Andrea Sawatzki (52) hatte nie Probleme mit ihren roten Haaren, da sie es schon immer toll fand, etwas Besonderes zu sein - selbst in der Pubertät, wo andere unzufrieden mit sich waren.

Andrea Sawatzki

Sie ist Schauspielerin, Buchautorin und Hörbuchsprecherin: Andrea Sawatzki gilt als eine der bekanntesten deutschen Charakterschauspielerinnen. Geboren wurde Andrea Sawatzki 1963 im bayerischen Kochel am See. Nach zahlreichen Theater-Engagements übernahm sie 1988 ihre erste Filmrolle. Es folgten zahlreiche Rollen in Kinofilmen und TV-Serien, u.a. in "Der König von St. Pauli", "Bandits" und "Das Experiment". 8 Jahre lang stand sie zudem als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger vor der Kamera. Neben der Schauspielerei verleiht Andrea Sawatzki regelmäßig als Synchronsprecherin Hörbuch-Charakteren ihre Stimme. 2013 erschien zudem ihr erster Roman. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Söhnen lebt Andrea Sawatzki heute in Berlin.

Aktuelle News zu Andrea Sawatzki

Erwischt! Der "Kriminalist" ist ihre große Liebe (Foto) 26.02.2018

Sie gilt als Allround-Talent unter den deutschen Schauspielern - und auch privat hat Andrea Sawatzki in Christian Berkel das große Glück gefunden. Dabei ist sie nicht nur vor der Kamera oder auf der Bühne erfolgreich.  

Stunk auf Mallorca! Andrea Sawatzki macht Katastrophenurlaub (Foto) 25.05.2017

"Von Erholung war nie die Rede" als Wiederholung online Stunk auf Mallorca! Andrea Sawatzki macht Katastrophenurlaub

Platt oder Persiflage? Auch die zweite Verfilmung eines Romans von Andrea Sawatzki zeigt ein familiäres Desaster - und gerät zu seichter Abendunterhaltung. Man kann das aber auch anders sehen.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 25.05.2017

Harry Potter und die Kammer des Schreckens TV-Tipps am Donnerstag

In "Von Erholung war nie die Rede" (ZDF) erlebt Familie Bundschuh turbulente Ferien auf Mallorca. Bei "Germany's next Topmodel" (ProSieben) steigt das große Finale und die "Kochprofis" (RTL II) müssen im "Grillhaus Wismar" aushelfen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 29.04.2017

Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook Krimi-Tipps am Samstag

Durch chronischen Geldmangel kommt der Lebemann Allmen hinter das "Geheimnis der Libellen" (Das Erste). "Kommissar Dupin" (Das Erste) sucht den Mörder von drei Seglern. In "Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook" (SWR/SR) sorgen zwei Leichen am Strand für Aufregung.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 17.12.2016

Tatort: Frauenmorde Krimi-Tipps am Samstag

Ekki überrascht "Wilsberg" (ZDF) mit Heiratsplänen - der zuständige Pfarrer wird allerdings von einer Stalkerin belästigt. Später sucht "Der Staatsanwalt" (ZDF) den Mörder einer Kampfsportlerin in den eigenen Reihen.

Erst Krimi, dann Playboy! Diese Kommissarinnen zogen blank (Foto) 13.11.2016

Sieben Jahre dauerte es, bis es die erste Frau als Ermittlerin in den "Tatort" schaffte. Inzwischen sind sie aus der Krimi-Reihe nicht mehr wegzudenken. Denn die Damen bestechen nicht nur durch ihren messerscharfen Verstand, sondern auch durch ihre weiblichen Waffen. Die gab es auch schon im "Playboy" zu bewundern.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 20.10.2016

Transporter 3 TV-Tipps am Donnerstag

In "Zwei verlorene Schafe" (ZDF) coacht Andrea Sawatzki als abgebrannte Schauspielerin einen talentlosen Priester. Bei "The Voice of Germany" (ProSieben) gehen neue Talente an den Start.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 08.08.2016

Inspector Barnaby: Geisterwanderung Krimi-Tipps am Montag

Das "Tatort"-Team aus Frankfurt (RBB) bekommt in einem Mordfall ungebetene Hilfe, während eine Tatortreinigerin in "Zeugin der Toten" (ZDF) mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 02.08.2016

Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller TV-Tipps am Dienstag

Für die Klatschreporterin Lissi hat ein One-Night-Stand in "Herztöne" (Sat.1) ungeahnte Folgen.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 30.06.2016

Klarer Fall für Bär TV-Tipps am Donnerstag

In "Meine Tochter, ihr Freund und ich" (3Sat) gerät Mutter Ilse nach ihrer Scheidung in ein Beziehungswirrwarr. Auf VOX droht den "X-Men" Gefahr. Später ist der Mord in einem idyllischen Dorf ein "Klarer Fall für Bär" (ZDF).

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 01.05.2016

Freedomland - Das Gesicht der Wahrheit TV-Tipps am Sonntag

Bei "Grill den Henssler" (VOX) treten diesmal Boris und Lilly Becker gegen den Koch-King an. Die junge Clary gerät in "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" (ProSieben) in eine gefährliches Paralleluniversum.

Promi-Unterstützung! Andrea Sawatzki greift "Lotta" unter die Arme (Foto) 31.03.2016

"Lotta und der dicke Brocken" in der ZDF-Mediathek als Wiederholung Promi-Unterstützung! Andrea Sawatzki greift "Lotta" unter die Arme

Um die Spedition ihres Vaters zu retten, kehrt Lotta widerwillig in ihre Heimat zurück. Doch die Hilfsaktion gestaltet sich schwieriger, als zunächst erwartet. So sehen Sie den ZDF-Film als Wiederholung.

Rote Rosen für Angela Merkel zum Frauentag (Foto) 08.03.2016

Nein, die Bundeskanzlerin macht nicht bei der aktuellen "Bachelor"-Staffel mit. Vielmehr danken ihr Künstler aus ganz Deutschland für ihre Flüchtlingspolitik, indem sie Angela Merkel rote Rosen schicken.

Brillianter ARD-Krimi! Francis Fulton-Smith als griechischer Kommissar (Foto) 28.01.2016

Den Athen-Krimi verpasst? Wiederholung in der ARD-Mediathek Brillianter ARD-Krimi! Francis Fulton-Smith als griechischer Kommissar

Francis Fulton-Smith als griechischer Ermittler, der in Athen einen Mordfall aufklären soll, ist ein absolutes Muss für alle Krimi-Fans. Hier erfahren Sie, wie sie den ARD-Krimi "Trojanische Pferde" als Wiederholung in der Mediathek sehen können.

TV-Tipps am Montag (Foto) 21.12.2015

Tödliche Weihnachten TV-Tipps am Montag

"Tief durchatmen, die Familie kommt" (ZDF) ist Gundula Bundschuhs Mantra an einem chaotischen Heiligabend. "Das Wunder von Manhattan" (kabel eins) ereignet sich in einem Kaufhaus.

Sänger und Dellwo zwischen nackten Leichen und Menschenhandel (Foto) 05.06.2015

Die ehemaligen Frankfurter Kommissare Sänger und Dellwo sind in "Tatort: Der tote Chinese" einem brutalen Mörder auf der Spur: Wer hat den Asiaten umgebracht? Die Aufklärung gibt's als Wiederholung im TV und der ARD-Mediathek.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 05.06.2015

Jack Taylor: Tag der Vergeltung Krimi-Tipps am Freitag

Im ZDF bekommt es Hauptkommissar Richard Voss in "Der Alte" mit einem Mord im noblen Münchener Villenviertel zu tun. Im Ersten sucht das Frankfurter "Tatort"-Team nach dem Mörder eines toten Chinesen. Im Anschluss nehmen Sherlock Holmes und Dr.

"Es kommt noch besser": Ina beißt sich durch (Foto) 07.05.2015

So sehen Sie die ZDF-Komödie "Es kommt noch besser" mit Andrea Sawatzki als Wiederholung in der ZDF-Mediathek. Alle Infos zum Fernsehfilm im Zweiten erhalten Sie hier.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 07.05.2015

Pulp Fiction TV-Tipps am Donnerstag

Im ZDF-Film "Es kommt noch besser" führt der Weg der Hauptdarstellerin ins Job-Center. Bei VOX müssen "Otto's Eleven" ein kostbares Gemälde zurückholen und auf ProSieben stattet Kate Upton den "GNTM"-Kandidatinnen einen Besuch ab.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 14.03.2015

Im ZDF will die Kommissarin Marie Brand den Mord an einem Finanzberater aufklären während Kommissar Dellwo und seine Kollegin im "Tatort" im WDR bei der Rekonstruktion der letzten Stunden einer Toten auf zahlreiche Ungereimtheiten stoßen.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 20.02.2015

Im Ersten werden die Frankfurter Kommissare mit dem Tod eines Säuglings konfrontiert. Im ZDF stirbt ein Workaholic an einer Überdosis Drogen und auf ZDFneo versucht Kommissarin Lund einen Kidnapper zu schnappen.

"Tatort"-Kommissare außer Dienst: Was machen die Ermittler heute? (Foto) 10.12.2014

Wenn ein "Tatort" stirbt, trauern treue Sonntagabend-Zuschauer auch immer einem kleinen Stück deutscher Fernsehkultur hinterher. Das wird nicht anders sein, wenn 2016 der letzte Bodensee-"Tatort" um das Ermittler-Duo Blum und Perlmann gelaufen ist. Und dann?

Mörder weg, Kommissar tot? Denkwürdige "Tatort"-Enden (Foto) 09.12.2014

Wenn der Täter am Ende nicht gefasst wird oder unklar bleibt, ob der Kommissar den Fall überlebt hat, gibt es meist einen Aufschrei unter den "Tatort"-Fans. Hier ein paar denkwürdige Fälle.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 06.12.2014

Kommissarin Lukas Krimi-Tipps am Samstag

Im NDR muss "Tatort"- Kommissar Nick Tschiller alias Til Schweiger gegen den Astan-Clan kämpfen. Im MDR soll Kommisar Wallander einen gefährlichen Heckenschützen aufspüren und auf ZDFNeo versucht Kommissarin Lukas alles um einen verschwunden Chefarzt zu finden.

Von Madonna bis Cher: Wenn reife Stars blank ziehen (Foto) 04.12.2014

Ich bin immer noch sexy - die Botschaft ist klar, und sie ist angekommen. US-Star Madonna zeigte sich unlängst mit ihren 57 Jahren verführerisch wie nie zuvor. Doch damit ist sie längst nicht allein.

Von Madonna bis Cher: Wenn reife Stars blank ziehen (Foto) 04.12.2014

Ich bin immer noch sexy - die Botschaft ist klar, und sie ist angekommen. US-Star Madonna zeigte sich unlängst mit ihren 57 Jahren verführerisch wie nie zuvor.

Kai Pflaume macht Dalli Dalli mit Verona Pooth (Foto) 04.12.2014

Gleich drei neue Folgen des Spielshow-Klassikers Dalli Dalli präsentiert Kai Pflaume im Dezember im neuen ARD-Gewand. So sehen Sie Das ist spitze! 2014 als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 27.11.2014

Im Ersten sucht Kommissar Dupin nach dem Mörder von drei Seglern und im WDR will sich ein ehemaliger Gefängnisinsasse an "Tatort"-Ermittler Fromm rächen.

Urlaub, Flucht, Tod: So verabschiedeten sich die "Tatort"-Kommissare (Foto) 14.11.2014

Am Sonntag verabschiedet sich nun auch der Berliner Kommissar Felix Stark (Boris Aljinovic) aus dem "Tatort"-Kosmos. Wie, wird nicht verraten. Seine Kollegen verließen die Kult-Serie so: Urlaub, Flucht, Tod...

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 04.11.2014

A little bit Zombie TV-Tipps am Dienstag

In Sat.1 spielen Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke zwei Mediziner, die sich um Erdbeben-Opfer kümmern. Im ZDF wird der Mauerfall thematisiert und auf 3sat spielt eine Familie verrückt. Tele 5 lässt einen skurrilen Zombie los.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 07.10.2014

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Dienstag

Bloch will einer ehemaligen Geisel helfen, während Kommissarin Sänger im Fall eines ermordeten Asiaten ermittelt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 27.09.2014

Maria Wern, Kripo Gotland Krimi-Tipps am Samstag

Anna Loos ermittelt als Helen Dorn im Fall eines verschwundenen Mädchens, das möglicherweise einer Gewalttat zum Opfer gefallen ist. Im HR muss das Frankfurter "Tatort"-Team einen kniffligen Fall lösen.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 04.09.2014

Inglourious Basterds TV-Tipps am Donnerstag

Im ZDF kämpft Andrea Sawatzki als alleinerziehende Geschäftsfrau um den Erhalt eines Hauses, bei kabel eins jagen Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe einen Verbrecher und bei VOX kämpft Brad Pitt mit seinen Gefährten gegen die Nazis.

Frankreich deutlich vorn (Foto) 26.06.2014

Berlin - Die Fußball-WM-Begegnung zwischen Frankreich und Ecuador (0:0) fand das deutsche Fernsehpublikum am Mittwochabend eindeutig am interessantesten.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 25.06.2014

Meine Tochter, ihr Freund und ich TV-Tipps am Mittwoch

Im ZDF bekommt es Andrea Sawatzki in "Meine Tochter, ihr Freund und ich" mit einem Schriftsteller zu tun, während es in Sat.1 "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" heißt.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 03.06.2014

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Dienstag

Im SWR droht Roman alias Jürgen Vogel, Amok zu laufen, während im "Tatort" im NDR eine erforene Kinderleiche gefunden wird. Beim "Polizeiruf 110" auf Einsfestival wird am hellichten Tag der Gefangene Kevin Schulz bei einem Polizeitransport befreit.

Video: Die Schönheitsgeheimnisse der Stars (Foto) 13.04.2014

Viele Frauen und immer mehr Männer versuchen dem Altern mit Anti-Aging-Cremes und ähnlichen Produkten ein Schnippchen zu schlagen. Barbara Becker, Andrea Sawatzki und Mirja du Mont haben aber einfachere Tipps parat.

Sonja Kirchberger mit 49 Jahren im "Playboy": Auch diese reifen Damen zogen schon blank (Foto) 13.03.2014

Ü-40 - aber trotzdem gehören diese Frauen noch lange nicht zum alten Eisen. Wie sexy man auch jenseits der 40 noch sein kann, beweist derzeit Sonja Kirchberger im "Playboy". Auch andere reifere Damen haben bereits die Hüllen fallen lassen.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 04.03.2014

Salami Aleikum TV-Tipps am Dienstag

In Sat.1 ändert sich das Leben der Assistentin Lissie nach einem One-Night-Stand schlagartig. Ähnlich schnell arbeitet bei RTL II das Einrichtungskommando, während es im ZDF dem Winterspeck an den Kragen geht.

«Mr. Peabody & Sherman»: Rasantes 3D-Abenteuer (Foto) 24.02.2014

Berlin - Shermans Leben ist alles andere als normal. Sein Adoptivvater ist nicht nur ein Universalgenie, sondern auch noch ein Hund. Dieser Mr. Peabody hat eine Zeitmaschine entwickelt, mit der Vater und Sohn durch die Geschichte reisen.

Spruch des Tages (Foto) 12.02.2014

Andrea Sawatzki Spruch des Tages

Zu viele "Tatort"-Ermittler für Andrea Sawatzki