Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Massive Kritik gegen Altkanzler als Schützenhilfe für Merkel? (Foto) Gerhard Schröder 17.08.2017

Ex-Kanzler Gerhard Schröder ist aktuell zur Zielscheibe massiver Kritik geworden. Der Grund: Er arbeitet beim russischen Energiekonzern Rosneft. Dieser Staatskonzern wird direkt vom Kreml gelenkt. Doch ist die Kritik berechtigt oder soll nur die Wahlkampagne von Merkel unterstützt werden?

Von wegen Vorbild! Jetzt stinkt Helene Fischer richtig ab (Foto) Angela Merkel beliebter? 16.08.2017

Welcher deutsche Promi ist für die deutschen wohl das größte Vorbild? Genau dieser Frage ist eine aktuelle Umfrage von FORSA mal genauer nachgegangen und hat dabei Erstaunliches zu Tage gebracht - vor allem über Helene Fischer!

#DeineWahl: So sehen Sie das Interview mit der Kanzlerin online auf YouTube (Foto) Angela Merkel im YouTube-Interview 16.08.2017

Vier YouTuber und Angela Merkel: Im Bundestagswahlkampf lässt sich die Kanzlerin von jungen Internet-Stars befragen. Das ungewöhnliche Aufeinandertreffen bietet für alle Beteiligten Chancen - aber auch Risiken.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) Bundestagswahl 2017 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wagenknecht beim Oralsex mit Seehofer erwischt (Foto) Satire "Muttis Kampf" bei Tele 5 13.08.2017

"Absurder, bunter und böser, als viele bisher geglaubt haben" - so kündigt Tele 5 seine neue Satire-Soap "Muttis Kampf" an. Bei den teilweise nicht ganz jugendfreien Sketchen kriegen nicht nur Angela Merkel und Martin Schulz ihr Fett weg.

Weniger Arbeitslose! Angie klopft sich auf die Schulter (Foto) Angela Merkel 12.08.2017

Angela Merkel steigt in den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 ein. Zum Auftakt hat sie ihre Erfolge im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit hervorgehoben. "Das sind richtig tolle Zahlen", findet die Kanzlerin.

Passt Ihr Musikgeschmack zu CDU, SPD oder den Grünen? (Foto) Musik-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 11.08.2017

Um die Jungwähler an die Wahlurnen zu bewegen, gibt es mittlerweile immer mehr ungewöhnliche Ideen. Der Streaminganbieter Deezer hat nun den Musik-O-Mat ins Leben gerufen, der anhand der Lieblingsmusik die Wahlentscheidung erleichtern soll.

CDU vorn - ABER Angela Merkels Sympathien rutschen ab (Foto) Vor der Bundestagswahl 2017 10.08.2017

Noch wenige Wochen, dann wird der nächste Bundestag gewählt. Die Union mit ihrem Zugpferd, Kanzlerin Merkel, kann dem Datum entspannt entgegensehen - wenn die Umfragen nicht täuschen.

#DeineWahl: DIESE YouTube-Stars fordern Klartext von der Kanzlerin (Foto) Angela Merkel vor der Bundestagswahl 2017 09.08.2017

LeFloid sprach 2015 mit der Kanzlerin, jetzt sind vier andere YouTuber an der Reihe. Das sind AlexiBexi, Ischtar Isik, MrWissen2go und ItsColeslaw.

Ex-Ministerin fordert: Amtszeit von Kanzlern begrenzen (Foto) Nach US-Vorbild 06.08.2017

Ex-Ministerin Kristina Schröder sorgt mit einem Vorschlag für Aufsehen. Sie fordert eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers nach US-amerikanischem Vorbild. Das habe einige Vorteile.

Krasse Trump-Behauptung: SO denkt die Kanzlerin über Flüchtlinge (Foto) Angela Merkel 04.08.2017

Es sind krasse Behauptungen, die Donald Trump am Telefon aufgestellt hat. Im Gespräch mit dem australischen Premier Malcolm Turnbull ging es unter anderem um die Flüchtlingspolitik. Nicht nur um die amerikanische, sondern auch um die deutsche.

DAS bedeuten ihre feschen Fashion-Outfits wirklich (Foto) Angela Merkel im Style-Check 01.08.2017

Seit ihrer Kanzlerschaft weiß Angela Merkel auch mit ihrem Look zu überzeugen. Ihr Lieblingsoutfit ist ohne Frage der Drei-Knopf-Blazer. Dahinter steckt eine bestimmte Bedeutung und auch die Farben sind nicht willkürlich gewählt.

Entspannung vorm großen Wahlkampf - So urlaubt die Kanzlerin! (Foto) Angela Merkel privat 29.07.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (63) ist nach Berichten italienischer Medien zu ihrem Urlaub in den Südtiroler Bergen eingetroffen. Dort wird sie sich nun auf den kommenden Wahlkampf vorbereiten.

Von wegen trist! So glänzte die Kanzlerin bei den Festspielen (Foto) Angela Merkel in Bayreuth 25.07.2017

Für die Bayreuther Festspiele wirft sich Angela Merkel immer besonders in Schale. Dieses Jahr wählte sie ein Outfit in Bronze - und damit das Gegenteil von Königin Silvia von Schweden.

Mehrheit der Deutschen würde Merkel wählen (Foto) Bundestagswahl 2017 19.07.2017

Laut einer Umfrage des Magazins "sternTV" konnte Angela Merkel ihre Beliebtheit bei den Wählern weiter steigern. Martin Schulz fällt indes weiter zurück. Bei den anderen Parteien gab es hingegen wenig Bewegung.

Kompetent und sympathisch! SIE würden Jugendliche wählen (Foto) Umfrage zur Bundestagswahl 2017 18.07.2017

Bei der Bundestagswahl dürfen sie noch nicht wählen, die 14- bis 17-Jährigen in Deutschland. Für Politik interessieren sich trotzdem viele. Sehen sie die Welt ganz anders als die Erwachsenen? Das erstaunliche Ergebnis lesen Sie hier.

476 verletzte Beamte und 37 Haftbefehle - Die Polizei zieht Bilanz (Foto) G20-Gipfel in Hamburg im News-Ticker 08.07.2017

Die Proteste am Rande des G20-Gipfels uferten zu schweren Krawallen in Hamburg aus. Die Polizei griff mit Spezialkräften durch. Nun heißt es aufräumen. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im News-Ticker.

Meterhohe Feuer und geplünderte Geschäfte - Eskalation im Schanzenviertel (Foto) G20-Gipfel 2017 in Hamburg im News-Ticker 06.07.2017

Autos brennen, Wasserwerfer fahren auf, bei Protesten werden etliche Polizisten verletzt. Die Krawalle auf Hamburgs Straßen beeinträchtigen den G20-Auftakt. Und auch am Verhandlungstisch gibt es Ärger. Das westliche Lager ist zerstritten. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im News-Ticker.

Themen, Länder, Konflikte - Darum geht es beim G20-Gipfel (Foto) G20-Gipfel 2017 in Hamburg 05.07.2017

Die Welt ist aus den Fugen. In einer Zeit von Krisenherden, Pulverfässern und überhöhten Nationalismus stehen die Diskussionen auf dem G20-Gipfel in Hamburg unter keinem guten Stern. Doch worum geht es eigentlich und was macht diesen Gipfel zu einem ganz besonderen?

BKA warnt vor gewaltsamen Störaktionen von Linksextremen (Foto) G20 Gipfel in Hamburg 02.07.2017

Auf dem Konferenztisch des G20-Gipfels in Hamburg lauert schon genug Konfliktstoff: Klimaschutz, Freihandel, Flüchtlingspolitik, der Hunger in Afrika und vieles mehr. Hinzu kommt die Sorge, Gipfelgegner könnten ein Chaos auslösen. Doch einer gibt eine Garantie.