Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Angela Merkel spricht sich für zusätzliche Rente aus (Foto) Deutschlandrente 23.06.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine zusätzliche Altersvorsorge für alle Arbeitnehmer in Deutschland ausgesprochen. Die Deutschlandrente hätte einige Vorteile gegenüber der Riester-Rente.

May legt erstes Angebot für britischen EU-Austritt vor (Foto) Brexit 2017 23.06.2017

Droht in Großbritannien lebenden EU-Bürger nach dem Brexit die Vertreibung? Nach einem Angebot der britischen Premierministerin Theresa May ist diese Sorge wohl unbegründet.

Merkel fürn Ar***! DIESES Tattoo ist einfach schrecklich (Foto) Skurriler Körperschmuck 20.06.2017

Tattoos sind eindeutig Geschmackssache. Nicht jedes Motiv sieht am Ende so aus, wie man es sich zunächst erhofft hat. Ein Reddit-Nutzer ließ sich nun Angela Merkel tätowieren. Das Ergebnis: Sehr eigenwillig.

Dieses Gesetz bricht Papst Franziskus für die Bundeskanzlerin (Foto) Angela Merkel zu Besuch im Vatikan 17.06.2017

Papst Franziskus hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in Rom zu ihrer bereits vierten Privataudienz empfangen. Dabei hat er mit einem ungeschriebenen Gesetz im Vatikan einfach gebrochen.

Kreml-Chef bestreitet russischen Hacker-Angriff auf USA (Foto) Wladimir Putin 05.06.2017

Im Interview mit dem US-Fernsehsender NBC hat Wladimir Putin die Vorwürfe eines russischen Hackerangriffs an die USA zurückgespielt. Er selbst sieht sich in der Opferrolle.

Merkel: Abschiebungen nach Afghanistan vorerst nur in Ausnahmefällen (Foto) Neubewertung der Sicherheitslage 01.06.2017

Nach dem schweren Anschlag in Kabul sollen die Abschiebungen nach Afghanistan zurückgefahren werden. Bis zur Neubewertung der Sicherheitslage in dem Land sollen nur bestimmte Personen zwangsweise zurückmüssen.

SPD verlangt klares Signal an Erdogan (Foto) Abzug der Bundeswehr aus Incirlik 30.05.2017

Im Incirlik-Streit ist eigentlich allen Parteien in Berlin der Geduldsfaden längst gerissen. Doch nun droht ein Konflikt in der Koalition. Denn die SPD will es nicht mehr bei Worten belassen.

Nach Abkehr von USA - Trump schießt gegen Merkel (Foto) Emanzipation einer Amerika-Freundin 30.05.2017

Es ist keine Abkehr der Kanzlerin von den USA. Dafür ist ihr die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten viel zu wichtig. Aber sie löst sich von dem neuen Präsidenten - und will Europa stärken. Ein schwerer Gang.

Obama grenzt sich von Trump ab, Merkel sorgt für Lacher (Foto) Kirchentag 2017 25.05.2017

Barack Obama mit Angela Merkel am Brandenburger Tor - das elektrisiert Zehntausende beim Kirchentag. Der Ex-Präsident wird bejubelt für Sätze, die wie ein Kontrastprogramm zu Donald Trump klingen. Dessen Name fällt allerdings kein einziges Mal.

Altkanzler schlägt Begrenzung der Kanzler-Amtszeit vor (Foto) Gerhard Schröder 24.05.2017

Deutschland soll die USA zum Vorbild nehmen und die Amtszeit des Bundeskanzlers massiv beschränken. Das meint jedenfalls Altkanzler Gerhard Schröder. Seine Begründung dürfte vielen gefallen.

CDU hängt SPD in Umfrage endgültig ab (Foto) Bundestagswahl 2017 21.05.2017

Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl geht es für die SPD weiter bergab. In einer aktuellen Umfrage kann die Union ihren Vorsprung noch vergrößern. Es scheint, als wäre der "Schulz-Effekt" endgültig verpufft.

Umfrage-Schock! Schulz und die SPD versinken (Foto) Bundestagswahl 2017 19.05.2017

Der große Hype um den Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, scheint weiter abzuflauen. Noch vor Monaten war er die große Hoffnung aller Sozialdemokraten, mittlerweile schein sich ein Desaster abzuzeichnen.

So verzauberte er Angela Merkel (Foto) Elyas M'Barek 18.05.2017

Elyas M'Barek bringt nicht nur seine Fans zum Lachen. Bei seinem Besuch im Bundeskanzleramt zauberte er auch Angela Merkel ein Lächeln ins Gesicht.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) Vom Hype zurück auf Normalmaß 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Kasparow warnt Westen - Putin will erneute Merkel-Wahl verhindern (Foto) Wladimir Putin vs. Angela Merkel 10.05.2017

Der russische Oppositionelle und Schach-Weltmeister Garri Kasparow hat den Westen vor Wahl-Manipulationen aus Russland gewarnt. Vor allem Merkel stehe nun im Visier des Kremls. Doch auch den Westen kritisiert er.

Untergang des Rechtspopulismus? Macron kämpft gegen Spaltung (Foto) Wahlen in Frankreich 08.05.2017

Die Franzosen wählen mit Emmanuel Macron den jüngsten Präsidenten aller Zeiten. Marine Le Pen verliert zwar, doch die Rechtspopulistin erzielt einen neuen Stimmenrekord. Bald geht der Kampf in die nächste Runde.

Völlig inkompetent? SPD weiter auf Talfahrt (Foto) Forsa-Umfrage vor Bundestagswahl 2017 03.05.2017

Der Höhenflug der SPD scheint endgültig vorbei zu sein. In einer neuen Forsa-Umfrage rutscht die Partei weiter ab, auch Kanzlerkandidat Schulz verliert an Ansehen. So steht es um die anderen Parteien.

Merkel vor radikalen Predigern in Deutschland gewarnt (Foto) Angela Merkel in Abu Dhabi 01.05.2017

Ali Abdullah al-Ahmed, Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin, warnt Angela Merkel vor radikalen Predigern in Deutschland. Die Aufnahme Hunderttausender muslimischer Flüchtlinge sei nicht ohne Risiko.

Zu Besuch bei Merkel: Ivanka verteidigt ihren Vater Donald Trump (Foto) Ivanka Trump in Deutschland 25.04.2017

Ivanka Trump, die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump, war am Dienstag zu Besuch in Deutschland. Gemeinsam mit Angela Merkel diskutiert sie in Berlin beim "Women20 Summit". Sie selbst beweist damit, dass sie mehr ist als nur eine Präsidenten-Tochter. Welchen Einfluss hat sie auf die Kampagne von Trump?

Wie gerecht geht es in Deutschland zu? (Foto) Wahlkampf ums Soziale 20.04.2017

Treffen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft einen Nerv, wenn sie im Wahlkampf voll auf das Thema Gerechtigkeit setzen? Die Gegenargumente werden lauter.