Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009, 2013 und auch 2017 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Mit der Aufgabe des Amtes der CDU-Vorsitzenden Ende 2018 leitete Angela Merkel ihren Rückzug aus der aktiven Politik ein. Bis zur nächsten Bundestagswahl ist Angela Merkel soll Merkel aber das Amt der Regierungschefin behalten.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Knappes Ergebnis! Ziemiak neuer CDU-Generalsekretär (Foto) 08.12.2018

Nach wochenlangem Wahlkampf und acht Regionalkonferenzen ist die Entscheidung beim CDU-Parteitag gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in der Wahl zum Parteivorsitz gegen Friedrich Merz durchgesetzt. Nach dem ersten Wahlgang war Gesundheitsminister Jens Spahn bereits aus dem Rennen.

Bewegende Trauerfeier! Regierungschefs nehmen Abschied von totem US-Präsident (Foto) 05.12.2018

Am Mittwoch verabschiedeten sich die USA in einer bewegenden Trauerfeier von George H. W. Bush. Unter den Gästen, die dem im Alter von 94 Jahren verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten die letzte Ehre erwiesen, befanden sich auch Angela Merkel und Prinz Charles.

Angela Merkel erneut mächtigste Frau des Jahres (Foto) 05.12.2018

Forbes-Liste der mächtigsten Frauen 2018 Angela Merkel erneut mächtigste Frau des Jahres

Angela Merkel wurde vom US-Magazin "Forbes" bereits zum achten Mal in Folge zur mächtigsten Frau des Jahres gekürt. Wer sich gegenüber der Bundeskanzlerin geschlagen geben musste, erfahren Sie hier.

Pannen-Ursache identifiziert! Angela Merkel entging Flugzeugunglück (Foto) 01.12.2018

Nach nur einer Stunde Flugzeit bekam Kanzlerin Angela Merkel beunruhigende Kunde von der Crew ihrer Regierungsmaschine "Konrad Adenauer". Der Kapitän sprach später vom Ausfall elektrischer Systeme. Beim G20-Gipfel muss umdisponiert werden.

Wird das Grundrecht auf Asyl in Deutschland abgeschafft? (Foto) 22.11.2018

Auf der ersten CDU-Regionalkonferenz in Ostdeutschland buhlen die Kandidaten für den Parteivorsitz um Unterstützer. Friedrich Merz greift den umstrittenen UN-Migrationspakt auf - und macht einen Vorstoß. An anderer Stelle erwägt die Koalition konkrete Änderungen.

Alice Weidel attackiert Merkel! Kanzlerin verteidigt Migrationspakt  (Foto) 21.11.2018

Am Freitag soll der Haushalt für 2019 im Bundestag beschlossen werden. Doch zuvor steht die Generaldebatte an. Die Opposition hat die Chance, die Regierung zu kritisieren. Die AfD attackiert Merkel.

16 Straftaten! Hunderte demonstrieren gegen Merkel (Foto) 17.11.2018

Kommt die Angele Merkel zu spät? Seit dem gewaltsamen Tod eines Deutschen in Chemnitz - vermutlich durch Asylbewerber - sind drei Monate vergangen. Doch erst jetzt machte sich die Bundeskanzlerin auf den Weg nach Sachsen. Die Polizei zählte 16 Straftaten bei Demos.

DARUM plädiert sie für eine europäische Armee (Foto) 13.11.2018

Die Idee einer europäische Armee geistert schon länger durch die EU. Nun hat sich auch Bundeskanzlerin Merkel dazu positioniert. In einer Europa-Rede pocht sie auf mehr Geschlossenheit in der Union. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Plötzlich Ehefrau von Präsident Macron? DIESE Frage sorgt für Lacher (Foto) 12.11.2018

Am Wochenende jährte sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Bundeskanzlerin Angela Merkel gedachte an der Seite des französischen Präsidenten Emmanuel Macron der Kriegsopfer, als es am Rande der ernsten Veranstaltung zu einer unfreiwillig komischen Verwechslung kam.

Von Merkel "verführt"! Er macht der Kanzlerin eine Liebeserklärung (Foto) 10.11.2018

Während Angela Merkel in der Wählergunst aktuell immer mehr Stimmen verliert, fühlt sich Schriftsteller Martin Walser von der Bundeskanzlerin regelrecht "verführt" und philosophiert über ihre Schönheit.

Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten (Foto) 08.11.2018

Umfrage zur Kanzlerinnen-Nachfolge Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten

Angela Merkel hat ihren schrittweisen Rücktritt aus allen wichtigen Ämtern angekündigt. Seitdem ist fraglich, wer ihr nachfolgen könnte. Geht es nach der Meinung der Bevölkerung, wird es Jens Spahn garantiert nicht.

Merkel-Dämmerung? 12!!! Kandidaten bewerben sich um CDU-Vorsitz (Foto) 04.11.2018

Noch knapp fünf Wochen sind es bis zum entscheidenden Parteitag. Die CDU muss aufs Tempo drücken, wenn sich die Kandidaten für den Parteivorsitz noch vorstellen sollen - es sind immerhin zwölf.

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel" (Foto) 03.11.2018

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden.

Duell der Merkel-Gegner - Spahn rechnet mit Flüchtlingspolitik ab (Foto) 01.11.2018

Die Kandidaten für Merkels Nachfolge stehen fest. Wer sind die aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz und somit auch auf das Kanzleramt und was versprechen Sie uns?

Laschet will KEIN CDU-Chef werden (Foto) 31.10.2018

Nach Merkel-Rücktritt Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet wohl nicht.

Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel? (Foto) 30.10.2018

Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel?

Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, ihren Stuhl als Parteivorsitzende zu räumen, beginnen die Spekulationen. War ihr Sturz seit Wochen von einer Gruppe Verschwörern aus den eigenen Reihen geplant? 

Horror-Unwetter! Katastrophe in Italien // Nach Wahl-Klatsche: Merkel will gehen // Billigflieger abgestürzt - alle Passagiere tot (Foto) 29.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Unwetter Europa 2018: Mega-Katastrophe in Italien +++ Landtagswahl Hessen: Merkel zieht sich nach Wahl-Klatsche zurück +++ Lion-Air-Absturz in Indonesien: Alle 188 Passagiere tot +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn wollen Merkel-Nachfolger werden (Foto) 29.10.2018

Mit der Hessenwahl straften die Wähler sowohl SPD als auch CSU für ihre Bundespolitik ab. Angela Merkel ist bereit, nach der Wahl-Klatsche zu gehen. Nicht nur den Parteivorsitz, auch das Kanzleramt soll sie abgeben wollen. Einige CDU-Kollegen bringen sich bereits als Nachfolger ins Gespräch.

Neues Umfrage-Tief! Union und SPD bangen vor Landtagswahl in Hessen (Foto) 28.10.2018

Die Landtagswahl in Hessen entscheidet auch über den Fortbestand der Großen Koalition in Berlin. Schon vorab fallen CDU/CSU und SPD bei den Wählern durch. Die Union ist sogar auf ein neues Allzeittief gefallen.

DAS denkt Adolf Hitlers Großneffe über die Kanzlerin (Foto) 09.10.2018

Was denkt Adolf Hitlers Großneffe über die deutsche Politik und Angela Merkel? Normalerweise gibt der letzte Hitler keine Interviews, doch dieses Mal macht er eine Ausnahme. Lesen Sie HIER seine unglaublichen Äußerungen.

Seehofer erteilt Bündnis von Union und AfD klare Absage (Foto) 07.10.2018

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern laufen der CSU die Wähler davon. Dennoch bleibt CSU-Vorsitzender Seehofer dabei, dass ein kein Bündnis mit der AfD geben würde. Doch halten sich die Landesverbände auch daran?

IHR vertrauen deutlich mehr Menschen als Trump (Foto) 02.10.2018

Die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zeigen, welches Ansehen Angela Merkel in anderen Ländern genießt - obwohl das Vertrauen der Deutschen in die Kanzlerin gesunken ist. Dennoch lässt sie Trump meilenweit hinter sich zurück.

Merkel rutscht weiter ab! Kein politisches Vertrauen mehr (Foto) 29.09.2018

Ein Jahr nach den Bundestagswahlen scheint die GroKo vor dem Aus zu stehen. Nicht nur Union und SPD verlieren Wählerstimmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sehen die wenigsten in Zukunft noch auf ihrem Posten.

Oktoberfest: Streit endet tödlich // Sarah Lombardi verführt nackt // Schimmelpilze in Popcorn (Foto) 29.09.2018

NEWS DES TAGES: +++ Tödlicher Streit: Mann (58) stirbt nach Schlägerei auf Oktoberfest +++ Sexy wie nie! In DIESEM Musik-Video zeigt die Sarah Lombardi ALLES +++ Schimmelpilze! Seeberger ruft DIESEN Popcorn-Mais zurück +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Überraschung! Migranten würden DIESE Parteien wählen (Foto) 27.09.2018

Linke, Grüne und SPD stehen der Einwanderung offener gegenüber und haben daher mehr Mandatsträger mit ausländischen Wurzeln in ihren Reihen. Erstaunlicherweise verlieren jetzt ebenjene Parteien trotzdem die Sympathien der Migranten.

Erdogan startet Charme-Offensive in Deutschland (Foto) 27.09.2018

Normalisierung der Beziehungen? Erdogan startet Charme-Offensive in Deutschland

Dieser Staatsbesuch erregt seit Wochen die Gemüter: Der türkische Präsident Erdogan trifft am Donnerstag in Berlin ein. Sein Ziel: Die Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament (Foto) 26.09.2018

Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament

Am Tag nach der Abwahl des Merkel-Vertrauten Kauder rückt die Frage nach der Zukunft der Kanzlerin selbst ins Zentrum. Die FDP hat die Vertrauensfrage ins Spiel gebracht. Doch nicht mit der Kanzlerin.

Unions-Fraktion stürzt Merkel-Vertrauten Kauder (Foto) 25.09.2018

Aufstand gegen die Kanzlerin? Unions-Fraktion stürzt Merkel-Vertrauten Kauder

Ist das ein Aufstand gegen die Kanzlerin? Die Unions-Fraktion wählt Merkels Vertrauten Volker Kauder überraschend ab und gibt einem Jüngeren den Vorzug. Eine Quittung für die ständigen Regierungskrisen?

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär  (Foto) 19.09.2018

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - doch der einstige Behördenchef wird befördert. Maaßen soll fortan im Bundesinnenministerium den Posten eines Staatssekretärs bekleiden. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt.

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik? (Foto) 15.09.2018

Politisches Spektrum in Deutschland Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?

DAS sagt Angela Merkel zum Chemnitz-Streit und Migration (Foto) 12.09.2018

General-Debatte im Bundestag im Live-Stream DAS sagt Angela Merkel zum Chemnitz-Streit und Migration

Der Etat des Kanzleramtes ist klein, die General-Debatte darüber umso größer. Traditionell kommt es dabei im Bundestag zur Generalaussprache über die Regierungspolitik. Heute dürfte es daher weniger um Zahlen, sondern eher um Chemnitz und die Hetzjagd-Debatte sowie um Flüchtlinge und Rechtsextremismus gehen.

Katzenberger-Mutter schimpft auf Merkel - und löscht Beitrag wieder (Foto) 19.08.2018

Iris Klein, die Mutter von TV-Reality-Blondine Daniela Katzenberger, machte ihrem Ärger bei Facebook Luft. In drastischen Worten beschimpfte sie Kanzlerin Angela Merkel. Es ist nicht ihr erstes Facebook-Fettnäpfchen.

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Sportler sauer: Angela Merkel schwänzt Leichtathletik-EM! (Foto) 12.08.2018

Wo war Frau Merkel? Im "Aktuellen Sportstudio" haben sich zwei deutsche Athleten darüber beschwert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der Leichtathletik-EM in Berlin ferngeblieben ist.

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Kein Urlaub mit Ehemann! Wo steckt die Kanzlerin? (Foto) 02.08.2018

Es hat Tradition: Jedes Jahr im Sommer verbringen Angela Merkel und Joachim Sauer ihren Wanderurlaub in Südtirol. Doch dieses Jahr reist ihr Gatte ohne die Kanzlerin, die aktuell abgetaucht ist. Aber wo steckt sie denn dann?

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible" (Foto) 19.07.2018

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen...

Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an (Foto) 13.07.2018

Donald Trump Europa-Reise im News-Ticker Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an

Donald Trump hält sich in dieser Woche zum fünften Mal als US-Präsident in Europa auf. Ein Überblick über die einzelnen Stationen - und was dabei auf Programm steht.

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen (Foto) 03.07.2018

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Wo Muddi einfach Muddi sein darf! Alles zur Kanzler-Familie (Foto) 01.07.2018

Dass die Kanzlerin kein Familienmensch ist, ist wohl einer der größten Irrtümer über die Privatperson Angela Merkel. Denn die erste Frau im Staat hat zwei Söhne - und Oma ist sie auch schon!

Ungewohnt offen! So tickt die Kanzlerin privat (Foto) 01.07.2018

Angela Merkel ist vom Politikparkett nicht mehr wegzudenken - doch wie tickt die Bundeskanzlerin als Privatperson und ganz normale Frau? Welche ganz privaten und ungewohnt offenen Antworten Angela Merkel außerdem im "Brigitte"-Interview gab, lesen Sie hier.

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin! (Foto) 01.07.2018

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen.

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Kanzlerin Merkel so unbeliebt wie nie - doch DIESES Ranking überrascht! (Foto) 30.06.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Umfrage zufolge so wenig Rückendeckung aus der Bevölkerung wie noch nie zuvor. SO schlimm stand es noch nie um die deutsche Bundeskanzlerin!