zu signalisieren, dass sie noch da ist. Ein guter Ort dafür ist der Skiort Davos in der Schweiz.

Postet die Kanzlerin bald selbst auf Twitter? (Foto) 04.01.2018

US-Präsident Trump wendet sich regelmäßig via Twitter an die Öffentlichkeit. In Deutschland undenkbar. Doch was würden die Bürger davon halten, wenn die Kanzlerin Angela Merkel sich selbst auf Twitter zu Wort melden würde?

Angela Merkel meldet sich zu Wort - und wann gibt's endlich eine neue Regierung? (Foto) 01.01.2018

Es ist wieder so weit: Ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt – und Bundeskanzlerin Angela Merkel hält ihre alljährliche Neujahrsansprache. Wie Sie die Rede im Live-Stream und TV sehen können, erfahren Sie hier.

Nach Merkel-Telefonat: Trumps Unwissen schockt Regierung (Foto) 30.12.2017

Inhalte aus einem Telefonat zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump sorgten bei der deutschen Regierung für Kopfschütteln. Mit so viel Unkenntnis hatten die Politiker nicht gerechnet.

Umfrageklatsche für Merkel // Schiffsunglück in Duisburg // Mord bei Pop-Star (Foto) 27.12.2017

NEWS DES TAGES: +++ Umfrage-Klatsche für Angela Merkel +++ Schiffsunglück bei Duisburg auf dem Rhein +++ Cousin von Rihanna an Weihnachten erschossen +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Klatsche für Merkel! Jeder 2. will ihren Abgang (Foto) 27.12.2017

Umfrage nach Bundestagswahl 2017 Klatsche für Merkel! Jeder 2. will ihren Abgang

Heiligabend war die Bundestagswahl ein Vierteljahr her. Immer noch ist nicht einmal klar, ob es zu Koalitionsverhandlungen kommen wird. Wem das offenbar mit angekreidet wird, zeigt eine neue Umfrage.

Lammert sicher: Es kommt zu Neuwahlen OHNE Angela Merkel (Foto) 20.12.2017

Norbert Lammert ist sich sicher: Eine GroKo wird es nicht geben. Stattdessen komme es zu Neuwahlen und das ohne eine Kandidatur von Angela Merkel. Lammerts Prognose lässt erkennen, wie gespalten die CDU aktuell ist.

AfD-Frau wütet mit Kadaver-Tweet gegen Merkel (Foto) 20.12.2017

Erneut sorgt AfD-Politikerin Beatrix von Storch mit einem gelöschten Tweet für einen Skandal. Sie bezeichnet ihre Partei als Aasfresser, die der Kanzlerin Fleisch vom Kadaver reißen. Doch wer hätte es gedacht: Der Tweet war gar nicht von ihr.

Schwere Vorwürfe! Merkel trifft Opfer vom Breitscheidplatz (Foto) 18.12.2017

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt 2016 Schwere Vorwürfe! Merkel trifft Opfer vom Breitscheidplatz

Die Bundeskanzlerin will zuhören am Montag. Zuhören, was ihr Hinterbliebene von Opfern des Berliner Terroranschlags vor einem Jahr zu sagen haben. Sie fühlen sich im Stich gelassen.

SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen (Foto) 11.12.2017

GroKo-Verhandlungen 2017 aktuell SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen

Mühsam hat sich die SPD bei ihrem Parteitag in Berlin zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union - und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die Vorentscheidung soll noch diese Woche fallen.

Bildung, Pflege, Innere Sicherheit: Die elf SPD-Punkte für Gespräche mit der Union (Foto) 09.12.2017

Am Mittwoch geht Angela Merkel erneut in die Sondierungsgespräche. Partner diesmal: Die SPD. Die Sozialdemokraten wollen nicht mit aller Macht in die Regierung, haben einen 11-Punkte-Plan aufgestellt.

DAS ist der unbeliebteste Politiker Deutschlands (Foto) 08.12.2017

Wie beliebt sind Deutschlands Politiker momentan bei der Bevölkerung? Dieser Frage ging die ARD im aktuellen "Deutschlandtrend" nach. Die Ergebnisse überraschen.

Angela Merkel ist "größte Rechtsbrecherin" (Foto) 03.12.2017

Beatrix von Storch ist beim Bundesparteitag in Hannover erneut in den AfD-Vorstand gewählt worden. Bei ihrer Bewerbungsrede kommt eine ganz besonders schlecht weg: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert (Foto) 24.11.2017

Koalititonsgespräche beim Bundespräsidenten Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt die Zügel in die Hand und lädt mit Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz die Chefs von CDU, CSU und SPD ins Schloss Bellevue, um eine Regierungskoalition auszuloten. 

Lindner schließt erneute Verhandlungen aus (Foto) 22.11.2017

Scheitern der Jamaika-Sondierungen Lindner schließt erneute Verhandlungen aus

Der FDP-Vorsitzende erteilt einem neuen Jamaika-Versuch eine Abfuhr. Dies mache "keinen Sinn", sagt Lindner in einem Interview - und kritisiert dabei auch die Kanzlerin. Mittlerweile schließt die FDP erneute Verhandlungen nicht mehr aus, doch von Lindner kommt ein klares "Nein".

Doch keine Entscheidung? FDP mutmaßt über Verlängerung der Sondierungen (Foto) 16.11.2017

Die finanziellen Träume von Jamaika wuchsen in den Himmel. Nun holt sie Finanzminister Altmaier wieder runter. Das macht die Sache nicht eben einfacher. In der Nacht zum Freitag sollen die zähen Verhandlungen ein Ende finden. Doch momentan ist außer Stillstand gar nichts sicher.

Kritik an Flüchtlingspolitik! Mode-Zar greift Angela Merkel an (Foto) 14.11.2017

Mode-Zar Karl Lagerfeld sorgt mit seinem Interview im französischen Fernsehen für Empörung. Darin kritisierte er nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkels Flüchtlingspolitik, sondern bezeichnete Flüchtlinge als die "schlimmsten Feinde der Juden".

Ist der FDP-Chef wirklich beliebter als die Kanzlerin? (Foto) 10.11.2017

Angela Merkel vs. Christian Lindner Ist der FDP-Chef wirklich beliebter als die Kanzlerin?

Die Bundestagswahl 2017 sind zwar Geschichte, doch die Meinungsforscher interessiert dennoch brennend, welche Politiker bei den Wählern aktuell ganz oben in der Gunst stehen. Jetzt liegt das Ergebnis vor, wer im Sympathie-Duell Christian Lindner gegen Angela Merkel die Nase vorn hat.

Erste Ergebnisse! Jamaika-Zug nimmt endlich Fahrt auf (Foto) 08.11.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen langsam in Schwung, bis Freitag sollen nun in kleinen Runden Lösungen für zentrale Themen erarbeitet werden. Vergrößert das auch die Kompromissbereitschaft der vier Parteien?

Merkel mit Tomaten beworfen - Polizei sucht Täter (Foto) 07.11.2017

Im September wurde Angela Merkel bei einem Wahlkampfauftritt mit Tomaten beworfen. Die Polizei fahndet noch immer nach dem Täter. Doch bisher ohne Erfolg. Die Ordnungshüter geben die Suche aber nicht auf.