Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009 und 2013 wurde sie in ihrem Amt bestätigt.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Zu Besuch bei Merkel: Ivanka verteidigt ihren Vater Donald Trump (Foto) Ivanka Trump in Deutschland 25.04.2017

Ivanka Trump, die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump, war am Dienstag zu Besuch in Deutschland. Gemeinsam mit Angela Merkel diskutiert sie in Berlin beim "Women20 Summit". Sie selbst beweist damit, dass sie mehr ist als nur eine Präsidenten-Tochter. Welchen Einfluss hat sie auf die Kampagne von Trump?

Wie gerecht geht es in Deutschland zu? (Foto) Wahlkampf ums Soziale 20.04.2017

Treffen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft einen Nerv, wenn sie im Wahlkampf voll auf das Thema Gerechtigkeit setzen? Die Gegenargumente werden lauter.

Schulz deutlich abgestürzt! Darum ist Merkel beliebter (Foto) Umfrage-Schock für SPD 20.04.2017

Deutschland ist ein reiches Land - trotzdem zieht Martin Schulz mit dem Ruf nach mehr Gerechtigkeit in den Bundestagswahlkampf. Der SPD-Kandidat bekommt dafür nicht nur Zuspruch.

Grüne schreiben Wutbrief an Angela Merkel (Foto) Gegen Diesel-Abgase 19.04.2017

Die Grünen sind wütend - extrem wütend. Nun haben sie sogar einen Wutbrief an Angela Merkel geschrieben. Darin fordern sie die Bundeskanzlerin zum Handeln auf.

Schulz-Effekt verpufft! Angela Merkel wieder vorn (Foto) ARD-Deutschlandtrend 14.04.2017

Der Schulz-Effekt ist teilweise schon wieder verpufft. Im neuen ARD-Deutschlandtrend liegen die CDU/CSU mit Angela Merkel wieder klar vor der SPD und ihrem Vorsitzenden Martin Schulz.

Kanzlerin sieht Defizite von Bundesländern im Kampf gegen Terrorismus (Foto) Angela Merkel nach Anschlag auf BVB-Bus 13.04.2017

Nach dem Anschlag auf den Mannschafts-Bus des BVB hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Terror-Abwehr einzelner Länder gerügt.

Donald Trump holt sich Rat bei Angela Merkel (Foto) Nach Giftgas-Angriff in Syrien 11.04.2017

US-Präsident Donald Trump hat sich offenbar bei den beiden mächtigsten Frauen Europas Rat geholt. Er telefonierte nach dem Angriff auf eine syrische Militärbasis mit Angela Merkel und Theresa May.

Merkel frech und lebendig? So wird die Kanzlerin inszeniert (Foto) Bundestagswahl 2017 04.04.2017

Angela Merkel hat es selbst gesagt: 2017 wird ihr bisher schwerster Wahlkampf. Sie wird sich inszenieren müssen - eine Eigenschaft, die ihr nicht liegt. Eine Werbeagentur soll das jetzt ändern.

Kommt jetzt die Abschiebung aufs Land? (Foto) Angela Merkel 01.04.2017

Angela Merkel ermuntert Flüchtlinge in einer neuen Video-Botschaft dazu, aufs Land zu ziehen. Dort könnten sich die Menschen besser um sie kümmern. Unterdessen bezeichnet Horst Seehofer die Kanzlerin als "unseren größten Trumpf".

Angela Merkel droht die Abschiebung (Foto) Flüchtlingskrise 31.03.2017

Das kleine Mädchen ist in Deutschland geboren worden, aber ob es auch hier aufwachsen wird, ist ungewiss. Denn dem Baby Angela Merkel und seiner Familie, die aus Afghanistan geflüchtet war, droht die Abschiebung.

Aus DIESEM Grund würde Merkel zurücktreten (Foto) Merkel-Rücktritt! 29.03.2017

Am 24. September 2017 kandidiert Angela Merkel für ihre vierte Amtszeit. Dennoch hat sich die Kanzlerin nun erstmals ganz öffentlich zum Thema "Rücktritt" geäußert und erklärt, unter welcher Bedingung sie zurücktreten würde.

Rückschlag für Martin Schulz! CDU gewinnt die Landtagswahl (Foto) Wahl im Saarland 2017 26.03.2017

Ein Signal für einen Machtwechsel im Bund - darauf hatte SPD-Kanzlerkandidat Schulz an der Saar gesetzt. Doch zum Auftakt des Wahljahrs 2017 gibt es einen Dämpfer. Die CDU ist bei der Landtagswahl im Saarland mit Zugewinnen stärkste Kraft geblieben.

Was kann Merkel überhaupt noch gegen Schulz ausrichten? (Foto) Bundestagswahlkampf 21.03.2017

Die SPD in Euphorie, die Union verunsichert. Martin Schulz hat die Karten im Bundestagswahlkampf neu verteilt. Was kann Kanzlerin Merkel ihm entgegensetzen?

Erdogan wirft Merkel "Nazi-Methoden" vor (Foto) "Gaskammern und Sammellager"-Vorwurf 20.03.2017

Schon bisher hat die Türkei im Streit mit Deutschland verbal mächtig auf den Putz gehauen. Nazi-Methoden und faschistisches Vorgehen, polterte Ankara. Nun zielt Erdogan direkt auf Merkel.

Versteckte Schelte für Trump! Viel Lob für Merkel (Foto) Antrittsbesuch bei "Zerstörer" Trump 19.03.2017

Ein derart einhelliges Lob der Medien bekommen Politiker selten. Angela Merkel habe bei ihrem ersten Besuch bei Donald Trump "alles richtig" gemacht, lautet ein eher zurückhaltender Presse-Kommentar. Viel dicker trägt die "New York Times" auf.

Trump hat Merkels Handschlag-Frage wohl überhört (Foto) Merkel zu Besuch beim US-Präsidenten 19.03.2017

Irre Ausrede! Bei Merkels Besuch bei US-Präsident Donald Trump ist es im Weißen Haus nicht zu einem zweiten Handschlag gekommen. Nun offenbart Trumps Sprecher den angeblich Grund: Trump hat die Frage nicht gehört.

DIESE Gemeinsamkeit verbindet die Kanzlerin doch mit Trump (Foto) Angela Merkel in den USA 18.03.2017

Es war erwartungsgemäß distanziert: Als Donald Trump und Angela Merkel erstmals aufeinandertrafen, war wenig Menschelndes zu spüren. Spröde Arbeit war angesagt. Doch TRump hat dennoch eine Gemeinsamkeit gefunden.

Türkische Provokation! Merkel als "weiblicher Hitler" mit SS-Uniform (Foto) Türkei vs. Angela Merkel 17.03.2017

Die türkische Zeitung "Günes" hat es schon wieder getan: Erneut zeigen sie Bundeskanzlerin Angela Merkel als Nazi-Scherge. Dieses Mal gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und ziehen den direkten Hitler-Vergleich!

Showdown in Washington: Kanzlerin bei Antrittsbesuch im Weißen Haus (Foto) Angela Merkel trifft Donald Trump 17.03.2017

Den 17. März 2017 dürfte Kanzlerin Angela Merkel in Erinnerung behalten: das erste Treffen mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump steht auf der Agenda. Doch ganz gleich wie es ausgeht - es wird die deutsch-amerikanischen Beziehungen stark beeinflussen.

DARUM fordern Fernsehsender jetzt 2 TV-Duelle (Foto) Angela Merkel vs. Martin Schulz 14.03.2017

Die Bundestagswahlen rücken näher, und die deutschen Fernsehsender haben sich Gedanken um die Austragung des traditionellen TV-Duells der Kandidaten gemacht. Das Resultat ist recht eindeutig: Es soll insgesamt zwei Duelle zwischen Merkel und Schulz vor laufenden Kameras geben.