Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009, 2013 und auch 2017 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Mit der Aufgabe des Amtes der CDU-Vorsitzenden Ende 2018 leitete Angela Merkel ihren Rückzug aus der aktiven Politik ein. Bis zur nächsten Bundestagswahl ist Angela Merkel soll Merkel aber das Amt der Regierungschefin behalten.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Rücktritt gefordert! Unionspolitiker stellen sich gegen die Kanzlerin (Foto) 11.03.2019

Konservative Unionspolitiker fordern einen sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Doch SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen.

Galionsfigur oder Buhfrau? Wie sehr schadet sie der CDU? (Foto) 16.02.2019

Für viele Menschen in Ostdeutschland ist Kanzlerin Merkel wegen ihrer Migrationspolitik ein rotes Tuch. Manche in ihrer Partei haben die Angst, dass sie im Wahlkampf mehr schaden als helfen könnte.

Abschiedsvideo auf Facebook! Merkel macht Schluss (Foto) 02.02.2019

Angela Merkel macht ihre Facebook-Seite dicht. Vorher erklärte sie ihren 2,5 Millionen Followern noch, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Das ist der Grund.

Schlechte Aussichten! Experten erwarten düstere Zukunft (Foto) 16.01.2019

Der neueste Risikobericht des Weltwirtschaftsforums liest sich wie ein Horror-Thriller. Demnach geht es an verschiedenen Fronten für die Welt ums Überleben. Hoffnung macht die Organisation nicht.

Als Wiederholung! Die Ansprache von Angela Merkel im Wortlaut (Foto) 01.01.2019

Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2018/2019 Als Wiederholung! Die Ansprache von Angela Merkel im Wortlaut

Auch in diesem Jahr wandte sich die Bundeskanzlerin in ihrer Neujahrsansprache an die Bevölkerung. Wie Sie in der Wiederholung dabei sind und worum es geht, erfahren Sie hier.

Misstrauensabstimmung überstanden! May sucht Hilfe in Brüssel (Foto) 13.12.2018

Die britische Premierministerin hat den Aufstand in ihrer Fraktion überstanden. Nun sucht May ihr Heil in Brüssel. Doch beim letzten EU-Gipfel 2018 ist die verzwickte Lage in London längst nicht das einzige komplizierte Thema.

Knappes Ergebnis! Ziemiak neuer CDU-Generalsekretär (Foto) 08.12.2018

Nach wochenlangem Wahlkampf und acht Regionalkonferenzen ist die Entscheidung beim CDU-Parteitag gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in der Wahl zum Parteivorsitz gegen Friedrich Merz durchgesetzt. Nach dem ersten Wahlgang war Gesundheitsminister Jens Spahn bereits aus dem Rennen.

Pannen-Ursache identifiziert! Angela Merkel entging Flugzeugunglück (Foto) 01.12.2018

Nach nur einer Stunde Flugzeit bekam Kanzlerin Angela Merkel beunruhigende Kunde von der Crew ihrer Regierungsmaschine "Konrad Adenauer". Der Kapitän sprach später vom Ausfall elektrischer Systeme. Beim G20-Gipfel muss umdisponiert werden.

Alice Weidel attackiert Merkel! Kanzlerin verteidigt Migrationspakt  (Foto) 21.11.2018

Am Freitag soll der Haushalt für 2019 im Bundestag beschlossen werden. Doch zuvor steht die Generaldebatte an. Die Opposition hat die Chance, die Regierung zu kritisieren. Die AfD attackiert Merkel.

Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten (Foto) 08.11.2018

Umfrage zur Kanzlerinnen-Nachfolge Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten

Angela Merkel hat ihren schrittweisen Rücktritt aus allen wichtigen Ämtern angekündigt. Seitdem ist fraglich, wer ihr nachfolgen könnte. Geht es nach der Meinung der Bevölkerung, wird es Jens Spahn garantiert nicht.

Laschet will KEIN CDU-Chef werden (Foto) 31.10.2018

Nach Merkel-Rücktritt Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet wohl nicht.

Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel? (Foto) 30.10.2018

Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel?

Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, ihren Stuhl als Parteivorsitzende zu räumen, beginnen die Spekulationen. War ihr Sturz seit Wochen von einer Gruppe Verschwörern aus den eigenen Reihen geplant? 

Horror-Unwetter! Katastrophe in Italien // Nach Wahl-Klatsche: Merkel will gehen // Billigflieger abgestürzt - alle Passagiere tot (Foto) 29.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Unwetter Europa 2018: Mega-Katastrophe in Italien +++ Landtagswahl Hessen: Merkel zieht sich nach Wahl-Klatsche zurück +++ Lion-Air-Absturz in Indonesien: Alle 188 Passagiere tot +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

DAS denkt Adolf Hitlers Großneffe über die Kanzlerin (Foto) 09.10.2018

Was denkt Adolf Hitlers Großneffe über die deutsche Politik und Angela Merkel? Normalerweise gibt der letzte Hitler keine Interviews, doch dieses Mal macht er eine Ausnahme. Lesen Sie HIER seine unglaublichen Äußerungen.

Merkel rutscht weiter ab! Kein politisches Vertrauen mehr (Foto) 29.09.2018

Ein Jahr nach den Bundestagswahlen scheint die GroKo vor dem Aus zu stehen. Nicht nur Union und SPD verlieren Wählerstimmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sehen die wenigsten in Zukunft noch auf ihrem Posten.

Oktoberfest: Streit endet tödlich // Sarah Lombardi verführt nackt // Schimmelpilze in Popcorn (Foto) 29.09.2018

NEWS DES TAGES: +++ Tödlicher Streit: Mann (58) stirbt nach Schlägerei auf Oktoberfest +++ Sexy wie nie! In DIESEM Musik-Video zeigt die Sarah Lombardi ALLES +++ Schimmelpilze! Seeberger ruft DIESEN Popcorn-Mais zurück +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär  (Foto) 19.09.2018

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - doch der einstige Behördenchef wird befördert. Maaßen soll fortan im Bundesinnenministerium den Posten eines Staatssekretärs bekleiden. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt.

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik? (Foto) 15.09.2018

Politisches Spektrum in Deutschland Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?

Katzenberger-Mutter schimpft auf Merkel - und löscht Beitrag wieder (Foto) 19.08.2018

Iris Klein, die Mutter von TV-Reality-Blondine Daniela Katzenberger, machte ihrem Ärger bei Facebook Luft. In drastischen Worten beschimpfte sie Kanzlerin Angela Merkel. Es ist nicht ihr erstes Facebook-Fettnäpfchen.

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Kein Urlaub mit Ehemann! Wo steckt die Kanzlerin? (Foto) 02.08.2018

Es hat Tradition: Jedes Jahr im Sommer verbringen Angela Merkel und Joachim Sauer ihren Wanderurlaub in Südtirol. Doch dieses Jahr reist ihr Gatte ohne die Kanzlerin, die aktuell abgetaucht ist. Aber wo steckt sie denn dann?

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an (Foto) 13.07.2018

Donald Trump Europa-Reise im News-Ticker Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an

Donald Trump hält sich in dieser Woche zum fünften Mal als US-Präsident in Europa auf. Ein Überblick über die einzelnen Stationen - und was dabei auf Programm steht.

Wo Muddi einfach Muddi sein darf! Alles zur Kanzler-Familie (Foto) 01.07.2018

Dass die Kanzlerin kein Familienmensch ist, ist wohl einer der größten Irrtümer über die Privatperson Angela Merkel. Denn die erste Frau im Staat hat zwei Söhne - und Oma ist sie auch schon!

Ungewohnt offen! So tickt die Kanzlerin privat (Foto) 01.07.2018

Angela Merkel ist vom Politikparkett nicht mehr wegzudenken - doch wie tickt die Bundeskanzlerin als Privatperson und ganz normale Frau? Welche ganz privaten und ungewohnt offenen Antworten Angela Merkel außerdem im "Brigitte"-Interview gab, lesen Sie hier.

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel (Foto) 27.06.2018

Harte Kritik an Bundeskanzlerin MDR-Reporter fordert Rücktritt von Angela Merkel

Ein MDR-Korrespondent hat Angela Merkel Versagen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen und die Kanzlerin zum Rücktritt aufgefordert. Nur so könnten europäische Probleme aus der Welt geschafft werden. Das steckt dahinter.

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg! (Foto) 21.06.2018

Asylstreit in der Koalition Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Harte Worte! Merkel droht Trump nach geplatztem G7-Gipfel (Foto) 11.06.2018

Seit eineinhalb Jahren sägt Donald Trump an den Pfeilern der internationalen Ordnung. Merkel antwortet nach dem G7-Eklat mit ungewohnt deutlichen Worten. Ihre Botschaft: Wir können auch anders.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Trump fährt G7-Gipfel mit einem Tweet an die Wand (Foto) 10.06.2018

Erst nennt US-Präsident Trump den G7-Gipfel "ausgesprochen erfolgreich". Dann zertrümmert er seine Ergebnisse. Ob das Gesprächsformat noch eine Zukunft hat, ist unklar.

Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen // Große Sorge um Johnny Depp // TV-Star vor Serien-Comeback (Foto) 03.06.2018

NEWS DES TAGES: +++ Angela Merkel: Asylversagen nachgewiesen +++ Große Sorge um Johnny Depp +++ TV-Star vor Serien-Comeback +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

"Inkompetent und arrogant!" Ex-Trump-Berater giftet gegen Merkel (Foto) 30.05.2018

In einem Interview mit der "Zeit" hat Trumps Ex-Berater Bannon kein gutes Haar an der Bundeskanzlerin gelassen. Merkel sei die "destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts". Doch es gibt auch Lob.

Kein Witz! Mallorca-Jens gibt Angela Merkel Tipps (Foto) 19.04.2018

Die Bundeskanzlerin besucht das schöne Bad Schmiedeberg. Kult-Auswanderer Jens Büchner kommt da eine ganz besondere Aufgabe zu. Immerhin stammt Mallorca-Jens aus dem Örtchen. Da kann er auch die Kanzlerin beraten.

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je (Foto) 06.04.2018

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor.

MERKELich verändert! So sieht die Bundeskanzlerin nicht mehr aus (Foto) 14.03.2018

Angela Merkel ist soeben in ihre vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin gewählt worden - seit dem ersten Bundestagsmandat der CDU-Politikerin sind etliche Jahre ins Land gezogen. Grund genug, sich anzuschauen, wie sehr sich Angela Merkel in den vergangenen Jahren verändert hat.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt? (Foto) 13.03.2018

Zwar haben bei der Bundestagswahl sämtliche Parteien mit ihren Kanzlerkandidaten geworben, doch die Bürger wählen den Bundeskanzler nur indirekt. Wie die Wahl zum Bundeskanzler wirklich abläuft, erfahren Sie hier.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt (Foto) 17.02.2018

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß die Parteispitze und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Der Auftakt wird in Hamburg gemacht, wo auch eine Gegenspielerin der designierten Parteichefin Nahles auftritt.

GroKo, Trump, Nordkorea: Die irrsten Motivwagen (Foto) 13.02.2018

Von GroKo bis #MeToo: An Themen mangelt es den Karnevalisten auch dieses Jahr nicht. Angela Merkel, Donald Trump oder Martin Schulz: Wer wird bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Mainz besonders bissig aufs Korn genommen?

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Merkel in Sorge! Kanzlerin besucht CDU-General am Krankenbett (Foto) 29.01.2018

CDU-Generalsekretär Peter Tauber leidet an einer entzündlichen Darmerkrankung. Deshalb unterzog er sich zuletzt einer Darm-Operation. Bundeskanzlerin Merkel besuchte ihren General am Krankenbett. Wie geht es Tauber wirklich?

Postet die Kanzlerin bald selbst auf Twitter? (Foto) 04.01.2018

US-Präsident Trump wendet sich regelmäßig via Twitter an die Öffentlichkeit. In Deutschland undenkbar. Doch was würden die Bürger davon halten, wenn die Kanzlerin Angela Merkel sich selbst auf Twitter zu Wort melden würde?

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3