Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Was kann Merkel überhaupt noch gegen Schulz ausrichten? (Foto) Bundestagswahlkampf 21.03.2017

Die SPD in Euphorie, die Union verunsichert. Martin Schulz hat die Karten im Bundestagswahlkampf neu verteilt. Was kann Kanzlerin Merkel ihm entgegensetzen?

Erdogan wirft Merkel "Nazi-Methoden" vor (Foto) "Gaskammern und Sammellager"-Vorwurf 20.03.2017

Schon bisher hat die Türkei im Streit mit Deutschland verbal mächtig auf den Putz gehauen. Nazi-Methoden und faschistisches Vorgehen, polterte Ankara. Nun zielt Erdogan direkt auf Merkel.

Versteckte Schelte für Trump! Viel Lob für Merkel (Foto) Antrittsbesuch bei "Zerstörer" Trump 19.03.2017

Ein derart einhelliges Lob der Medien bekommen Politiker selten. Angela Merkel habe bei ihrem ersten Besuch bei Donald Trump "alles richtig" gemacht, lautet ein eher zurückhaltender Presse-Kommentar. Viel dicker trägt die "New York Times" auf.

Trump hat Merkels Handschlag-Frage wohl überhört (Foto) Merkel zu Besuch beim US-Präsidenten 19.03.2017

Irre Ausrede! Bei Merkels Besuch bei US-Präsident Donald Trump ist es im Weißen Haus nicht zu einem zweiten Handschlag gekommen. Nun offenbart Trumps Sprecher den angeblich Grund: Trump hat die Frage nicht gehört.

DIESE Gemeinsamkeit verbindet die Kanzlerin doch mit Trump (Foto) Angela Merkel in den USA 18.03.2017

Es war erwartungsgemäß distanziert: Als Donald Trump und Angela Merkel erstmals aufeinandertrafen, war wenig Menschelndes zu spüren. Spröde Arbeit war angesagt. Doch TRump hat dennoch eine Gemeinsamkeit gefunden.

Türkische Provokation! Merkel als "weiblicher Hitler" mit SS-Uniform (Foto) Türkei vs. Angela Merkel 17.03.2017

Die türkische Zeitung "Günes" hat es schon wieder getan: Erneut zeigen sie Bundeskanzlerin Angela Merkel als Nazi-Scherge. Dieses Mal gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und ziehen den direkten Hitler-Vergleich!

Showdown in Washington: Kanzlerin bei Antrittsbesuch im Weißen Haus (Foto) Angela Merkel trifft Donald Trump 17.03.2017

Den 17. März 2017 dürfte Kanzlerin Angela Merkel in Erinnerung behalten: das erste Treffen mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump steht auf der Agenda. Doch ganz gleich wie es ausgeht - es wird die deutsch-amerikanischen Beziehungen stark beeinflussen.

DARUM fordern Fernsehsender jetzt 2 TV-Duelle (Foto) Angela Merkel vs. Martin Schulz 14.03.2017

Die Bundestagswahlen rücken näher, und die deutschen Fernsehsender haben sich Gedanken um die Austragung des traditionellen TV-Duells der Kandidaten gemacht. Das Resultat ist recht eindeutig: Es soll insgesamt zwei Duelle zwischen Merkel und Schulz vor laufenden Kameras geben.

Was steckt hinter Merkels geheimem Flüchtlingsplan? (Foto) Migranten verdrängen Deutsche 14.03.2017

In den sozialen Netzwerken verbreiten sich Meldungen über einen angeblich geheimen Flüchtlingsplan der Bundesregierung wie ein Lauffeuer. Doch was steckt dahinter? Plant Merkel wirklich mit mehreren Millionen Zuwanderern?

SAFETY first! Merkel sagt Staatsbesuch bei Trump ab (Foto) Donald Trump und Angela Merkel 13.03.2017

Trump konnte einfach nicht für die Sicherheit der Bundeskanzlerin garantieren. Deshalb kam es kurzfristig vor ihrer Reise nach Washington zum Krisengespräch. Das hatte aber ausnahmsweise nicht Terror, sondern Naturgewalten zum Inhalt.

Mächtigste Frau der Welt reist zum mächtigsten Mann (Foto) Angela Merkel als Gast bei Donald Trump 13.03.2017

Vor dem Treffen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem neuen US-Präsidenten Trump in Washington herrscht Hochspannung - auf beiden Seiten. Von Sympathie kann keine Rede sein. Was wird passieren bei diesem ersten Date?

Merkel wieder beliebter! Harte Vorwürfe gegen Schulz (Foto) Wahlkampf 2017 10.03.2017

Wusste er, was er tat oder nicht? Das ist die Frage, die sich mit Blick auf die Vorwürfe gegen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stellt. Parteifreunde nehmen ihren Hoffnungsträger in Schutz - der politische Gegner spricht von Vetternwirtschaft.

Skandal! Türkische Zeitung zeigt Merkel mit Hitler-Bart und Nazi-Gruß (Foto) Angela Merkel 10.03.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Hitlerbart und Nazi-Gruß: Mit derartigen Bildern schockte die türkische Zeitung "Günes" am Freitag. Die Schlagzeile dazu: "Dann verhalte Dich halt nicht wie ein Nazi". Was die Kanzlerin wohl davon hält?

DAMIT macht Andrea Berg jetzt Schluss (Foto) +++ NEWS DES TAGES +++ 09.03.2017

NEWS DES TAGES: +++ Andrea Berg macht Schluss  +++ Hamilton zu Schumis Schicksal  +++ Merkel räumt Fehler ein  +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Merkel gesteht Fehler ein - Hier liegt noch viel im Argen (Foto) Flüchtlingspolitik in Deutschland 09.03.2017

In einer Regierungserklärung äußerte sich Angela Merkel zur Flüchtlingspolitik der EU, dem angespannten Verhältnis zur Türkei und zum US-Präsidenten Donald Trump. Ihr Fazit: Es liegt noch vieles im Argen.

Die Karriere des Altkanzlers - Von ganz unten nach ganz oben (Foto) Gerhard Schröder aktuell 07.03.2017

Gerhard Schröder war schon da, wo Martin Schulz so gerne hin will. Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Schröder kam von ganz unten und hat sieben Jahre lang regiert. Mit Brioni-Anzug und Cohiba - und mit der Entschlossenheit, Reformen umzusetzen.

Nach Nazi-Vorwürfen: Regierung wehrt sich gegen Erdogan (Foto) Türkei 06.03.2017

Die Nazi-Zeit geht weiter in Deutschland - so sieht und sagt es der türkische Präsident Erdogan. Hierzulande reagiert die Politik entsetzt. Lässt sich das zerrüttete Verhältnis zwischen Berlin und Ankara kurzfristig kitten?

Merkel alarmiert! DIESE Umfrage verheißt nichts Gutes (Foto) SPD stabil, CDU verliert weiter 01.03.2017

Auf und Ab in den Umfragen für alle Parteien - doch nicht für die SPD: Der "Schulz-Effekt" hält an und sorgt dafür, dass sich der Abstand zur Union weiter verringert. Auch die kleineren Parteien können sich wieder fangen - bis auf eine.

Druck auf Angela Merkel durch Martin Schulz wächst (Foto) Umfragehoch der SPD 27.02.2017

Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten hat die SPD einen rasanten Aufschwung erlebt. Und die Union damit kalt erwischt. Wie soll sie damit umgehen? Diese Frage wird nun immer lauter gestellt - auch an die Adresse von Kanzlerin Angela Merkel.

Bizarre Szene! Trump als Vergewaltiger (Foto) Karneval in Düsseldorf 2017 27.02.2017

Der Rosenmontagszug in Düsseldorf ist stark politisiert! Die Opfer: Trump, Merkel und Marine Le Pen. Doch am schlechtesten kommt wohl der neue US-Präsident weg. Er fährt als übler Vergewaltiger vor.