Alternative für Deutschland

Alternative für Deutschland (AfD)

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist eine Partei in Deutschland. Sie wurde 2013 von dem Okönom Bernd Lucke und prominenten Vertretern der deutschen Wirtschaft wie z.B. Hans-Olaf Henkel gegründet. Die aktuellen Parteivorsitzenden sind Frauke Petry und Jörg Meuthen. Zentrales Thema der AfD ist die Kritk an der Wirtschaftspolitik der EU-Staaten. So fordert die AfD u.a. eine "geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes" sowie "die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde". Die AfD ist 2014 nach den jeweiligen Landtagswahlen in die Landesparlamente von Sachsen, Thüringen und Brandenburg eingezogen. Außerdem ist sie seit 2015 in der Hamburger Bürgerschaft vertreten.

Aktuelle News zur Alternative für Deutschland

Cathy Lugner frisch verliebt // AfD auf Rekordhoch // AWZ-Star nackt! (Foto) 08.07.2018

NEWS DES TAGES: +++ Cathy Lugner: Total verknallt! ER macht sie glücklich +++ Cheyenne Pahde: Nackt in der Badewanne +++ Umfrage nach Asylstreit: AfD auf Rekordhoch +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien (Foto) 08.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Sie zieht mit der SPD gleichauf und verzeichnet einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch.

Parteitags-Ergebnisse: Wunsch nach einer "Festung Europa" und "Merkel muss weg!" (Foto) 01.07.2018

Die AfD will sich bei ihrem Bundesparteitag für die Landtagswahl in Bayern in Stellung bringen. Aber es stehen kontroverse Fragen an - Ärger gut möglich. Und die AfD-Gegner planen eine Dauerdemo. Alle News hier im Ticker.

Nach AfD-Kritik: DARUM schweigt der Fußballer bei der Nationalhymne (Foto) 21.06.2018

Mesut Özil steht im Kreuzfeuer: Erst das Erdogan-Treffen, schlechte Leistung bei der WM, jetzt kritisiert AfD-Chefin Alice Weidel mal wieder sein Schweigen beim Singen der Nationalhymne. Doch das geht nach hinten los, denn Özil hat eine einfache Erklärung...

Gauland beim Baden beklaut! Staatsschutz ermittelt (Foto) 06.06.2018

Beim Baden in Potsdam ist der AfD-Politiker Alexander Gauland bestohlen worden. Unbekannte klauten ihm seine Sachen, als er im Wasser war. Nun ermittelt der Staatsschutz und das Internet lacht.

Gauland unerwünscht! ARD lädt AfD-Chef nicht mehr zum Talk ein (Foto) 05.06.2018

Mit seiner umstrittenen Aussage, in der er die NS-Zeit mit einem "Vogelschiss" verglich, brachte sich Alexander Gauland ins Abseits. Jetzt zieht auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk Konsequenzen und hat den AfD-Chef zur persona non grata erklärt.

"Inkompetent und arrogant!" Ex-Trump-Berater giftet gegen Merkel (Foto) 30.05.2018

In einem Interview mit der "Zeit" hat Trumps Ex-Berater Bannon kein gutes Haar an der Bundeskanzlerin gelassen. Merkel sei die "destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts". Doch es gibt auch Lob.

"Idioten regieren Deutschland!" AfD-Chefin sorgt für Eklat (Foto) 16.05.2018

Debatte im Deutschen Bundestag: Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel hat bei der Generalaussprache gegen "Kopftuchmädchen" gehetzt. Von Schäuble kassierte die AfD-Frau für ihre Äußerungen eine heftige Rüge.

AfD-Frau Alice Weidel triumphiert gegen Facebook nach Beleidigungs-Post (Foto) 01.05.2018

Die AfD-Fraktionsvorsitzende siegt vor Gericht gegen Facebook - die Social-Media-Plattform darf Hasskommentare gegen Alice Weidel künftig nicht mehr verbreiten. Doch nicht nur dort hat das soziale Netzwerk Probleme: Die SPD möchte den Internetriesen generell enger an die Leine genommen sehen.

AfD-Mann nach Mai-Demo in Polizei-Gewahrsam (Foto) 01.05.2018

Die Teilnahme an einer Mai-Kundgebung endete für Guido Reil (AfD) in Polizei-Gewahrsam. Was hat der Politiker verbrochen?

AfD-Anfrage zu Behinderten! DIESER Politiker bestreitet Teilnahme (Foto) 23.04.2018

Die AfD beherrscht das Spiel mit Provokationen. Ihre Anfrage zu Behinderten in Deutschland hat weithin Empörung ausgelöst. Die Sozialverbände sehen sich "an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte" erinnert - und gehen in die Offensive.

AfD fordert Sex-Verbot und attackiert Club-Betreiber (Foto) 19.04.2018

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist für ihre mitunter fragwürdigen Anträge und Pläne bekannt. Neuestes Projekt der Politiker: Der Berliner Szene-Club "Berghain". Geht es nach der AfD, so gibt es im Berghain zu viel Sex und Drogen. Ein Zustand, der dringend geändert werden muss.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Kaufland verkauft Ramadankalender - AfD-Politiker eskaliert (Foto) 06.04.2018

Die Handelskette Kaufland hat sein Sortiment erweitert und verkauft nun einen Ramadankalender. Während die AfD erneut Islamisierung wittert, hält die Netzgemeinde dagegen. Das steckt hinter dem vermeintlich gefährlichen Kalender.

Nach "Kameltreiber"-Rede - André Poggenburg schmeißt hin (Foto) 08.03.2018

Spätestens seit seiner diskriminierender Rede zum Politischen Aschermittwoch, in der er die in Deutschland lebenden Türken beschimpfte, zogen sich die AfD-Genossen von André Poggenburg zurück. Jetzt zog er daraus die Konsequenzen.

Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel (Foto) 08.03.2018

Nazi-Symbolik unverkennbar Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel

AfD-Politiker Alexander Gauland kündigte nach der Bundestagswahl an, Angela Merkel jagen zu wollen. Nun macht die Junge Alternative offenbar ernst: Sie drucken "Merkel Jagd Club"-Shirts und eröffnen die Jagdsaison.

AfD reist nach Syrien und trifft Islamisten (Foto) 07.03.2018

"Das wird ein Nachspiel haben!" AfD reist nach Syrien und trifft Islamisten

Syrische Flüchtlinge sollten zurück in ihre Heimat, findet die AfD. Eine Gruppe von Abgeordneten der Rechtspopulisten reiste nun nach Damaskus - unter anderem zu einem Großmufti, der Europa und Amerika 2011 mit Selbstmordattentätern gedroht hatte.

AfD fordert Deutsch als verpflichtende Landessprache (Foto) 02.03.2018

Die AfD will das Grundgesetz ändern und Deutsch als Landessprache festsetzen lassen. In einer Debatte im Bundestag muss die Partei ihren Gesetzesentwurf begründen und scheitert an CDU und SPD.

Weiteres Strafverfahren! AfD verklagt Petry wegen "Die Blaue Partei" (Foto) 24.02.2018

Keine guten Zeiten Frauke Petry: Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Subventionsbetrug und Steuerhinterziehung vor. Der Bundestag gibt grünes Licht für ein Strafverfahren. Darüber hinaus wird die Ex-Parteichefin von der AfD im Streit um Markenrechte verklagt.

"Kümmeltürken" und "Kameltreiber"! AfD-Chef beschimpft Türken (Foto) 15.02.2018

AfD-Politiker André Poggenburg griff beim politischen Aschermittwoch zu derben Beleidigungen gegen die türkische Gemeinde. Das könnte Ärger mit der Justiz nach sich ziehen.

Nach Witz über Behinderung! "heute-show" entschuldigt sich (Foto) 06.02.2018

Am Freitag witzelte die ZDF "heute-show" gegen den AfD-Mann Dieter Amann. Was folgte, war heftige Kritik von der Alternative für Deutschland. Nun entschuldigte sich die "heute-show".

"Ficki-Ficki" - AfDler sprengt Landtag mit Vulgär-Sprache (Foto) 27.01.2018

Die AfD fällt häufig mit derber Wortwahl im Parlament auf. Nach vulgären Äußerungen über Flüchtlinge wird eine Landtagssitzung in Magdeburg unterbrochen. Viele Abgeordnete sind entsetzt - doch Konsequenzen für den AfD-Redner bleiben aus.

AfD-Chefin Alice Weidel fordert Kika-Verbot (Foto) 26.01.2018

Brüste, Vaginas und Syrer!  AfD-Chefin Alice Weidel fordert Kika-Verbot

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel will den Kika verbieten lassen. Nach dem Skandal um die Beziehungsdoku zwischen einem Syrer und einer 16-Jährigen und dem Brüste-Memory sieht sie den Bildungsauftrag gefährdet.

Enthüllt! So viel kassieren Abgeordnete nebenbei (Foto) 26.01.2018

Abgeordneter im Bundestag ist nicht zuletzt ein lukrativer Job wegen des hohen Gehalts. Doch das scheint einigen Politikern nicht zu reichen. Jetzt mussten jedoch alle Nebeneinkünfte offengelegt werden. Das sind die Zahlen!

AfD-Politiker heißt nun auch im Bundestag Bernd (Foto) 26.01.2018

Da hat Oliver Welke in der "heute show" mal richtig einen rausgehauen. Um den thüringischen AfD-Landeschef Björn Höcke aufs Korn zu nehmen, nannten die Satiriker ihn regelmäßig Bernd Höcke. Nun auch der Bundestag.

Rücktritt! AfD-Vorstand konvertiert zum Islam (Foto) 23.01.2018

Der Brandenburger AfD-Politiker legt mit sofortiger Wirkung sein Vorstandsamt niedergelegt, nachdem er zum Islam konvertiert ist. Die Partei hat damit offensichtlich keine Probleme.

Steckt hinter den Gönnern ein rechtes Netzwerk? (Foto) 12.01.2018

Die parteinahen Stiftungen kassieren jedes Jahr Millionen aus öffentlichen Mitteln. Auch die AfD möchte nicht abseits stehen. Zwei Namensvorschläge, zwei Parteiflügel. Für welchen Stiftungsnamen entscheidet sich die Partei?

AfD will Bundestagsvizepräsidentin Roth absetzen lassen (Foto) 10.01.2018

Grünen-Politikerin Claudia Roth hat Stress mit der AfD-Bundestagsfraktion. Die verlangt, die Bundestagsvizepräsidentin ihres Amtes zu entheben. Aus DIESEM Grund.

Das bedeutet das Netzwerkdurchsetzungsgesetz - AfD übt Kritik (Foto) 05.01.2018

Seit dem 1. Januar 2018 gilt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Demnach müssen Facebook, Twitter und Co. Hasskommentare binnen 24 Stunden löschen, sonst drohen harte Strafen. Bisher wurden mehrere Accounts von AfD-Politikern vorübergehend gesperrt. Die rechtspopulistische Partei spricht sogar von einer Gefährdung der Meinungsfreiheit.

Nach Hass-Tweet: AfD-Mann Maier soll zurücktreten (Foto) 04.01.2018

Noah Becker als "Halbneger" beschimpft Nach Hass-Tweet: AfD-Mann Maier soll zurücktreten

Der AfD-Politker Jens Maier hat mit seinem rassistischen Kommentar über Noah Becker, Sohn der Tennis-Legende Boris Becker, deutschlandweit für Empörung gesorgt. Auch der Bundestag reagierte geschockt auf die geschmacklose Twitter-Attacke.

Kölner Polizei zeigt Beatrix von Storch nach Tweet an (Foto) 02.01.2018

Beatrix von Storch regte sich im Internet über "barbarische, muslimische, gruppenvergewaltigende Männerhorden" auf. Bei Twitter und Facebook wurde sie gesperrt, die Polizei zeigte sie an.

DNA-Test! Ist Björn Höcke gar kein Deutscher? (Foto) 07.12.2017

Zentrum für Politische Schönheit DNA-Test! Ist Björn Höcke gar kein Deutscher?

Die Künstlergruppe "Zentrum für Politische Schönheit" behauptet, das Erbgut von AfD-Politiker Björn Höcke analysiert zu haben. Das Ergebnis könnte viele Anhänger der Partei schockieren: Ist er etwa gar kein Deutscher?

AfDler sorgt mit "totaler Krieg"-Rede für Eklat - und wird gewählt (Foto) 04.12.2017

Dass sich die AfD-Politiker gern bei dem Wortschatz der Nazis bedienen, ist nicht neu. Steffen Königer provozierte mit Wortwahl und Thesen, um das eigene Partei-Versagen zu rechtfertigen. Dafür wurde er zum Beisitzer gewählt.

Angela Merkel ist "größte Rechtsbrecherin" (Foto) 03.12.2017

Beatrix von Storch ist beim Bundesparteitag in Hannover erneut in den AfD-Vorstand gewählt worden. Bei ihrer Bewerbungsrede kommt eine ganz besonders schlecht weg: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Frauke Petry sieht AfD in Höckes Hand (Foto) 03.12.2017

AfD-Parteitag 2017 im News-Ticker Frauke Petry sieht AfD in Höckes Hand

Am ersten Adventswochenende findet in Hannover der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland statt. Alle News zum AfD-Parteitag hier im Ticker zum Nachlesen.

Thüringischer AfD-Politiker tot aufgefunden (Foto) 30.11.2017

Der thüringische Politiker Oliver Noack ist tot. Aus Medienberichten ist zu entnehmen, dass der AfD-Politiker Anfang der Woche tot in seinem Haus aufgefunden wurde. Die Todesursache wurde als nicht natürlich eingestuft.

Petry und AfD streiten um Marke "Blaue Partei" (Foto) 11.11.2017

Auch nach ihrem Parteiaustritt schwelt der Streit zwischen Frauke Petry und der AfD weiter. Nachdem die Politikerin die Gründung einer eigenen Partei angekündigt hatte, droht nun ein Markenrechtsstreit.

Scheitert die Jamaika-Koalition? AfD will Neuwahlen (Foto) 07.11.2017

Während CDU, CSU, FDP und Grüne weiterhin hinter geschlossenen Türen debattieren, warten davor schon die Oppositionskollegen der AfD auf das große Scheitern. Die Rechtspopulisten wittern ihre Chance auf einen Neuanfang.

Nazi-Eklat im Bundestag - AfD sieht sich als Opfer (Foto) 25.10.2017

Gleich zum Auftakt kracht es im neuen Bundestag. Die AfD vergleicht das Vorgehen im Bundestag mit der Nazi-Zeit. Der neue Präsident Schäuble mahnt zur Fairness.

Petry tritt gegen AfD nach! DAS plant sie für ihre neue Partei (Foto) 24.10.2017

Frauke Petry hat kurz nach der Bundestagswahl ihren Austritt aus der AfD bekanntgegeben. Die Gründung ihrer neuen Partei "Die Blauen" ist vollzogen und die Strukturen nehmen Form an. Jetzt hat sie gegen die AfD nachgetreten.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Kindergarten-Niveau? FDP muss bei Bundestagsauftakt neben AfD sitzen (Foto) 13.10.2017

Der Einzug der AfD mischt das Parlament auf. Die FDP will nicht neben den Rechtspopulisten sitzen. Doch vorerst wird es doch so kommen.

Gegen all DIESE Politiker wird ermittelt (Foto) 13.10.2017

Kinderpornografie, Betrug und Co. Gegen all DIESE Politiker wird ermittelt

Nicht alle Politiker haben eine reine Weste! Gegen einige Amtsinhaber ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrug, Steuerhinterziehung, Kinderpornografie und sogar wegen Vergewaltigung.

Gründung bestätigt! So heißt Petrys neue Partei (Foto) 11.10.2017

Frauke Petry macht Ernst! Nach ihrem Austritt aus der AfD kündigte die Politikerin die Gründung einer neuen Partei an. Nun steht offenbar auch schon ein Name fest. Das müssen Sie wissen.

Ex-AfD-Chefin soll Mitgliederdaten geklaut haben (Foto) 06.10.2017

Schwere Vorwürfe erhebt der Datenschutzbeauftragte der AfD gegen die ehemalige Parteivorsitzende Frauke Petry. Sie soll Mitgliederdaten entwedet haben. Der "Spiegel" berichtet darüber.

AfD-Wähler bereuen ihr Kreuzchen (Foto) 05.10.2017

Nach der Bundestagswahl 2017 AfD-Wähler bereuen ihr Kreuzchen

Nach der Bundestagswahl 2017 folgte die große Ernüchterung. Die großen Parteien stürzten ab, die AfD wurde der Wahlsieger. Doch genau diese Wähler bereuen jetzt ihre Entscheidung und würden am liebsten neu wählen.

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

Weiterer Abgeordneter verlässt AfD-Bundestagsfraktion (Foto) 04.10.2017

Das erwartete AfD-Sterben ist offenbar noch nicht eingetreten, doch inzwischen ziehen immer mehr gemäßigte AfD-Politiker Frauke Petry nach. Mit Mario Mieruch ist der nächste AfD-Abgeordnete inzwischen fraktionslos.

Nach dem Petry-Aus entbrennt in der AfD der nächste Machtkampf (Foto) 03.10.2017

Kann jeder AfD-Abgeordnete in ein geheim tagendes Bundestagsgremium. Nein, meinen viele Parlamentarier anderer Parteien. Und die AfD? Die erlebt den nächsten Machtkampf nach dem Aus von Frauke Petry.

Muslime können Deutschland zu ihrer Heimat machen (Foto) 01.10.2017

Mit 12,6 Prozent der Stimmen wird die Alternative für Deutschland erstmals in den Bundestag einziehen. Kurz nach der Bundestagswahl hat Frauke Petry die Partei verlassen. Die ehemalige AfD-Vorsitzende hat andere Pläne.