Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Wer regiert jetzt eigentlich Deutschland? (Foto) Angela Merkel 22.10.2017

Mit der ersten Bundestagssitzung beginnt am Dienstag die neue Wahlperiode. Damit endet offiziell auch die Angela Merkels Amtszeit und die ihrer Minister.

Formel-1-Pilot liebt Bundeskanzlerin Merkel (Foto) Lewis Hamilton und Angela Merkel 21.10.2017

"Ich liebe Angela Merkel", gesteht Formel-1-Rennfahrer Lewis Hamilton. Seine gesamte Angie-Lobeshymne und was ihn zu diesem Satz hat hinreißen lassen, lesen Sie hier.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) Neuwahlen Deutschland 2017 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

"Sehr homogen"! Nun doch Annäherung bei FDP, Grüne und CDU? (Foto) Regierungsbildung 19.10.2017

CSU und Grüne in einer Regierung? Schwierig. Das Verhältnis von FDP und Grünen ist es nicht weniger. Letztere treffen an diesem Donnerstag aufeinander. Doch sie alle müssen sich zusammenraufen, soll Jamaika gelingen.

Rücktritt gefordert! Steht die Kanzlerin Merkel vor dem politischen Aus? (Foto) Angela Merkel 17.10.2017

Eigentlich ist Angela Merkel die Siegerin der Bundestagswahl. Doch der Stimmenverlust und die Wahlklatsche in Niedersachsen lässt immer mehr kritische Stimmen laut werden. Darunter auch Rücktrittsforderungen aus den eigenen Reihen.

Wolfgang Schäuble übt harsche Kritik an Kanzlerin (Foto) Angela Merkel unter Beschuss 16.10.2017

Trotz gewonnener Bundestagswahl brodelt es in der CDU gewaltig. Nach dem Wahl-Debakel in Niedersachsen ist Angela Merkel in ihrer eigenen Partei unter Dauerbeschuss. Und auch Wolfgang Schäuble scheint sich von ihr abzuwenden.

Streit um Zuwanderung: Merkel und Seehofer offenbar einig über Obergrenze (Foto) Unions-Krisengipfel in Berlin 08.10.2017

CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag am Rande der Unionsverhandlungen

Klare Kante! Angela Merkel will die Jamaika-Koalition (Foto) Koalitionsgespräche 07.10.2017

Die Kanzlerin ebnet den Weg zu Jamaika: Sie will Gespräche mit FDP und Grünen, sie will das Bündnis. Die Parteibasis soll dabei auch mitreden dürfen.

Mehrheit fordert Rücktritt von Angela Merkel (Foto) Wählerwille 07.10.2017

Deutschland hat gewählt und wie nicht anders zu erwarten war, steht Bundeskanzlerin angela Merkel vor ihrer viertem Amtszeit als Staatsoberhaupt. Doch ist es wirklich das, was die Wähler wollen?

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) Wahltrend aktuell 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

Tillich fordert schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik (Foto) Nach der Bundestagswahl 2017 30.09.2017

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest - erst einmal muss Jamaika verhandelt werden.

Ist Merkel Schuld am Erfolg der AfD? (Foto) "Hart aber Fair" 26.09.2017

Nach dem überraschend starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl bleibt die Frage, wie die Partei so erfolgreich werden konnte. Trägt Merkel etwa die Schuld? Dieser Frage ging Frank Plasberg am Montag bei "Hart aber fair" nach.

Chance vertan! Schulz startet in "Elefantenrunde" in den Wahlkampf (Foto) Bundestagswahl 2017 25.09.2017

Große Konfrontation statt große Koalition: Das war die "Elefantenrunde" nach der Wahl bei ARD und ZDF. Sie lässt Erinnerungen wach werden an eine legendäre Runde vor zwölf Jahren.

DAS machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag (Foto) Bundestagswahl 2017 23.09.2017

So unterschiedlich die Parteien, so vielfältig sind auch die Tagesabläufe der Spitzenkandidaten am großen Wahltag. Während der eine gemütlich frühstückt, hält der andere noch eine flammende Rede. Das machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag.

DAS ist die sexy Variante der Merkel-Raute (Foto) Micaela Schäfer 22.09.2017

Micaela Schäfer hat offenbar ein nacktes Interesse daran, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt. Dafür gibt es bei Instagram dann sogar die Nackt-Raute. Im Beisein der ziemlich bleichen Regierungschefin.

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels (Foto) Flüchtlingskrise 2015 22.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Dieses wird nun durch ein Gutachten zusätzlich befeuert. Es besteht laut Bundestags-Juristen Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war.

Milzbrandverdacht! Politiker erhalten Drohbriefe mit weißem Pulver (Foto) Spitzenpolitiker bedroht 22.09.2017

Drohbriefe gehören für viele Politiker zum Alltag - leider. Nun versuchen Unbekannte mit einer neuen Masche, Angst zu verbreiten.

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) Politbarometer-Wahlprognose 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) Prognose zur Bundestagswahl 2017 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Flughafen-Horror nach Partnerlook mit Angela Merkel (Foto) Cathy Hummels schwanger 18.09.2017

Wenn sich Frauen im selben Outfit begegnen, sorgt das häufig für peinliche Berührtheit. Nicht so bei Cathy Hummels und Angela Merkel. Die konnten über ihren kleinen Fashion-Fauxpas nämlich lachen.