Andrea Nahles.

Andrea Nahles

Die deutsche Politikerin Andrea Nahles wurde 1970 in Mendig geboren. Bereits in ihrer Abiturzeitung gab sie als Berufswunsch "Hausfrau oder Bundeskanzlerin“ an. Mit 18 trat sie in die SPD ein und legte eine steile Karriere hin. Seit 2009 ist sie Generalsekretärin der Partei und bekleidet in der großen Koalition das Amt der Arbeits- und Sozialministerin. 2010 heiratete sie den Kunsthistoriker Marcus Frings. Gemeinsam haben beide eine Tochter, die 2011 zur Welt kam. Nur acht Wochen nach der Geburt nahm Nahles ihre Berufstätigkeit wieder auf. 2016 gaben Frings und Nahles ihre Trennung bekannt. Die SPD-Politikerin ist nun mit dem ehemaligen VW-Arbeitsdirektor und Audi-Vorstand Horst Neumann liiert.

Aktuelle News zu Andrea Nahles

So will SPD-Chefin Andrea Nahles ihre Partei retten (Foto) 10.02.2019

Ist es nur Kalkül vor Wahlen oder ein dauerhafter Ruck der SPD nach links? Mit ihrem Ideen-Feuerwerk für mehr Sozialstaat und Reformen für die neue Arbeitswelt wagt die SPD-Spitze einen Befreiungsschlag. Es ist vielleicht Andrea Nahles' letzte Chance.

DAS müssen Sie zur Rentenreform wissen! (Foto) 09.11.2018

Neues Rentenpaket 2019 verabschiedet DAS müssen Sie zur Rentenreform wissen!

Wer ein Leben lang arbeite, verdiene eine auskömmliche Rente, meint die SPD. Ja, aber das Rentenpaket sei zu teuer, kritisiert die Opposition. Wie kann das finanziert werden? Noch länger arbeiten? Alle Infos zum neuen Rentenpaket hier.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

Hartes Schicksal! So lebt die SPD-Chefin heute (Foto) 19.08.2018

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne? Wir verraten es Ihnen!

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?" (Foto) 27.04.2017

"Maybrit Illner Spezial" als Wiederholung sehen Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?"

Hat Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem? Wie ist die Situation Alleinerziehender in diesem Land? Was hat die Agenda 2010 wirklich bewirkt? Antworten gab es am Donnerstagabend in einem "Maybrit Illner Spezial" zum Thema "Viel Arbeit, wenig Geld – lohnt sich Leistung heute?".

Rentenversicherung warnt: Mehr Rente hilft NICHT gegen Altersarmut (Foto) 23.01.2017

Ein höheres Rentenniveau soll sicherstellen, dass weniger Senioren in Deutschland von Altersarmut bedroht sind. Doch die Deutsche Rentenversicherung warnt, dass diese Rechnung nicht aufgehen könnte - eine Studie untermauert den Warnruf der Behörde.

2 Prozent mehr! Renten sollen steigen (Foto) 10.11.2016

Der Rentenversicherung geht es gut. Das bekommen auch die Rentner zu spüren. Doch so deutlich wie dieses Jahr fällt die Rentenerhöhung im kommenden nicht aus.

Ehe kaputt! Liebes-Aus bei Andrea Nahles (Foto) 16.01.2016

SPD-Politikerin von Ehemann Marcus Frings getrennt Ehe kaputt! Liebes-Aus bei Andrea Nahles

Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und ihr Mann Marcus Frings gehen künftig getrennte Wege - um ihre Tochter Ella Maria wollen sich beide aber weiter gemeinsam kümmern.